Kennfeld auch mit Sprungsonde möglich?

Antworten
Spocky17

Kennfeld auch mit Sprungsonde möglich?

Beitrag von Spocky17 »

Nachdem ich ja momentan keinen Breitbandcontroller mehr habe, aber das WE vor der Tür steht und sich schönes Wetter angekündigt hat, möchte ich endlich die UMC im Auto austesten.

Ein passendes Standart Zündkennfeld habe ich schon für meinen Motor.

Lediglich das Einspritzkennfeld muss noch erstellt werden.

Kann ich das mit der momentan verbauten Sprungsonde auch bewerkstelligen?

Saugrohrdruck hab ich momentan noch nicht, müsste dann mein Kennfeld über TPS laufen lassen.

Wenn ich den Motor jetzt nur im Stand laufen lassen will, reicht es wenn ich mein Kennfeld per AFR erstelle und im Standgasdrehzahlbereich einen AFR von 14,7 einstelle und drum herum etwas weniger?
Acki

Re: Kennfeld auch mit Sprungsonde möglich?

Beitrag von Acki »

Ich habs auch mit Sprungsonde probiert. Das zappelt am Anfang wie bescheuert rum. Also einfach mal die Werte etwas ändern und schauen wann Lambda 1 ist klappt leider nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Spocky17 hat geschrieben: Kann ich das mit der momentan verbauten Sprungsonde auch bewerkstelligen?
es gab mal zeiten da gab es keine sonden!
da kannste dann gleich zeigen wie viel gefühl du hast!
frank
Spocky17

Beitrag von Spocky17 »

Gefühl ist mein 2. Vorname *g*

Soll ja erstmal im Stand anspringen und laufen. Das müsste noch zu bewerkstelligen sein.

Ich hab ja zur Zeit aus steuertechnischen Gründen noch so nen blöden Kaltlaufregler (rein mechanisch) drin, sollte aber nicht stören denke ich, oder?
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Spocky17 hat geschrieben: Ich hab ja zur Zeit aus steuertechnischen Gründen noch so nen blöden Kaltlaufregler (rein mechanisch) drin, sollte aber nicht stören denke ich, oder?
alles was zusätzlich an einem motor ist: kaltlaufregler, leerlaufregeler usw. wirst du nicht genau wissen was es wärend des starten/laufen macht und dir das erste abstimmen erschweren?
alles ist möglich/abstimmbar manche sachen sind einfach andere schwerer!
frank
Spocky17

Beitrag von Spocky17 »

Na dann klemm ich den Kaltlaufregler erstmal ab. Sind ja nur zwei Schläuche. Der macht ja nix weiter, als bis zu ner bestimmten Temperatur mehr Luft zu geben, damit die Leerlaufdrehzahl angehoben wird.

Eigentlich könnte ich diese Kaltlaufreglerfunktion doch auch mit der Megasquirt bewerkstelligen oder? Hat ja ne Startanreicherung, bzw. Abmagerung.

Also bis zu ner bestimmten Gradzahl etwas magerer laufen lassen.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Spocky17 hat geschrieben:Na dann klemm ich den Kaltlaufregler erstmal ab. Sind ja nur zwei Schläuche. Der macht ja nix weiter, als bis zu ner bestimmten Temperatur mehr Luft zu geben, damit die Leerlaufdrehzahl angehoben wird.

Eigentlich könnte ich diese Kaltlaufreglerfunktion doch auch mit der Megasquirt bewerkstelligen oder? Hat ja ne Startanreicherung, bzw. Abmagerung.

Also bis zu ner bestimmten Gradzahl etwas magerer laufen lassen.
Hi,

diese Kaltlaufregler sind doch eh für die Füße...
Leg das Ding lahm (Leitung verstopfen oder so), dass es für die Steuer als Alibi drin ist und gut...

Wie schon gesagt wurde, zum zum laufen bekommen ist weniger mehr...

CU Carsten
Spocky17

Beitrag von Spocky17 »

Hi Carsten,

weiß schon, das des mit dem KLR eigentlich fürn Popo is. *g*

An meinem Auto is leider so ziemlich nix mehr original und ein gefundenes Fressen wenn mich die Polizei anhält.

Aber, alles eingetragen und mit TÜV Segen! Und bis jetzt wars noch nie der Fall gewesen.

Bloß wenn sie mich mal anhalten und dann rein zufällig sehn, das der KLR ohne Funktion is, dann kommts dicke.

Deshalb lass ich ihn lieber drin und klemm ihn nur zum Testlauf mal ab.

Was mir grad im Moment eingefallen ist, ich könnte eigentlich ne kleine Kugel in den Schlauch, der vom KLR zu meinem Leerlaufregler führt, stopfen und somit die Zusatzluft unterbinden.

Und die optik bleibt original erhalten :P
Carsten

Beitrag von Carsten »

Spocky17 hat geschrieben:Deshalb lass ich ihn lieber drin und klemm ihn nur zum Testlauf mal ab.

Was mir grad im Moment eingefallen ist, ich könnte eigentlich ne kleine Kugel in den Schlauch, der vom KLR zu meinem Leerlaufregler führt, stopfen und somit die Zusatzluft unterbinden.

Und die optik bleibt original erhalten :P
Hi,

so hab ich das doch genau gemeint: drin lassen, aber wirlungslos machen.
Von ganz ausbauen war keine Rede...

CU Carsten
Antworten