MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
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MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Hallo zusammen,
hab mich hier mal angemeldet, da mich ein Umbau von meinem ‘97er 1600i interessiert.
Meine Vorstellung wäre, die Digifant aus dem Käfer zu schmeissen und gegen eine MS oder KDFI zu ersetzen (Plug’n’Play) .Alles was man dafür am 1600i übernehmen kann, soll auch bleiben. Angefangen von den Sensoren bis zur Drosselklappe. Wobei, wenn ich mich richtig eingearbeitet habe, kann ich mir auch eine Doppeldrosselklappe vorstellen (vwspeedshop.com)
Also, KDFI oder MS?
Nun, ich habe mich nun etwas theoretisch eingelesen, bin aber an für sich blutiger Anfänger, vorallem wenn es dann um die praktische Umsetzung geht. Ansonsten weiß ich zumindest mal wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und ich verfüge über eine kl. Werkstatt, wo ich auch oft tätig bin.
Abgesehen vom Steuergerät, was wird denn noch alles benötigt, bzw. welche Komponenten sind nicht kompatibel? Wie verhält es sich mit der Zündung, reicht Fuel Only? (Der 1600i hat soviel ich weiß eine kennfeldgesteuerteTransistorzündung mit Hallgeber) Und brauche ich einen LMM oder kann das Unterdrucksystem übernommen werden?
Den Umbau haben hier doch bestimmt schon welche gemacht.
Kann man auch was zu den Kosten sagen?
Das Projekt basiert bei mir auch auf reiner Neugier, da es mich sicherlich weiterbringen wird. Habe vor kurzem begonnen, Fahrzeug- und Motorentechnik zu studieren.
Was hat eine Umrüstung denn sonst noch für Vorteile? Mir fallen spontan die Aufladungsmöglichkeit (Kompressor/Turbo) und Drehzahlerweiterung (Digifant macht ab 5000U/min schlapp) ein, wobei beides mit originalem Aggregat Probleme machen wird (Haltbarkeit). Schärfere Nockenwellen kann man gegenüber der Digifant dann auch fahren. Bei der Digifant macht ja dabei der additve Regler der Leerlaufstabiliserung nicht mit und natürlich die Drehzahlbegrenzung bei 5000U/min. Die kann man zwar aufheben, aber drüberhinaus lassen sich keine neuen Werte berechnen.
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, ich kenn mich wie gesagt noch nicht mit der Materie aus. Alles, was ich oben geschildert habe basiert auf theoretischem Wissen.
Die wichtigsten 1600i Komponenten:
- Mulipoint Einspritzanlage
- Elektromagnetische Einspritzventile
- Zylinderkopf Temperatursensoren (L+R)
- Ansaugluft Temperatursensor
- Drosselklappen Poti
- Dreiwegekat mit dreipoliger Lambdasonde (in meinem Fall HJS - Euro 2 ist eingetragen)
- Kennfeldgesteuerte Transistorzündung mit Halleber, 1x Zündtrafo
- Elektrische Benzinpumpe mit Kunststoff-Ringleitung vom Tank zum Motor (mit Rücklauf)
Kann sein das ich was vergessen hab.
Grüße,
Marcel
hab mich hier mal angemeldet, da mich ein Umbau von meinem ‘97er 1600i interessiert.
Meine Vorstellung wäre, die Digifant aus dem Käfer zu schmeissen und gegen eine MS oder KDFI zu ersetzen (Plug’n’Play) .Alles was man dafür am 1600i übernehmen kann, soll auch bleiben. Angefangen von den Sensoren bis zur Drosselklappe. Wobei, wenn ich mich richtig eingearbeitet habe, kann ich mir auch eine Doppeldrosselklappe vorstellen (vwspeedshop.com)
Also, KDFI oder MS?
Nun, ich habe mich nun etwas theoretisch eingelesen, bin aber an für sich blutiger Anfänger, vorallem wenn es dann um die praktische Umsetzung geht. Ansonsten weiß ich zumindest mal wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und ich verfüge über eine kl. Werkstatt, wo ich auch oft tätig bin.
