Trigger Offset

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
glowntiger

Trigger Offset

Beitrag von glowntiger »

Hallo,

habe ein Problem mit dem einstellen meiner Zündung. Da ich immer noch Probleme mit meinem Leerlauf habe, habe ich mir mal eine Blitzlampe besorgt.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die Blitzlampe zeigt mir 60° v.o.t. im Triggeroffset steht aktuell 28,3°, korrekturwert auf 103 wenn ich jetzt mit minus den Wert erhöhe, kommt die Vorzündung zurück. Soweit so gut.
wenn ich jetzt allerdings auf Burn klicke zeigt mir die Lampe wieder 60° an. der eingestellte korrekturwert bleibt allerdings stehen. hab es jetz mehr mals probiert, bin schon bei einem korrekturwert von 180 geht nun nicht weiter und die Blitzlampe zeigt mir immer noch 60° an. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann??
Steuergerät ist ein kdifi 1.3 motor ist ein M60b40 hab die msq und die log mal angehangen.
Danke im vorraus.
Dateianhänge
datalog23,05,20101.xls
(409.57 KiB) 269-mal heruntergeladen
23,05,20101.msq
(46.16 KiB) 256-mal heruntergeladen
franksidebike

Re: Trigger Offset

Beitrag von franksidebike »

hallo glowntiger
ich hoffe mal das mir megatune das richtige anzeigt :?: habe nicht die richtige .ini!
dein motor ist V8?
bist du dir sicher das du dein zündlicht pistole an dem richtigen zylinder hast?
zum zzp einstelle bitte wie folgt vorgehen:
wenn du eine zzp marke bei OT hast kerzen raus, es könnte sein das dein motor mit 0° zzp nicht läuft!
in MT unter "More Ignition Options" auf "Fixed Timing" stellen bei "Timing for Fixed Advance" auf 0° stellen wenn du eine marke bei 0° hast!
unter "Trigger Wheel Setings" den wert bei "Tooth #1 Angel" solange ändern bis deine marken mit der zzp pistole passen! nun hast du den richtigen wert ermittelt wo dein fehlender zahn ist!
wenn du nun wieder im "More Ignition Options" auf "Use Tabel" stellst sollte deine zündung im richtigen moment passen!
den "Trigger Offset" benutze ich nicht!
frank
glowntiger

Beitrag von glowntiger »

mh... ja bin mir sicher das es der richtige zylinder ist.
hab zum rausfinden der Passenden zündzeitpunkte einmal das originalsteuergerät drangehangen. der zeigt im Standgas ca 10° vot mit der Pistole. Das kann ja denke ich wohl hinkommen. Werde das Morgen mal ausprobieren mit fixed timing.

Mfg
Thomas
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

hallo...warum hast du denn so einen riesen großen offset von 170°? wenn der sensor korrekt angebracht und der richtige tooth 1angle eingegeben ist, beträgt der offset wenige grade. der offset ist eigentlich dafür da, um mechanische toleranzen im antrieb für die tiggerung auszugleichen.
diesen stellst du mit dem trigger wizzard ein, dafür ist dieser auch gemacht...... :wink:
auf fixed timing stellen, am besten auf den wert der serienmäßigen kerbe auf dem schwungrad/riemenrad. dann mit blitzlampe kerbe anblitzen, dazu im trigger wizzard so lange plus/minus taste drücken bis die kerbe fluchtet. dann unbedingt burnen, dieser wert wird jezt unter ignition settings/trigger angle offset von MT/TS übernommen und eingetragen!
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
glowntiger

Beitrag von glowntiger »

der sensor ist original sitzt also richtig. genau so hab ich es auch gemacht, nur halt nicht mit dem fixed timing sondern ich hab das mit dem wert von der Anzeige aus dem wizzard verglichen. den wert habe ich auch passend bekommen, nur wenn ich den burnen gecklickt habe war alles wieder verstellt, der wert stand aber trotzdem noch in dem wizzard. das hab ich dann öfters gemacht bis der bei 170 stand... :? original voreingestellt von k-data stand der auf 52. passt aber nicht.

Mfg
Thomas
no limits

Beitrag von no limits »

Stell den Motor auf OT und zählr mal die Zähne bis zum Sensor. Bmw hat das mal umgestellt mit der einführung von Siemens Steuergeräten. Beim 6 zylinder ist es dann irgendwas um 300 Grad. Ich mach da aber immer eine andere Zündreihenfolge dann passt der alte Offset.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
glowntiger

Beitrag von glowntiger »

Moinsen,

habs hinbekommen. wenn ich den Wert bei den Ignition einstellungen eingebe klappt es. aus dem Trigger übernimmt er es nicht?? Passt jetzt aber exakt. :D

Danke
Thomas
Antworten