Verbindungsprobleme MS2
Verbindungsprobleme MS2
Hallo zusammen,
hab aktuell ein Problem mit meiner MS2 bei dem ich euren Rat brauche.
Habe gestern das erste mal meine MS an den Kabelbaum am Motor angesteckt, und wollte die ersten Schritte der Inbetriebnahme machen. Anfangs funktionierte auch alles , EKP förderte und Einspritzdüsen tackerten. Dann hatte ich einen Wackler an meiner Klemme 15 und die MS hörte auf zu arbeiten. Es war nicht mehr möglich Kontakt mit der MS aufzunehmen.
Ich habe dann alles wieder an meinem Schreibtisch aufgebaut, ohne Erfolg, kein Kontakt zur MS.
Heute nach der Arbeit habe ich einen neuen Versuch mit dem gleichen Ergebnis gestartet. Irgendwann hab ich dann den Programmstand neu gebootet, bekam aber am Ende die Fehlermeldung: `Could not read monitor prompt. 0x00 0x3E 0x00`. Ich bekomme jetzt zwar wieder Kontakt mit der MS, aber ca alle 5 sec. bricht der Kontakt kurz ab und die angeschlossenen Einspritzventile werden auch nicht mehr angesteuert, obwohl die LED´s blinken. Kann mir jemand bei meinem Problem einen Tipp zur Beseitigung geben? Hab schon im Forum gesucht aber nur einen Beitrag gefunden, den ich nicht verstanden habe. Bin für jede Anregung dankbar.
Tschüß Bernd
hab aktuell ein Problem mit meiner MS2 bei dem ich euren Rat brauche.
Habe gestern das erste mal meine MS an den Kabelbaum am Motor angesteckt, und wollte die ersten Schritte der Inbetriebnahme machen. Anfangs funktionierte auch alles , EKP förderte und Einspritzdüsen tackerten. Dann hatte ich einen Wackler an meiner Klemme 15 und die MS hörte auf zu arbeiten. Es war nicht mehr möglich Kontakt mit der MS aufzunehmen.
Ich habe dann alles wieder an meinem Schreibtisch aufgebaut, ohne Erfolg, kein Kontakt zur MS.
Heute nach der Arbeit habe ich einen neuen Versuch mit dem gleichen Ergebnis gestartet. Irgendwann hab ich dann den Programmstand neu gebootet, bekam aber am Ende die Fehlermeldung: `Could not read monitor prompt. 0x00 0x3E 0x00`. Ich bekomme jetzt zwar wieder Kontakt mit der MS, aber ca alle 5 sec. bricht der Kontakt kurz ab und die angeschlossenen Einspritzventile werden auch nicht mehr angesteuert, obwohl die LED´s blinken. Kann mir jemand bei meinem Problem einen Tipp zur Beseitigung geben? Hab schon im Forum gesucht aber nur einen Beitrag gefunden, den ich nicht verstanden habe. Bin für jede Anregung dankbar.
Tschüß Bernd
Re: Verbindungsprobleme MS2
Hi.
Das kann natürlich vieles sein...
Also was die MS nicht so gerne hat ist, wenn man "burn to controller" klickt und in genau diesem Moment der Strom weggeht. Ich hab damit schon mal eine Firmware kpl. ins Datennirvana befördert (war zwar MS1 aber egal).
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich evtl. mal die SW neu draufflashen.
Dann schau mal was diese "Aussetzer" verursacht: Hilfreich ist dabei unter anderm der "Lost Sync Counter". Dazu muss man wissen, dass die MS2 teilweise kurz resettet, wenn sie den Sync verliert! Bekannter hatte dies z.B. in der Betriebsart "Trigger return".
Auch Spannungsspitzen im Bordnetz können die MS zu Resets bringen.
Falls Du gar nicht weiter weisst mach doch mal nen Datenlog und stell den hier ein.
Gruß,
Pigga
Das kann natürlich vieles sein...
