Klopfsensor

id073897
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Beitrag von id073897 »

enzo hat geschrieben:schau dir diese seite resp. links an...das 6115/7 wären sicher ideal
Links dazu:

Kistler Homepage:
http://www.kistler.ch

Datenerfassung und -analyse: http://www.xarin.co.uk/FinalProjectReport.pdf
Interessant die letzte Seite, die auch mal Preise nennt.

Laser-Zündung:
http://www.foresightvehicle.org.uk/publ ... 4pres3.pdf

Gegen den Frust:
http://www.canlis.com/_dwn/winelist.pdf

Gruss,
Gunter
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ami8break
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Klopfsensor

Beitrag von ami8break »

id073897 schrieb:

> Kistler Homepage:
> http://www.kistler.ch

Hallo Gunter,
danke für die Links. Ich hatte schon mal Kontakt zu Kistler - und owohl
der Verkäufer mir - eigentlich meiner Uni - hinten rein kroch und gleich
etwas rabattierte, waren die Preise für mich immer noch viel zu hoch.
Ich habe sowas von 600€ im Kopf, finde das Mail aber nicht. Die
Optrand-Sensoren waren sowas bei 1000$.

> Gegen den Frust:
> http://www.canlis.com/_dwn/winelist.pdf

Das tät' ich brauchen, kann die 357kB-Datei weder mit Acrobat Reader 4.0
noch 6.0 lesen. :(
Was steht drinnen? Der HP-Betreiber scheint tagsüber andere Sachen zu
machen.

lg
»Horst

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id073897
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Re: Klopfsensor

Beitrag von id073897 »

ami8break hat geschrieben:Ich habe sowas von 600€ im Kopf, finde das Mail aber nicht. Die Optrand-Sensoren waren sowas bei 1000$.
In dem zweiten PDF standen folgende Preise:
- Kistler 5011 Charge Amplifier (including case) £1680
- Kistler 6125A Transducer £1492
Für das Geld würde ich mir dann doch lieber ein neues Mopped kaufen. Oder gleich meine Eigentumswohnung anzahlen :-)
weder mit Acrobat Reader 4.0
noch 6.0 lesen. :(
Was steht drinnen?
California Chardonnay
7505. KISTLER - Les Noisetiers, Sonoma Coast 2004 $125.
5343. KISTLER - Les Noisetiers, Sonoma Coast 2003 $120.

Preis pro Flasche :-(

Ich habe Firefox und Acrobat 7 unter Linux, da klappt es mit der Anzeige.

Gruss,
Gunter
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ami8break
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Klopfsensor

Beitrag von ami8break »

Hallo Gunter,
danke für die Hinweise.

http://delphi.com/pdf/techpapers/2000-01-0932.pdf (986kB) sagt dass ein
"Spark Plug Boss Sensor" auch ganz ok wäre, weiß aber nicht wie das 'im
Handel' heißt bzw zu finden wäre.
Interessant ist das Paper auch auf Seite 12, Fig23 wo Vorzündung als
Funktion von lambda aufgetragen ist.

lg
»Horst




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id073897
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Re: Klopfsensor

Beitrag von id073897 »

ami8break hat geschrieben:sagt dass ein "Spark Plug Boss Sensor" auch ganz ok wäre, weiß aber nicht wie das 'im Handel' heißt bzw zu finden wäre.
Höchstwahrscheinlich ist das gar nicht zu finden. "Boss" heisst übrigens auch "Kragen", und das ist es auch wohl: ein Kragen um die Zündkerze, der die Verformung in diesem Bereich messen soll. Das setzt offenbar voraus, dass der Kopf die richtige Struktur aufweist, in Bild 4 kann man das gut sehen.

Ausserdem: wenn ein Unternehmen von "low cost" spricht, dann muss man dabei berücksichtigen, dass es Leute in Unternehmen gibt, die auch Managergehälter als "low" deklarieren. Das sind keine Heimwerker-Welten :-(

Gruss,
Gunter
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Trick
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Beitrag von Trick »

Tja, Zündkennfeld einstellen scheint ja nicht so einfach zu sein.
Könnte mir mal jemand ein funktionierendes posten ?
Ich hab da im englischen Forum das gelesen, wie die mit ner Excel Tabelle eines errechnen.
Was mich nur stutzig macht, ist, das die da im Teillastbereich bis über 50 grad gehen.
Kann das sein ?
Mein englisch ist wohl zu schlecht wenns zu tief ins teschniche geht. :cry: :roll:
Zuletzt geändert von Trick am Di Apr 25, 2006 6:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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ami8break
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Klopfsensor

Beitrag von ami8break »

Trick schrieb:

> Tja, Zündkennfeld einstellen scheint ja nicht so einfach zu sein.

