MS an Audi V8 3,6 (PT)

Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von jub »

Moin Jungens :mrgreen:

ich brauch mal paar Tipps oder Anregungen um eine MS an einen Audi V8 3,6 (PT) zu hängen.

mal grob zum Motor :
es gibt keinen VR Sensor sondern nur den serienmässigen Geber + Stift in der Schwungscheibe
+ 2 x Verteiler am Zylinderkopf

folgende Möglichkeiten gibt es:
den Seriengeber und den Stift verwenden? hat das schon mal jemand gemacht?
60-2 Rad verbauen und auf Verteiler bleiben? kann die MS überhaubt 2 Verteiler ansteuern? wenn ja ... wie?
60-2 Rad verbauen und gleich auf Wasted Spark umrüsten
36-1 verbauen und komplett auf EDIS8 umsteigen

Gruß Jub
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von Metaworld82 »

Ist da nur ein Stift auf der Schwungscheibe? Wenn ja ist das unbrauchbar weil die Rechensrpünge der MS viel zu grob werden. In dem Fall wäre das einfachste EDIS aber auch 60-2 mit DFS. Hat dein Audi Orginal zwei Zündspulen also für jeden Verteiler einen?

Oder du ergatterst ne MS3 demnächst und dann Einzelfunken und Voll Sequentiell Einspritzung. Kommt drauf an wie schnell der Meile Renner laufen soll :D

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von jub »

so wie ich es verstanden habe hat der V8 2 Sensoren,
einer für den Stift (OT geber) und der ander Sensor zählt die Zähne vom Anlasserkranz

jepp, zwei Zündspulen .....

COP (Einzelspule geht ja auch bei MS2)
und die vollsequezielle Einspritzung ist ab 4000 Umdrehungen sowieso nicht mehr relevant :mrgreen:
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von Acki »

Langsam Jub :D

Du hast einen Hallgeber für OT im Verteiler.
Du hast einen OT Geber an der Schwungscheibe als Stift (Original nur für Zündung, danach egal).
Du hast einen Drehzahlsensor an der Schwungscheibe, zählt Zähne auf dem Kranz (Anlasser sind gerne defekt und randalieren den Kranz gerne).

Theoretisch brauchst du keine andere Riemenscheibe o.ä. wenn du die Verteiler lässt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von jub »

ok Acki .... ich latsch mal aufs Bremspedal :mrgreen:

aber ich habe 2 Verteiler ..... wie soll das praktisch mit der MS funktionieren?
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von Metaworld82 »

Also COP geht nur beim 4/6 Zylinder bei der MS2. Auser du hast du lässt die COP wieder Wasted Spark laufen :wink: .

Und warum nimmst nicht den Orginalen Abgriff (Anlasserkranz) und setzt einen OT Geber auf die Nockenwelle (vl Verteiler mit Hallgeber) Dann stellst auf Dual Whell ohne Missing Tooth und der Junge weis wo er steht. Zündung würde ich dir zwei Doppelfunkenspulen vom C20Xe mit der 2.8er Motronic anraten. Davon hast mit sicherheit welche über :D
Mann könnte auch nur einen Verteiler drauf bauen der Acht Abgänge hat mit einer Zündspule aber das geht Leistungstechnisch wenn du "Uffgeladen" fahren willst in die Binsen. Aber das werd ich dir wohl nicht sagen müssen :P
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von jub »

das wär doch schon mal ein Lösungsansatz :mrgreen: Danke .....

Hallgeber sitzt im rechten Verteiler .....
mal schauen ob das was wird, mit dem org. Sensor am Anlasserkranz
ich denke auch das es schlußendlich 2 Coilpacks vom XE werden 8) hab wirklich noch welche über ...
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von Metaworld82 »

Was soll den der 8-Ender Drehen und wieviel Beisserchen hat der Anlasserkranz bevor ein großer Freudentaumel ausbricht?

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von jub »

ohje, keine Ahnung wieviel Beisserchen 200-250? .... aber drehen soll er dann so max. 6800
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von Zodl »

die Ansteuerung von 2 Verteilern beim V Motor nennt sich "dual dizzy". Das habe ich beim BMW M70B50 schon mal gemacht. (V12 Motor)
Aber erst ab Firmware 2.1, davor gibt es Konfig Error mit Dual dizzy und mehr als 6 Zylinder. Warum auch immer ;-)
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von jub »

"Dual Dizzy" hört sich je sehr gut an :mrgreen:
allerdings werde ich da mit meinen org. Sensoren nicht weit kommen ... denke ich

so wie ich es verstanden habe brauche ich dann je einen Hallgeber auf jeder Zylinderkopfseite und einen VR-Sensor
auf der Kurbelwelle .....
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von Metaworld82 »

Ein Hallgeber reicht. Du hast nämlich nur einen Second Trigger Eingang .Die MS muss nur einmal Wissen wo sich der 1. Zylinder befindet den Rest rechnet sie ja aus. Wenn das mit Dual Dizzy funktioniert als Alternative funktioniert warum nicht. Möglichkeiten gibt es viele aber ob man bei so einen Umbau ne alte Rotierende Verteilung lässt :?:

Zwei Verteilerkappen und Finger kosten wahrscheinlich soviel wie zwei neue DFS Spulen 8)
Und mit dem Spulen kann ein XE Fahrer Schweine mesten :lol:

Beiserchen wären schon interssant zu Wissen damit die MS sich auch net verzählt :wink: Bei 60-2 waren denke ich bei 10500/min Schluss bei jemanden der das mal ausprobiert hat. Kann aber auch sein das das vor dem letzen Update in der VR Schaltung war. Kann ich nicht genau sagen.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von Querstromkopf »

hee jörg, die originalen geber auf der kurbelwelle sind beidesmal vr-geber. du könntest doch in die schwungscheibe weitere stahlstifte einbringen und so impulsrad auf die gewünschte *zähnezahl* erweitern und die origanal geber weiter verwenden?!
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Andre-5
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jul 21, 2008 9:52 pm

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von Andre-5 »

Du kannst dir aber auch einfach ein Geberrad vorn auf den Schwingungsdämpfer setzen.
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: MS an Audi V8 3,6 (PT)

Beitrag von Metaworld82 »

@ Andre Das wäre zu einfach und ne Lösung von der Stange. Die Kunst eines richtigen MS-Lers ist es auch noch das ungewöhnlichste zu Adaptieren :D
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Antworten