Also was die MS nicht so gerne hat ist, wenn man "burn to controller" klickt und in genau diesem Moment der Strom weggeht. Ich hab damit schon mal eine Firmware kpl. ins Datennirvana befördert (war zwar MS1 aber egal).
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich evtl. mal die SW neu draufflashen.
Dann schau mal was diese "Aussetzer" verursacht: Hilfreich ist dabei unter anderm der "Lost Sync Counter". Dazu muss man wissen, dass die MS2 teilweise kurz resettet, wenn sie den Sync verliert! Bekannter hatte dies z.B. in der Betriebsart "Trigger return".
Auch Spannungsspitzen im Bordnetz können die MS zu Resets bringen.
Falls Du gar nicht weiter weisst mach doch mal nen Datenlog und stell den hier ein.
Gruß,
Pigga
Re: Verbindungsprobleme MS2
Hallo Pigga,
hier nochmal einige Informationen und Fragen.
Die Stromeinbrüche waren beim ganz normalen Log-Betrieb bei stehendem Motor ohne "burn to controller".
Was verstehst Du unter Software neu flashen?
Hier mal eine Darstellung wie ich das ganze verstehe:
Man kann auf die MS2 den Programmstand flashen mit dem "download-MS2-firmware.bat"-Programm, und zwar wird damit die "ms2_extra.s19"-Datei geflasht?
Habe ich einige Male gemacht, sowohl mit als auch ohne Bootloader.
Danach öffnet man MegaTune, lädt eine "....msq"-Datei und schickt diese Datei zum SG.
Damit werden die Daten in den Prozessor geladen?
Danach kann man applizieren.
Habe ich das so richtig verstanden?
Mit dem Verbindungsproblem bin ich mir nicht mehr so sicher, könnte auch ein Problem mit dem Laptop sein. Werde mal nen anderen Rechner dranhängen.
Ein Problem besteht aber weiterhin, und zwar spritzen die Einlassventile nicht mehr ein.
Ich häng hier mal meine Daten an.
Vielleicht erkennt ja jemand mein Problem.
Ich habe den Stand "ms2extra_2.1.0b_release_20091028 geladen.
[attachment=0]Simulator.xls[/attachment]
[attachment=1]start01.msq[/attachment]
Gruß Bernd
hier nochmal einige Informationen und Fragen.
Die Stromeinbrüche waren beim ganz normalen Log-Betrieb bei stehendem Motor ohne "burn to controller".
Was verstehst Du unter Software neu flashen?
Hier mal eine Darstellung wie ich das ganze verstehe:
Man kann auf die MS2 den Programmstand flashen mit dem "download-MS2-firmware.bat"-Programm, und zwar wird damit die "ms2_extra.s19"-Datei geflasht?
Habe ich einige Male gemacht, sowohl mit als auch ohne Bootloader.
Danach öffnet man MegaTune, lädt eine "....msq"-Datei und schickt diese Datei zum SG.
Damit werden die Daten in den Prozessor geladen?
Danach kann man applizieren.
Habe ich das so richtig verstanden?
Mit dem Verbindungsproblem bin ich mir nicht mehr so sicher, könnte auch ein Problem mit dem Laptop sein. Werde mal nen anderen Rechner dranhängen.
Ein Problem besteht aber weiterhin, und zwar spritzen die Einlassventile nicht mehr ein.
Ich häng hier mal meine Daten an.
Vielleicht erkennt ja jemand mein Problem.
Ich habe den Stand "ms2extra_2.1.0b_release_20091028 geladen.
