Megatune einstellen Polo 3F
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Megatune einstellen Polo 3F
Wir sind gerade dabei einen Polo mit einer Kdfi 1,3 auszustatten.
Die Hardware ist verbaut, es muss nur noch die Grundeinstellung für die Kdfi gefunden werden.
Dafür brauchen wir jetzt eure Hilfe, da der Polo in 2 Wochen in Hockenheim rennen soll.
facts:
Grundmotor ist ein 3F
8V
Zündung läuft über ein seperates steuergerät
Einzeldrosseln von einem Motorrad( ccm müssen wir noch auslitern)
der Motor soll über Alpha/n laufen
verbindung zwischen Laptop und Steuergerät läuft
was wir brauchen:
idealerweise eine msq von dem Standard Motor
daten zum Nockenwellensensor
Die Hardware ist verbaut, es muss nur noch die Grundeinstellung für die Kdfi gefunden werden.
Dafür brauchen wir jetzt eure Hilfe, da der Polo in 2 Wochen in Hockenheim rennen soll.
facts:
Grundmotor ist ein 3F
8V
Zündung läuft über ein seperates steuergerät
Einzeldrosseln von einem Motorrad( ccm müssen wir noch auslitern)
der Motor soll über Alpha/n laufen
verbindung zwischen Laptop und Steuergerät läuft
was wir brauchen:
idealerweise eine msq von dem Standard Motor
daten zum Nockenwellensensor
- blueedition86
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Re: Megatune einstellen Polo 3F
ihr stellt euch des aber leicht vor
Polo 86c Vr6 Turbo Syncro
Golf 1 Cabrio G60
Bora Vr5
Golf 2 Vr5 Turbo
MB E-220 Kombi
Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
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Re: Megatune einstellen Polo 3F
ich habe schon mit der Megatune bisle erfahrung.
Da der Motor als Rennmotor läuft, brauchen wir viele Sachen nicht.
Temperaturanreicherung, Leerlaufregelung, Schubabschaltung und so.
Was wir momentan brauchen ist, wie wir das Signal der Nockenwelle im Steuergerät verarbeiten können, dass der Einspritzpunkt stimmt.
Da der Motor als Rennmotor läuft, brauchen wir viele Sachen nicht.
Temperaturanreicherung, Leerlaufregelung, Schubabschaltung und so.
Was wir momentan brauchen ist, wie wir das Signal der Nockenwelle im Steuergerät verarbeiten können, dass der Einspritzpunkt stimmt.
Re: Megatune einstellen Polo 3F
Welche MS ist das denn ?
Braucht ihr das sequentiell ?
Ist der Motor ein Multipoint-Einspritzer ?
Prinzipiell: Meine z.B. Duc laeuft einfach ueber die eine der beiden Zuendboxen, Pole zur Spule abgegriffen.
So koenntet ihr mit der normalen MS einfach das Signal der Zuendspule (pimaer !)
benutzen. Dann wuede die MS die Zuendsignale als Trigger abbekommen.
Der Sprit kommt dann natuerlich eher Pi mal Daumen an, aber wenn es nicht direkt
in den Zylinder schiesst stoert das nicht (TBI = besser).
Ansonsten: Welches Sensorprinzip haengt an der Nockenwelle und wie viele Zaehne/Signale gibt es da ?
Braucht ihr das sequentiell ?
Ist der Motor ein Multipoint-Einspritzer ?
Prinzipiell: Meine z.B. Duc laeuft einfach ueber die eine der beiden Zuendboxen, Pole zur Spule abgegriffen.
So koenntet ihr mit der normalen MS einfach das Signal der Zuendspule (pimaer !)
benutzen. Dann wuede die MS die Zuendsignale als Trigger abbekommen.
Der Sprit kommt dann natuerlich eher Pi mal Daumen an, aber wenn es nicht direkt
in den Zylinder schiesst stoert das nicht (TBI = besser).
Ansonsten: Welches Sensorprinzip haengt an der Nockenwelle und wie viele Zaehne/Signale gibt es da ?
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- Querstromkopf
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Re: Megatune einstellen Polo 3F
in zwei wochen auf die rennbahn?! und nicht mal ein grundsetup?....wird eng....
halbe miete ist stabile drehzahlerfassung, ich gehe mal davon aus, ihr verwendet den serienmäßigen hallgeber im zündverteiler....die kdfi ist bei hallgebern zickig, kann sein das da ärger gibt. ansonsten jumper gemäß manual setzen und die potis justieren.
warmlaufanreicherung, ist nicht zu vernachlässigen...wie soll sonst ein motor seine betriebstemperatur erreichen?! zuwenig und zuviel sprit im warmlauf sind kontraproduktiv! schubabschgaltung ist zweitrangig, stabiler leerlauf unumgäglich!
am besten mal runter vom rennfieber und das manual wälzen.....

