KDFI und TunerStudio

Antworten
OpelStefan
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 17, 2010 8:44 am
Wohnort: Ingolstadt

KDFI und TunerStudio

Beitrag von OpelStefan »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne TunerStudio bei meiner KDFI 1.3 R89 MS2Extra Rev2.0b14 ausprobieren...

Im Moment ist mir jedoch nicht klar welche ECU Definition ich auswählen muss!

Kann es sein das ich hier ein Update bei miner KDFI durchführen muss?
Wenn "Ja" welche Version ist mit meiner derzeitigen MSQ kompatibel?

Danke!

MFG
BMW 3,5L M30 6zyl mit KDFI P/N (1.3 R89) mit ms2extra pre3.3alpha5 gslender v2.8
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von franksidebike »

hallo
OpelStefan hat geschrieben: ich möchte gerne TunerStudio bei meiner KDFI 1.3 R89 MS2Extra Rev2.0b14 ausprobieren...
ms2extra rev 2.0b14 ist schon etwas sehr alt!
fährst du damit?
Im Moment ist mir jedoch nicht klar welche ECU Definition ich auswählen muss!
deine ecu ist eine ms2!?
Kann es sein das ich hier ein Update bei miner KDFI durchführen muss?
ist empfehelnswert!
hier wird der 3.1.0 angeboten!
auf der der seite wird der 3.1.1 angebten!
beide sollten stabil auf deiner kdfi laufen!
Wenn "Ja" welche Version ist mit meiner derzeitigen MSQ kompatibel?
zu 100% wahrscheinlich keine!
du wirst bei einem firmware wechsel immer alle einstellungen prüfen/anpassen müssen!
frank
OpelStefan
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 17, 2010 8:44 am
Wohnort: Ingolstadt

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von OpelStefan »

Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin noch am abstimmen jedoch bekomme ich den closed loop Leerlauf nicht hin hier sägt er sehr stark...
Jedoch läuft er bei 700 u/min schon sehr gut im nicht closed loop.

Unter ECU Definition meinte ich das was vom TunerStudio verlangt wird:
siehe http://www.msextra.com/forums/download/ ... p?id=15439

Ich gehe davon aus das es bei der 3.1.0 die ECU Definiton MS2Extra Serial 310 ist?

Da es sich hier um kein Iphone handelt :lol: gehe ich auch davon aus das ein downgrade jeder Zeit wieder möglich ist oder?

Da ich schon einige Anleitungen gefunden habe den closed loop einzustellen, diese aber meistens mit screen shots vom TunerStudio erklärt wurden möchte ich umsteigen um es hier etwas leichter zu haben.

MFG
BMW 3,5L M30 6zyl mit KDFI P/N (1.3 R89) mit ms2extra pre3.3alpha5 gslender v2.8
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von Acki »

Zodl soll da endlich wenigstens die 2.1.0 draufmachen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
yogi_83
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jun 13, 2011 4:36 pm

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von yogi_83 »

Jup.
V1.3 R98 läuft mit TS und 3.1.0 bei mir.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von rAcHe kLoS »

Du solltest du generell die neueren MSExtra Firmwares nutzen, die älteren hatten einige Problemchen mit Closed Loop.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
OpelStefan
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 17, 2010 8:44 am
Wohnort: Ingolstadt

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von OpelStefan »

Hallo,

also das Update 3.1.0 hat funktioniert jetzt redet die MS auch mit dem TS :-)

Nur die Einstellungen passen leider nicht mehr so bald er wieder läuft werde ich den closed loop leerlauf in angriff nehmen...

MFG
BMW 3,5L M30 6zyl mit KDFI P/N (1.3 R89) mit ms2extra pre3.3alpha5 gslender v2.8
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von Acki »

Werf ne frische Config drauf.
Nur VE Werte und Zündwinkel exportieren und importieren und Rest per Hand neumachen, ist besser so.

2.1.0 geht auch.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
OpelStefan
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 17, 2010 8:44 am
Wohnort: Ingolstadt

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von OpelStefan »

Hallo zusammen,

nun habe ich leider Probleme mit meinem Drehzahlsignal...

Bei anlassen wird eine Drehzahl von ca 5000u/min erkannt im ersten Moment will sprint er an anspringen jedoch geht er gleich wieder aus nach geschätzten (10 zündungen :-) ) vermutlich auch weil bei 0% TPS keine Werte in der VE Tabelle sind im breich von 5000-7000u/min...

Vermutlich ist meine konfig falsch da ich diese neu machen musste zwecks dem Update auf die 3.1.0 Version

Die KDFI HW würde ich ausschließen da es sich um eine PNP handelt und mit der Grundkonfig rundgelaufen ist (im Stand)


Was meint ihr dazu?

Danke!
BMW 3,5L M30 6zyl mit KDFI P/N (1.3 R89) mit ms2extra pre3.3alpha5 gslender v2.8
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wenn die Drehzahl zu hoch ist, dann ist wohl vermutlich der Trigger falsch gewählt. Wenn du z.b. ein Trigger Wheel z.b. 30-1 oder 60-2 hast, das Teil aber auf Basic Trigger konfiguriert ist, dürfte er deutlich zu viel Drehzahl anzeigen.

Da dann weder ZZP noch sonst was passt, kann das Teil auch nicht angehen, unabhängig davon dass du bei TPS 0% in dem Drehzahlbereich nichts drin hast.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von Acki »

Mach ne frische Config und mach alle Einstellungen neu....
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
OpelStefan
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 17, 2010 8:44 am
Wohnort: Ingolstadt

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von OpelStefan »

Die Konfig ist komplett neu erstellt, die alte wurde nicht als Basis verwendet...

Unter Ignition Options hab ich unter Spark mode Toothed wheel eingetragen und unter Trigger Wheel Settings Single wheel with missing tooth 60/2

Ich werde jedoch noch einmal den Rat von AcKi befolgen und ein neue konfig erstellen und dann berichten...



PS:
Wenn er anspringt oder besser gesagt am anspringen ist :-) läuft er für einen kurzen Zeitpunkt super... Dieses kurze anspringen kann man ca. 6 mal wiederholen erst dann säuft er ab.
Die Zündung sollte grob passen da es auch zu keiner harten Zündung oder zu einer Fehlzündung in den Ein/Auslass Krümmer kommt...

MFG
BMW 3,5L M30 6zyl mit KDFI P/N (1.3 R89) mit ms2extra pre3.3alpha5 gslender v2.8
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von Acki »

Spritkennfelder müssen beim Firmwarewechsel nicht unbedingt mehr passen.
Aber das Drehzahlsignal müsste sauber da sein.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von franksidebike »

eine der wichtigsten eingangsgrößen für eine ms ist das Drehzahlsignal!
drehe deine zündkerzen raus, ziehe die sicherung der benzinpumpe, starte und beobachte (oder log) dein drehzahlsignal!
die drehzahl sollte etwa 200-300 sein! ist sie das nicht brauchst du auch keine kerzen oder benzin!
frank
OpelStefan
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 17, 2010 8:44 am
Wohnort: Ingolstadt

Re: KDFI und TunerStudio

Beitrag von OpelStefan »

Hallo zusammen,

nach langem hin und her und viel Problemen zum Motorlaug auch mit der alten
K-Data Konfig Ruckeln etc...

Bin ich nun drauf gekommen wo hier das Problem liegt!

Es lag an einem defekten Prins VSI Injector Emulator meiner LPG Gasanlage (alte Bauart) welcher nach belieben und nur in Verbindung mit der KDFI zum spinnen angefangen hat mit der original DME hat es hier keine Probleme geben! Nach dem ich nun das Prins VSI Injector Emulator gegen die neu zuverlässige Bauart (mit 3 Zusatzkabeln) ausgetauscht habe läuft der Motor entlich!

Also lag alles oder (fast alles) nur an dem leicht defekten Prins VSI Injector Emulator ....!


Gruß
BMW 3,5L M30 6zyl mit KDFI P/N (1.3 R89) mit ms2extra pre3.3alpha5 gslender v2.8
Antworten