[attachment=0]Simulator.xls[/attachment]
[attachment=1]start01.msq[/attachment]
Gruß Bernd
- Dateianhänge
-
- Simulator.xls
- (37.98 KiB) 119-mal heruntergeladen
-
- start01.msq
- (51.77 KiB) 122-mal heruntergeladen
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Verbindungsprobleme MS2
hallo bernd
frank
du hast in dem "RevLimiter" FuelCut und bei der drehzahl 0 eingetragen! das bedeutet das dein Benzin bei drehzahlen mehr als 0 nicht mehr eingespritzt wird!boxerfan hat geschrieben: Ein Problem besteht aber weiterhin, und zwar spritzen die Einlassventile nicht mehr ein.
die .xls hast du mit dem Stimulator gemacht oder?Ich häng hier mal meine Daten an.
Vielleicht erkennt ja jemand mein Problem.
frank
Re: Verbindungsprobleme MS2
Hallo,
hier nochmals ein paar Rückmeldungen zu meinen Problemen.
Die Verbindungsprobleme kamen eindeutig vom Laptop. Mit einem anderen Rechner ist wieder alles in Ordnung. Ich verstehe zwar das Problem mit dem 1.Rechner nicht, mit dem ging´s zuvor auch, aber was soll´s.
Mein 2.Problem mit den Einspritzdüsen ist mit einer vernünftigen Bedatung der Drehzahlbegrenzung auch behoben. Danke Frank.
Und ja die Messung ist mit einem Simulator durchgeführt worden, gibt es damit ein Problem?
Zum Abschluß bleibt mir nur anzumerken, daß ich froh bin auf ein so tolles Forum zurückgreifen zu können, vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal helfen.
Gruß Bernd
hier nochmals ein paar Rückmeldungen zu meinen Problemen.
Die Verbindungsprobleme kamen eindeutig vom Laptop. Mit einem anderen Rechner ist wieder alles in Ordnung. Ich verstehe zwar das Problem mit dem 1.Rechner nicht, mit dem ging´s zuvor auch, aber was soll´s.
Mein 2.Problem mit den Einspritzdüsen ist mit einer vernünftigen Bedatung der Drehzahlbegrenzung auch behoben. Danke Frank.
Und ja die Messung ist mit einem Simulator durchgeführt worden, gibt es damit ein Problem?
Zum Abschluß bleibt mir nur anzumerken, daß ich froh bin auf ein so tolles Forum zurückgreifen zu können, vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal helfen.
Gruß Bernd
Re: Verbindungsprobleme MS2
Hast du da nen USB-Adapter dran?
der ist ein steter Quell der Freude.
Am besten gehts immer noch mit Steinzeit-laptop und serieller Schnittstelle
der ist ein steter Quell der Freude.
Am besten gehts immer noch mit Steinzeit-laptop und serieller Schnittstelle
Re: Verbindungsprobleme MS2
Hallo,
ich bin noch in der Steinzeit, beide Rechner seriell an MS.
Aber ich habe spasseshalber den 1.Rechner(mit Verbindungsproblemen) nochmals an die MS angeschlossen und nun funktioniert dieser Rechner auch wieder.
Hier nochmals meine Vorgehensweise, vielleicht hilfts ja jemand:
Nach dem Absturz (Ursache war ein defekter KL15-Schalter) habe ich die Software neu geflasht, mit der Fehlermeldung (could not read...) am Ende des Flashvorgangs.
Dadurch entstanden vermutlich die Verbindungsunterbrechungen.
Danach Anschluß des 2.Rechners mit nochmaligem Flashen, und zwar OHNE EINE FEHLERMELDUNG.
Dadurch wieder Normalbetrieb ohne Verbindungsprobleme.
Danach Anschluß des 1.Rechners, und nun auch dieser wieder ohne Verbindungsprobleme.
Ich verstehs nicht, aber meine Lehre daraus, Fehlermeldungen sollten nicht ignoriert werden.
Mein 2.Problem, das ich nicht verstehe ist die Sache mit der Drehzahlbegrenzung. Warum sind die Daten verändert, obwohl ich nichts an den Daten geändert habe.
Aber auch daraus habe ich gelernt: ich speichere in Zukunft immer ein backup mqs-file ab.
So nun geht´s wieder vom Schreibtisch an den Motor.
