Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Hallo.
Ich habe seit einiger Zeit die Ladedruckregelung nicht mehr über einen unabhängigen Boostcontroller, sondern direkt über MS laufen. Nun kann ich den Ladedruck abhängig von TPS und Drehzahl einstellen. Mein Ziel ist es, bei voll geäffneter Drosselklappe 1,2 bar bei ca 3000 bis 4000 U/min und danach langsam abfallend bis 1.0 bei 6000 U/min.
Nun hab' ich aber leider ein Problem mit dem Ladedruckanstieg. Mit den gewünschten Werten kommt es zum überschwingen bis auf über 1.55 bar (hier hab ich das Sicherheitslevel gesetzt). Ich hab das versucht mit dem Gain-Setting in den Griff zu bekommen. Aber leider mit wenig Erfolg, da das Überschwingen auch noch gangabhängig ist, ebenso wie der generelle Ladedruckaufbau. Irgendwas scheint bei der Regelung nicht hinterher zu kommen. Kann es sein, dass der Druckschlauch zu MS zu lang ist?
Ich bin wirklich ratlos und würde mich über Hilfe sehr freun.
Ich habe seit einiger Zeit die Ladedruckregelung nicht mehr über einen unabhängigen Boostcontroller, sondern direkt über MS laufen. Nun kann ich den Ladedruck abhängig von TPS und Drehzahl einstellen. Mein Ziel ist es, bei voll geäffneter Drosselklappe 1,2 bar bei ca 3000 bis 4000 U/min und danach langsam abfallend bis 1.0 bei 6000 U/min.
Nun hab' ich aber leider ein Problem mit dem Ladedruckanstieg. Mit den gewünschten Werten kommt es zum überschwingen bis auf über 1.55 bar (hier hab ich das Sicherheitslevel gesetzt). Ich hab das versucht mit dem Gain-Setting in den Griff zu bekommen. Aber leider mit wenig Erfolg, da das Überschwingen auch noch gangabhängig ist, ebenso wie der generelle Ladedruckaufbau. Irgendwas scheint bei der Regelung nicht hinterher zu kommen. Kann es sein, dass der Druckschlauch zu MS zu lang ist?
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- Metaworld82
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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Mit dem Schlauch eher weniger. Die Einstellungen sind hier das entscheidende. Sehr komplex das Thema. Meld dich wenn du Lust hast bei mir mit PN
MfG
MfG
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Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Mit der Taktung kannst du doch etwas arbeiten?
Sonst kannst du den Steuerdruck noch mindern, sprich das Wastegateventil anders anschließen
Wie hast du es zur Zeit dran? Direkt am Verdichtergehäuse?
Sonst kannst du den Steuerdruck noch mindern, sprich das Wastegateventil anders anschließen

Wie hast du es zur Zeit dran? Direkt am Verdichtergehäuse?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- Metaworld82
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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Bei mir hat er sich noch nicht gemeldet. Ich kann einfach hier keine Romane momentan schreiben da ich mir die rechte Hand gebrochen hab..
Da kommt sehr viel zusammen. Seine Ladedruckreglung macht im moment so wie er es beschreibt gar nix.
MfG

Da kommt sehr viel zusammen. Seine Ladedruckreglung macht im moment so wie er es beschreibt gar nix.
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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Hallo zusammen,
kann mir jemand kurz sagen, wo ich weitere Infos fur Ladedruckregelung der MS finde (z.b. welche Seite/Kapitel im MegaManuell)???
Gruß
Greg
kann mir jemand kurz sagen, wo ich weitere Infos fur Ladedruckregelung der MS finde (z.b. welche Seite/Kapitel im MegaManuell)???
Gruß
Greg
- franksidebike
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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#boostturbo_greg hat geschrieben: kann mir jemand kurz sagen, wo ich weitere Infos fur Ladedruckregelung der MS finde (z.b. welche Seite/Kapitel im MegaManuell)???
frank
Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Also die Taktung hab' ich schon auf 10ms. Denk, dass dürfte reichen. Den Steuerdruck nehm ich direkt am Verdichtergehäuse ab.
Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Also nochmal vielen Dank für die Anreize ( vor allem Metaworld82 ). Haben, wie empfohlen, erst die Duty Targets gemacht. Danach ham wir uns sicher ne halbe Stunde mit den dem Kpa-Table rumgeschlagen. Leider bekamen wir das Sägen das weg und es war auch keine Tendenz erkennbar, wenn wir die Gain-Settings geändert haben. Also haben wir uns entschieden, einfach komplett über Duty-Targets zu regeln. Das wird auch in nem anderen Forum empfohlen. Nun hab ich einen absolut schnellen Ladedruckaufbau, der exakt das Zeil trifft und nicht sägt.
Gruß

Gruß
- Metaworld82
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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Freut mich wenns geklappt hat.
Aber Cloosed Loop is was feines wenn es funzt
Hast halt einfach zu schnell aufgegeben
Haben deine Grundeinstellungen gepasst (inverted non inverted usw..)?
MfG
PS: Der Ladedruckaufbau kommt noch bissiger wenn du Cloosed Loop fährst..
Aber Cloosed Loop is was feines wenn es funzt

Hast halt einfach zu schnell aufgegeben

Haben deine Grundeinstellungen gepasst (inverted non inverted usw..)?
MfG
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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Du muss ich heut Abend erst mal schauen. Wir haben einfach alles ausprobiert und nun weiß ich gar nicht mehr aus dem Kopf, ob es die Einstellungen vom Anfang waren, die gepasst haben. Mal sehen, vielleicht setzten wir uns auch nochmal an die Kpa-Table (dann aber nich bei Nässe wie gestern). Nen schnelleren Ladedruckaufbau kann ich mir fast nich vorstellen. Ab ca. 2500 U/min feuert der Lader nach oben, das is ne wahre Freude.
Gruß

Gruß
Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Dann lass ne Log mitlaufen, wenn der Ladedruck schwankt läuft der Lader an der Pumpgrenze.
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- Metaworld82
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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Nicht immer Acki... Du kennst seine Konfig gar nicht und sein Problem
...

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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
So wie ich ihn verstanden hab funktioniert es jetzt?!
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- Metaworld82
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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
Wenn der Lader an der Pumpgrenze läuft ist das was ganz anderes als wenn er beim OB total über das Ziel hinaus schiest. Das ist einstellungssache des PID`s.. Schon mal Pumpen live erlebt????
MfG
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Re: Problem mit Ladedruckregelung bei MS
In der Teillast hatte ich es wenn ich vom Gas gegangen bin als das Blow off etwas zu später aufgegangen ist *g*
Man hört es halt nicht immer, ich hab ja auch nicht gesagt das er pumpen schon hat aber er soll auf den Ladedruck aufpassen.
Man hört es halt nicht immer, ich hab ja auch nicht gesagt das er pumpen schon hat aber er soll auf den Ladedruck aufpassen.
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