Tips für Umbau Zündanlage
Tips für Umbau Zündanlage
Hallo,
wir möchten einen Mercedes 6 Zylinder-Reihenmotor auf Kerzensteckerzündspulen umrüsten. Die vorhandene Einspritzung soll beibehalten werden. Was für ein Steuergerät können wir verwenden? Was für Sensoren benötigen wir (eigentlich doch nur Positionsgeber, Lastsignal).
Das ganze soll zu einer möglichst feuchtigkeitsunanfälligen Zündung führen.
Zur Zeit ist eine normale TSZ mit Verteiler verbaut...
Ich habe keine Ahnung von Megasquirt und Co, deshalb auch meine Frage hier. Gibt es überhaupt ein selbstständiges Zündsteuergerät?
Grüße + Danke für Eure Anregungen
Zwo.achta
wir möchten einen Mercedes 6 Zylinder-Reihenmotor auf Kerzensteckerzündspulen umrüsten. Die vorhandene Einspritzung soll beibehalten werden. Was für ein Steuergerät können wir verwenden? Was für Sensoren benötigen wir (eigentlich doch nur Positionsgeber, Lastsignal).
Das ganze soll zu einer möglichst feuchtigkeitsunanfälligen Zündung führen.
Zur Zeit ist eine normale TSZ mit Verteiler verbaut...
Ich habe keine Ahnung von Megasquirt und Co, deshalb auch meine Frage hier. Gibt es überhaupt ein selbstständiges Zündsteuergerät?
Grüße + Danke für Eure Anregungen
Zwo.achta
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Re: Tips für Umbau Zündanlage
du kannst die ms mit ms extra software als zündsteuergerät verwenden.
mit geber an der nockenwelle(bzw. den verteiler dafür missbrauchen) für jeden zylinder einzeln oder mit geber an der kurbelwelle im wasted spark modus.
"last" über unterdruck oder drosselklappenstellung.
eine reine zündung gibts hier:
http://www.autosportlabs.net/index.php? ... rs_Welcome
mit geber an der nockenwelle(bzw. den verteiler dafür missbrauchen) für jeden zylinder einzeln oder mit geber an der kurbelwelle im wasted spark modus.
"last" über unterdruck oder drosselklappenstellung.
eine reine zündung gibts hier:
http://www.autosportlabs.net/index.php? ... rs_Welcome
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: Tips für Umbau Zündanlage
Hallo,
danke schonmal für den Hinweis auf die Megajolt Seite! Die EDIS wollte ich aber nicht noch dazwischenschalten.
Ich möchte die Bremi-Zündkerzensteckerspulen verwenden.


diese haben keinen eigenen Treiber.
Ich kann also die Megasquirt als Treiber für die Spulen nutzen, quasi anstelle der Einspritzdüsen wenn man das so sagen kann?
Wo kann ich mich denn am besten in die Sache etwas einlesen?
Das ganze sollte dann aussehen wie auf der Grafik, nur halt für 6 Steckerspulen:

Grüße
zwo.achta
danke schonmal für den Hinweis auf die Megajolt Seite! Die EDIS wollte ich aber nicht noch dazwischenschalten.
Ich möchte die Bremi-Zündkerzensteckerspulen verwenden.


diese haben keinen eigenen Treiber.
Ich kann also die Megasquirt als Treiber für die Spulen nutzen, quasi anstelle der Einspritzdüsen wenn man das so sagen kann?
Wo kann ich mich denn am besten in die Sache etwas einlesen?
Das ganze sollte dann aussehen wie auf der Grafik, nur halt für 6 Steckerspulen:
Grüße
zwo.achta
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Tips für Umbau Zündanlage
hallo
"Driving two coils from the same spark output e.g. 4cy COP without ignitors (wasted spark format) 6cy and 8cy COP without ignitors"
bedeutet: an einen Treiber (VB921) kannst du zwei spulen hängen!
etwas weiter unten steht beschrieben wie es geht!
in deinen fall müßtest du ausgang A,B und C benutzen!
frank
warst schon dicht dran!zwo.achta hat geschrieben: Wo kann ich mich denn am besten in die Sache etwas einlesen?
Das ganze sollte dann aussehen wie auf der Grafik, nur halt für 6 Steckerspulen:
"Driving two coils from the same spark output e.g. 4cy COP without ignitors (wasted spark format) 6cy and 8cy COP without ignitors"
bedeutet: an einen Treiber (VB921) kannst du zwei spulen hängen!
etwas weiter unten steht beschrieben wie es geht!
in deinen fall müßtest du ausgang A,B und C benutzen!
frank
Re: Tips für Umbau Zündanlage
Hallo,
hab grad nochmal ne weile gelesen. Ist ja erschlagend wieviel es dazu gibt!