Grüße Bernd
ich bin noch in der Steinzeit, beide Rechner seriell an MS.
Aber ich habe spasseshalber den 1.Rechner(mit Verbindungsproblemen) nochmals an die MS angeschlossen und nun funktioniert dieser Rechner auch wieder.
Hier nochmals meine Vorgehensweise, vielleicht hilfts ja jemand:
Nach dem Absturz (Ursache war ein defekter KL15-Schalter) habe ich die Software neu geflasht, mit der Fehlermeldung (could not read...) am Ende des Flashvorgangs.
Dadurch entstanden vermutlich die Verbindungsunterbrechungen.
Danach Anschluß des 2.Rechners mit nochmaligem Flashen, und zwar OHNE EINE FEHLERMELDUNG.
Dadurch wieder Normalbetrieb ohne Verbindungsprobleme.
Danach Anschluß des 1.Rechners, und nun auch dieser wieder ohne Verbindungsprobleme.
Ich verstehs nicht, aber meine Lehre daraus, Fehlermeldungen sollten nicht ignoriert werden.
Mein 2.Problem, das ich nicht verstehe ist die Sache mit der Drehzahlbegrenzung. Warum sind die Daten verändert, obwohl ich nichts an den Daten geändert habe.
Aber auch daraus habe ich gelernt: ich speichere in Zukunft immer ein backup mqs-file ab.
So nun geht´s wieder vom Schreibtisch an den Motor.
Grüße Bernd
Re: Verbindungsprobleme MS2
Hi Bernd.
Ab und zu haste das bei der MS. Ich mir selbst schon mal passiert und im US Forum liest man hier und da auch von solchen Fällen.
Ich hatte die MS2 geupdated und aufmal wurde die Drehzahl nur noch mitm halben Wert angezeigt!? (und der Wagen lief dementspreched) Aber die Trigger settings waren alle wie sie sollten. Hab sie auch nochmal komntrolliert und auf "Burn" geklickt. Nix. Keiner wusste Rat.
Ich habe dann die SW nochmals "drübergebügelt" und seitdem lief´s.
Das mit dem Wackler an Kl15 ist mit bei MS1 mal passiert (Ok, war kein Wackler, sondern ich saß aufm Beifahrersitz, und gust als ist auf "burn" geklickt hatte, hat der Fahrer die Zündung ausgemacht. Natürlich super gelaufen :-/ ). Im Zweifelsfall musst Du dann den Bootjumper setzen (die Frage beim SW Update "Are you updating from MS2 standard code?" dann entsprechend mit "yes" beantworten), damit sollt es dann aber gehn.
Pigga
Ab und zu haste das bei der MS. Ich mir selbst schon mal passiert und im US Forum liest man hier und da auch von solchen Fällen.
Ich hatte die MS2 geupdated und aufmal wurde die Drehzahl nur noch mitm halben Wert angezeigt!? (und der Wagen lief dementspreched) Aber die Trigger settings waren alle wie sie sollten. Hab sie auch nochmal komntrolliert und auf "Burn" geklickt. Nix. Keiner wusste Rat.
Ich habe dann die SW nochmals "drübergebügelt" und seitdem lief´s.
Das mit dem Wackler an Kl15 ist mit bei MS1 mal passiert (Ok, war kein Wackler, sondern ich saß aufm Beifahrersitz, und gust als ist auf "burn" geklickt hatte, hat der Fahrer die Zündung ausgemacht. Natürlich super gelaufen :-/ ). Im Zweifelsfall musst Du dann den Bootjumper setzen (die Frage beim SW Update "Are you updating from MS2 standard code?" dann entsprechend mit "yes" beantworten), damit sollt es dann aber gehn.