Abgesehen vom Steuergerät, was wird denn noch alles benötigt, bzw. welche Komponenten sind nicht kompatibel? Wie verhält es sich mit der Zündung, reicht Fuel Only? (Der 1600i hat soviel ich weiß eine kennfeldgesteuerteTransistorzündung mit Hallgeber) Und brauche ich einen LMM oder kann das Unterdrucksystem übernommen werden?
Den Umbau haben hier doch bestimmt schon welche gemacht.
Kann man auch was zu den Kosten sagen?
Das Projekt basiert bei mir auch auf reiner Neugier, da es mich sicherlich weiterbringen wird. Habe vor kurzem begonnen, Fahrzeug- und Motorentechnik zu studieren.
Was hat eine Umrüstung denn sonst noch für Vorteile? Mir fallen spontan die Aufladungsmöglichkeit (Kompressor/Turbo) und Drehzahlerweiterung (Digifant macht ab 5000U/min schlapp) ein, wobei beides mit originalem Aggregat Probleme machen wird (Haltbarkeit). Schärfere Nockenwellen kann man gegenüber der Digifant dann auch fahren. Bei der Digifant macht ja dabei der additve Regler der Leerlaufstabiliserung nicht mit und natürlich die Drehzahlbegrenzung bei 5000U/min. Die kann man zwar aufheben, aber drüberhinaus lassen sich keine neuen Werte berechnen.
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, ich kenn mich wie gesagt noch nicht mit der Materie aus. Alles, was ich oben geschildert habe basiert auf theoretischem Wissen.
Die wichtigsten 1600i Komponenten:
- Mulipoint Einspritzanlage
- Elektromagnetische Einspritzventile
- Zylinderkopf Temperatursensoren (L+R)
- Ansaugluft Temperatursensor
- Drosselklappen Poti
- Dreiwegekat mit dreipoliger Lambdasonde (in meinem Fall HJS - Euro 2 ist eingetragen)
- Kennfeldgesteuerte Transistorzündung mit Halleber, 1x Zündtrafo
- Elektrische Benzinpumpe mit Kunststoff-Ringleitung vom Tank zum Motor (mit Rücklauf)
Kann sein das ich was vergessen hab.
Grüße,
Marcel
Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Hi.
Bei nem Serienmotor wird Dir son Umbau nicht viel bringen, denn die Ingenieure der Automobilindutrie sind ja auch nicht mitm Klammerbeutel gepudert, die wissen ja schon was sie tun
Grundsätzlich ist das, was Du vorhast machbar und schon vielfach umgesetzt worden: Man nehme nen altes Digifantgehäuse, entferne die OEM Platine und frickle irgend ne KDFI oder Microsquirt Module Platine rein.
Ursprünglich fand ich ja die "originale" Megasquirt irgendwie "uncool". Macht optisch ja auch nicht viel her. Allerdings hab ich letztens nem Bekannten son Teil zusammenbgelötet und muss sagen von der guten Zugänglichkeit und der "servicefreundlichkeit" beim Einbau irgendwelcher Modifikationen find ich echt super. Und: Man hat's selbst gebaut
Ist aber sicher Geschmackssache, zumal die MS nicht ins DF Gehäuse passt, Du kannst aber hinten ins (leere) Digifantgehäuse nen Mehrfachstecker machen und von Dort weiter zur MS durchverbinden, das oem Steuergerätegehäuse ist dann halt nur noch nen Adapter.
Was Du ändern musst: Die MS/KDFI braucht nen MAP signal. Den Luftmengenmesser brauchste im Grunde nur noch wegen des Lufttempsensors (kannste also im Grunde weglassen). Bei der MS musste noch den Transistor zur Ansteuerung der "Leerlaufzigarre" nachrüsten, den hat die KDFI schon mit an Bord.
Und irgendwie musste nen serielles Kabel nach vorn führen.
Ach so: Ne Breitbandsonde nebst Breitbandcontroller brauchste auch.(Geht theoretisch auch ohne aber meiner Meinung nach ein Muss! Gibt auch hier Bausätze ).
