Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
Moin,
habe einige Aussetzer bei einer bestimmten Drehzahl und kam dem Fehler nicht auf den Grund.
Hab dann mal die Zündung abgeblitzt, und siehe da: Im Stand und bis 2000U/Min ist der ZZP fix (wie er eingestellt ist), darüber hinaus wandert er hin und her. Aber schlagartig!! Ich kann nicht mehr erkennen wo er überhaupt ist, da er sich andauernd ändert.
Woran kann das bitte liegen?
Zur Info:
Verteilerzündung mit Hallgeber (inkl Pull up Widerstand).
Egal was ich in den Optionen eingebe (Going High/Low/Rising Edge/Falling Edge), er läuft immer, aber der ZZP bleibt nie fix.
habe einige Aussetzer bei einer bestimmten Drehzahl und kam dem Fehler nicht auf den Grund.
Hab dann mal die Zündung abgeblitzt, und siehe da: Im Stand und bis 2000U/Min ist der ZZP fix (wie er eingestellt ist), darüber hinaus wandert er hin und her. Aber schlagartig!! Ich kann nicht mehr erkennen wo er überhaupt ist, da er sich andauernd ändert.
Woran kann das bitte liegen?
Zur Info:
Verteilerzündung mit Hallgeber (inkl Pull up Widerstand).
Egal was ich in den Optionen eingebe (Going High/Low/Rising Edge/Falling Edge), er läuft immer, aber der ZZP bleibt nie fix.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
kannste mal ein log einstellen wo er das macht?
frank
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
Ist dein Zahnriemen locker?
Hatte das bei dem Golf meiner Schwester, da ist der ZZP locker 5° hin und hergesprungen, weil der Riemen nicht mehr die richtige Spannung hatte.
Hatte das bei dem Golf meiner Schwester, da ist der ZZP locker 5° hin und hergesprungen, weil der Riemen nicht mehr die richtige Spannung hatte.
Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
Im MegaTune zeigt er aber auch immer nen fixen ZZP an oder bekommt der durch irgendwelche Einstellungen doch Anweisungen zum Verstellen?
Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
Nix Zahnriemen, hat ne Kette. Und nein, ist nicht locker 
ZZP ist auf fixes Timing gestellt. TS zeigt auch genau diesen fixen Wert an und ändert sich nie.
Habe um sicher zu gehen auch das Ign-Kenfeld von vorn bis hinten mit einem festen Wert überschrieben. Daher kann er sich auch nix ziehen.
Wenn ich nun langsam hoch drehe, ist der ZZP relativ gleich. Geb ich aber plötzlich Gas, spiele also bisschen rum, wandert er extrem. Bei Vollgas locker um 40° Richtung spät, so daß er schon nicht mehr den Finger trifft und Fehlzündungen verursacht.
Habe zur Probe auch mal den MAP-Schlauch abgezogen, und da ändert sich nix.
Entweder ändert MS den ZZP auf Basis des Drosselklappen Potis (keine Ahnung wieso), oder irgendwas anderes am Fahrzeug ändert den ZZP.
Viele Bauteile kommen aber nicht in Frage:
-Verteiler hat natürlich keine Verstellung, und wurde auch zur Probe mal ausgetauscht. Nix!
-Zündmodul ist ein ....124 und hat keine Info über der Drosselklappenwinkel.
Daher denke ich, daß es irgendeine Einstellung in TS/MT ist, wo er automatisch durch den sich ändernden Drosselklappenwinkel später zündet.
Was ist da los?

ZZP ist auf fixes Timing gestellt. TS zeigt auch genau diesen fixen Wert an und ändert sich nie.
Habe um sicher zu gehen auch das Ign-Kenfeld von vorn bis hinten mit einem festen Wert überschrieben. Daher kann er sich auch nix ziehen.
