Apropos Colortune. Ich habe auch noch 4 solche Kerzen bei mir rumliegen und soviel ich weiss, können die nur zum abstimmen im Leerlauf verwendet werden.
Habe ich dazumal immer zum abstimmen der Weber Doppelvergaser verwendet und hat immer gut geholfen.
Unter Last laufen die Dinger nicht richtig resp. sie könnten verrecken.
Grüess
Guido
Abstimmung über Thermoelement
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
- Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Ich habe mir eine Schaltung mit 4 stk MAX6675 aufgebaut.
Die Schaltungen werten die Thermoelementsignale aus und geben sie Seriell wieder aus. Ich werde sie in meiner Gamma-View ( C-Control Unit )einbauen und ein Signal erzeugen was man wiederum in der MS einlesen, und auswerten kann.
So kann man zB. bei Temperaturen über 700 grad das Gemisch fetter machen oder die Leistung anderweitig begrenzen.
So kann man verhindern , dass der Motor ( Zweitakter )festgeht.
Die Schaltungen werten die Thermoelementsignale aus und geben sie Seriell wieder aus. Ich werde sie in meiner Gamma-View ( C-Control Unit )einbauen und ein Signal erzeugen was man wiederum in der MS einlesen, und auswerten kann.
So kann man zB. bei Temperaturen über 700 grad das Gemisch fetter machen oder die Leistung anderweitig begrenzen.
So kann man verhindern , dass der Motor ( Zweitakter )festgeht.
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
- Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Die Vorzündung liegt zwischen 2000 umdr und 6500 umdr bei 26 grad unter 2000 und über 6500 liegt sie dann später
Nein die Temperaturmessung ist ein ideales Hilfsmittel die Synchronität der 4 einzelnen Drosselklappen festzustellen. Bei einem Vergaserbetrieb macht es nicht so viel aus aber bei den EFI ist es fatal.
Das Drosselklappenpoti liegt nur an einer Klappe. und die Lambdasone auch an dem Zylinder. wenn jetzt die anderen 4 ( beim 2 Takter ) nicht synchron laufen kann es vorkommen, dass die anderen Zylinder zu fett oder was noch schlimmer ist zu mager laufen . wenn aber die Twemperatur gleich ist kann ich von ausgehen das alles stimmt.
Nein die Temperaturmessung ist ein ideales Hilfsmittel die Synchronität der 4 einzelnen Drosselklappen festzustellen. Bei einem Vergaserbetrieb macht es nicht so viel aus aber bei den EFI ist es fatal.
Das Drosselklappenpoti liegt nur an einer Klappe. und die Lambdasone auch an dem Zylinder. wenn jetzt die anderen 4 ( beim 2 Takter ) nicht synchron laufen kann es vorkommen, dass die anderen Zylinder zu fett oder was noch schlimmer ist zu mager laufen . wenn aber die Twemperatur gleich ist kann ich von ausgehen das alles stimmt.
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
Re: Abstimmung über Thermoelement
Hallo bin neu hier und hier riecht es nach Benzin
Zum Thema Temperatur:
Ich denke die Abstimmung via Temperatur ist auch deshalb fraglich ( gerade bei der RG500 ) weil die Zylinder mit unterschiedlicher Temperatur laufen. in der Regel ist der Zylinder, der an der Kraftabgebenden Seite ist, am waermsten deshalb wird bei Vergaserbetrieb auch oftmals unterschiedlich beduest (gerade auch beim 2 Takter). Ausserdem spielt beim 2 Zakter der Umstand der Auspuffspuelung vermutlich noch eine Rolle. Es wird ja bei jedem Arbeitstakt eine nicht unerhebliche Menge an Frischgas zunaechst in den Auspuff gedrueckt bevor bedingt durch den Rueckschlag der Gassaeule das Gemisch wieder zurueck in den Zylinder gelangt. Diese Tatsache funktioniert aber nicht in allen Drehzahlbereichen gleich gut sondern ist eben je nach Stroemung auf einen Drehzahlbereich optimal abgestimmt. Deshalb werden ja auch Auslassschiebersteuerungen eingesetzt die bei hoeherer Drehzahl die Steuerzeiten vom Auslasskanal erweitern. (Sehr gut zu erkennen beim RGV250 Zylinder mit den Auslassschiebern.
Die Temperatur als Indikator gegen einen Kolbenklemmer einzusetzen ist ein super Gedanke -- als Lambdaersatz beim 2 Takter eher schwierig umzusetzen, denke ich. GIbt es schon Erfahrungen mit der optimalen Lambdasondenposition beim 2 Takter? ich vermute mal sinnvoll waere, eine beheizte Sonde erst nach der Auspuffbirne anzubringen.
Zum Thema Farbe:
Koennte man nicht einen Lichtleiter bis zum Brennraum in den zylinderkopf fest einbauen? Damit wuerde man das Problem mit dem ueberhitztem ccd umgehen. an einem Lichtleiter koennte der ccd ja sitzen wo es kalt ist.