Das wäre das Setup für die Ansteuerung von 6 Kerzensteckerspulen ohne Treiber, richtig?
Ich gehe hier mal etwas unwissend ran, ich weiß. ich hoffe mir wird hier trotzdem geholfen!
Handwerkliche Fähigkeiten und Möglichkeiten sind vorhanden, elektronische nur Grundlagenhaft
Also die Sache ist die:
Unser Wagen hat, wie schon geschrieben, einen 2.8l R6 mit K-Jetronik.
Vorerst soll nur die Zündung umgerüstet werden. Später eventuell auch die Einspritzung.
Ausgabe bestimmter Daten über CAN wäre für unser Projekt nicht verkehrt, da wir die gerne später mitloggen würden.
Was ich bisher gelesen habe:
Ich kann mit MS1/2 6 Zündspulen ansteuern. CAN kann nur MS2.
Liege ich da bis jetzt richtig?
was wir gerne später noch realsieren würden:
* Benzineinspritzung
* Signalausgabe für Kühlerlüftersteuerung
* Drehzahlanhebung über Schalter im Cockpit, eventuell Kennfeldumschaltung
Welches System kann ich verwenden? Brauche da mal einen Tip. Wo kann ich ein Stg in guter Qualität kaufen?
Grüße
Zwo.achta
hab grad nochmal ne weile gelesen. Ist ja erschlagend wieviel es dazu gibt!


Das wäre das Setup für die Ansteuerung von 6 Kerzensteckerspulen ohne Treiber, richtig?
Ich gehe hier mal etwas unwissend ran, ich weiß. ich hoffe mir wird hier trotzdem geholfen!

Handwerkliche Fähigkeiten und Möglichkeiten sind vorhanden, elektronische nur Grundlagenhaft
Also die Sache ist die:
Unser Wagen hat, wie schon geschrieben, einen 2.8l R6 mit K-Jetronik.
Vorerst soll nur die Zündung umgerüstet werden. Später eventuell auch die Einspritzung.
Ausgabe bestimmter Daten über CAN wäre für unser Projekt nicht verkehrt, da wir die gerne später mitloggen würden.
Was ich bisher gelesen habe:
Ich kann mit MS1/2 6 Zündspulen ansteuern. CAN kann nur MS2.
Liege ich da bis jetzt richtig?
was wir gerne später noch realsieren würden:
* Benzineinspritzung
* Signalausgabe für Kühlerlüftersteuerung
* Drehzahlanhebung über Schalter im Cockpit, eventuell Kennfeldumschaltung
Welches System kann ich verwenden? Brauche da mal einen Tip. Wo kann ich ein Stg in guter Qualität kaufen?
Grüße
Zwo.achta
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Tips für Umbau Zündanlage
Hallo
das http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... #2coilscop wäre für dich das richtige, wobei du R26, R27 und R29 benutzt an jeden "R" hängst du zwei VB921 wie in der zeichnung so hast du 6 zündausgänge wovon je zwei "wasted" (gleichzeitig) zünden!
wenn du can benutzen willst bleibt nur die MS2 (ich kennne mich mit can nicht aus?)!
http://www.diyautotune.com/ ist zuverlässig!
frank
nicht ganz!zwo.achta hat geschrieben: hab grad nochmal ne weile gelesen. Ist ja erschlagend wieviel es dazu gibt!![]()
Das wäre das Setup für die Ansteuerung von 6 Kerzensteckerspulen ohne Treiber, richtig?
das http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... #2coilscop wäre für dich das richtige, wobei du R26, R27 und R29 benutzt an jeden "R" hängst du zwei VB921 wie in der zeichnung so hast du 6 zündausgänge wovon je zwei "wasted" (gleichzeitig) zünden!
das geht aber auch bei allen MS mit dem laptop über das serielle/usb kabel!Ausgabe bestimmter Daten über CAN wäre für unser Projekt nicht verkehrt, da wir die gerne später mitloggen würden.
ja richtig, bis zu 8 zündspulen!Ich kann mit MS1/2 6 Zündspulen ansteuern. CAN kann nur MS2.
ja alles möglich!was wir gerne später noch realsieren würden:
* Benzineinspritzung
* Signalausgabe für Kühlerlüftersteuerung
* Drehzahlanhebung über Schalter im Cockpit, eventuell Kennfeldumschaltung
MS1 mit Extra Code würde für dich reichen!Welches System kann ich verwenden? Brauche da mal einen Tip. Wo kann ich ein Stg in guter Qualität kaufen?
wenn du can benutzen willst bleibt nur die MS2 (ich kennne mich mit can nicht aus?)!
http://www.diyautotune.com/ ist zuverlässig!
frank
Re: Tips für Umbau Zündanlage
Hallo,
danke schonmal für die Antworten. So langsam wirds etwas klarer was es werden soll
Zum Glück hab ich heute Zeit zum lesen!
Eine frage hab ich aber noch!
Die Megajolt, also die "nurZündung" kann nur mit der EDIS (bzw. ähnlichen Systemen) zusammenarbeiten, richtig? Darüber lassen sich die Kerzensteckerspulen nicht so einfach ansteuern?
Grüße
zwo.achta
danke schonmal für die Antworten. So langsam wirds etwas klarer was es werden soll