Wenn ich nun langsam hoch drehe, ist der ZZP relativ gleich. Geb ich aber plötzlich Gas, spiele also bisschen rum, wandert er extrem. Bei Vollgas locker um 40° Richtung spät, so daß er schon nicht mehr den Finger trifft und Fehlzündungen verursacht.
Habe zur Probe auch mal den MAP-Schlauch abgezogen, und da ändert sich nix.
Entweder ändert MS den ZZP auf Basis des Drosselklappen Potis (keine Ahnung wieso), oder irgendwas anderes am Fahrzeug ändert den ZZP.
Viele Bauteile kommen aber nicht in Frage:
-Verteiler hat natürlich keine Verstellung, und wurde auch zur Probe mal ausgetauscht. Nix!
-Zündmodul ist ein ....124 und hat keine Info über der Drosselklappenwinkel.
Daher denke ich, daß es irgendeine Einstellung in TS/MT ist, wo er automatisch durch den sich ändernden Drosselklappenwinkel später zündet.
Was ist da los?
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
wenn du bei more ignition options auf fixed timing stehen hast ist der auch fest und bewegt sich nicht!el-hardo hat geschrieben: Daher denke ich, daß es irgendeine Einstellung in TS/MT ist, wo er automatisch durch den sich ändernden Drosselklappenwinkel später zündet.
könnte es sein das dein drehzahlsignal nicht sauber ist?
frank
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
hast du einen stim?! damit könntest du schön auf fehlersuche gehen, wenn an der stim alles ok ist, dann liegts am fahrzeug...wenns an der stim auch rumzickt sind mit sicherheit die einstellungen falsch.
was hast du als primary ing. load eingestellt? eine msq wäre hilfreich.....
was hast du als primary ing. load eingestellt? eine msq wäre hilfreich.....
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
@ Frank...: Genau das hab ich ja, es steht auf FIX TIMING. Und der ZZP ändert sich doch!!!!
Was mir mal aufgefallen ist. Wenn ich (komischerweise nur oberhalb von 2500U/Min) rasch aufs Pedal trete, sackt mein Drehzahlmesser um ca 300U/min ab!
Ich fahre also bei 3000U/Min, gebe plötzlich Gas, dann steht da nur noch 2700U/min und geht langsam wieder hoch auf 3000. Gehe ich schnell wieder vom Gas, geht er wieder runter und langsam zum Ursprngswert.
Wenn ich schnell vom Gas gehe genauso. Wenn ich normal/langsam den drosselklappenwinkel änder, bleibt der Drehzahlmesser wie er soll.
Zudem hab ich unter bestimmten Lastzuständen Zündaussetzer, was aber meiner Meinung nach vom sich zu stark ändernden ZZP kommt.
Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber komisch ist es schon.
Die Idee mit dem stim ist gut, werd ich mal probieren. Danke!
Was mir mal aufgefallen ist. Wenn ich (komischerweise nur oberhalb von 2500U/Min) rasch aufs Pedal trete, sackt mein Drehzahlmesser um ca 300U/min ab!
Ich fahre also bei 3000U/Min, gebe plötzlich Gas, dann steht da nur noch 2700U/min und geht langsam wieder hoch auf 3000. Gehe ich schnell wieder vom Gas, geht er wieder runter und langsam zum Ursprngswert.
Wenn ich schnell vom Gas gehe genauso. Wenn ich normal/langsam den drosselklappenwinkel änder, bleibt der Drehzahlmesser wie er soll.
Zudem hab ich unter bestimmten Lastzuständen Zündaussetzer, was aber meiner Meinung nach vom sich zu stark ändernden ZZP kommt.
Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber komisch ist es schon.
Die Idee mit dem stim ist gut, werd ich mal probieren. Danke!
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
na das hört sich doch nach fehlerhaften drehzahlsignal an!el-hardo hat geschrieben:@ Frank...: Genau das hab ich ja, es steht auf FIX TIMING. Und der ZZP ändert sich doch!!!!
