Eine kleine Bastelidee....

Fody1234

Re: Eine kleine Bastelidee....

Beitrag von Fody1234 »

Darkmo hat geschrieben:die Schweden haben schon was Guteshttp://www.jpmotorsport.se/e_default.htm
Ich nehme an du meinst die "Roller-Throttle-Geschichte"...Jaaa, sehr schicke Teile.
Kosten sicherlich ein Vermögen.

Was mir dabei wieder auffällt:
es gibt keine Möglichkeit die einzelnen Walzen zu synchronisieren. Weder eine Verstellmöglichkeit zwischen den Walzen, noch eine Bypassschraube.
Ist das generell beim Auto nicht so massgebend? Hab immer gedacht Ottomotor ist Ottomotor, egal ob auf 2 oder 4 Rädern.
Beim Moped ist es enorm wichtig, dass die Zylinder ordentlich synchronisiert sind.

Kennt sich da jemand aus?

Gruss Casim
no limits

Beitrag von no limits »

Fody1234 hat geschrieben:
Darkmo hat geschrieben:die Schweden haben schon was Guteshttp://www.jpmotorsport.se/e_default.htm
Ich nehme an du meinst die "Roller-Throttle-Geschichte"...Jaaa, sehr schicke Teile.
Kosten sicherlich ein Vermögen.

Was mir dabei wieder auffällt:
es gibt keine Möglichkeit die einzelnen Walzen zu synchronisieren. Weder eine Verstellmöglichkeit zwischen den Walzen, noch eine Bypassschraube.
Ist das generell beim Auto nicht so massgebend? Hab immer gedacht Ottomotor ist Ottomotor, egal ob auf 2 oder 4 Rädern.
Beim Moped ist es enorm wichtig, dass die Zylinder ordentlich synchronisiert sind.

Gruss Casim
Was wollste da Synconisieren, du hast einen Grundkörper und eine Walze. Wenn das vernünftig gefertigt wurde passt das. Es gibt aber bei einigen für jeden Zyl. eine Luftbypassschraube.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Freak

Beitrag von Freak »

no limits hat geschrieben: Was wollste da Synconisieren, du hast einen Grundkörper und eine Walze. Wenn das vernünftig gefertigt wurde passt das. Es gibt aber bei einigen für jeden Zyl. eine Luftbypassschraube.
Auch wenn die Drosseln 100%ig gefertigt würden, gäbe es Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern ( unterschiedliche Verdichtung, Fertigungstoleranzen,...) die ausgeglichen werden müssen.
Fody1234 hat geschrieben:Was mir dabei wieder auffällt:

Gruss Casim
Am Auto ist es genauso wichtig, dass alle Zylinder syncron laufen wie beim Moped.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Fody1234

Beitrag von Fody1234 »

Hallo,
no limits hat geschrieben:Wenn das vernünftig gefertigt wurde passt das
Da spielen ja nicht nur die Walzen ne Rolle, sonder wie Freak schon sagte sämtliche Ungleichheiten vom Ansaugtrichter bis in den Auspuff.
Und das alles mit "0-Toleranz" zu fertigen ist einfach nicht möglich/bezahlbar. Ich habe Werkzeugmacher gelernt und weiss somit was passiert wenn man Fertigungstoleranzen verkettet.
Das "Perfekt" gibt es einfach nicht. schon garnicht in einer Funktionsgruppe.
no limits hat geschrieben:Es gibt aber bei einigen für jeden Zyl. eine Luftbypassschraube.
Bei den Mopeds hab ich auch schon beides gesehen...also Bypassschrauben und Einssteller zwischen den Drosselklappen.
Beim Einstellen wird erst die Schraube komplett zu gemacht und die Drosselklappen bei erhöhter Drezahl mittels Unterdruckuhren abgeglichen.
dann wird die Drezahl auf Leerlauf zurückgedreht und per CO-Messgerät jeder einzelne Zylinder feinjustiert.

Jetzt ist die Frage: Ist das übertrieben beides zu haben? Oder langt es wenn man entweder die Drosselklappenversteller oder die Bypassschraube hat.
Welches System bringt bessere Ergebnisse?