Mit allem zusammen rechne mal pi mal Daumen 500€ für die "Hardware".
Aber wie gesagt: Sinn macht das nur bei Modifikationen, z.B. Hubraumaufstockung.
Interessant wäre sicher auch der Umbau auf vollsequenzielle Einspritzung beim Käfer. Dan isses aber nicht mehr 100% Plug&Play.
Pigga
Bei nem Serienmotor wird Dir son Umbau nicht viel bringen, denn die Ingenieure der Automobilindutrie sind ja auch nicht mitm Klammerbeutel gepudert, die wissen ja schon was sie tun

Grundsätzlich ist das, was Du vorhast machbar und schon vielfach umgesetzt worden: Man nehme nen altes Digifantgehäuse, entferne die OEM Platine und frickle irgend ne KDFI oder Microsquirt Module Platine rein.
Ursprünglich fand ich ja die "originale" Megasquirt irgendwie "uncool". Macht optisch ja auch nicht viel her. Allerdings hab ich letztens nem Bekannten son Teil zusammenbgelötet und muss sagen von der guten Zugänglichkeit und der "servicefreundlichkeit" beim Einbau irgendwelcher Modifikationen find ich echt super. Und: Man hat's selbst gebaut

Ist aber sicher Geschmackssache, zumal die MS nicht ins DF Gehäuse passt, Du kannst aber hinten ins (leere) Digifantgehäuse nen Mehrfachstecker machen und von Dort weiter zur MS durchverbinden, das oem Steuergerätegehäuse ist dann halt nur noch nen Adapter.
Was Du ändern musst: Die MS/KDFI braucht nen MAP signal. Den Luftmengenmesser brauchste im Grunde nur noch wegen des Lufttempsensors (kannste also im Grunde weglassen). Bei der MS musste noch den Transistor zur Ansteuerung der "Leerlaufzigarre" nachrüsten, den hat die KDFI schon mit an Bord.
Und irgendwie musste nen serielles Kabel nach vorn führen.
Ach so: Ne Breitbandsonde nebst Breitbandcontroller brauchste auch.(Geht theoretisch auch ohne aber meiner Meinung nach ein Muss! Gibt auch hier Bausätze ).
Mit allem zusammen rechne mal pi mal Daumen 500€ für die "Hardware".
Aber wie gesagt: Sinn macht das nur bei Modifikationen, z.B. Hubraumaufstockung.
Interessant wäre sicher auch der Umbau auf vollsequenzielle Einspritzung beim Käfer. Dan isses aber nicht mehr 100% Plug&Play.
Pigga
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Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Ich finde Deine Idee gut, so habe ich auch mal angefangen.
Über das für und wieder irgendwelcher Umbauten wird in diesem Forum gerne und in epischer Breite diskutiert , mach wozu du lust hast und wenns Lehrgeld kostet ist das eben so.
Speziell beim 1600i hast Du besonders leichtes Spiel , das Serien Steuergerät benutzt einen map Sensor zur Lasterfassung (speed density) hat aber auch ein Drosselklappenpoti zur Beschleunigungsanreicherung ,welches man prima für ne alpha /n Steuerung nehmen kann.
An der Hardware des Motors braucht man nichts zu ändern .
Ich habe mir ne mini ms Platine in ein Digifant Gehäse gefummelt, klappt prima und die Einspritzdüsen sind groß genug um mit E85 zu fahren.
Viel Spass beim Umbau.
Über das für und wieder irgendwelcher Umbauten wird in diesem Forum gerne und in epischer Breite diskutiert , mach wozu du lust hast und wenns Lehrgeld kostet ist das eben so.
Speziell beim 1600i hast Du besonders leichtes Spiel , das Serien Steuergerät benutzt einen map Sensor zur Lasterfassung (speed density) hat aber auch ein Drosselklappenpoti zur Beschleunigungsanreicherung ,welches man prima für ne alpha /n Steuerung nehmen kann.
An der Hardware des Motors braucht man nichts zu ändern .
