Leerlauf "beruhigen"

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leinad78
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von leinad78 »

200er Düsen sind ja für nen 1.3er, der ja während dem Anlassen keinen Ladedruck aufbaut, auch nicht unbedingt wenig. Da macht es dann halt irgendwann Sinn die staged_injection Funktion zu verwenden.
mfg Daniel

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Acki
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Kann schon sein, aber 190cc waren ab Werk drin. Und Staged wegen der Cranking Geschichte zu nutzen... ich weiß nicht.
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franksidebike
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Und Staged wegen der Cranking Geschichte zu nutzen... ich weiß nicht.
staged kann ich nur jedem empfehlen der große düsen fährt!
du bekommst im leerlauf mit kleinen düsen mehr squirs = viel besserer lerlauf!
mit den 210ccm düsen beim sauger habe ich nur einen "stabilen" leerlauf bei mindesten afr 13.5 bekommen, 1 squirt und pw 2.2msec!
mit dem staged = 95ccm düsen, 2 squirts, pw 2.5msec und afr zur zeit 14.7-14.9 stabil!
frank
Acki
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Jo glaub ich. Lambda 1 hält er ja auch fast, manchmal 0,95-0,98 oder 1,02 aber sonst passt es. Liegt eher noch am Kennfeld in dem Bereich.
Von mir aus kann der ruhig etwas rumpeln im Leerlauf, man soll ja auch hören das was gemacht ist ;)

Kaltstart muss ich die WUE noch etwas hochnehmen bei 25°. Da geht er sonst wieder aus.
WUE habe ich bei 71°C mal auf 100% gesetzt, Manual stehen ja 101%. Da geht die WUE "Lampe" ja nie aus...
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Holger
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Holger »

naja. ich hab ja 346ccm düsen drin und da gehts mit dem leerlauf auch wunderbar.. trotz altem code :D
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Acki
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Hajo bei mir ja auch. Einzig den Kaltstart bei 20° Wassertemp muss ich noch anfetten.
WUE ist noch zu gering... Motor bleibt an wenn ich Gasgebe geht dann aber nach ein paar Sekunden aus bei konstanter Gaspedalstellung.
Heißt für mich, ASE etwas runter und WUE bissel drauf.
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

So Kaltstart geht.
Accel per Map passt noch nicht ganz. Geht dauernd an und aus...
Aber wird langsam.

Trotz extrem später Zündung Abgastemp um 800°C nur.
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Thomas18TE
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Thomas18TE »

vielleicht zündest du zu spät dann geht die Abgastemp auch wieder hoch.
Acki
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Bin mir gerade nicht so sicher ob ich auch in dem Ladedruckbereich das Zündkennfeld bearbeitet habe (im Vgl. zum Serienkennfeld). Das schau ich mir nochmal an.
Es klopft jedenfalls nichts.
Hatte das Kennfeld auf jedenfall ab 200kpa um 30% reduziert in der Zündung.
Sonst fette ich halt mehr an wenn die Temps steigen. Bin bei Lambda 0,76 wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Wenn das alles soweit steht fahre ich die Zündung raus und schau mal ob ich irgendwo noch abmagern kann.
Autotune muss ich noch etwas optimieren, der macht mir Löcher im Schubbetrieb (ohne Overrun Fuelcut) rein.
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Holger
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Holger »

kann man das nicht machen wie bei mt? also nur werte nehmen wenn pw nicht gleich null ist oder tps gleich null?
sonst ists wirklich blöd.
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Ich kann vorgeben welchen Fuelload ich mindestens haben möchte.
Eventuell ist die letzte Zeile auch blödsinn und die müsste weg und etwas "später" die Schubabschaltung nur greifen.
Ich konnte es alleine beim Fahren nicht "testen".
Aber die Tage geht es weiter!
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franksidebike
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Ich kann vorgeben welchen Fuelload ich mindestens haben möchte.
meinst du die linke spalte im ve tabel? bei dir 30-260!
Eventuell ist die letzte Zeile auch blödsinn und die müsste weg
bekommst du so raus:
immer mit loggen!
fahre im ersten gang mit hoher drehzahl, nehme das gas ganz weg, steige sehr langsam wieder aufs gas!
schaue dir im log an welchen saugrohrdruck du bei 1% tps hast das ist dein geringster saugrohrdruck bei dem du fahren kannst und auch im ve tabel zu brauchst!
und etwas "später" die Schubabschaltung nur greifen.
over run fuel cut nur bei geschlossener tps, 0%!
Ich konnte es alleine beim Fahren nicht "testen".
deswegen immer mit loggen und zuhause in ruhe auswerten!
frank
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Ja ich logge immer alles mit soweit es geht.
Beim Over Run Fuel Cut bin ich halt der Meinung das die auch bei etwas geöffneter Drosselklappe schon greifen könnte.
So ist es ja auch Serie bei vielen Fahrzeugen.
Ich teste das aber noch aus wie es sich am Besten fährt.

30-260 ja, aber die "Vorgabe" wann Autotune greifen soll. Wenn man mit leicht geöffneter Drosselklappe rollen lässt, dann hat man oft "Bereich" wo der Lambdawert nicht passt, die Schubabschaltung greifen müsste. Autotune magert diese Bereich extrem ab, beim späteren Durchfahren machts ich das dann negativ bemerkbar.
Ich ahne aber das ich hier das Deccel anpassen muss... eventuell eine Kombination aus beidem (Schubabschaltung anschalten und Deccel).

Accel scheint der Wagen nicht viel Sprit zu brauchen. 2-3ms usw. recht humane Werte.
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franksidebike
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Ja ich logge immer alles mit soweit es geht.
Beim Over Run Fuel Cut bin ich halt der Meinung das die auch bei etwas geöffneter Drosselklappe schon greifen könnte.
So ist es ja auch Serie bei vielen Fahrzeugen.
Ich teste das aber noch aus wie es sich am Besten fährt.
na da probiere mal das gibt nen schönes geruckel :lol:
30-260 ja, aber die "Vorgabe" wann Autotune greifen soll. Wenn man mit leicht geöffneter Drosselklappe rollen lässt, dann hat man oft "Bereich" wo der Lambdawert nicht passt,
jo genau deswegen mache ich so wenig mit autotune das bekomme ich manuell besser und schneller passend!
Ich ahne aber das ich hier das Deccel anpassen muss... eventuell eine Kombination aus beidem (Schubabschaltung anschalten und Deccel).
deccel und over run fuel cut sind verschiedene dinge!
Accel scheint der Wagen nicht viel Sprit zu brauchen. 2-3ms usw. recht humane Werte.
auch 2-3msec kann viel sein! ich habe bereiche da brauche ich nur 0.4msec!
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Ja ich weiß, in der Serie ruckelt das auch manchmal :D
Aktuell ist es so, das beim Hochdrehen im Leerlauf die Schubabschaltung greift... lol :D
Hab se aus zur Zeit.

Meine Accel Kurve ist noch recht "grob", die Lambdawerte hauen jedenfalls nicht mehr Richtung mager ab, den Rest muss ich mir noch genau anschauen.

Ja ich weiß das es 2 paar Schuhe sind.
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