Hallo Trick,
yep - da tappt man ziemlich im Dunkeln.
Meiner Meinung nach ohne Kenntnis des Druck-KW-Winkel-Verlauf nur eine
Annäherung. Zumindest Prüfstand oder diesen simulieren --> Streetdyno
für Vollast. Sind aber viele Läufe notwendig um den Fehler klein zu
halten.
[Spinn-Modus ein]
Man kann mit MS ja den Leerlauif=konst mit Stellmotor/getaktetem Ventil
regeln. Wie wäre es mit einem Stellmotor auf der Drosslklappenwelle
Beschleunigungsfahrten mit MAP=konstant .einzufahren, so könnte man auch
schauen in welchem Drehzahlbereich jeweils die beste Vorzündung ist.

> Könnte mir mal jemand ein funktionierendes posten ?

Dein Motor ist wohl modifiziert --> es gibt keins, gehe jedenfalls vom
nähesten Originalmotor aus.
NW, EFI etc werden weniger Einfluss haben als Brennraumform, wobei die
Lage der Zündkerze und die Bohrung wohl die Haupteinflussgrößen
darstellen. Kolbenform + Kopf spielen auch rein. Ob geänderte
Verdichtung nur die Klopfgrenze runtersetzt? Ich glaube dadurch
verschiebt sich das ganze Kennfeld hin zu einer höheren Last, korrigiert
um die Drehzahl.

> Ich hab da im englischen Forum das gelesen, wie die mit ner Exel
> Tabelle eines errechnen.

Bitte gib mir den Link, mich interessiert deren Ansatz sehr, mein Ansatz
wäre dass man wissen müsste wie hoch die Flammenfrontgeschw bei versch.
Drücken und Gemischen ist (Parameter), Temperatur lasse ich mal weg,
wenn man von gesund warm temperierten Motor ausgeht. Jetzt müsste man
wissen/abschätzen wie der Druckanstieg eines Motors mit ähnlicher
Geometrie (Hub/Bohrung) ist. Eingesetzt, bzw korrigiert um obige Tabelle
könnte man den Tatsachen/sem Optimum in einer Schritt-für
Schritt-Rechnung nahe kommen.

Ansonsten muß ich auf Ionenstrommessung verweisen, die dir kurzfristig
auch nicht weiterhilft.

> Was mich nur stutzig macht, ist, das die da im Teillastbereich bis
> über 50 grad gehen.
> Kann das sein ?

Ja, bei sehr altmodischen Konstruktionen; mein Visa-Motor
(Weiterentwicklung vom 2CV, Serie seit 1978) hat bis zu 44° bei Teillast
und hoher Drehzahl, habe ich ähnlich in MSnS eingestellt.

lg
»Horst

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Beitrag von id073897 »

Trick hat geschrieben:Was mich nur stutzig macht, ist, das die da im Teillastbereich bis über 50 grad gehen.
Bei der Buell habe ich im Schiebebetrieb bis 72° Vorzündung angezeigt bekommen! Scheint irgendeine Bedeutung zu haben, einfach so würde das ja nicht gemacht, aber ich wüsste nicht, welche.

Gruss,
Gunter
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Beitrag von ami8break »

id073897 schrieb:

> ich wüsste nicht, welche.

Hallo Gunter,
Erhöhung der Motorbremswirkung wenn der Anteil der Fläche unter
p-v-Linie möglichst vOT ist, sozusagen ein Energievernichter?
Zündet der Motor auch im Auspufftakt? Wenn ja , dann tuscht es ev beim
Gaswegnehmen besser im Auspufftopf/-takt, sozusagen ein Showeffekt?.
spekuliert
»Horst


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Trick
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Beitrag von Trick »

Hier ist mal die Excel Datei zum Berechnen des Kennfeldes.
Ist ein Thread im msefi.com Forum unter Zündung.
Steht ganz oben.

http://www.megasquirt.de/bilder/display ... at=0&pos=0

Gruß TricK

PS: mir dem Satz "könnte mal jemand ein funktionierendes posten" meinte ich nicht, ein passendes für mich, sondern das ich mal eines sehe das auf einem anderen Motor läuft. :wink:
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Re: Klopfsensor

Beitrag von id073897 »

ami8break hat geschrieben:Erhöhung der Motorbremswirkung wenn der Anteil der Fläche unter p-v-Linie möglichst vOT ist, sozusagen ein Energievernichter?
Das ist auch das einzige, was ich mir so vorstellen würde. Aber so richtig stramm ist die Motorbremse gar nicht. Auf der anderen Seite heisst es ja: je mehr Last, desto weniger Frühzündung. In der Umkehrung würde das bedeuten: je weniger Last, desto mehr Frühzündung. Vielleicht ist die Füllung in dem Fall tatsächlich so schlecht, dass das Gemisch extrem langsam abbrennt. Vielleicht hat es aber auch einfach nur etwas mit dem Schadstoffausstoß zu tun, der dadurch beeinflusst wird.

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Beitrag von ami8break »

id073897 schrieb:

> Vielleicht hat es aber auch einfach nur etwas mit dem
> Schadstoffausstoß zu tun, der dadurch beeinflusst wird.

