Probleme mit VE, bitte um Rat
Probleme mit VE, bitte um Rat
Hallo,
schaut euch bitte mal mein VE Kennfeld (2d Darstellung damit man es besser erkennt X-Ache Drehzahl, Y-Achse VE in %) und die dazugehörige Messung an.
Irgendwie werd ich nicht so ganz schlau draus.
Folgende Punkte finde ich ungewöhnlich:
1.) der starke Einbruch bei 2500 U/min.
Ansaugbrücke, Nockenwellen, etc. ist eigentlich alles Serie, d.h. irgendwelche Pulsationseffekte sollten nicht vorhanden sein. Beim Motor handelt es sich um einen Honda 1,6 Liter Vtec Motor mit Turbo. Ich habe schon viele Honda Turbos von Freunden abgestimmt (allerdings nicht mit MS) und von da kenne ich ein solches VE Verhalten überhaupt garnicht.
2.) Das Gemisch in der angehängten Messung ist recht zackig, d.h. ich habe immer mal sporadische Ausreißer nach Fett und/oder Mager obwohl sich die VE in dem Punkt eigentlich kaum ändern dürfte. Zündaussetzer scheinen es keine zu sein, da man beim Fahren nichts merkt und auch die EGT macht keinen Spike nach kalt.
Der Fettpeak bei 5000U/min. kommt von der Nockenwellenumschaltung, den könnt ihr erstmal ignorieren.
Als Lambdameter verwende ich ein LC-1
MAP Lag Faktor = 35
Lambda Lag Faktor = 40
Hoffe mir kann jemand helfen...
PS: Das VE Kennfeld ist die geänderte Version nach der angehängten Messung.
Vorher hatte ich eine gerade Linie zwischen 2000 und 3000U/min. gezogen wie ich es eigentlich erwartet hätte.
schaut euch bitte mal mein VE Kennfeld (2d Darstellung damit man es besser erkennt X-Ache Drehzahl, Y-Achse VE in %) und die dazugehörige Messung an.
Irgendwie werd ich nicht so ganz schlau draus.
Folgende Punkte finde ich ungewöhnlich:
1.) der starke Einbruch bei 2500 U/min.
Ansaugbrücke, Nockenwellen, etc. ist eigentlich alles Serie, d.h. irgendwelche Pulsationseffekte sollten nicht vorhanden sein. Beim Motor handelt es sich um einen Honda 1,6 Liter Vtec Motor mit Turbo. Ich habe schon viele Honda Turbos von Freunden abgestimmt (allerdings nicht mit MS) und von da kenne ich ein solches VE Verhalten überhaupt garnicht.
2.) Das Gemisch in der angehängten Messung ist recht zackig, d.h. ich habe immer mal sporadische Ausreißer nach Fett und/oder Mager obwohl sich die VE in dem Punkt eigentlich kaum ändern dürfte. Zündaussetzer scheinen es keine zu sein, da man beim Fahren nichts merkt und auch die EGT macht keinen Spike nach kalt.
Der Fettpeak bei 5000U/min. kommt von der Nockenwellenumschaltung, den könnt ihr erstmal ignorieren.
Als Lambdameter verwende ich ein LC-1
MAP Lag Faktor = 35
Lambda Lag Faktor = 40
Hoffe mir kann jemand helfen...
PS: Das VE Kennfeld ist die geänderte Version nach der angehängten Messung.
Vorher hatte ich eine gerade Linie zwischen 2000 und 3000U/min. gezogen wie ich es eigentlich erwartet hätte.
- Dateianhänge
-
- 2009-10-28_10.15.37__10_Ramps.zip
- (170.46 KiB) 203-mal heruntergeladen
-
- ve.jpg (37.44 KiB) 5512 mal betrachtet
Honda CRX B16A1 Turbo | MS2v3 Board | MSExtra2.1.0 Firmware
Re: Probleme mit VE, bitte um Rat
Hi.
Kurz mal gefragt: Welche MS (1 oder 2) und welche Software?
Pigga
Kurz mal gefragt: Welche MS (1 oder 2) und welche Software?
Pigga
MS2v3 mit MSExtra 2.1.0 Software
Kann in der Teillast schon hinkommen durch Restgas in der Ansaugbrücke.
Hab die Log nich angeschaut aber könnte sein das dieses Springen durch ne unpassend sitzende Stützstelle sich ergibt?
Hab die Log nich angeschaut aber könnte sein das dieses Springen durch ne unpassend sitzende Stützstelle sich ergibt?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Der Einbruch bei 2500U/min. ist aber ja auch bei Saugervollast (100kPa), da denke ich nicht das da noch Restgaseffekte auftreten. Die Stützstellen sind beim Seriensteuergerät genauso und von dort kenne ich derartige Effekte garnicht. Habe min. 5 B16A Turbomotoren die ich mit dem Seriensteuergerät abgestimmt habe die in dem Bereich eine komplett flache VE haben.Acki hat geschrieben:Kann in der Teillast schon hinkommen durch Restgas in der Ansaugbrücke.
