Leerlauf stabilisieren (kein LLR)

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
OezyB

Leerlauf stabilisieren (kein LLR)

Beitrag von OezyB »

Hi,
ich habe bei warmem Motor eine leerlaufdrehzahl von ca 1000RPM (über drosselklappenspalt), allerdings ist der Leerlauf nicht sehr stabil. Manchmal fällt er ab auf 700-800, läuft dann aber sehr unruhig.
Map liegt bei 1000RPM ca bei 35kPa. Was gibt es denn alles zu beachten, um den leerlauf zu stabilisieren?

hab auf dem laptop leider nur einen log, aber keine msq gespeichert.

den log habe ich währen der fahrt zum ersten einstellen der VE-Werte

Der Log ist leider zu groß, um ihn hier hochzuladen, daher hab ich ihn auf rapidshare hochgeladen
https://rapidshare.com/files/4114443271 ... .42.37.msl
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Querstromkopf
Re: Leerlauf stabilisieren (kein LLR)

Beitrag von Querstromkopf »

man kann den leerlauf über die zündung stabilisieren. in der aktuellen zelle im sparktable und den drumherum den gleich wert eintragen, dann wird das aufschaukeln der leerlaufdrehzahl vermindert.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
evo86

Beitrag von evo86 »

das gleiche gillt auch bei der VE Table ;)
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo
es gibt viele gründe warum der leerlauf rumeiert, siehe oben!
schau dir mal, am besten im log, an was deine ms so macht wenn es schwankt?
es könnte auch an den ego controll einstellungen liegen das er dir das gemisch zu mager oder zu fett stellt?
frank
OezyB

Beitrag von OezyB »

vielen dank für die tipps!
ego ist ab 5000 aktiv, sollte also nicht eingreifen. in der ve table habe ich darauf geachtet, dass im betriebspunkt die ve-werte sich ähneln, das selbe auch bei der zündung aber das muss ich nochmal überprüfen. merkwürdig ist, dass es ab und zu passiert, dass er ne weile ganz normal läuft, und dann plätzlich in einen ganz anderen betriebspunkt fällt, wo map auf einmal viel zu hoch ist und die drehzahl stark absinkt, die lambda springt dann auch wild hin und her, da das gemisch wohl nicht richtig gezündet wird.. naja, ich werde da mal ein wenig rumprobiern müssen. ich dachte es gibt vielleicht einige grundsätzliche dinge, die man für einen sauberen leerlauf beachten sollte.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
franksidebike

hallo OezyB
dein log :? :roll: :evil:
was macht den dein tps sensor? geht der verkehrt herum?
schau mal in dem log bei 4067.235s da geht deine rpm auf 0 :shock: du hast ein drezahlproblem, ich denke mal darum dein merkwürdiger leerlauf!
ist der log mit der lc1 oder mit der ? anderen sonde gemacht?
pw im leerlauf ~1.7msec. geht ja noch!
frank
OezyB

Beitrag von OezyB »

Hi,
meine TPS ist bei geschlossener DK auf 6 und geöffneter irgendwas um 160 oderso, also sollte das doch passen.. wie kommst du denn darauf?

das mit dem Drehzahlsignal könnte man doch mit dem toothlogger herausfinden, oder nicht?
Nur will Tunerstudio komischerweise nicht, wenn ich toothlogger starte, meckert TS mit einer Fehlermeldung..

Ich habe die originale Verkabelung vom VR-sensor, aber die verläuft an einer Stelle in den Nähe von einigen ündspulen entlang, vielleicht kann das eine Störung verursachen?
der Stecker vom VR-Sensor ist aber 3 Polig, sollte also doch geschirmt seiin, oder?
Oder muss ich an den Potis an der MS drehen?

PS: Die LC1 ist raus, ich hab die AEM jetzt verbaut. TS und AEM Anzeige haben eine abweichung von etwa 0,05-0,1 AFR (muss ich noch genauer einstellen)
Dateianhänge
2011-05-29_20.38.07.rar
(287.54 KiB) 250-mal heruntergeladen
2011-05-29.msq
(32.67 KiB) 245-mal heruntergeladen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Acki

Beitrag von Acki »

Die Funktion Idle Advance ist dir bekannt?
Mit der hab ich das in Griff bekommen. Zündwinkel konstant.
Ve Table bei 900rpm eine Spalte und dann davor noch eine bei 600.
Bei 600 deutlich fetter (man kriegt den Start dann auch besser hin) und er bleibt in der 900rpm Spalte.
Ego kann ruhig arbeiten, Why Not?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
franksidebike

morgen
OezyB hat geschrieben: meine TPS ist bei geschlossener DK auf 6 und geöffneter irgendwas um 160 oderso, also sollte das doch passen.. wie kommst du denn darauf?
in dem log ist dein tps im leerlauf (1000rp) auf 3 (720.685s)! bei 786.042s , 2400rpm = tps 0?
das mit dem Drehzahlsignal könnte man doch mit dem toothlogger herausfinden, oder nicht?
Nur will Tunerstudio komischerweise nicht, wenn ich toothlogger starte, meckert TS mit einer Fehlermeldung..
geht das bei ms1? ich glaube erst ab ms2?
Ich habe die originale Verkabelung vom VR-sensor, aber die verläuft an einer Stelle in den Nähe von einigen ündspulen entlang, vielleicht kann das eine Störung verursachen?
ja schon möglich!
der Stecker vom VR-Sensor ist aber 3 Polig, sollte also doch geschirmt seiin, oder?
ja
Oder muss ich an den Potis an der MS drehen?
???
frank
OezyB

Beitrag von OezyB »

@acki: ich kenne idle advance nicht, was muss ich da machen und wofür ist das gut?

