Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Hi,
ich wollte mich und mein Fahrzeug mal kurz vorstellen bin 36 Jahre jung und gelehrnter Kfz Mechaniker. Kenntnisse in Mechanik und Elektrik sind vorhanden. Habe 2007 mein Beruf an den Nagel gehängt und arbeite seit dem als Maschinenschlosser (Instandhaltung und Reparatur). Die Schrauberei betreibe ich natürlich weiter hin und durch mein Ex-Kfz-Meister (Bergrennen,Slalom) bin ich seit Jahren Motorsport infiziert...
So nun zu meinem Kadett...
Hierbei handelt es sich um einen Kadett D Bj 83. Er wurde von mir umgebaut auf c20xe natürlich inkl. sämtliche Anpassungsarbeiten wie Bremsen Auspuff u.s.w.
Optik versuche ich Retro zu halten. Fahrwerk hab ich von meinem Ex-Meister übernommen (60mm H&R Berg/Slalom Abstimmung) ATS Cup Felgen mit 195/50 R15, Ausstellfenster, GTE Innenausstattung. Radio Original
Nun zum Motor:
c20xe mit 45 dbilas Drosselklappen, Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke angepasst, 280° Nockenwellen von dbilas, Alufederteller, verstärkte Ventilfedern, Schmiedekolben, Stahlpleuel, Arp schrauben, Verstärkte Pleuel und Hauptlagerung, Auspuffanlage ab Kopf angepasst. 100 Zeller Kat. Schwungscheibe erleichtert, Sportkupplung,...
Geht schon gut aber das gewisse etwas fehlt.
So nun das was ich noch vorhaben... Umbau auf eine frei Programmierbare Motorsteuerung von KData um noch ein wenig Leistung aus meinem Motor zu entlocken.
Über Erfahrungen mit dem c20xe und der dbilas in Verbindung mit dem Kdata freue ich mich natürlich.
Gruß Steffes
ich wollte mich und mein Fahrzeug mal kurz vorstellen bin 36 Jahre jung und gelehrnter Kfz Mechaniker. Kenntnisse in Mechanik und Elektrik sind vorhanden. Habe 2007 mein Beruf an den Nagel gehängt und arbeite seit dem als Maschinenschlosser (Instandhaltung und Reparatur). Die Schrauberei betreibe ich natürlich weiter hin und durch mein Ex-Kfz-Meister (Bergrennen,Slalom) bin ich seit Jahren Motorsport infiziert...
So nun zu meinem Kadett...
Hierbei handelt es sich um einen Kadett D Bj 83. Er wurde von mir umgebaut auf c20xe natürlich inkl. sämtliche Anpassungsarbeiten wie Bremsen Auspuff u.s.w.
Optik versuche ich Retro zu halten. Fahrwerk hab ich von meinem Ex-Meister übernommen (60mm H&R Berg/Slalom Abstimmung) ATS Cup Felgen mit 195/50 R15, Ausstellfenster, GTE Innenausstattung. Radio Original
Nun zum Motor:
c20xe mit 45 dbilas Drosselklappen, Kopfbearbeitung, Ansaugbrücke angepasst, 280° Nockenwellen von dbilas, Alufederteller, verstärkte Ventilfedern, Schmiedekolben, Stahlpleuel, Arp schrauben, Verstärkte Pleuel und Hauptlagerung, Auspuffanlage ab Kopf angepasst. 100 Zeller Kat. Schwungscheibe erleichtert, Sportkupplung,...
Geht schon gut aber das gewisse etwas fehlt.
So nun das was ich noch vorhaben... Umbau auf eine frei Programmierbare Motorsteuerung von KData um noch ein wenig Leistung aus meinem Motor zu entlocken.
Über Erfahrungen mit dem c20xe und der dbilas in Verbindung mit dem Kdata freue ich mich natürlich.
Gruß Steffes
- Dateianhänge
-
- 2011-10-05 17.12.57 (800x600).jpg (130.98 KiB) 10849 mal betrachtet
-
- 2011-10-01 13.43.46 (800x598).jpg (156.77 KiB) 10849 mal betrachtet
-
- Mein gutes Stück
- 2011-09-19 16.40.55 (800x600).jpg (155.26 KiB) 10849 mal betrachtet
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Es gibt auch allternativen zu kdata den der Support ist das nicht so der Renner
Ansonsten ein schönes Auto
Lg Lars
Ansonsten ein schönes Auto
Lg Lars
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Hi,
oh, ein Wormser...