Einziger wirklicher Unterschied ist das Steuergerät (Serien ECU vs. MS2) und ich habe bei allen anderen Abstimmungen mein WBO2 Lambdameter anstatt jetzt meinem LC-1 verwendet.
Ich werde gleich denke ich nochmal ne Messung mit Logworks direkt machen um evtl. das MS oder ein elektrisches Problem auszuschließen.
Könnte es denn von seiten des MS einspritztechnisch ein Problem geben was mir eine derart andere antakting der Einspritzventile in dem Bereich nötig macht?
Wie gesagt, die ganze VE sieht bei meinem MS Motor hier wesentlich "rauher und zerklüfteter" aus als bei den ganzen anderen Motoren die ich kenne.
Beschleunigungsanreicherung haut nich dazwischen?
Nein, die ist aus und selbst wenn ich sie aktiv schalten würde, bei den Rampen mit gleichbleibendem MAP und nur minimal nachgeführtem TPS, würde sie sowieso nicht zuschlagen.
Hi.
Könnte natürlich sein, dass die Gassäule bei der Drehzahl so unglücklich in Resonanz schwingt, dass die Map Erfassung aussm Tritt kommt.
Man sieht im Prinzip nur, dass der MAP Wert minimal einbricht. Warum der Lambdawert an der Stelle aber so massiv einknickt, ist anhand der PW Kurve nicht ganz logisch.

Du kannst ja spaßhalber mal den KW Winkel, bei dem die MAP Messung erfolgt, verändern.
Update auf die 2.1.1 Beta Sw hat dies Phänomen bei mir fast kpl. beseitigt. Hier erfolgt die Map Messung offenbar nicht mehr als Momentaufnahme, sondern es wird in einem gewissen Bereich MAP gemessen und der niedrigste Wert verwendet.
Oder mal spaßhalber auf Alpha N Stellen und gucken, ob die MS den Blödsinn dann auch mach. Dann sollten Abweichungen im MAP ja aussen vor sein.
Pigga
Könnte natürlich sein, dass die Gassäule bei der Drehzahl so unglücklich in Resonanz schwingt, dass die Map Erfassung aussm Tritt kommt.
Man sieht im Prinzip nur, dass der MAP Wert minimal einbricht. Warum der Lambdawert an der Stelle aber so massiv einknickt, ist anhand der PW Kurve nicht ganz logisch.

Du kannst ja spaßhalber mal den KW Winkel, bei dem die MAP Messung erfolgt, verändern.
Update auf die 2.1.1 Beta Sw hat dies Phänomen bei mir fast kpl. beseitigt. Hier erfolgt die Map Messung offenbar nicht mehr als Momentaufnahme, sondern es wird in einem gewissen Bereich MAP gemessen und der niedrigste Wert verwendet.
Oder mal spaßhalber auf Alpha N Stellen und gucken, ob die MS den Blödsinn dann auch mach. Dann sollten Abweichungen im MAP ja aussen vor sein.
Pigga
Hallo Pigga,
die Stelle aus deinem Ausschnitt meinte ich nicht. Die hab ich mittlerweile gefunden und da war tatsächlich die Map falsch. Der MAP Anstieg kommt vom Turbolader.
Schau mal in meine Messung z.B. an Position 1590-1600. Achte mal auf die aufgezeichnete Gve und Lambda über Drehzahl. MAP bleibt da so gut es eben mit dem Fuß ging konstant.
Das Lambda spiegelt halt voll die Delle in der VE Tabelle wieder.
Wegen dem MAP Sampling werd ich vielleicht mal ausprobieren. Wird nur etwas eng, da ich noch andere Dinge abzustimmen hab und ende der Woche meine Saisson ausläuft
Von welchem auf welchen Wert hast du denn bei dir das MAP Sampling verstellt damit es besserung brachte?
Gruß und Dank.
die Stelle aus deinem Ausschnitt meinte ich nicht. Die hab ich mittlerweile gefunden und da war tatsächlich die Map falsch. Der MAP Anstieg kommt vom Turbolader.
Schau mal in meine Messung z.B. an Position 1590-1600. Achte mal auf die aufgezeichnete Gve und Lambda über Drehzahl. MAP bleibt da so gut es eben mit dem Fuß ging konstant.
Das Lambda spiegelt halt voll die Delle in der VE Tabelle wieder.