Hallo Gunter,
es soll ja Motorsteuerungen geben die im Schiebebetrieb nix einspritzen,
wäre also auch eine schadstoffminimierende Maßnahme.;)
Auf jeden Fall gibt es doch ein paar spekulativ akademische
Begründungsversuche für die unglauböichen 72°, das Tuning dieses
Kennfeldbereiches hat zum Glück kaum Einfluss auf den Fahrbetrieb.

lg
»Horst


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Re: Klopfsensor

Beitrag von id073897 »

[quote="ami8break"es soll ja Motorsteuerungen geben die im Schiebebetrieb nix einspritzen, wäre also auch eine schadstoffminimierende Maßnahme.[/quote]

Ohne Zweifel!

Schiebebetrieb war wohl ein von mir schlecht gewähltes Wort. Die maximale Vorzündung tritt auf, wenn die Last auf ca. 20-30% zurückgeht. Wahrscheinlich ist das noch zu viel Last, um die Schubabschaltung zu aktivieren.

Gruss,
Gunter
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Beitrag von ami8break »

id073897 schrieb:

> Die maximale Vorzündung tritt auf, wenn die Last auf ca. 20-30%
> zurückgeht.

Hallo Gunter,
jetzt verstehe ich dich erst: Für so viel Vorzündung bei Schwachlast
fällt mir ich auch keine Erklärung ein, außer z.B. absichtliches
'Schlechtmachen' des Betriebszustandes, dass der Fahrer sich nachher
mehr freut beim Gasgeben. Wer weiß mit welchen Tricks die
Fahrzeugabstimmer arbeiten um uns mehr Schmalz vorzugaukeln.

> Wahrscheinlich ist das noch zu viel Last, um die Schubabschaltung zu
> aktivieren.

Das kannst du leicht selber bei laufendem Motor rausfinden. Ich habe mir
das Bild da
http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... etrieb.GIF
kurz 'eingefahren', das zeigt die Linie im Leerlauf, was nichts anderes
als die Grenze zum Schiebebetrieb darstellt. Mein kleinster MAP-Wert im
Kennfeld ist 35kPa.

(Die blaue Linie ist hier nicht von Interesse, stellt lediglich die
kleinst möglichen MAPs dar).

lg
»Horst


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Marius
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Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, stelle ich mich vielleicht mal kurz vor. Ich bin Marius, wohne im schönen Kölner Umland und beschäftige mich beruflich in ertser Linie mit der Adaption von piggy-back-Steuergeräten zur Leistungssteigerung von Dieselmotoren oder bei der Umrüstung von Ottomotoren auf Turbo- und Kompressoraufladung.
Da wir für Tunerverhältnisse auf Großserienniveau agieren, können wir die originalen Steuergeräte nicht rauswerfen, sprich ich hab kein stand-alone Gerät von der Arbeit für meine eigenen Projekte zur Verfügung.
Ausserdem, so "richtig" selbstgebaut ist das ja dann auch alles nicht. So bin ich dann hier gelandet.

Nachdem ich seit Stunden dieses und andere Foren durchforste und versuche Informationen zu filtern, möchte ich mich an dieser Stelle mal zu Wort melden.

Für eines unserer Projekte (Toyota Corolla Compressor) haben wir aus Japan ein Steuergerät mit einer Emulatorerweiterung bekommen. In diesem integriert war ein Datenmonitor. Dieser hat eigentlich das Klopfen sehr gut ausgewertet und den entsprechenden Korrekturwert des ZZP im zehntelbereich angezeigt. Die Schwäche des Systems war wohl in erster Linie der Sensor, Resonanztyp. In sehr niedrigen Drehzahlbereichen hat der ausgelöst, obwohl noch kein Klopfen vorhanden war. Mit reinen Frequenzsensoren kann das anders aussehen, da habe ich keine Erfahrung mit.

Um aber mal zum Punkt zu kommen: wir haben uns einfach ein mechanisches Stethoskop gebaut. Ein Adapter wurde gedreht, der in eine freie Gewindebohrung des Blocks nahe der Brennräume geschraubt wird. Man könnte auch einfach eine Schraube umarbeiten. In den Kopf des Adapters wurde längs ein kleines Loch gebohrt, in den ein 2-3mm starker Draht mit einer seitlichen Madenschraube fixiert werden kann. Dieser Draht führt mit einem einfachen Gummischlauch umhüllt ins Fahrzeuginnere. Am Ende noch ein Blech von ca. 5x10cm als Membran und evtl. ein Plastiktrichter (Yoghurtbecher...) als Verstärker drumherum, fertig. Damit ist wirklich jedes Klopfen deutlich zu hören. Der Montageaufwand ist vielleicht aufwändiger als mit einem Ohrhöhrer und als Eingangsgröße für die MS ist das jetzt nicht wirklich geeignet ;)
Aber zum Mappen des Steuergerätes absolut genial. Oldschool eben.
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