Ich habe mir ne mini ms Platine in ein Digifant Gehäse gefummelt, klappt prima und die Einspritzdüsen sind groß genug um mit E85 zu fahren.
Viel Spass beim Umbau.
Old Bugs never die they only get faster!
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Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Danke euch beiden für die Antworten.
Pigga: Das mit Käfer und Digifant ist nicht unbedingt "beliebt", die Sachen sind glaube ich auch großteils auf den Käfer damals "konvertiert" worden. Also so richtig durchdacht und abgestimmt wurde es auch nicht, verglichen mit manch anderen Einspritzsystemen.
Die Sache mit dem MAP Sensor beantwortet quasi meine Frage, ob man das Unterdruckprinzip weiterverwenden kann. Das macht also den Unterschied, warum man mit MS auf Aufladung bauen kann, denn die originale Digifant kann nicht mit Überdruck in Verbindung gebracht werden. Einen LMM hat der 1600i übrigens nicht.
Plug und Play ist es so natürlich auch nicht, muss ja trotzdem angepasst/programmiert werden.
Was genau macht dem die Breitbandlambda bzw. der dazugehörige Controller? Im Gegensatz zur "normalen" kann er einen erweiterten Bereich messen, soviel habe ich verstanden.
Typ 11 Beetle: Danke für die Ermutigung, wobei Lehrgeld im Sinne eines Motorschaden möchte ich eigentlich nicht bezahlen
. Über Alpha/n habe ich noch nicht viel gehört, außer das damit scheinbar kein Euro1 bzw. 2 erreicht werden kann, zwecks Abgaswerten.
Wie gesagt, eigentlich finde ich die Idee den kdFi V1.3 einzubauen ganz ansprechend.
Ich muss mich da mal noch weiter einlesen wie mir scheint.
Pigga: Das mit Käfer und Digifant ist nicht unbedingt "beliebt", die Sachen sind glaube ich auch großteils auf den Käfer damals "konvertiert" worden. Also so richtig durchdacht und abgestimmt wurde es auch nicht, verglichen mit manch anderen Einspritzsystemen.
Die Sache mit dem MAP Sensor beantwortet quasi meine Frage, ob man das Unterdruckprinzip weiterverwenden kann. Das macht also den Unterschied, warum man mit MS auf Aufladung bauen kann, denn die originale Digifant kann nicht mit Überdruck in Verbindung gebracht werden. Einen LMM hat der 1600i übrigens nicht.
Plug und Play ist es so natürlich auch nicht, muss ja trotzdem angepasst/programmiert werden.
Was genau macht dem die Breitbandlambda bzw. der dazugehörige Controller? Im Gegensatz zur "normalen" kann er einen erweiterten Bereich messen, soviel habe ich verstanden.
Typ 11 Beetle: Danke für die Ermutigung, wobei Lehrgeld im Sinne eines Motorschaden möchte ich eigentlich nicht bezahlen

Wie gesagt, eigentlich finde ich die Idee den kdFi V1.3 einzubauen ganz ansprechend.
Ich muss mich da mal noch weiter einlesen wie mir scheint.
Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Hi. Das "Unterdruckprinzip" arbeitet einmal richtig eingestellt an sich sehr genau.
Das kannste soweit alles 1:1 umbauen und funktioniert.
Allerdings wenn Du auf Sequenzielle Einspritzung gehen willst dann müsstest Du weitergehende Modifikationen durchführen.
Motorschaden wirste keinen Haben solange Du keine exorbitanten Zündwinkel fährst und das Gemisch fett genug ist wird da nix passieren.
Zur Breitbandsonde: Eine "Sprungsonde" (ZrO2) liefert im Grunde nur bei Lambda=1 genaue Ergebnisse. Eine Breitbandsonde besteht im Inneren letztlich auch aus einer Sprungsonde, die durch eine Nerntsche Pumpzelle vom Abgasstrom getrennt ist. Der Controller versucht durch Regeln der Pumpzellenspannung das Gemisch in der Nernstzelle auf Lambda1 zu halten. Der Pumpzellenstrom ist dabei Indikator für das Gemisch, und zwar recht genau im Bereich bis Lambda 0,7 (bei einer LSU4.2 Sonde, 4.9er Sonden können mehr).