Gruss Casim
no limits

Beitrag von no limits »

Fody1234 hat geschrieben:Hallo,
no limits hat geschrieben:Wenn das vernünftig gefertigt wurde passt das
Da spielen ja nicht nur die Walzen ne Rolle, sonder wie Freak schon sagte sämtliche Ungleichheiten vom Ansaugtrichter bis in den Auspuff.
Und das alles mit "0-Toleranz" zu fertigen ist einfach nicht möglich/bezahlbar. Ich habe Werkzeugmacher gelernt und weiss somit was passiert wenn man Fertigungstoleranzen verkettet.
Das "Perfekt" gibt es einfach nicht. schon garnicht in einer Funktionsgruppe.
no limits hat geschrieben:Es gibt aber bei einigen für jeden Zyl. eine Luftbypassschraube.
Bei den Mopeds hab ich auch schon beides gesehen...also Bypassschrauben und Einssteller zwischen den Drosselklappen.
Beim Einstellen wird erst die Schraube komplett zu gemacht und die Drosselklappen bei erhöhter Drezahl mittels Unterdruckuhren abgeglichen.
dann wird die Drezahl auf Leerlauf zurückgedreht und per CO-Messgerät jeder einzelne Zylinder feinjustiert.

Jetzt ist die Frage: Ist das übertrieben beides zu haben? Oder langt es wenn man entweder die Drosselklappenversteller oder die Bypassschraube hat.
Welches System bringt bessere Ergebnisse?

Gruss Casim
Wenn du bei einer Walze oder einem Flachschieber alles haben möchtest musst du das selber bauen.
Mir reicht eine Bypass Schraube zur Leerlauf Luftkorrektur.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Fody1234

Beitrag von Fody1234 »

Fody1234 hat geschrieben:Wenn du bei einer Walze oder einem Flachschieber alles haben möchtest musst du das selber bauen
Genau das ist der Punkt...Da ich kein passendes Drosselklappengehäuse find, werd ich wohl so oder so selber bauen müssen.
Ich sehs auch nicht ein so viel Geld für ein fertiges Auszugeben, wenn ich doch alle Möglichkeiten hab so ein Ding für lau zu bauen.
Die Frage ist nur: Was bau ich denn genau und wieviel Aufwand betreib ich damit?
Fody1234 hat geschrieben:Mir reicht eine Bypass Schraube zur Leerlauf Luftkorrektur
Wie weit wirkt sich denn eine kleine Abweichung im Leerlauf aus? läuft der Motor dann wie ein Sack Nüsse auf Standgas?
Oder ist Die Leerlaufeinstellung ehr Sache für den TÜV?

Von der Fertigung her fänd ichs besser für jeden Zylinder ein eigenes Gehäuse/Drosselklappenwelle/Walze zu machen und die Einzelteile dann "Modulbaumässig" zu verbinden. Mehrere gleiche Einzelteile lassen sich auf CNC-Maschinen einfach leichter fertigen als ein grosses/kompliziertes.
Von daher würde sich die Variante mit der Verstellung zwischen den einzelnen Gehäusen anbieten.
Was meint ihr?

Gruss Casim
Acki

Beitrag von Acki »

Wofür brauchst du denn was?
Im Ostblock schon umgehört? Da sind mehr Exoten am Berg und da gibt es öfters Kleinserien :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
_Tom_

Beitrag von _Tom_ »

Mal was lustiges zu diesem Thema. :lol:
Mein Freund ist Programmierer bei einer hier örtlichen Elektronikfirma. Wir fahren zusammen Autocross. Er mit einem selbst entwickelten Steuergerät und ich mit MS. Vor ein paar Jahren hat sich mein Freund auch Gedanken zur idealen DK gemacht und einfach beschlossen das das eine Klappe im Ansaugkanal nur stört. Also hat er die Klappe ganz ausgebaut. :shock:

Zur Regelung des Motors hat er nun ein Poti an das Gaspedal montiert und je nach Pedalstellung von einzelnen Zylindern die Zündung deaktiviert. Damit humpelte und schüttelte sich der Motor im Leerlauf wie Sau und bei Vollgas wurden dann alle Zylinder zugeschaltet und der Ofen rannte wie die Hölle.
Leider hat er den Teillastbereich nie abgestimmt bekommen. Darum hat er das Projekt auch wieder begraben. War aber lustig bei Auswärtsrennen wo man Ihn nicht kannte. Da hat jeder gedacht das er mit seiner Kiste am Start eh nicht wegkommt weil der Motor schon so humpelt, nach dem Ampelblitz gab es dann aber lange Gesichter 8)

Gruß _Tom_
läuft...
darkca

Beitrag von darkca »

@_Tom_: Das mit dem Weglassen der Klappe und die Zündung weg zu nehmen habe ich mir bei dieser "kleinen Bastelidee" auch schon überlegt ... Aber richtig gut, geht das bestimmt nur, wenn das Auto / Motorrad z.B. im Rennbetrieb nur zwei Zustände kennt, Vollgas oder "humpel"-Leerlauf...

