Leerlauf "beruhigen"
Re: Leerlauf "beruhigen"
200er Düsen sind ja für nen 1.3er, der ja während dem Anlassen keinen Ladedruck aufbaut, auch nicht unbedingt wenig. Da macht es dann halt irgendwann Sinn die staged_injection Funktion zu verwenden.
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Kann schon sein, aber 190cc waren ab Werk drin. Und Staged wegen der Cranking Geschichte zu nutzen... ich weiß nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- franksidebike
staged kann ich nur jedem empfehlen der große düsen fährt!Acki hat geschrieben:Und Staged wegen der Cranking Geschichte zu nutzen... ich weiß nicht.
du bekommst im leerlauf mit kleinen düsen mehr squirs = viel besserer lerlauf!
mit den 210ccm düsen beim sauger habe ich nur einen "stabilen" leerlauf bei mindesten afr 13.5 bekommen, 1 squirt und pw 2.2msec!
mit dem staged = 95ccm düsen, 2 squirts, pw 2.5msec und afr zur zeit 14.7-14.9 stabil!
frank
Jo glaub ich. Lambda 1 hält er ja auch fast, manchmal 0,95-0,98 oder 1,02 aber sonst passt es. Liegt eher noch am Kennfeld in dem Bereich.
Von mir aus kann der ruhig etwas rumpeln im Leerlauf, man soll ja auch hören das was gemacht ist
Kaltstart muss ich die WUE noch etwas hochnehmen bei 25°. Da geht er sonst wieder aus.
WUE habe ich bei 71°C mal auf 100% gesetzt, Manual stehen ja 101%. Da geht die WUE "Lampe" ja nie aus...
Von mir aus kann der ruhig etwas rumpeln im Leerlauf, man soll ja auch hören das was gemacht ist

Kaltstart muss ich die WUE noch etwas hochnehmen bei 25°. Da geht er sonst wieder aus.
WUE habe ich bei 71°C mal auf 100% gesetzt, Manual stehen ja 101%. Da geht die WUE "Lampe" ja nie aus...
naja. ich hab ja 346ccm düsen drin und da gehts mit dem leerlauf auch wunderbar.. trotz altem code 

Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Hajo bei mir ja auch. Einzig den Kaltstart bei 20° Wassertemp muss ich noch anfetten.
WUE ist noch zu gering... Motor bleibt an wenn ich Gasgebe geht dann aber nach ein paar Sekunden aus bei konstanter Gaspedalstellung.
Heißt für mich, ASE etwas runter und WUE bissel drauf.
WUE ist noch zu gering... Motor bleibt an wenn ich Gasgebe geht dann aber nach ein paar Sekunden aus bei konstanter Gaspedalstellung.
Heißt für mich, ASE etwas runter und WUE bissel drauf.
So Kaltstart geht.
Accel per Map passt noch nicht ganz. Geht dauernd an und aus...
Aber wird langsam.
Trotz extrem später Zündung Abgastemp um 800°C nur.
Accel per Map passt noch nicht ganz. Geht dauernd an und aus...
Aber wird langsam.
Trotz extrem später Zündung Abgastemp um 800°C nur.
- Thomas18TE
vielleicht zündest du zu spät dann geht die Abgastemp auch wieder hoch.
Bin mir gerade nicht so sicher ob ich auch in dem Ladedruckbereich das Zündkennfeld bearbeitet habe (im Vgl. zum Serienkennfeld). Das schau ich mir nochmal an.
Es klopft jedenfalls nichts.
Hatte das Kennfeld auf jedenfall ab 200kpa um 30% reduziert in der Zündung.
Sonst fette ich halt mehr an wenn die Temps steigen. Bin bei Lambda 0,76 wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Wenn das alles soweit steht fahre ich die Zündung raus und schau mal ob ich irgendwo noch abmagern kann.
Autotune muss ich noch etwas optimieren, der macht mir Löcher im Schubbetrieb (ohne Overrun Fuelcut) rein.
Es klopft jedenfalls nichts.
Hatte das Kennfeld auf jedenfall ab 200kpa um 30% reduziert in der Zündung.
Sonst fette ich halt mehr an wenn die Temps steigen. Bin bei Lambda 0,76 wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Wenn das alles soweit steht fahre ich die Zündung raus und schau mal ob ich irgendwo noch abmagern kann.
Autotune muss ich noch etwas optimieren, der macht mir Löcher im Schubbetrieb (ohne Overrun Fuelcut) rein.
kann man das nicht machen wie bei mt? also nur werte nehmen wenn pw nicht gleich null ist oder tps gleich null?
sonst ists wirklich blöd.
sonst ists wirklich blöd.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Ich kann vorgeben welchen Fuelload ich mindestens haben möchte.
Eventuell ist die letzte Zeile auch blödsinn und die müsste weg und etwas "später" die Schubabschaltung nur greifen.
Ich konnte es alleine beim Fahren nicht "testen".
Aber die Tage geht es weiter!
Eventuell ist die letzte Zeile auch blödsinn und die müsste weg und etwas "später" die Schubabschaltung nur greifen.
Ich konnte es alleine beim Fahren nicht "testen".
Aber die Tage geht es weiter!
- Dateianhänge
-
- volllast.JPG (125.47 KiB) 3846 mal betrachtet
- franksidebike
meinst du die linke spalte im ve tabel? bei dir 30-260!Acki hat geschrieben:Ich kann vorgeben welchen Fuelload ich mindestens haben möchte.
bekommst du so raus:Eventuell ist die letzte Zeile auch blödsinn und die müsste weg
immer mit loggen!
fahre im ersten gang mit hoher drehzahl, nehme das gas ganz weg, steige sehr langsam wieder aufs gas!
schaue dir im log an welchen saugrohrdruck du bei 1% tps hast das ist dein geringster saugrohrdruck bei dem du fahren kannst und auch im ve tabel zu brauchst!
over run fuel cut nur bei geschlossener tps, 0%!und etwas "später" die Schubabschaltung nur greifen.
deswegen immer mit loggen und zuhause in ruhe auswerten!Ich konnte es alleine beim Fahren nicht "testen".
frank
Ja ich logge immer alles mit soweit es geht.
Beim Over Run Fuel Cut bin ich halt der Meinung das die auch bei etwas geöffneter Drosselklappe schon greifen könnte.
So ist es ja auch Serie bei vielen Fahrzeugen.
Ich teste das aber noch aus wie es sich am Besten fährt.
30-260 ja, aber die "Vorgabe" wann Autotune greifen soll. Wenn man mit leicht geöffneter Drosselklappe rollen lässt, dann hat man oft "Bereich" wo der Lambdawert nicht passt, die Schubabschaltung greifen müsste. Autotune magert diese Bereich extrem ab, beim späteren Durchfahren machts ich das dann negativ bemerkbar.
Ich ahne aber das ich hier das Deccel anpassen muss... eventuell eine Kombination aus beidem (Schubabschaltung anschalten und Deccel).
Accel scheint der Wagen nicht viel Sprit zu brauchen. 2-3ms usw. recht humane Werte.
Beim Over Run Fuel Cut bin ich halt der Meinung das die auch bei etwas geöffneter Drosselklappe schon greifen könnte.
30-260 ja, aber die "Vorgabe" wann Autotune greifen soll. Wenn man mit leicht geöffneter Drosselklappe rollen lässt, dann hat man oft "Bereich" wo der Lambdawert nicht passt, die Schubabschaltung greifen müsste. Autotune magert diese Bereich extrem ab, beim späteren Durchfahren machts ich das dann negativ bemerkbar.
Ich ahne aber das ich hier das Deccel anpassen muss... eventuell eine Kombination aus beidem (Schubabschaltung anschalten und Deccel).
Accel scheint der Wagen nicht viel Sprit zu brauchen. 2-3ms usw. recht humane Werte.
- franksidebike
na da probiere mal das gibt nen schönes geruckelAcki hat geschrieben:Ja ich logge immer alles mit soweit es geht.

jo genau deswegen mache ich so wenig mit autotune das bekomme ich manuell besser und schneller passend!30-260 ja, aber die "Vorgabe" wann Autotune greifen soll. Wenn man mit leicht geöffneter Drosselklappe rollen lässt, dann hat man oft "Bereich" wo der Lambdawert nicht passt,
deccel und over run fuel cut sind verschiedene dinge!Ich ahne aber das ich hier das Deccel anpassen muss... eventuell eine Kombination aus beidem (Schubabschaltung anschalten und Deccel).
auch 2-3msec kann viel sein! ich habe bereiche da brauche ich nur 0.4msec!Accel scheint der Wagen nicht viel Sprit zu brauchen. 2-3ms usw. recht humane Werte.
frank
Ja ich weiß, in der Serie ruckelt das auch manchmal 
Aktuell ist es so, das beim Hochdrehen im Leerlauf die Schubabschaltung greift... lol
Hab se aus zur Zeit.
Meine Accel Kurve ist noch recht "grob", die Lambdawerte hauen jedenfalls nicht mehr Richtung mager ab, den Rest muss ich mir noch genau anschauen.
Ja ich weiß das es 2 paar Schuhe sind.

Aktuell ist es so, das beim Hochdrehen im Leerlauf die Schubabschaltung greift... lol

Hab se aus zur Zeit.
Meine Accel Kurve ist noch recht "grob", die Lambdawerte hauen jedenfalls nicht mehr Richtung mager ab, den Rest muss ich mir noch genau anschauen.
Ja ich weiß das es 2 paar Schuhe sind.