Wegen dem MAP Sampling werd ich vielleicht mal ausprobieren. Wird nur etwas eng, da ich noch andere Dinge abzustimmen hab und ende der Woche meine Saisson ausläuft

Von welchem auf welchen Wert hast du denn bei dir das MAP Sampling verstellt damit es besserung brachte?
Gruß und Dank.
- franksidebike
hallo extige
bei drehzahlen über 2000 wird deine drehzahl sehr zackig, schau dir das mal im mlv mit zoom=8x an im bereich 1822.xxx bis log ende!
frank
so wie ich das sehe hast du ein problem mit der drehzahlerkennung?extige hat geschrieben: 1.) der starke Einbruch bei 2500 U/min.
bei drehzahlen über 2000 wird deine drehzahl sehr zackig, schau dir das mal im mlv mit zoom=8x an im bereich 1822.xxx bis log ende!
frank
Ja, stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Wo würdest du da am ehesten suchen?franksidebike hat geschrieben:so wie ich das sehe hast du ein problem mit der drehzahlerkennung?
frank
Habe wegen vieler Sync Loss neulich auf optische Sensoren umgerüstet. Seitdem hab ich keinen einzigen SyncLoss mehr gehabt. Wenn ich also störungen auf dem Signal hätte, müsste ich ja syncloss bekommen (zumal kein NoiseFilter aktiv ist). Ist es vielleicht möglich, das der Motor tatsächlich so "unrund" läuft wie anzeigt? z.B. wegen Gemischproblem und/oder zu später Zündung?
Hi,
ich hab mal nochmal über die Drehzahlschwankungen nachgedacht und ich denke die sind schon recht heftig, zumal die durch den Filter noch immer so deutlich zu sehen sind.
Könnte es möglich sein, das mein Zahnriemen das Problem ist. Da der B16A1 die Sensoren nicht an der Kurbelwelle hat, sondern über den Zahnriemen von der Nockenwelle abnimmt.
Schwingungen im Nockenwellenantrieb würden somit auch im Drehzahlsignal sichtbar sein.
Ich werde morgen denk ich mal mit nem Oszi die Sensor Signale messen und schauen ob dort ebenfalls schon eine Schwingung zu erkennen ist.
Was denkt ihr dazu? Plausibel? oder doch eher woanders suchen?
ich hab mal nochmal über die Drehzahlschwankungen nachgedacht und ich denke die sind schon recht heftig, zumal die durch den Filter noch immer so deutlich zu sehen sind.
Könnte es möglich sein, das mein Zahnriemen das Problem ist. Da der B16A1 die Sensoren nicht an der Kurbelwelle hat, sondern über den Zahnriemen von der Nockenwelle abnimmt.
Schwingungen im Nockenwellenantrieb würden somit auch im Drehzahlsignal sichtbar sein.
Ich werde morgen denk ich mal mit nem Oszi die Sensor Signale messen und schauen ob dort ebenfalls schon eine Schwingung zu erkennen ist.
Was denkt ihr dazu? Plausibel? oder doch eher woanders suchen?
Denkbar wäre es das du da irgendne Resonant durchfährst.
Hi,
ich habe gerade mal eben den Composite Logger bemüht und siehe da, ich habe schwingungen auf meinem Drehzahlsignal. Daher vermutlich auch die Zappelige Drehzahl.
Der Form der Schwingung nach zu urteilen, könnte ich mir aber eine Resonanz bzw. Schwingung im Nockenwellenantrieb vorstellen oder das ein Zylinder immer nicht richtig brennt. Wobei dafür läuft er zu gut und macht auch entsprechend Leistung.
ich habe gerade mal eben den Composite Logger bemüht und siehe da, ich habe schwingungen auf meinem Drehzahlsignal. Daher vermutlich auch die Zappelige Drehzahl.
Der Form der Schwingung nach zu urteilen, könnte ich mir aber eine Resonanz bzw. Schwingung im Nockenwellenantrieb vorstellen oder das ein Zylinder immer nicht richtig brennt. Wobei dafür läuft er zu gut und macht auch entsprechend Leistung.
- Dateianhänge
-
- tooth_time_rpm.jpg (52.58 KiB) 5382 mal betrachtet
- franksidebike
wenn es ein problem von dem NW abgriff seien sollte, sollte auch dein ZZP im leerlauf stark zappeln?extige hat geschrieben: ich habe gerade mal eben den Composite Logger bemüht und siehe da, ich habe schwingungen auf meinem Drehzahlsignal. Daher vermutlich auch die Zappelige Drehzahl.
Der Form der Schwingung nach zu urteilen, könnte ich mir aber eine Resonanz bzw. Schwingung im Nockenwellenantrieb vorstellen
ich glaube eher an störungen auf deinem kabel drehzahlsensor!
frank