Ich arbeite in Worms...
CU Carsten
PS: wer war denn dein Meister? Szene-bekannter Fahrer?
Warst du beim DM Endlauf im Slalom in Worms am ersten Oktober-Wochenende?
oh, ein Wormser...
Ich arbeite in Worms...
CU Carsten
PS: wer war denn dein Meister? Szene-bekannter Fahrer?
Warst du beim DM Endlauf im Slalom in Worms am ersten Oktober-Wochenende?
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
@lupiter: Danke. Welche alternativen sind denn noch interessant? Trijekt schwören einige drauf aber ist mir einfach zu teuer!
@Carsten: Mein Ex-Meister (D.Lobodda) war von irgend einem aus Hofheim/Heppenheim (oder in der nähe) der private Werksschrauber hat aber vor 1998 aufgehört. In Worms auf der DTM war ich zwar gewesen fahre aber auch seit 2001 nicht mehr. Schluckt mir einfach zuviel Zeit und Geld. Wir waren damals auch mit einem 1.6er C City unterwegs.
Wo Arbeitest du denn?
Gruß Stefan
@Carsten: Mein Ex-Meister (D.Lobodda) war von irgend einem aus Hofheim/Heppenheim (oder in der nähe) der private Werksschrauber hat aber vor 1998 aufgehört. In Worms auf der DTM war ich zwar gewesen fahre aber auch seit 2001 nicht mehr. Schluckt mir einfach zuviel Zeit und Geld. Wir waren damals auch mit einem 1.6er C City unterwegs.
Wo Arbeitest du denn?
Gruß Stefan
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
http://no-limits-motorsport.de/shop/cat ... category=3@lupiter: Danke. Welche alternativen sind denn noch interessant? Trijekt schwören einige drauf aber ist mir einfach zu teuer!
da schwören mittlerweile auch einige drauf
passender Thread dazu:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... =11&t=2208
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
wenns ne megasquirt sein soll würd ich immer ne ms1/2 mit v3.0 platine nehmenSteffes hat geschrieben:@lupiter: Danke. Welche alternativen sind denn noch interessant? Trijekt schwören einige drauf aber ist mir einfach zu teuer!
da haste alle schaltpläne und kannst gut nachvollziehen an was es liegt wenn sich doch mal der fehlerteufel einschleicht
- c-coupedriver
- Beiträge: 404
- Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
- Wohnort: Tröstau 95709
- Kontaktdaten:
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Und Täglich werdens mehr.
Ich kann Peters Garagentorsteuerung auch vorbehaltlos empfehlen.
Der weiss was er macht und was mann nicht machen sollte.
Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de
by c-coupedriver, on Flickr
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de
by c-coupedriver, on Flickr
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Hab mich da jetzt ein wenig eingelesen ... jetzt stehen erst mal vorbereitungen am Steuergehäuse und Kabelstrang an. Nächste Woche werd ich dann wohl für den Teil Bausatz entscheiden.
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Schmucke Kiste, man sieht sehr wenige Ds noch.
Selbst in der Rue-Hochburg nicht.
Selbst in der Rue-Hochburg nicht.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
So nach Renovierungsarbeiten... Umzug u.s.w. hab ich mal Zeit gefunden weiter zu machen ...
Hatte mir erst den UMC1 Bausatz bestellt, da ich doch ein wenig zitterig bin und es nicht abwarten konnte hab ich mich dann entschlossen das fertige Modul zu holen. Also Retoure vom Bausatz!
Danke an No Limits für die prompte Abwicklung
Das UMC1 hab ich jetzt erst mal in das Gehäuse montiert.
Auf der Suche nach meinen gespeicherten Dokumenten zum Umbau komme ich gerade ins stocken muss jetzt erst mal die ganzen Festplatten durchstöbern...
Gruß Stefan
Hatte mir erst den UMC1 Bausatz bestellt, da ich doch ein wenig zitterig bin und es nicht abwarten konnte hab ich mich dann entschlossen das fertige Modul zu holen. Also Retoure vom Bausatz!