Pigga
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Verbindungsprobleme MS2
hallo bernd
frank
nein kein problem, war mir nicht ganz sicher ob mit stim gemacht habe mich nur über die sture drehzahl (913) gewundert!boxerfan hat geschrieben: ja die Messung ist mit einem Simulator durchgeführt worden, gibt es damit ein Problem?
frank
Re: Verbindungsprobleme MS2
Hallo Pigga,
ich hoffe ja nur wenn die MS abgestimmt ist und im ganz normalen Fahrbetrieb eingesetzt wird, so etwas nicht passiert. Habe keine Lust immer ein zweites SG im Kofferraum mitzunehmen, um wieder nach Hause zu kommen.
Hallo Frank,
steht bei Dir die Leerlaufdrehzahl nicht stur auf einem Punkt? Das sollte man aber bei einem gut abgestimmten Motor erwarten können. Nein Spaß beiseite, ich versuche mich immer am Anfang eines Projektes am Schreibtisch in das Motorsteuergerät einzuarbeiten, da ich denke bei konstanten Einstellungen, die man beim Motorbetrieb nie haben wird, tut man sich leichter.
Zur Zeit versuche ich MegaLogViewer zu kapieren, tu mich aber noch etwas schwer. Gibts dafür irgendwo sowas wie ne Bedienungsanleitung?
Grüße Bernd
ich hoffe ja nur wenn die MS abgestimmt ist und im ganz normalen Fahrbetrieb eingesetzt wird, so etwas nicht passiert. Habe keine Lust immer ein zweites SG im Kofferraum mitzunehmen, um wieder nach Hause zu kommen.
Hallo Frank,
steht bei Dir die Leerlaufdrehzahl nicht stur auf einem Punkt? Das sollte man aber bei einem gut abgestimmten Motor erwarten können. Nein Spaß beiseite, ich versuche mich immer am Anfang eines Projektes am Schreibtisch in das Motorsteuergerät einzuarbeiten, da ich denke bei konstanten Einstellungen, die man beim Motorbetrieb nie haben wird, tut man sich leichter.
Zur Zeit versuche ich MegaLogViewer zu kapieren, tu mich aber noch etwas schwer. Gibts dafür irgendwo sowas wie ne Bedienungsanleitung?
Grüße Bernd
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Verbindungsprobleme MS2
hallo bernd
frank
das hier ?boxerfan hat geschrieben: Zur Zeit versuche ich MegaLogViewer zu kapieren, tu mich aber noch etwas schwer. Gibts dafür irgendwo sowas wie ne Bedienungsanleitung?
frank
Re: Verbindungsprobleme MS2
Hallo Frank,
so richtig glücklich macht mich die Beschreibung aber nicht.
Kann ich einen Gragh entfernen?
Kann ich den Wetebereich zB. der Drehzahl in meinem Log skalieren ( liegt dann in der Mitte des Gragh), denn mit meinen 913 sieht man nichts?
Oder benutzt Du ein anderes Tool zum Auswerten der Messungen?
so richtig glücklich macht mich die Beschreibung aber nicht.
Kann ich einen Gragh entfernen?
Kann ich den Wetebereich zB. der Drehzahl in meinem Log skalieren ( liegt dann in der Mitte des Gragh), denn mit meinen 913 sieht man nichts?
Oder benutzt Du ein anderes Tool zum Auswerten der Messungen?
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Verbindungsprobleme MS2
hallo bernd
frank
haste recht die sehr spärlichboxerfan hat geschrieben: so richtig glücklich macht mich die Beschreibung aber nicht.

ja klar, gehe bei gelandenem log mit der maus an den rechten rand es öffnet sich eine "liste" in der liste clicke auf z.b. RPM es öffnet sich eine weitere "liste" da kanst du ändern oder entfernen!Kann ich einen Gragh entfernen?
ja, unter "Calculated Fields" "Fixed Fields min max" kannste z.b. bei RPM min=0 und max=7000 eintragen!Kann ich den Wetebereich zB. der Drehzahl in meinem Log skalieren ( liegt dann in der Mitte des Gragh), denn mit meinen 913 sieht man nichts?
frank