Eine frage hab ich aber noch!
Die Megajolt, also die "nurZündung" kann nur mit der EDIS (bzw. ähnlichen Systemen) zusammenarbeiten, richtig? Darüber lassen sich die Kerzensteckerspulen nicht so einfach ansteuern?
Grüße
zwo.achta
Re: Tips für Umbau Zündanlage
Hallo,
mal eine kleine Umsetzungsgeschichte.
der Umbau der Zündung war im Herbst erstmal funktionsfähig. Abgeschlossen möcht ich nicht sagen.
Der Motor lief auf alle Fälle gut und sauber. MSII mit Bremi Kerzensteckerspulen und 3x Zündmodul auf Alukühlplatte. VR Geber am umgefrästen Schwingungsdämpfer der KW. Einspritzung weiterhin über originale K-Jet. (Danke @nolimits])


Einziger Ausfall: Das DK-Poti von Trigger-wheels.com hat das ganze Schlamm-warm-kalt Desaster nicht überstanden. Wird gerade geändert und war für die Nur-Zündung ja nicht relevant.
Zur Zeit wird auch grad die Einspritzung umgebaut. K-jet raus. Einspritzleiste BMW E36 (leicht gekürzt, neue Halter) mit EV. Die EV passen mit den Dichtringen der VW K-Jetronic genau in die Bohrungen am Benz-Kopf.



Jetzt noch den Rest anpassen, verschweißen und hoffen das die Kiste läuft.
Grüße
zwo.achta
mal eine kleine Umsetzungsgeschichte.
der Umbau der Zündung war im Herbst erstmal funktionsfähig. Abgeschlossen möcht ich nicht sagen.



Einziger Ausfall: Das DK-Poti von Trigger-wheels.com hat das ganze Schlamm-warm-kalt Desaster nicht überstanden. Wird gerade geändert und war für die Nur-Zündung ja nicht relevant.
Zur Zeit wird auch grad die Einspritzung umgebaut. K-jet raus. Einspritzleiste BMW E36 (leicht gekürzt, neue Halter) mit EV. Die EV passen mit den Dichtringen der VW K-Jetronic genau in die Bohrungen am Benz-Kopf.