halbe miete ist stabile drehzahlerfassung, ich gehe mal davon aus, ihr verwendet den serienmäßigen hallgeber im zündverteiler....die kdfi ist bei hallgebern zickig, kann sein das da ärger gibt. ansonsten jumper gemäß manual setzen und die potis justieren.
warmlaufanreicherung, ist nicht zu vernachlässigen...wie soll sonst ein motor seine betriebstemperatur erreichen?! zuwenig und zuviel sprit im warmlauf sind kontraproduktiv! schubabschgaltung ist zweitrangig, stabiler leerlauf unumgäglich!
am besten mal runter vom rennfieber und das manual wälzen.....

Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
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Re: Megatune einstellen Polo 3F
müsste eine MS2 Extra seinWelche MS ist das denn ?
Nein, alle Einspritzdüsen sind an einer LeitungBraucht ihr das sequentiell ?
Der Motor hatte 4 Einspritzdüsen serienmäßigIst der Motor ein Multipoint-Einspritzer ?
Prinzipiell: Meine z.B. Duc laeuft einfach ueber die eine der beiden Zuendboxen, Pole zur Spule abgegriffen.
So koenntet ihr mit der normalen MS einfach das Signal der Zuendspule (pimaer !)
benutzen. Dann wuede die MS die Zuendsignale als Trigger abbekommen.
Der Sprit kommt dann natuerlich eher Pi mal Daumen an, aber wenn es nicht direkt
in den Zylinder schiesst stoert das nicht (TBI = besser).
Das ist das Problem, das weis ich leider nicht. Könnte man den Sensor ausbauen, aber Versorgung angesteckt lassen, und dann drehen, und Signal messen?Ansonsten: Welches Sensorprinzip haengt an der Nockenwelle und wie viele Zaehne/Signale gibt es da ?
Re: Megatune einstellen Polo 3F
Wenn ihr das eh nciht sequentiell braucht,
dann mach doch einfach das triggern ueber die Zuendspule.
Das passt auch besser zu dem 1,5 Wochen bis Rennen-Plan.
Zum Sensor (fuer spaeter):
Wenn 3 pole = Hall
Wenn 2 Pole kann es ein VR oder ein...hab ich vergessen sein.
Meist ist es dann ein VR.
dann mach doch einfach das triggern ueber die Zuendspule.
Das passt auch besser zu dem 1,5 Wochen bis Rennen-Plan.
Zum Sensor (fuer spaeter):
Wenn 3 pole = Hall
Wenn 2 Pole kann es ein VR oder ein...hab ich vergessen sein.
Meist ist es dann ein VR.
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Re: Megatune einstellen Polo 3F
1252er hat geschrieben:Wenn ihr das eh nciht sequentiell braucht,
dann mach doch einfach das triggern ueber die Zuendspule.
Das passt auch besser zu dem 1,5 Wochen bis Rennen-Plan.
Zum Sensor (fuer spaeter):
Wenn 3 pole = Hall
Wenn 2 Pole kann es ein VR oder ein...hab ich vergessen sein.
Meist ist es dann ein VR.
genau, wir wollen das triggern über die Zündspule machen.
Wo genau , gebe ich denn das ein? Der Hallsensor gibt 4 Signale pro Umdrehung aus.
Kannst du mir deine Handynumemr schicken?
- Querstromkopf
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Re: Megatune einstellen Polo 3F
vergiss mal das triggern über klemme 1 in verbindung mit der kdfi!! es sind soviele störsignale drauf, das kein vernünftiges drehzahlsignal zustande kommt, sämtliches mapping ist da reine zeitverschwendung. du brauchst eine saubere drehzahlerfassung......
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Re: Megatune einstellen Polo 3F
@ Querstromkopf
Also aus meiner Erfahrung wuerde ich sagen das funktioniert.
Und zwar gar nicht schlecht - Aber ich habe auch keine Kdfi, sondern eine MiniMS.
Ich dachte aber das die Kdfi eher besser ist.
Sag doch bitte mal warum du denkst das es nicht geht.
Also aus meiner Erfahrung wuerde ich sagen das funktioniert.
Und zwar gar nicht schlecht - Aber ich habe auch keine Kdfi, sondern eine MiniMS.
Ich dachte aber das die Kdfi eher besser ist.
Sag doch bitte mal warum du denkst das es nicht geht.
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Re: Megatune einstellen Polo 3F
Was muss ich denn einstellen, dass ich überhaupt ein Drehzahlsignal bekomme?
Wo kann ich denn der MS sagen, dass ich nur fuel only machen will?
Wir haben einen Nockenwellensensor, der Die Zündung übernimmt. Dieser ist ein Hallgeber ( 3 Anschlüsse)
Lötjumper haben wir auf Hallgeber gesetzt.
zuerst haben wir das Ausgangssignal der Zündspule auf Drehzahleingang in der Kdfi gesetzt, ohne Erfolg.
Dann haben wir Den Ausgang des Hallgebers auf den Hall eingang gesetzt. auch ohne erfolg.
Welche softwareeinstellung muss ich denn bei einerm Hallgeber einstellen , mit dem Triggerrad?
Wo kann ich denn der MS sagen, dass ich nur fuel only machen will?
Wir haben einen Nockenwellensensor, der Die Zündung übernimmt. Dieser ist ein Hallgeber ( 3 Anschlüsse)
Lötjumper haben wir auf Hallgeber gesetzt.
zuerst haben wir das Ausgangssignal der Zündspule auf Drehzahleingang in der Kdfi gesetzt, ohne Erfolg.
Dann haben wir Den Ausgang des Hallgebers auf den Hall eingang gesetzt. auch ohne erfolg.
Welche softwareeinstellung muss ich denn bei einerm Hallgeber einstellen , mit dem Triggerrad?
Re: Megatune einstellen Polo 3F
Morgen,Joe_Cooper hat geschrieben:Was muss ich denn einstellen, dass ich überhaupt ein Drehzahlsignal bekomme?
Wo kann ich denn der MS sagen, dass ich nur fuel only machen will?
Wir haben einen Nockenwellensensor, der Die Zündung übernimmt. Dieser ist ein Hallgeber ( 3 Anschlüsse)
Lötjumper haben wir auf Hallgeber gesetzt.
zuerst haben wir das Ausgangssignal der Zündspule auf Drehzahleingang in der Kdfi gesetzt, ohne Erfolg.
Dann haben wir Den Ausgang des Hallgebers auf den Hall eingang gesetzt. auch ohne erfolg.
Welche softwareeinstellung muss ich denn bei einerm Hallgeber einstellen , mit dem Triggerrad?
also ich bin eigentlich der lezte der sowas schreibt, aber lese bitte diesen Beitrag http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=29&t=2612.
Dir bzw. Euch fehlt ja jedes wissen zur Megasquirt. Das wird so schnell nichts mit dem Rennen.
Fuel Only stellt man unter Tach input settings ein.
http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... l.htm#hall Hier stehen Infos zu Hall Sensor.
Das Triggern über die Spule sollte gehen, Du mußt auf jeden Fall ein Signal bekommen wenn die Jumper richtig sitzen. Egal erstmal ob es Störungen hat oder nicht. Was für ein Zündmodul hast Du?
Ich habe den Drehzahlausgang meiner CDI genommen. Ist ein 5V Signal und geht super.
Gruß Ronny
Re: Megatune einstellen Polo 3F
Hi.
Versuch mal den normalen RPM IN eingang zu nehmen (Lötjumper auf Hallgeberm wie gehabt). WICHTIG ist, dass Du zwischen RPM IN und +12V einen 1Kiloohm Widerstand lötest. Dann sollte es gehen.
Fuel only ist m.E. falsche Angst. Mach Zündung auch über das Steuergerät, Du ersparst Dir ne Menge Arbeit.
Pigga
Versuch mal den normalen RPM IN eingang zu nehmen (Lötjumper auf Hallgeberm wie gehabt). WICHTIG ist, dass Du zwischen RPM IN und +12V einen 1Kiloohm Widerstand lötest. Dann sollte es gehen.
Fuel only ist m.E. falsche Angst. Mach Zündung auch über das Steuergerät, Du ersparst Dir ne Menge Arbeit.
Pigga
Re: Megatune einstellen Polo 3F
Ohne eine MS2extra zu haben scheint es mir keine Fuel-only-Option zu geben.
Kein Problem, einfach dem Link hier folgen und ins leere laufen lassen (Nichts an D14 anschliessen):
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... tm#1coilmt
Ansonsten fuer den Input der An;eiung beiligend der Kdfi folgen.
Die Kdfi-Anleitung sagt ueberigns den Sensor ruhig eine eigene Masse haben darf.
Wenn du den Jumper aufmachst und den Sensor auf der Kdfi erden willst nimmst du ihm die Masse weg,
so kann das nicht funktionieren.
Hier gibts nochmal die Basics wie es funktioniert:
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... n.htm#hall
Theoretisch muss der aber so wie am Telefon besprochen signal bekommen und anspringen.
Kein Problem, einfach dem Link hier folgen und ins leere laufen lassen (Nichts an D14 anschliessen):
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... tm#1coilmt
Ansonsten fuer den Input der An;eiung beiligend der Kdfi folgen.
Die Kdfi-Anleitung sagt ueberigns den Sensor ruhig eine eigene Masse haben darf.
Wenn du den Jumper aufmachst und den Sensor auf der Kdfi erden willst nimmst du ihm die Masse weg,
so kann das nicht funktionieren.
Hier gibts nochmal die Basics wie es funktioniert:
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... n.htm#hall
Theoretisch muss der aber so wie am Telefon besprochen signal bekommen und anspringen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Megatune einstellen Polo 3F
Hi,
doch die gibt es MSExtra 303u
Gruß Ronny
doch die gibt es MSExtra 303u
Gruß Ronny
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