Fuel load, Ign load, AFR load....?!? Was davon ist wie MAP?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
el-hardo

Fuel load, Ign load, AFR load....?!? Was davon ist wie MAP?

Beitrag von el-hardo »

Moin,
mir ist gerade in TS aufgefallen, daß auf der Y-Achse nicht mehr MAP steht, sondern fuel-load, ign-load etc. Hab da irgendwie nie drauf geachtet.
Bei AFR ist mir schon früher aufgefallen, daß dort AFR-load steht.

Jetzt gehe ich davon aus, daß ich fuel-load wie MAP behandle, also ein fuel-load von 250 wie 1,5bar Überdruck gewertet werden.
Richtig?
Bei Ign-load ist es identisch. Ich habe beide Y-Achsen von ca 30 bis 250 bedatet, weil ich maximal 1,5bar fahren will. Das sollte stimmen, oder?

Wie ist es bei AFR-load? Dachte bislang, daß sich AFR-load auf den VE-Table bezieht und sich da die % her holt und daher von 0 - 100 geht. Oder muß ich hier auch genauso skalieren, nämlich equivalent zu MAP?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki

Re: Fuel load, Ign load, AFR load....?!? Was davon ist wie MAP?

Beitrag von Acki »

Ja, entsprechend der Loadvorgabe in der Config.
Also ob Alpha N oder Map bzw. Speed Density :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Config ist SD.

Also ist ÜBERALL wo xxx-load steht, in etwa MAP gemeint? Auch beim AFR Table?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

el-hardo hat geschrieben: mir ist gerade in TS aufgefallen, daß auf der Y-Achse nicht mehr MAP steht, sondern fuel-load, ign-load etc. Hab da irgendwie nie drauf geachtet.
Bei AFR ist mir schon früher aufgefallen, daß dort AFR-load steht.
dieses problem der falschen beschriftung gibt es schon seit ms1, egal ob ts oder mt! ich gehe mal von aus das du die richtigen sachen (sd oder alpha-n) angewählt hast dann sollte auch das richtige gelesen werden egal was da am linken rand steht!
prüfen kannst du das ganz einfach! motor laufen lassen und in den tabels schauen ob sich der punkt wie map oder tps bewegt!
wieso die ami's diesen in meinen augen sehr kleinen fehler nie beseitigt haben verstehe ich nicht :?
frank
dergeradeallesmitcurrykingvollschmiert :oops:
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Benutzt du Tunerstudio? Ich glaube das wechselt im Gegensatz zu MT nicht die Beschriftung, daher Load ist immer Load bezogen auf deine Einstellung. Bei MT ging das bei mir, bei TS nicht, warum auch immer.

Wenn du also z.b. auf Speed Density stellst, ist der Load eigentlich kPa. Bei mir hat sich das also nicht umgestellt, daher ich musste die Werte von Hand anpassen und entsprechend von dem niedrigsten kPa den der Motor hat bis nach oben anfangen und die Werte neu eingeben.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

meika macht das würstchen....

Ja, TS!

Ok, danke. In dem VE-Table passt das, das hab ich schon oft gesehen.
Ign-Table keine Ahnung, aber scheint auch gut zu sein.

Nur AFR bin ich mir GAR NICHT sicher. Sinn macht es natürlich, daß es dort genauso wie bei den anderen Tables ist, nämlich MAP. Hab den vorhandenen (standart) Table nur bisschen angepasst, aber auf der Y-Achse nix angefasst. Da steht also weiterhin 30 - 100. Dachte das wäre so ok und würde sich auf die Last des Motors beziehen. Er holt sich also aus dem VE-Table den maximalen Wert (in meinem Fall 250) und setzt den als 100 im AFR Table.
Wenn dem NICHT so wäre, würd meine Kiste ja viel zu fett laufen, da er ja schon bei 100kpa ein AFR von 12,0 hat.

Das macht mich ganz nervös.....
Man sollte nicht zuviel gleichzeitig machen. Ich brauche Urlaub.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

el-hardo hat geschrieben:meika macht das würstchen....
alles wieder bereinigt :)
Nur AFR bin ich mir GAR NICHT sicher. Sinn macht es natürlich, daß es dort genauso wie bei den anderen Tables ist, nämlich MAP. Hab den vorhandenen (standart) Table nur bisschen angepasst, aber auf der Y-Achse nix angefasst. Da steht also weiterhin 30 - 100. Dachte das wäre so ok und würde sich auf die Last des Motors beziehen. Er holt sich also aus dem VE-Table den maximalen Wert (in meinem Fall 250) und setzt den als 100 im AFR Table.
Wenn dem NICHT so wäre, würd meine Kiste ja viel zu fett laufen, da er ja schon bei 100kpa ein AFR von 12,0 hat.
das afr und auch alle anderen tabel holen sich keine werte aus den anderen tabel's!
wenn dein ve tabel 30-250kpa reicht solltest du auch in allen anderen tabeln 30-250kpa schreiben!
frank
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Ist gemacht und sollte jetzt passen, danke!
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Antworten