Leerlaufregler universal

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Schnibble
Leerlaufregler universal

Beitrag von Schnibble »

Servus Leute

hat jemand von euch vielleicht eine Idee wo man einen "universellen" Leerlaufregler herbekommen kann?
Quasi mit 2 Schlauchanschlüssen direkt in den Luftsammler - ähnlich wie DIY das anbietet

Meine Drosselklappe hat nichts womit man sowas realisieren könnte.

Ich hatte mal die "VW-Zigarre" dran - also einen Zusatzluftschieber, aber der machte beim Warmstart immer nur ärger weil dann zuviel Luft kam.
Ohne Zusatzluft springt der Motor kalt zwar normalerweise auch an....geht aber gerne mal aus.

wäre dankbar für nen tip :)
Carsten

Re: Leerlaufregler universal

Beitrag von Carsten »

Hi,

hattest du nun die Leerlauf-Zigarre (Regler mit PWM Ansteuerung, wie bei Golf Digifant und co) dran oder einen Zusatzluftschieber, wie bei der Digijet, der nur einen DK-Bypass darstellt, der durch elektrische sowie direkte Beheizung schließt und so den Leerlauf in kaltem Zustand erhöht?

Ich denke es wäre ein leichtes. mit dem Zusatzluftschieber zu arbeiten, während die Anpassung der PWM Steuerung des Regelventils nicht ohne ist...

CU Carsteb
Acki

Beitrag von Acki »

Ich hab im Uno den serienmäßigen Zusatzluftschieber dran.
Der braucht nur 12V z.b. über's Pumpenrelais und der Rest passiert von alleine.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

Carsten hat geschrieben:Hi,

hattest du nun die Leerlauf-Zigarre (Regler mit PWM Ansteuerung, wie bei Golf Digifant und co) dran oder einen Zusatzluftschieber, wie bei der Digijet, der nur einen DK-Bypass darstellt, der durch elektrische sowie direkte Beheizung schließt und so den Leerlauf in kaltem Zustand erhöht?

Ich denke es wäre ein leichtes. mit dem Zusatzluftschieber zu arbeiten, während die Anpassung der PWM Steuerung des Regelventils nicht ohne ist...
den Zusatzluftschieber von der Digijet - aber damit waren Warmstarts sehr problematisch. Kaltstart aber einigermassen brauchbar.

Sieht der PWM-regler von der digifant ähnlich aus? ich bräuchte nämlich sowas wie Du sagst "DK-Bypass" um es einbinden zu können?
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

der Zusatzluftschieber verhält sich doch beim Warmstart, als sei er garnicht vorhanden (wenn er in Ordnung ist). Wenn du also Warmstart-Probleme hast, stimmen deine Settings nicht.

Das solltest du erst mal in den Griff bekommen.

Danach kannst du dir Gedanken machen, ob du den Leerlauf in den anderen Betriebszuständen aktiv regeln können möchtest.

Sowas hier meine ich mit dem Leerlaufsteller... Damit kannst du dann auch bei warmem Motor den Leerlauf stabilisieren.

Aber wie gesagt, der warme Motor müsste iegentlich auch ohne "Hilfen" rund laufen...

CU Carsten
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

der Zusatzluftschieber ist so weit ich weiss ein "rohr", darin sitzt eine Blende. Ist das ding nicht bestromt, ist das Rohr "frei" - mit der Bestromung wird diese Blende langsam in das Rohr gedreht bis es "dicht" ist (also nur noch wenig durchkommt)

Und das Problem dabei ist, schaltet man den Motor dann aus (strom auch), dann öffnet die Blende langsam wieder und das schneller als der Motor kalt wird. daher stammen die Probleme - der Motor kriegt dann zuviel Luft.

danke für den Link - das ist genau das was ich brauche :)
jub

Beitrag von jub »

wenn ich Zusatzluftschieber lese, denke ich an sowas:
http://www.kfz-tech.de/ZusLuftschieber.htm

der ist eigentlich bei warmen Motor zu ....
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi!

@Schnibble und Jub:

Beim wassergekühlten Motor sitzt der Zusatzluftschieber mit metallischer Wärmeankopplung auf einem Wasserrohr und so wird verhindert, dass der ohne Strom wieder auf geht.

Das geht beim luftgekühlten natürlich nicht so leicht und genau daher kam dann wohl auch dein Problem, Schnibble...

Daher bist du vielleicht wirklich mit einem PWM-geregelten Leerlaufventil besser bedient.

Ich hab allerdings den Eindruck, dass bei deinem Setup sehr viele Parameter nicht fest gezurrt sind. Wenn du nun eine PWM-Zigarre für den Leerlauf mit einbaust, werden es noch mehr Parameter...
Daher rate ich, die jetzigen Probleme erst mal auszusortieren, dass das Auto warm einwandfrei läuft und anspringt...

Just my 2 Cent...

Carsten
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

@Jub
genau sowas hab (hatte) ich drin.

@Carsten
achso - wärmekopplung am Wasserrohr. das wird beim Luftheuler natürlich etwas schwierig sowas zu finden :lol:

Ich hatte den Zusatzluftschieber im Motorraum installiert, ohne direkte Wärmekopplung.

Der Motor soll erstmal überhaupt wieder laufen - allerdings kann ich so schonmal auf Teilesuche gehen 8)
Warm sprang er ohne Zigarre eigentlich einwandfrei an, aber bei Kaltstart muss ich dann mich eines "manuellen" Luftschiebers bedienen (Gasgeben ;) ) - da er sonst meist ausging.
Antworten