Danke an No Limits für die prompte Abwicklung
Das UMC1 hab ich jetzt erst mal in das Gehäuse montiert.
Auf der Suche nach meinen gespeicherten Dokumenten zum Umbau komme ich gerade ins stocken muss jetzt erst mal die ganzen Festplatten durchstöbern...
Gruß Stefan
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Hi,
schulde dir noch eine Antwort...
Ich arbeite am Floßhafen bei dem großen Automotive-Kunststoo-Laden....
Bin gespannt auf den Projekt und vielleicht finden wir mal zusammen auf ein Kaltgetränk, um in Sachen Megamofa zu fachsimpeln...
Schöner Kadett... die "D" sind ja fast ausgestorben....
CU Carsten
schulde dir noch eine Antwort...
Ich arbeite am Floßhafen bei dem großen Automotive-Kunststoo-Laden....
Bin gespannt auf den Projekt und vielleicht finden wir mal zusammen auf ein Kaltgetränk, um in Sachen Megamofa zu fachsimpeln...
Schöner Kadett... die "D" sind ja fast ausgestorben....
CU Carsten
- *Mr.Smith*
- Beiträge: 9
- Registriert: Di Apr 23, 2013 4:41 pm
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Hallo Steffens..
Beschäftige mich (als Neuling) derzeit auch mit der UMC und habe vom Motor her fast ein identisches Setup wie Du es fährst. Entsprechend würde ich mich freuen wenn Du je nach Fortschritten etwas aus dem Nähkästchen plaudern würdest
Beschäftige mich (als Neuling) derzeit auch mit der UMC und habe vom Motor her fast ein identisches Setup wie Du es fährst. Entsprechend würde ich mich freuen wenn Du je nach Fortschritten etwas aus dem Nähkästchen plaudern würdest
MfG Mr.Smith
-
- Beiträge: 206
- Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Soundfile bitte!!!
Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben!
Nimm das UMC vom Peter und das Ding wird jeden tag laufen.
Ich hab nun heute alles von K-Data aus meinem Onlineshop geworfen da man den Kastner (KDFI-Mann) nie erreicht. Anrufe sind zwecklos und auf Mails antwortet er 5 Tage später oder überhaupt nicht. Wenn man mal ein richtiges Problem hat bekommt man den nie erreicht. Da sind mir andere lieber mit denen man mal ein Stündchen schnacken kann.
Das UMC ist übrigens kompakter und auch günstiger, daher wird es auch in wenigen Tagen in meinem Shop mit angeboten.
Obwohl ich den C-Kadettilec schöner Finde hat dein D was.
LGC
Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben!
Nimm das UMC vom Peter und das Ding wird jeden tag laufen.
Ich hab nun heute alles von K-Data aus meinem Onlineshop geworfen da man den Kastner (KDFI-Mann) nie erreicht. Anrufe sind zwecklos und auf Mails antwortet er 5 Tage später oder überhaupt nicht. Wenn man mal ein richtiges Problem hat bekommt man den nie erreicht. Da sind mir andere lieber mit denen man mal ein Stündchen schnacken kann.
Das UMC ist übrigens kompakter und auch günstiger, daher wird es auch in wenigen Tagen in meinem Shop mit angeboten.
Obwohl ich den C-Kadettilec schöner Finde hat dein D was.
LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-
- Beiträge: 565
- Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
- Wohnort: Dessau
Re: Mein Kadett D mit c20xe, 45er dbilas, Nockenwellen
Umc ist ein super ding.
Nur kann es sein das du mehrere ot geber testen must bis einer immer sauber läuft.
Wenn de einen guten gefunden hast wird das ding super laufen.
Kumpel hat mit nem identischen motor 206ps gebracht.
Und mit serien mot bei db 214ps.
Nur das er jetzt bessere zeiten fährt wie serien mot.
Und 100-150 ohne schalen kann man ja fahrerisch nix falsch und anders machen.
Nur kann es sein das du mehrere ot geber testen must bis einer immer sauber läuft.
Wenn de einen guten gefunden hast wird das ding super laufen.
Kumpel hat mit nem identischen motor 206ps gebracht.
Und mit serien mot bei db 214ps.
Nur das er jetzt bessere zeiten fährt wie serien mot.
Und 100-150 ohne schalen kann man ja fahrerisch nix falsch und anders machen.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion