Defekte Garagentorsteuerung nach Daten flashen

Antworten
boxerfan

Defekte Garagentorsteuerung nach Daten flashen

Beitrag von boxerfan »

Ich hatte gestern ein eigenartiges Problem.
War beim bedaten mit Tunerstudio und wollte die Lambdaregelung bei einer niedrigeren Drehzahl einschalten. Nach dem Betätigen des "BURN"-Knopfes ging der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Die Sicherung der Zündspule war kaputt. Habe eine neue Sicherung und ein anderes Steuergerät angeschlossen, und der Motor lief wieder wie gewohnt. Hatte dieses Problem schon mal jemand, und was kann ich machen, daß es nicht nochmals passiert?
Die zweite Sache ist die Reparatur des kaputten Steuergeräts. Weiß jemand ob die Zündungsansteuerung bei der Garagentorsteuerung genauso ausgeführt ist wie bei der normalen MS, kann ich den Schaltplan von der MS als Grundlage zur Fehlersuche nehmen?
Wäre toll wenn ich das defekte Steuergerät wieder zum laufen bringen würde.

Grüße Bernd
rAcHe kLoS
Re: Defekte Garagentorsteuerung nach Daten flashen

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ist eigentlich ziemlich sehr MS, also Prozessorpins sind die gleichen und von da kannst du ja bis zum Treiber messen. Normal ist ein "Burn" ja kein Problem, ein richtiges Firmwareupdate sollte man jedoch nicht mit angeschlossenen Spulen machen.

Sicher dass nicht einfach nur die Konfig falsch ist, kommt ja hin und wieder mal vor dass sich irgendwas in der Firmware zerschrabbelt?!
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
no limits

Beitrag von no limits »

boxerfan hat geschrieben:Ich hatte gestern ein eigenartiges Problem.
War beim bedaten mit Tunerstudio und wollte die Lambdaregelung bei einer niedrigeren Drehzahl einschalten. Nach dem Betätigen des "BURN"-Knopfes ging der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Die Sicherung der Zündspule war kaputt. Habe eine neue Sicherung und ein anderes Steuergerät angeschlossen, und der Motor lief wieder wie gewohnt. Hatte dieses Problem schon mal jemand, und was kann ich machen, daß es nicht nochmals passiert?
Die zweite Sache ist die Reparatur des kaputten Steuergeräts. Weiß jemand ob die Zündungsansteuerung bei der Garagentorsteuerung genauso ausgeführt ist wie bei der normalen MS, kann ich den Schaltplan von der MS als Grundlage zur Fehlersuche nehmen?
Wäre toll wenn ich das defekte Steuergerät wieder zum laufen bringen würde.

Grüße Bernd
War an der UMC ein USB-Seriell Adapter ?. Damit kann es schon mal passieren das er bedingt durch externe Störungen Fehler ins Flash schreibt.
Mach mal auf dem Schreibtisch ein Firmwareupdate, keine MSq einspielen, einstellungen neu machen, und teste dann nochmal. Wenn es dann geht kannst du aus der alten MSQ die Tabellen exportieren und wieder einspielen.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
boxerfan

Beitrag von boxerfan »

Hallo zusammen,

die Verbindung zwischen Rechner und Steuergerät war mit einem seriellen Kabel hergestellt.
Werde morgen den Versuch mit der Firmware durchführen.

Gruß Bernd
boxerfan

Beitrag von boxerfan »

Hallo ,

nach dem Firmwareupdate lauft das Steuergerät wieder.
Danke nochmals für die Tipps.

Gruß Bernd
Antworten