Jetz aber genug dazwischen gebabbelt
Gruss Leinex

Zum Thema Temperatur:
Ich denke die Abstimmung via Temperatur ist auch deshalb fraglich ( gerade bei der RG500 ) weil die Zylinder mit unterschiedlicher Temperatur laufen. in der Regel ist der Zylinder, der an der Kraftabgebenden Seite ist, am waermsten deshalb wird bei Vergaserbetrieb auch oftmals unterschiedlich beduest (gerade auch beim 2 Takter). Ausserdem spielt beim 2 Zakter der Umstand der Auspuffspuelung vermutlich noch eine Rolle. Es wird ja bei jedem Arbeitstakt eine nicht unerhebliche Menge an Frischgas zunaechst in den Auspuff gedrueckt bevor bedingt durch den Rueckschlag der Gassaeule das Gemisch wieder zurueck in den Zylinder gelangt. Diese Tatsache funktioniert aber nicht in allen Drehzahlbereichen gleich gut sondern ist eben je nach Stroemung auf einen Drehzahlbereich optimal abgestimmt. Deshalb werden ja auch Auslassschiebersteuerungen eingesetzt die bei hoeherer Drehzahl die Steuerzeiten vom Auslasskanal erweitern. (Sehr gut zu erkennen beim RGV250 Zylinder mit den Auslassschiebern.
Die Temperatur als Indikator gegen einen Kolbenklemmer einzusetzen ist ein super Gedanke -- als Lambdaersatz beim 2 Takter eher schwierig umzusetzen, denke ich. GIbt es schon Erfahrungen mit der optimalen Lambdasondenposition beim 2 Takter? ich vermute mal sinnvoll waere, eine beheizte Sonde erst nach der Auspuffbirne anzubringen.
Zum Thema Farbe:
Koennte man nicht einen Lichtleiter bis zum Brennraum in den zylinderkopf fest einbauen? Damit wuerde man das Problem mit dem ueberhitztem ccd umgehen. an einem Lichtleiter koennte der ccd ja sitzen wo es kalt ist.
Jetz aber genug dazwischen gebabbelt

Gruss Leinex
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: Abstimmung über Thermoelement
ich fahren bei mir eine temperaturanzeige am 2takter mit vergaser.
bei leichtflugzeuge mit 2 taktern werden die anzeigen ca. 15cm vom kolben entfernt verbaut und als maximaltemperatur 650 grad angenommen.
habe bei mir temperaturen von 300 grad im leerlauf und 620 grad bei vollgas/vollast.
bei 3/4 gas geht die temperatur aber bis auf 680 grad hoch und ich habe es nicht geschaft das mit der nadel wegzubekommen.
wobei man die absolutwerte wohl je nach motor und auspuff selber erfahren muss.
ich war mal auf nen prüfstand mit abgasmessung und meine straßenabstimmung mit der temperatur ist schon recht nah am ideal gewesen.
bei leichtflugzeuge mit 2 taktern werden die anzeigen ca. 15cm vom kolben entfernt verbaut und als maximaltemperatur 650 grad angenommen.
habe bei mir temperaturen von 300 grad im leerlauf und 620 grad bei vollgas/vollast.
bei 3/4 gas geht die temperatur aber bis auf 680 grad hoch und ich habe es nicht geschaft das mit der nadel wegzubekommen.
wobei man die absolutwerte wohl je nach motor und auspuff selber erfahren muss.
ich war mal auf nen prüfstand mit abgasmessung und meine straßenabstimmung mit der temperatur ist schon recht nah am ideal gewesen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: Abstimmung über Thermoelement
Ach ja das alte leidige Thema wieder ...
Fakt ist, dass Du max. Abgastemp. definitiv nicht bei Lambda 1 hast. Je nach Sensor & Gerät ist auch der absolute Wert sehr verschieden.
An der RD500 hatte ich schon 750 Grad gemessen (was eigentlich viel zu hoch ist), bei der EFI RD350 liegt es bei 620.
Spassigerweise hast Du bei Getrenntschmierung und ca. 20 km/h konstantfahr nach 30 min auch die 620 Grad. Mit 1:40 Gemisch ist es deutlich weniger (ca. 580).
Als alleiniges Kriterium ist es also für'n A... - Du musst es immer mit anderen Infos kombinieren.
Für die nicht-Elektroniker ein kleiner Anhang zum selberbau (von hier oder aus dem US-Forum, weiß nicht mehr so genau)
Fakt ist, dass Du max. Abgastemp. definitiv nicht bei Lambda 1 hast. Je nach Sensor & Gerät ist auch der absolute Wert sehr verschieden.
An der RD500 hatte ich schon 750 Grad gemessen (was eigentlich viel zu hoch ist), bei der EFI RD350 liegt es bei 620.
Spassigerweise hast Du bei Getrenntschmierung und ca. 20 km/h konstantfahr nach 30 min auch die 620 Grad. Mit 1:40 Gemisch ist es deutlich weniger (ca. 580).
Als alleiniges Kriterium ist es also für'n A... - Du musst es immer mit anderen Infos kombinieren.
Für die nicht-Elektroniker ein kleiner Anhang zum selberbau (von hier oder aus dem US-Forum, weiß nicht mehr so genau)
- Dateianhänge
-
- 5chi-1.jpg (18.76 KiB) 3478 mal betrachtet
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN