Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
-
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
- Wohnort: Berlin
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
Hast du eine MS 1.3 oder eine KDFI 1.3???
Irgendwo musst du ein Feld im Zusammenhang mit der Zündung haben, wo "dwell" steht. Der Wert wäre interessant.
Wir hatten das Problem, das K-Data den Schlußwinkel auf 3,0 ms begrenzt, damit der Transistor nicht drauf geht (einen hatten gegrillt). Damit war klar, das die Serienspule nicht mit der KDFI kompatibel ist, da diese deutlich mehr Aufladezeit benötigt. Im Grunde wird sie nicht voll geladen, womit bei hohen Drehzahlen kaum noch ein Zündfunke vorhanden ist!
Wir fahren nun eine MSD 6A Zündanlage mit Blaster SS2 Spule. Die kommt selbst mit 2,9ms auf 47kV. Zündprobleme hatten wir bis 7500U/min und 1,3 bar bisher nicht mehr! Dafür gut 100PS mehr am Rad. Sollten gut 600PS und 750Nm sein! Regeln nun aber nochmal fein aus, da der Druckregler geändert werden musste!
Das Spannungsproblem solltest du aber zuerst lösen (vermutlich Lima). Zur Zündspule musst du ein 2,5mm² oder besser ein 4mm² legen, wenn du mit der Spule weiter fahren willst, wovon ich dir aber ausdrücklich abrate, wenn der Motor länger leben soll!
Irgendwo musst du ein Feld im Zusammenhang mit der Zündung haben, wo "dwell" steht. Der Wert wäre interessant.
Wir hatten das Problem, das K-Data den Schlußwinkel auf 3,0 ms begrenzt, damit der Transistor nicht drauf geht (einen hatten gegrillt). Damit war klar, das die Serienspule nicht mit der KDFI kompatibel ist, da diese deutlich mehr Aufladezeit benötigt. Im Grunde wird sie nicht voll geladen, womit bei hohen Drehzahlen kaum noch ein Zündfunke vorhanden ist!
Wir fahren nun eine MSD 6A Zündanlage mit Blaster SS2 Spule. Die kommt selbst mit 2,9ms auf 47kV. Zündprobleme hatten wir bis 7500U/min und 1,3 bar bisher nicht mehr! Dafür gut 100PS mehr am Rad. Sollten gut 600PS und 750Nm sein! Regeln nun aber nochmal fein aus, da der Druckregler geändert werden musste!
Das Spannungsproblem solltest du aber zuerst lösen (vermutlich Lima). Zur Zündspule musst du ein 2,5mm² oder besser ein 4mm² legen, wenn du mit der Spule weiter fahren willst, wovon ich dir aber ausdrücklich abrate, wenn der Motor länger leben soll!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
Hallo,
ist eine MS 1.3 mit der originalen Zündspule. Bas dato hatte ich die MS 1.3 am M20 MOtor und da lief alles tadellos...
Eine Kdfi habe ich an meinem eigenen aktuellen Projekt. Dort aber am M50 mit EInzelspulen. Hoffe, da gibt es dein besagtes Problem dann nicht.
Die anderen SAchen gucke ich morgen am Auto direkt nach und antworte dir dann.
Mfg
ist eine MS 1.3 mit der originalen Zündspule. Bas dato hatte ich die MS 1.3 am M20 MOtor und da lief alles tadellos...
Eine Kdfi habe ich an meinem eigenen aktuellen Projekt. Dort aber am M50 mit EInzelspulen. Hoffe, da gibt es dein besagtes Problem dann nicht.
Die anderen SAchen gucke ich morgen am Auto direkt nach und antworte dir dann.
Mfg
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
Also bei der KDFI kann ich dir versichern das die Aufladezeit über 3ms möglich sind.
Ich habe so dank Manual, 6ms beim Cranking, einen Transistor abgefackelt...
Ich habe so dank Manual, 6ms beim Cranking, einen Transistor abgefackelt...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
- Wohnort: Berlin
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
Cranking ist nicht das Problem, wenn er gleich anspringt!Acki hat geschrieben:Also bei der KDFI kann ich dir versichern das die Aufladezeit über 3ms möglich sind.
Ich habe so dank Manual, 6ms beim Cranking, einen Transistor abgefackelt...
Unser ist bei 3,2ms im Betrieb drauf gegangen! Der Typ von K-Data meinte, man solle aus Sicherheitsgründen nicht über 3ms gehen. 3ms gingen dann auch mit Monsterkühlkörper, der knallheiß wurde!
Bei der MSD CDI Anlage ist das dann aber alles nur noch eine Datenleitung. Strom gibt es über einen seperaten Pfad (6mm²).
DIese Zündanlage brachte schon bei meinem Audi (Sauger) 7%mehr Radleistung und ein Plus von 10 Nm am Rad!
Nun ist sie zu etwas höherem bestimmt

u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
- Wohnort: Kronach
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
Aber deswegen müsste die Mühle im Stand auch höher als 5000 drehen.. Egal wie gut die Spule und deren Ladung ist. Meine Meinung.
Warum setzen die KDFI Fahrer nicht nen anständigen IGBT ein?? Orginal Transistor raus und den nächsten rein

Warum setzen die KDFI Fahrer nicht nen anständigen IGBT ein?? Orginal Transistor raus und den nächsten rein


Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
.
Zuletzt geändert von Richard004 am Mi Nov 03, 2010 8:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
hab ich schon längst gemacht, da ich einen zweiten reingelötet hab und zwei gleiche wollte
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 721#p13721
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 721#p13721
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
Also ich habe auch keine Standard Treiber drin, sondern die "dicken"... IGBT - keine Ahnung, muss mal auf die Rechnung gucken.Metaworld82 hat geschrieben:Warum setzen die KDFI Fahrer nicht nen anständigen IGBT ein?? Orginal Transistor raus und den nächsten rein![]()
Wie gesagt die Dwell kann man hochschrauben bis das Ding abbrennt...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
Hallo,
so nach langwieriger Magen-Darm-Viruserkrankung kam ich jetzt mal wieder in die Halle zu meinem Problemfall. Ich habe als erstes den Motorkabelbaum ausgebaut, abisloliert und alles kontrolliert. Leider konnte ich keine Schwachstellen finden. Ich muß dazu sagen, das ich mich dazu entschlossen hatte, den Kabelbaum zu checken, nachdem der Motor gar nicht mehr ansprang und mir auffiel, das die Wassertemperaturanzeige im Megatune sich veränderte, sobald ich das Gaspedal bewegte...! Dieses Problem ist nun wieder weg. Allerdings habe ich es immer noch nicht geschafft, den Temp.Fühler zu kalibrieren. Er zeigt also zum Anfang -40grad an und geht dann langsam auf -10grad runter, wenn der Motorläuft...Und dies tut er grad mal wieder nicht! Er säuft ständig ab, obwohl die Grundeinstellung eigentlich hinhauen müsste. Dann ist ganz komisch, das er, wenn ich die MS nicht mit nem Fön anwärme, er gar kein Drehzahlsignal hat. Zum anderen hatte ich den Zündkerzenstecker vom 6. Zyl abgezogen und eine Prüfkerze drauf gemacht um zu gucken, ob ein Funke vorhanden ist. Hier mußte ich leider beobachten, das mal gar keiner da war und mal 1 kam und dann keiner folgte....Ám 3. Zylinder nochmal das selbe Spiel, hier hat er dauerhaft normal einen Funken. Kabel,Finger und Kappe sind alle neu und ok. Dann habe ich einfach mal alle Stecker wieder drauf gemacht, das FP-Relais wieder reingesteckt und gestartet und er ist angesprungen. Lief allerdings nur auf ca. 4-5 Zylindern, nahm kein Gas an und ging nach ca. 30 Sekunden wieder aus und springt seit dem nicht mehr an. Dieses Problem kenne ich seit vielen Fahrzeugen mit MS im kalten ZUstand und konnte es bisher meist lösen, indem ich ohne FP-Relais den Motor etwas drehte und dann sprang er wieder an. Mein aktueller nicht...Ich kann es mir nicht mehr erklären. Hat die MS intern zu wenig Strom für die Zümdung? Liegt dies evtl daran, das ich jetzt hochohmige Evs verbaut habe und bisher immer niederohmige? Umgestellt habe alles dafür. Hat jemand eine Idee?
so nach langwieriger Magen-Darm-Viruserkrankung kam ich jetzt mal wieder in die Halle zu meinem Problemfall. Ich habe als erstes den Motorkabelbaum ausgebaut, abisloliert und alles kontrolliert. Leider konnte ich keine Schwachstellen finden. Ich muß dazu sagen, das ich mich dazu entschlossen hatte, den Kabelbaum zu checken, nachdem der Motor gar nicht mehr ansprang und mir auffiel, das die Wassertemperaturanzeige im Megatune sich veränderte, sobald ich das Gaspedal bewegte...! Dieses Problem ist nun wieder weg. Allerdings habe ich es immer noch nicht geschafft, den Temp.Fühler zu kalibrieren. Er zeigt also zum Anfang -40grad an und geht dann langsam auf -10grad runter, wenn der Motorläuft...Und dies tut er grad mal wieder nicht! Er säuft ständig ab, obwohl die Grundeinstellung eigentlich hinhauen müsste. Dann ist ganz komisch, das er, wenn ich die MS nicht mit nem Fön anwärme, er gar kein Drehzahlsignal hat. Zum anderen hatte ich den Zündkerzenstecker vom 6. Zyl abgezogen und eine Prüfkerze drauf gemacht um zu gucken, ob ein Funke vorhanden ist. Hier mußte ich leider beobachten, das mal gar keiner da war und mal 1 kam und dann keiner folgte....Ám 3. Zylinder nochmal das selbe Spiel, hier hat er dauerhaft normal einen Funken. Kabel,Finger und Kappe sind alle neu und ok. Dann habe ich einfach mal alle Stecker wieder drauf gemacht, das FP-Relais wieder reingesteckt und gestartet und er ist angesprungen. Lief allerdings nur auf ca. 4-5 Zylindern, nahm kein Gas an und ging nach ca. 30 Sekunden wieder aus und springt seit dem nicht mehr an. Dieses Problem kenne ich seit vielen Fahrzeugen mit MS im kalten ZUstand und konnte es bisher meist lösen, indem ich ohne FP-Relais den Motor etwas drehte und dann sprang er wieder an. Mein aktueller nicht...Ich kann es mir nicht mehr erklären. Hat die MS intern zu wenig Strom für die Zümdung? Liegt dies evtl daran, das ich jetzt hochohmige Evs verbaut habe und bisher immer niederohmige? Umgestellt habe alles dafür. Hat jemand eine Idee?
-
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
1. Hast du schon Warmup eingestellt? Wenn ja ist es klar dass die Mühle absäuft, wenn dein Tempfühler -10° liefert.
2. Hast du mal geschaut was mit dem Drehzahlsignal passiert? Wenn das bleibt, aber deine Platine auf Temperatur empfindlich reagiert, würde ich mal die Lötverbindungen insbesondere der zusätzlich eingelöteten Treiber prüfen. Nicht dass du dir da kalte Lötstellen produziert hast.
3. Die KDFI liefert keinen Strom an deine Zündspule, du wirst ja wohl wie üblich die Zündspule direkt an +12V (über Zündschloss oder Relais) angeschlossen haben. Die KDFI schaltet nur die Masse, wenn du also eine vernünftige Masseverbindung an IGN_GND gelegt hast, sollte es keine Probleme geben.
2. Hast du mal geschaut was mit dem Drehzahlsignal passiert? Wenn das bleibt, aber deine Platine auf Temperatur empfindlich reagiert, würde ich mal die Lötverbindungen insbesondere der zusätzlich eingelöteten Treiber prüfen. Nicht dass du dir da kalte Lötstellen produziert hast.
3. Die KDFI liefert keinen Strom an deine Zündspule, du wirst ja wohl wie üblich die Zündspule direkt an +12V (über Zündschloss oder Relais) angeschlossen haben. Die KDFI schaltet nur die Masse, wenn du also eine vernünftige Masseverbindung an IGN_GND gelegt hast, sollte es keine Probleme geben.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
Hallo,
ja Warmup habe ich schon eingestellt, bzw an den Temp. sensor angepasst.
Das Drehzahlsignal ist immer ganz normal vorhanden.
Mfg
ja Warmup habe ich schon eingestellt, bzw an den Temp. sensor angepasst.
Das Drehzahlsignal ist immer ganz normal vorhanden.
Mfg
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
@CoupeBerlin
Ich habe jetzt mal nach meinen Dwell-Werten geguckt.
Cranking dwell: 6.0
Running dwell: 3.0
Minimum dischange period: 0.1
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das demnach mein crankingwert viel zu hoch ist?
mfg
Ich habe jetzt mal nach meinen Dwell-Werten geguckt.
Cranking dwell: 6.0
Running dwell: 3.0
Minimum dischange period: 0.1
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das demnach mein crankingwert viel zu hoch ist?
mfg
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
Hallo,
ich schon wieder. Ich habe jetzt mal ein aktuelles Foto von meinem Board angehängt. Sieht für mich alles heil aus. Ob die Widerstände die neuere Variante sind, kann ich nicht erkennen.
ich schon wieder. Ich habe jetzt mal ein aktuelles Foto von meinem Board angehängt. Sieht für mich alles heil aus. Ob die Widerstände die neuere Variante sind, kann ich nicht erkennen.
- Dateianhänge
-
- ms.JPG (116.17 KiB) 5921 mal betrachtet
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
Ja nimms Cranking runter. 3ms, klappt gut.
Für mich hört sich das nach nem argen Masse Problem an.
Für mich hört sich das nach nem argen Masse Problem an.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Drehzahl geht nur bis knapp 5000U/min...!?
1. Dwell beim Cranking sollte immer etwas höher sein, schon alleine um den krassen Spannungsabfall zu kompensieren. Ich hab bei mir den Dwell berechnet, also wie viel die Spulen an Ladezeit brauchen und dann noch berechnet mit Spannungsabfall. Wenn die Treiber gut sind, ist ein Dwell von 6 ms auch nicht so ein Problem.
2. Ob die Lötstellen gut ausschauen, kann ich dir anhand des Bildes nicht sagen. Ist zu unscharf und man sieht die Unterseite überhaupt nicht
2. Ob die Lötstellen gut ausschauen, kann ich dir anhand des Bildes nicht sagen. Ist zu unscharf und man sieht die Unterseite überhaupt nicht

Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v