Jetzt noch den Rest anpassen, verschweißen und hoffen das die Kiste läuft.
Grüße
zwo.achta
Re: Tips für Umbau Zündanlage
Hallo,
heut wars soweit. Bis auf den Kabelbaum alles fertig angeschlossen und mal einen Startversuch gewagt.
Es ist schonmal nix explodiert




Nach etwas Hilfe durch nolimits - vielen Dank - ist er schonmal angesprungen...
Grüße
zwo.achta
heut wars soweit. Bis auf den Kabelbaum alles fertig angeschlossen und mal einen Startversuch gewagt.
Es ist schonmal nix explodiert





Nach etwas Hilfe durch nolimits - vielen Dank - ist er schonmal angesprungen...
Grüße
zwo.achta
Re: Tips für Umbau Zündanlage
ach immer schön so viele bilder!!!
dk vor dem lader....um die regelung zu sparen ?!?
dk vor dem lader....um die regelung zu sparen ?!?
Re: Tips für Umbau Zündanlage
wirklich mal ein außergewöhnlich und schickes Projekt, aber ein Hinweis habe ich, die Umschlingung vom Laderrad ist viel zu wenig, gerade bei dem langen Riemen wirst du ewig mit Riemenschlupf kämpfen!!!
Ich kenne das Problem noch von 16vg60 Zeiten
Ich kenne das Problem noch von 16vg60 Zeiten

Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Re: Tips für Umbau Zündanlage
Hallo,
wir sind jetzt einige hundert km gefahren - alles hält.
Bei unserem sehr moderaten Ladedruck gibt es bisher auch keine Probleme mit Schlupf am Laderrad, die Umschlingung scheint ausreichend.
Unser Eigenbau W-LLK ist bisher auch dicht und arbeitet zufriedenstellend.
Der Motor läßt sich sehr schön fahren, kein Vergleich mehr zur K-jetronic, brauch aber noch Einstellarbeit.
Besonders den Leerlauf in PWM-CL hab ich noch gar nicht hinbekommen...
Grüße
zwo.achta
wir sind jetzt einige hundert km gefahren - alles hält.
Bei unserem sehr moderaten Ladedruck gibt es bisher auch keine Probleme mit Schlupf am Laderrad, die Umschlingung scheint ausreichend.
Unser Eigenbau W-LLK ist bisher auch dicht und arbeitet zufriedenstellend.
Der Motor läßt sich sehr schön fahren, kein Vergleich mehr zur K-jetronic, brauch aber noch Einstellarbeit.
Besonders den Leerlauf in PWM-CL hab ich noch gar nicht hinbekommen...
Grüße
zwo.achta
Re: Tips für Umbau Zündanlage
Der 280er läuft immer noch. Der LL-Kühler ist allerdings undicht geworden und nicht Dauer-Vibrationsfest wies scheint. Also muß eine neue Konstruktion her.
Der richtige Zeitpunkt im Winter gleich einen größeren Lader zu verbauen... Somit wird also ein Eaton angepaßt für MB M110 frei ;-D
Viele Grüße
Zwo.achta
Der richtige Zeitpunkt im Winter gleich einen größeren Lader zu verbauen... Somit wird also ein Eaton angepaßt für MB M110 frei ;-D
Viele Grüße
Zwo.achta
Re: Tips für Umbau Zündanlage
Hallo,
der Motor steht ausgebaut in der Ecke und wartet auf neue Aufgaben.
Wir werden mit einem anderen Projekt weiterfahren.
Ich biete also hier den kompletten M110 inclusive der Anbauteile und MSII + Kabelbaum zum Verkauf an. Plug&Play quasi. Paar kabel anschließen und los gehts. Idel um einem W460 oder einem 123er bissl auf die Sprünge zu helfen. Ist übrigens eine MB-Austauschmaschine von 1994.
Testfahrtvideo gibts hier:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... or#1026676
grüße
zwo.achta
der Motor steht ausgebaut in der Ecke und wartet auf neue Aufgaben.
Wir werden mit einem anderen Projekt weiterfahren.
Ich biete also hier den kompletten M110 inclusive der Anbauteile und MSII + Kabelbaum zum Verkauf an. Plug&Play quasi. Paar kabel anschließen und los gehts. Idel um einem W460 oder einem 123er bissl auf die Sprünge zu helfen. Ist übrigens eine MB-Austauschmaschine von 1994.
Testfahrtvideo gibts hier:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... or#1026676
grüße
zwo.achta
Re: Tips für Umbau Zündanlage
Hallo,
der Motor ist ausgebaut, verkauft und wird demnächst in einem Benz in Österreich werkeln.
Mit einem neuen Projekt gehts bei uns weiter.
Grüße
robert
der Motor ist ausgebaut, verkauft und wird demnächst in einem Benz in Österreich werkeln.
Mit einem neuen Projekt gehts bei uns weiter.
Grüße
robert