Was mir mal aufgefallen ist. Wenn ich (komischerweise nur oberhalb von 2500U/Min) rasch aufs Pedal trete, sackt mein Drehzahlmesser um ca 300U/min ab!
Ich fahre also bei 3000U/Min, gebe plötzlich Gas, dann steht da nur noch 2700U/min und geht langsam wieder hoch auf 3000. Gehe ich schnell wieder vom Gas, geht er wieder runter und langsam zum Ursprngswert.
Wenn ich schnell vom Gas gehe genauso. Wenn ich normal/langsam den drosselklappenwinkel änder, bleibt der Drehzahlmesser wie er soll.
Zudem hab ich unter bestimmten Lastzuständen Zündaussetzer, was aber meiner Meinung nach vom sich zu stark ändernden ZZP kommt.
VR Sensor?
frank
Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
Thema stim: Moment, hatte nen kleinen Hänger vorhin.
Mit dem Stim kann ich da gar nix anfangen, da TS ja auch den fixe ZZP korrekt anzeigt. Ich messe halt mit der Blitzlampe dentatsächlichen ZZP heraus, und nur der ist falsch!!!
Falsches Drehzahlsignal kann schon hinkommen. Benutze hierfür den Hallgeber im Verteiler. Diesen habe ich aber schon ausgetauscht, weshalb ich einen Fehler hier ausschliesse.
Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal ja von der Zündspule, welches ihr Signal vom Zündverstärker bekommt. Der Zündverstärker ist dumm und weiß nichtmal, daß es ne Drosselklappe gibt, geschweige denn, daß sich dort der Winkel ändert. Zündspule hab ich übrigens auch schon getauscht....als aller erstes....wars natürlich auch nicht.
Also entweder ist der Zündverstärker defekt (woran ich nicht wirklich glaube), oder MS gibt einfach ein falsches Signal aus. Das macht am meisten Sinn, wenn ich mir das richti vorstelle:
Der Drehzahlmesser misst die Impulse pro Zeiteinheit. Werden die weniger, zeigt er weniger an. Demnach sollte MS weniger Impulse zum Zündverstärker schicken, wenn der Drehzahlmesser weniger anzeigt. Wenn aber weniger Impulse kommen, hätte ich Aussetzer bzw. würd er gar nicht mehr laufen, da sie nicht mehr zum Takt des Motors passen. Allerdings habe ich dort keine Aussetzer, sondern nur die Änderung des Drehzahlmessers. Nur jetzt kommt die wirklich wichtige Frage: WARUM schickt MS weniger Impulse, wenn ich aufs Gas steige?
Ich kann mir nur vorstellen, daß das Stg oder die Software einen weg haben.
Mit dem Stim kann ich da gar nix anfangen, da TS ja auch den fixe ZZP korrekt anzeigt. Ich messe halt mit der Blitzlampe dentatsächlichen ZZP heraus, und nur der ist falsch!!!
Falsches Drehzahlsignal kann schon hinkommen. Benutze hierfür den Hallgeber im Verteiler. Diesen habe ich aber schon ausgetauscht, weshalb ich einen Fehler hier ausschliesse.
Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal ja von der Zündspule, welches ihr Signal vom Zündverstärker bekommt. Der Zündverstärker ist dumm und weiß nichtmal, daß es ne Drosselklappe gibt, geschweige denn, daß sich dort der Winkel ändert. Zündspule hab ich übrigens auch schon getauscht....als aller erstes....wars natürlich auch nicht.