OT: Beim Turbobetrieb sollte die mittig stehende Drosselklappe nicht ganz so das große Problem sein, vorallendingen wenn man den Drosselklappendurchmesser vergrößern und andere Drosselfunktionen minimieren kann...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Fody1234

Beitrag von Fody1234 »

Hallo,
Acki hat geschrieben:Wofür brauchst du denn was?
Für meine Suzuki GSXR400 (GK76A) brauch ich eine vierfach "Mischbatterie".
Der alte Vergaser hat einen Drosselklappendurchmesser von 32mm.
Ich denke auf 34mm zu gehen wär nicht verkehrt.
Das Sitchmass der Einlässe beträgt 75-86-75. Der Anschlussdurchmesser zu den Ansaugummis ist 39mm.
Der zum Luftfilterkasten ist 50mm. Wenn ich den orginal Luftfilterkasten weiterverwenden will darf das Teil nicht länger als 108mm sein.
Da das ganze Moped ziemlich kompakt gebaut ist hat man mit den Massen nicht viel Spielraum.
Hab mir schon viele Drosselklappengehäuse von andren Mopeds angeschaut. Bis jetzt hab ich noch nix gefunden was alle Kriterien erfüllt.
Muss auch sagen, bei uns zu Lande gibt es auch nicht sehr viele Mopeds mit so kleinen Drosselklappen. In Japan gibts wesentlich mehr 400er
Vierzylinder mit Einspritzung (z.B. GSR400). Leider ist mein Japanisch nicht so gut, dass mir das was bringt.
Acki hat geschrieben:Im Ostblock schon umgehört?
Ich weiss jetzt nicht genau was du mit "Ostblock" meinst, aber mein russisch ist derzeit etwas eingerostet :wink:
Komm aus der Nähe von Karlsruhe und bin rennsportmässig nicht aktiv. Hab also auch keine guten Kontakte zu andren "Tuningfreaks"
Acki hat geschrieben:da gibt es öfters Kleinserien
Die Sonderanfertigung soll nicht das Problem sein. Lieber verbring ich ein paar Tage meiner Freizeit im Geschäft und hab dann etwas was 100% passt, als dass ich n haufen Geld für etwas ausgeb, dass ich dann noch einpassen/dranpfuschen muss.
Das grösste Problem an der Bastelidee ist nicht die Fertigung, sondern die Konstruktion...
Klappe, Schieber, Walze ?!
Welcher Durchmesser ?!
Wohin mit der Einspritzdüse? Vor oder hinter die Drossel?!
Wohin mit den Abgleicheinrichtungen? Bypassschraube oder Drosseleinsteller?!
Den alten Luftfilterkasten behalten oder ne neue Airbox bauen?!
Wenn neu, gleich die ganze Anlage in die Airbox packen?!
Soll ich die "Spülluft"Lufteinlässe mit der Airbox verbinden um ein Ramairsystem zu bekommen?!

Mir fehlt da einfach die Erfahrung um sagen zu können was gut funktioniert. Probier ichs einfach aus, taugts vielleicht nix und ich hab mir einen Haufen Arbeit umsonst gemacht. Aber da muss man wahrscheinlich einfach durch...

Gruss Casim
tooly

Beitrag von tooly »

schau mal auf "neue drosselklappen" auf der seite an
die sind recht flach

www.motorbau.de
Fody1234

Beitrag von Fody1234 »

tooly hat geschrieben:www.motorbau.de
Die Seite kenn ich. Ist echt der Hammer.

So in der Art hab ich mir das auch vorgestellt.
Adapter - Drosselgehäuse - Trichter
Alles schön in Modulbauweise. Das macht die Fertigung wesentlich leichter und wenn mal was geändert wird muss man nicht alles neu machen.
Gibt es eigentlich standartisierte Systeme für Ansaugtrichter?
Dann könnte man das ganze so bauen, dass man auf fertige Trichter aus dem Zubehör zurückgreifen kann.

Gruss Casim
tooly

Beitrag von tooly »

hatte hier glaub ich irgendwer mal gepostet

www.mactrumpet.de
Acki

Beitrag von Acki »

Also wenn du jemand mit CNC hast kann ich dir helfen bei der Konstruktion.
Durchmesser hängt von der Leistung ab.
Würde klassische 36mm Klappen machen (mit normaler Welle) und gut.

Ostblock - Polen, Tschechei, Kroatien usw. Die spinnen da total :-)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
darkca

Beitrag von darkca »

Frage an die Dipl.Ing`s und Co: Wir machen die das in der Formel 1 oder DTM mit den Drosselklappen?
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Antworten