Ungewoehnliche/Keine Ansteuerung der Einspritzdüsen?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Super7

Ungewoehnliche/Keine Ansteuerung der Einspritzdüsen?

Beitrag von Super7 »

Hallo!

Zwar lautet es im Megamanual, man sollte nach 15 Minuten den Motor am Laufen haben, aber das zieht sich bei mir leider schon ein paar Wochen länger hin. Daher poste ich mal mein Problem, ggf. kennt ja jemand die (wahrscheinlich ganz einfache) Lösung oder weiss, wo ich suchen soll!

Konfiguration: Zetec 1.8L 115PS, Ford-EDIS, kleiner Ansaugkrümmer und Mondeo-Standard-Einspritzanlage sowie eine angeschlossene Microsquirt und zum Tunen Megatune.
Alles verkabelt, Sensoren kalibriert. Zündfunke kommt. Bis hier alles easy!

Aber es kommt kein Sprit, d.h. die Düsen werden während des Anlassens nicht angesteuert. Erst mit Oszilloskop geprüft, dann auf eine einfache LED umgestiegen, die den Impuls anzeigt.
Beim Einschalten der Zündung kommt das einmalige, kurze Signal und wird von der LED auch angezeigt.
Während des Anlassens sieht man nur einen (ganz schwachen!) Impuls, wenn mann die Drosselklappe fast komplett öffnet. Polung des Drosselklappenpioti's stimmt.
Mit dem original-Steuergerät kommt beim Anlassen ein satter Blitz der LED.

Was ausgeschlossen werden kann:
- Verkabelung der Einspritzdüsen. Doppelt geprüft. Im Testmode von Megatune laufen Sie wie verrückt!
- Alle notwendigen Spannungen liegen während des Anlassens an.
- Spritmenge ist mit rd. 17 Litern automatisch kalkuliert, sollte also wenigstens für den Anfang genügen.
- Lambdasonde disabled
- Zylinder und Einspitzdüsenzahl stimmen. Verschiedene Anzahl von "Squirts" geprüft. Keine Änderung.
- EDIS-Einstellungen lt. Manual vorgenommen

Hat jemand einen Tip, wo ich das Brett vor dem Kopf haben könnte?

Danke im Voraus! :?:

Roland
Metaworld82

Re: Ungewoehnliche/Keine Ansteuerung der Einspritzdüsen?

Beitrag von Metaworld82 »

MSQ und Codeversion bitte hochladen.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

wie hoch ist deine cranking drehzahl? wenn diese zu hoch eingetragen wird und der anlasser diese drehzahl nicht erreicht, dann kommt auch kein sprit....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Metaworld82 hat geschrieben:MSQ und Codeversion bitte hochladen.
wenn möglich bitte auch noch einen log vom starten!
frank
Super7

Beitrag von Super7 »

Danke für die spontanen Reaktionen.

Das Logfile .msl konnte ich nicht hochladen. Heisst jetzt halt .log!
Bin gespannt, was das geübte Auge daraus liest/schliest.

Bzgl. der Frage zur Cranking-Drehzalhl bin ich etwas verwirrt. In MT stehen standardmäßig 300 als max. Cranking-Drehzahl. Dieses muß man anpassen, falls der Motor beim Anlassen schneller drehen sollte. Gibt es auch eine Eingabe einer min. Cranking-Drehzahl?
Falls ja, wo?

Danke!
Dateianhänge
datalog201003282220.log
(347.17 KiB) 268-mal heruntergeladen
2010_3_27.msq
(25.05 KiB) 181-mal heruntergeladen
franksidebike

hallo
Super7 hat geschrieben: Das Logfile .msl konnte ich nicht hochladen. Heisst jetzt halt .log!
Bin gespannt, was das geübte Auge daraus liest/schliest.
du hast eine microsquirt! code 2.89000! willst du den code wirklich benutzen? macht hier keiner weil der extra code mehr bietet!
ich mag den code nicht besonderst :(
in deiner .msq wird bei mir kein ve tabel angezeigt?
so wie ich das sehe sind da noch fehler in der config.
in deinem .log ist zu sehen das nicht oder nur 0.3msec eingespritz wird, logisch das das nicht geht!
ich suche mal weiter!
frank
franksidebike

ich tue mich mit der code version wirklich schwer :roll:
im ts zeigt er mir nun halbwegs verständliche sachen an?
versuche mal bei "General Settings" "Prime,ASE, WUE...." auf Tabel zu stellen, die einstellungen die da drin stehen könnten in etwa schon mal passen!
die werte die im "Cranking Pulse" stehen sollten dann auch beim starten erfolgen also bei dir 9°C etwa 7.5msec.!
mich wundert noch das im log dein "Priming Puls" richtig funktioniert hat aber dein "cranking Puls" nicht?
frank
Super7

Re: Ungewoehnliche/Keine Ansteuerung der Einspritzdüsen? Geloest

Beitrag von Super7 »

Hallo!

Der Fehler ist gefunden und behoben!

Es war ein Firmware Corruption Fehler, den man aber offensichtlich nicht direkt erkennen kann. Irgendwann hatte sich in meinem System ein Fehler eingeschlichen, den ich durch permanentes Fortschreiben meines .msq-files immer weiter mitgeschleppt habe.

Die Lösung war, nach einem Hinweis eines freundlichen Master-Squirters, einfach:

Firmware neu laden und MANUELL ein neues .msq-file erstellen (unter Verwendung des direkt nach der Installation verfügbaren .msq-files).

Dauerte 15 Minuten und der Wagen sprang sofort an. :lol:

Danke an alle für die Hilfe!

Grüße
Antworten