Also entweder ist der Zündverstärker defekt (woran ich nicht wirklich glaube), oder MS gibt einfach ein falsches Signal aus. Das macht am meisten Sinn, wenn ich mir das richti vorstelle:
Der Drehzahlmesser misst die Impulse pro Zeiteinheit. Werden die weniger, zeigt er weniger an. Demnach sollte MS weniger Impulse zum Zündverstärker schicken, wenn der Drehzahlmesser weniger anzeigt. Wenn aber weniger Impulse kommen, hätte ich Aussetzer bzw. würd er gar nicht mehr laufen, da sie nicht mehr zum Takt des Motors passen. Allerdings habe ich dort keine Aussetzer, sondern nur die Änderung des Drehzahlmessers. Nur jetzt kommt die wirklich wichtige Frage: WARUM schickt MS weniger Impulse, wenn ich aufs Gas steige?
Ich kann mir nur vorstellen, daß das Stg oder die Software einen weg haben.
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
Was für ein Vorschaltgerät benutzte und welche Art der Zündung? Die alten Vorschaltgeräte von Bosch hatten so ne ne art "Kennfeld". Wohin wandert der ZZP richtung Früh oder Spät?
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
Hallo , falls Du Dir Deinen eigenen Kabelbaum gebastelt hast, könnte Dir unter Umständen das gleiche passiert sein was mir mit meiner ersten MS passiert ist , ich habe es geschafft den Motor über Tach Out zum laufen zu kriegen
bis ich da mal hintergestiegen bin, das ich die Kabel vertauscht habe.
Egal , auf jeden Fall hatte das ganz lustige Effekte , man konnte einstellen was man wollte der ZZP machte was er wollte.
Naja eher unwahrscheinlich das es bei Dir genauso ist.

Egal , auf jeden Fall hatte das ganz lustige Effekte , man konnte einstellen was man wollte der ZZP machte was er wollte.
Naja eher unwahrscheinlich das es bei Dir genauso ist.
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
das sollte in einem log zu erkennen sein!el-hardo hat geschrieben: Falsches Drehzahlsignal kann schon hinkommen. Benutze hierfür den Hallgeber im Verteiler.
oder MS gibt einfach ein falsches Signal aus. Das macht am meisten Sinn, wenn ich mir das richti vorstelle:
frank
Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
Hab den standard Bosch Zündverstärker (glaub ....139) eingebaut. Der hat im anderen Auto keine Probleme gemacht und sollte auch kein Kennfeld integriert haben.
ZZP wandert beim beschleunigen auf spät, und beim verlangsamen in früh. Genauso wie es eigentlich sein sollte, nur daß es eben abgeschaltet ist!!!
Nen log kann ich am WE mal machen, wenn die Kiste wieder zusammengebaut ist.
ZZP wandert beim beschleunigen auf spät, und beim verlangsamen in früh. Genauso wie es eigentlich sein sollte, nur daß es eben abgeschaltet ist!!!
Nen log kann ich am WE mal machen, wenn die Kiste wieder zusammengebaut ist.
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Re: Zündzeitpunkt ändert sich, obwohl er fix eingestellt ist!?!?
So, hier mein Log von heute Morgen.
Motor angelassen, auf 2500rpm hoch gedreht, und schon sind wieder die Aussetzer da.
Drehzahlmesser im Auto wackelt dabei (wie gesagt), was ich ziemlich interessant finde.
Firmware hab ich zuvor neu draufgespielt, daran liegts also auch nicht.
Hoffe damit kann einer was anfangen. Komme allein nicht weiter. DANKE!
EDIT: Dateiendung .msl ist nicht erlaubt. Hab es daher in .txt umgeändert. Wenn es sich einer anschauen will, muß er es zuvor wieder ändern.
Motor angelassen, auf 2500rpm hoch gedreht, und schon sind wieder die Aussetzer da.
Drehzahlmesser im Auto wackelt dabei (wie gesagt), was ich ziemlich interessant finde.
Firmware hab ich zuvor neu draufgespielt, daran liegts also auch nicht.
Hoffe damit kann einer was anfangen. Komme allein nicht weiter. DANKE!
EDIT: Dateiendung .msl ist nicht erlaubt. Hab es daher in .txt umgeändert. Wenn es sich einer anschauen will, muß er es zuvor wieder ändern.
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