Problem: Der Innenwiderstand der ZrO2 Sonde wird als Indikator für die Sondentemperatur genommen, da die Sonde nur in einem recht kleinen Temperaturfenster genaue Ergebnisse liefert. Da die Sondenheizung (PWM) sehr viele Störungen verursacht, kann währen der Innenwiderstandsmessung der Pumpzellen-Regelkreis nicht arbeiten usw.Das muss halt alles zeitlich gemultiplext werden. Ist also nicht "mal eben" alles.
Ok, die Innovate-Lambdacontroller gehen noch wieder nen anderen weg, aber das ist ne andere Geschichte
Pigga
Das kannste soweit alles 1:1 umbauen und funktioniert.
Allerdings wenn Du auf Sequenzielle Einspritzung gehen willst dann müsstest Du weitergehende Modifikationen durchführen.
Motorschaden wirste keinen Haben solange Du keine exorbitanten Zündwinkel fährst und das Gemisch fett genug ist wird da nix passieren.
Zur Breitbandsonde: Eine "Sprungsonde" (ZrO2) liefert im Grunde nur bei Lambda=1 genaue Ergebnisse. Eine Breitbandsonde besteht im Inneren letztlich auch aus einer Sprungsonde, die durch eine Nerntsche Pumpzelle vom Abgasstrom getrennt ist. Der Controller versucht durch Regeln der Pumpzellenspannung das Gemisch in der Nernstzelle auf Lambda1 zu halten. Der Pumpzellenstrom ist dabei Indikator für das Gemisch, und zwar recht genau im Bereich bis Lambda 0,7 (bei einer LSU4.2 Sonde, 4.9er Sonden können mehr).
Problem: Der Innenwiderstand der ZrO2 Sonde wird als Indikator für die Sondentemperatur genommen, da die Sonde nur in einem recht kleinen Temperaturfenster genaue Ergebnisse liefert. Da die Sondenheizung (PWM) sehr viele Störungen verursacht, kann währen der Innenwiderstandsmessung der Pumpzellen-Regelkreis nicht arbeiten usw.Das muss halt alles zeitlich gemultiplext werden. Ist also nicht "mal eben" alles.
Ok, die Innovate-Lambdacontroller gehen noch wieder nen anderen weg, aber das ist ne andere Geschichte

Pigga
Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Hallo erst mal .
Bevor Du viel bastelst selbst bastelst . Würde ich an Deiner Stelle am besten die Platine von No Limits im dein Serien Gehäuse einbauen, und Du kann den Originalen Kabelbaum weiterverwenden.
Die Platine habe ich auch drin und sie funktioniert einwandfrei.
Wenn du aber nur Standardmodifikationen am 1600i machen willst
nimm einfach einen chip. Die findest du bei 1600i.de .
So wie du alles beschrieben hast kennst du ja deinen Motor.
Mit der Serien Drosselklappe und Hydrostösseln , kannst Du eh keine hohen Drehzahlen fahren.
Mach am Besten ein längeres Getriebe rein, schonst macht eh alles keinen Sinn.
Übrigens baue ich auch gerade einen 96er um .
Er wird einen 2l Typ1 mit Kat bekommen und angestrebt sind Euro 2 Abgaswerte.
http://kaefer.motor-sport-service.de/index.html
Ciao Markus
Bevor Du viel bastelst selbst bastelst . Würde ich an Deiner Stelle am besten die Platine von No Limits im dein Serien Gehäuse einbauen, und Du kann den Originalen Kabelbaum weiterverwenden.
Die Platine habe ich auch drin und sie funktioniert einwandfrei.
Wenn du aber nur Standardmodifikationen am 1600i machen willst
nimm einfach einen chip. Die findest du bei 1600i.de .
So wie du alles beschrieben hast kennst du ja deinen Motor.
