Kaltstart
Kaltstart
Moin,
habe ein Problem mit dem Kaltstart und weiß nicht woran es liegt.
Wenn ich morgends Starte stockt der Motor kurz (bleibt fast stehen), dann dreht er wieder ne halbe Umdrehung.
Das wiederholt sich ein paar mal.
Woran liegt das ? Anlasser und Batterie sind neu.
Es fühlt sich so an als ob er zum falschen Zeitpunkt zündet und sich dann verschluckt.
Er macht das aber nur wenn es wirklich sehr kalt ist, so um die 0 Grad.
Daher könnte es auch sein das er überfettet.
hat jemand ne Idee
Grüße
habe ein Problem mit dem Kaltstart und weiß nicht woran es liegt.
Wenn ich morgends Starte stockt der Motor kurz (bleibt fast stehen), dann dreht er wieder ne halbe Umdrehung.
Woran liegt das ? Anlasser und Batterie sind neu.
Es fühlt sich so an als ob er zum falschen Zeitpunkt zündet und sich dann verschluckt.
Daher könnte es auch sein das er überfettet.
hat jemand ne Idee
Grüße
Peugeot 205 MI16
MS1E highres 10g
Vems Widebandcontroller + Egt
MS1E highres 10g
Re: Kaltstart
vermutlich viel zu Fett, und ein paar falsche Einstellungen in Megatune. Welche Düsenausgänge benutzt du, Welche Pulsweite hast du im Leerlauf bei warmen Motor?, welche beim Kaltstart?. Poste mal einen Log vom Kaltstart und eine MSQ mit genauer Angabe der Firmware, in deiner Signatur steht noch 10g. Aktuelle Firmware ist 11c2.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Hi,no limits hat geschrieben:Aktuelle Firmware ist 11c2.
sorry, wenn ich ins Thema grätsche, aber wo findet man denn den aktuellen Hires Code?
Ich hab derzeit auch nur ne 10er Version...
CU Carsten
Also meine PW bei Betriebswarmen Motor ist so um die 3ms.
In der Priming Table sind bei 0 Grad 9ms bei mir eingetragen.
Eine Log könnte ich erst am Wochenende machen.
Grüße
In der Priming Table sind bei 0 Grad 9ms bei mir eingetragen.
Eine Log könnte ich erst am Wochenende machen.
Grüße
Peugeot 205 MI16
MS1E highres 10g
MS1E highres 10g
ich habs bei dir im Postfach gefundenCarsten hat geschrieben:
Hi,
sorry, wenn ich ins Thema grätsche, aber wo findet man denn den aktuellen Hires Code?
Ich hab derzeit auch nur ne 10er Version...
CU Carsten

Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
- franksidebike
habe ich auch mal gehabt!205.mi16 hat geschrieben: Wenn ich morgends Starte stockt der Motor kurz (bleibt fast stehen), dann dreht er wieder ne halbe Umdrehung.
je kälter es ist je schlechter war mein signal vom VR sensor!
machte sich besonderst/nur beim starten bemerkbar!
frank
- Thomas18TE
je kälter es ist desto schwächer die Batterie, dadurch langsamere Startdrehzahl und schwächeres Signal vom VR-Sensor.
Mit welchem Wert beginnt euer Zündkennfeld?
Mir wurde da für die Drehzahl unter Leerlauf ein recht OT naher Wert empfohlen, je nach Verdichtung halt, weil der sonst zu langsam dreht...
Mir wurde da für die Drehzahl unter Leerlauf ein recht OT naher Wert empfohlen, je nach Verdichtung halt, weil der sonst zu langsam dreht...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Natürlich, sonst arbeitet der anlasser womöglich noch entgegen dem ZünddruckAcki hat geschrieben:Mit welchem Wert beginnt euer Zündkennfeld?

Was mir bei der ganzen Sache noch aufgefallen ist, das ich immer so 2- 3 mal den Motor versuchen muss zu starten.
Erst dann springt er an.
Für mich ist das irgendwie unverständlich, da sich das vermutlich fast absaufen(stockender Motor) und das mehrfache Starten doch eigentlich gegensätzlich auswirken.
Ich denke durch das mehrfach starten bekommt er dann genug Sprit das er an bleibt. Manchmal muss ich auch noch 2 mal pumpen mit dem Gaspedal bevor er richtig an bleibt.
Was meint ihr denn mit VR Sensor?
Grüße
Erst dann springt er an.
Für mich ist das irgendwie unverständlich, da sich das vermutlich fast absaufen(stockender Motor) und das mehrfache Starten doch eigentlich gegensätzlich auswirken.
Ich denke durch das mehrfach starten bekommt er dann genug Sprit das er an bleibt. Manchmal muss ich auch noch 2 mal pumpen mit dem Gaspedal bevor er richtig an bleibt.
Was meint ihr denn mit VR Sensor?
Grüße
Peugeot 205 MI16
MS1E highres 10g
MS1E highres 10g
- franksidebike
zu wenig cranking, afterstart oder warmup?205.mi16 hat geschrieben:Was mir bei der ganzen Sache noch aufgefallen ist, das ich immer so 2- 3 mal den Motor versuchen muss zu starten.
Erst dann springt er an.
wie erkennt bei dir die ms das drehzahlsignal? in den meißten fällen per VR Sensor!Was meint ihr denn mit VR Sensor?
frank
ja wieviel grad fährst du denn im leerlauf?
also bei mir läuft er auf 10 grad und springt eigentlich ganz gut an.
also bei mir läuft er auf 10 grad und springt eigentlich ganz gut an.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Ich habe 10 grad Zündung beim Starten.
Mein Drehzahlsignal für die MS kommt von der Zündspule.
Peugeot 205 MI16
MS1E highres 10g
MS1E highres 10g
Heisst das, der originale Zündverteiler steuert die Zündung?205.mi16 hat geschrieben:Ich habe 10 grad Zündung beim Starten.
10° für kaltstart ist nicht unbedingt vorteilhaft, denn wenn der Anlasser nur langsam dreht, muss er gegen den Zünddruck arbeiten, und das lässt den Motor "stocken" beim Anlassen. Versuch mal den Zündverteiler auf 0° zu stellen und probier nochmal ob's besser wird? (natürlich nachher wieder zurückstellen)
- webblaster
jetzt weiß ich warum meiner so kacke anspringt und so komische geräusche macht.. mein armer anlasser 
ich habs garnet gemerkt, aber bei mir stand der auf 18° vor ot beim anlassen!!
hatte mir damals keine gedanken zu gemacht
was wäre denn der beste wert theoretisch? 0° ? jetzt nur fürs anlassen..
*edit*
so hab mal 3 grad genommen und geht (im vergleich zu vorher) wunderbar und samtweich
grüße

ich habs garnet gemerkt, aber bei mir stand der auf 18° vor ot beim anlassen!!
hatte mir damals keine gedanken zu gemacht
was wäre denn der beste wert theoretisch? 0° ? jetzt nur fürs anlassen..
*edit*
so hab mal 3 grad genommen und geht (im vergleich zu vorher) wunderbar und samtweich

grüße
audi quattro 10vt mit adaptronic 420c