@franksidebike: das mit dem TPS ist merkwürdig, das muss ich mal beobachten..
Mit den Potis meinte ich die Potis auf der MS Platine, die zum einstellen des VR Sensors sind (nulldurchgang einstellen oderso), ich glaub das waren r52 und r59..
in dem einen Link zu diyautotune, den du an einem anderen Thread zum selben Thema gepostet hast, steht, dass es mit einigen OEM VR Sensoren (unter anderem auch bei BMW) zu störungen kommen kann, und dass man da einen Widerstand reinmachen soll. Das werde ich auch mal ausprobieren...

In der VE Table habe ich auch eine 700er Zeile hinzugefügt, da aber die selben Werte wie für 900 eingegeben. Ich könnte die Motordrehzal doch auch mit dem Zündwinkel beeinflussen, sodass ich bei 600-700 RPM den zündwinkel früher oder später stelle, sodass die Drehzahl steigt und der Motor sich in den 900er bereich kommt? wahrscheinlich ne schnappsidee, oder ? :lol:
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Carsten

Beitrag von Carsten »

OezyB hat geschrieben: In der VE Table habe ich auch eine 700er Zeile hinzugefügt, da aber die selben Werte wie für 900 eingegeben. Ich könnte die Motordrehzal doch auch mit dem Zündwinkel beeinflussen, sodass ich bei 600-700 RPM den zündwinkel früher oder später stelle, sodass die Drehzahl steigt und der Motor sich in den 900er bereich kommt? wahrscheinlich ne schnappsidee, oder ? :lol:
Hi,

das ist keine Schnaps-Idee, das macht z.B. die Digifant im Polo ab Werk.
Stell den ZZP in der 700 1/min Spalte ein paar Grad früher und du hast genau den Effekt, den du möchtest.

Allerdings solltest du zuvor die anderen Fehler ausmerzen, denn an der Wirkung schrauben ohne die Ursache zu beheben ist Mist...

CU Carsten
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Idle Advance gibt es in der MSextra FW, dies macht genau das. nämlich den ZZP zu verändern um den Leerlauf zu stabilisieren. Natürlich muss der Leerlauf an sich einigermaßen passen, also Kennfeld sollte sauber sein und man sollte nicht irgendwelche Undichten Stellen haben (z.b. defekte Kaltlaufregler). Mit Idle Advance bekommt man schon einen guten Leerlauf hin, der auch bei leichten Verbrauchsschwankungen noch gut nach regelt.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
OezyB

Beitrag von OezyB »

an sich läuft er ja gar nicht schlecht im leerlauf, wenn er denn mit der drehzahl nicht abfällt, was ab und zu einfach so "ohne grund" passiert.. vielleicht liegt es am VR signal.. ich muss mich da noch ein wenig ausprobieren.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Habe auch manchmal Leerlaufprobleme. Und zwar genau zwei stück.
Ansich ist der Leerlauf bomenstabil, aber in den beiden Situationen geht er regelmäßig aus.

1. geht er manchmal aus, wenn ich an die Ampel/Kreuzung rolle, also aus dem Schiebebetrieb die Kupplung trete. Dann sackt er kurz ab und entweder er packts, oder nicht. Ziemlich nervig.
2. geht er aus, wenn er heiß abgestellt wurde und dann nach 5-10 min wieder gestartet wird. Habe das Gefühl, daß der Motor schon leicht abgekühlt ist, der Leerlauf aber für den Temperaturbereich etwas zu niedrig eingestellt ist. Ich muß ihn dann also beim Rangieren immer am Leben erhalten, was nicht immer einfach ist. Läuft er erstmal 1-2 min ist das Problem weg.

Wollte das mit Idle Advance lösen, hab aber keine Ahnung, was ich da einstellen soll. Kann jemand vielleicht ein paar Daten preisgeben?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
franksidebike

el-hardo hat geschrieben: 1. geht er manchmal aus, wenn ich an die Ampel/Kreuzung rolle, also aus dem Schiebebetrieb die Kupplung trete. Dann sackt er kurz ab und entweder er packts, oder nicht. Ziemlich nervig.
2. geht er aus, wenn er heiß abgestellt wurde und dann nach 5-10 min wieder gestartet wird. Habe das Gefühl, daß der Motor schon leicht abgekühlt ist, der Leerlauf aber für den Temperaturbereich etwas zu niedrig eingestellt ist. Ich muß ihn dann also beim Rangieren immer am Leben erhalten, was nicht immer einfach ist. Läuft er erstmal 1-2 min ist das Problem weg.
du hast keinen leerlaufregler!
was zeigt dir deine lamdasonde kurz vor dem moment des absterbens, mager oder fett?
zu 1.
ve tabel ok?, over run fuel cut richtig eingestellt?
zu 2.
afterstart enrichment richtig eingestellt? mat sensor temperatur falsch weil von motorwärme aufgeheizt?
Wollte das mit Idle Advance lösen, hab aber keine Ahnung, was ich da einstellen soll. Kann jemand vielleicht ein paar Daten preisgeben?
idel advance soll den leerlauf stabilisieren nicht den motor am absterben hindern!
frank
Antworten