Mit der Serien Drosselklappe und Hydrostösseln , kannst Du eh keine hohen Drehzahlen fahren.
Mach am Besten ein längeres Getriebe rein, schonst macht eh alles keinen Sinn.
Übrigens baue ich auch gerade einen 96er um .
Er wird einen 2l Typ1 mit Kat bekommen und angestrebt sind Euro 2 Abgaswerte.
http://kaefer.motor-sport-service.de/index.html
Ciao Markus
Plus an Masse, das knallt klasse!
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Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Hallo!
Hast du einen Link zu dieser No Limits (=User?) Platine? Habe ich bis dato nämlich noch nicht von gehört.
Basiert das dann ebenfalls auf Megasquirt?
Also ich muss dazu sagen, dass ich den Chip von Manfred bereits fahre, und auch feste Typ 4 Stößel. Die Hydros hat mein Vorbesitzer damals rausgeworfen. Wenn ich umbaue, dann wirklich aus Interesse an der Sache . Ist mir klar das es keinen signifikanten Unterschied in der Leistung geben wird, wenn man nicht gerade die Drehzahl erhöht oder auf scharfe Nocke, Doppeldrosselklappe oder gar Aufladung umbaut. Mit originalen Zutaten kann man das natürlich vergessen.
Aber würde es einen positiven Effekt haben, wenn man auf Breitbandlambdasonde und -controller umstellt? Wenn ja geht das auch schon mit Digifant?
Sequenzielle Einspritzung soll sich scheinbar nicht lohnen, da die Ventile nicht lange genug geöffnet sind, um die Sache effektive zu machen.
2L Typ 1 klingt interessant. Die HP habe ich erst vor kurzem durchstöbert. Super Sachen!
Grüße
Hast du einen Link zu dieser No Limits (=User?) Platine? Habe ich bis dato nämlich noch nicht von gehört.
Basiert das dann ebenfalls auf Megasquirt?
Also ich muss dazu sagen, dass ich den Chip von Manfred bereits fahre, und auch feste Typ 4 Stößel. Die Hydros hat mein Vorbesitzer damals rausgeworfen. Wenn ich umbaue, dann wirklich aus Interesse an der Sache . Ist mir klar das es keinen signifikanten Unterschied in der Leistung geben wird, wenn man nicht gerade die Drehzahl erhöht oder auf scharfe Nocke, Doppeldrosselklappe oder gar Aufladung umbaut. Mit originalen Zutaten kann man das natürlich vergessen.
Aber würde es einen positiven Effekt haben, wenn man auf Breitbandlambdasonde und -controller umstellt? Wenn ja geht das auch schon mit Digifant?
Sequenzielle Einspritzung soll sich scheinbar nicht lohnen, da die Ventile nicht lange genug geöffnet sind, um die Sache effektive zu machen.
2L Typ 1 klingt interessant. Die HP habe ich erst vor kurzem durchstöbert. Super Sachen!

Grüße
Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =11&t=2208Roadrunner335 hat geschrieben:Hallo!
Hast du einen Link zu dieser No Limits (=User?) Platine? Habe ich bis dato nämlich noch nicht von gehört.
Basiert das dann ebenfalls auf Megasquirt?
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Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
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Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
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http://www.breitband-lambda.de/
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Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Danke!
Richard, den Verbindungskabelbaum zum orig.Ausgang hast du dann komplett selbst gemacht?
Richard, den Verbindungskabelbaum zum orig.Ausgang hast du dann komplett selbst gemacht?
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Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
ja, muß mir mir noch nen 9er sub d für die andere seite besorgen. bin grad extra für das 52cent teil nach Conrad (Köln) gefahren aber der laden ist weg 

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Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Ne nur in Frechen am Kreuz A1/A4
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Re: MS // kdFi 1.3 für Käfer 1600i
Hall was ist das für eine MS ?
Sieht ja sehr klein aus?
Gruß
Stefan
BMW 3,5L M30 6zyl mit KDFI P/N (1.3 R89) mit ms2extra pre3.3alpha5 gslender v2.8