Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
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Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
Hallo zusammen,
tolles Forum mit vielen Infos! Vielen Dank dafuer schonmal vorab an alle, die sich hier opfern!!
Ich bin derzeit dabei eine Honda GL1000 (GoldWing) zu reaktivieren. Die Original-Vergaser sind ein weltbekanntes Problem und ich habe noch eine MSII hier liegen (V3.57) um mir Leid und Versagen zu ersparen. Nun habe ich mir eine Ansaugbruecke hergestellt, die auf dem Boxermotor der GL1000 in die originalen Ansaugkruemmer montiert wird (muss man sich wie eine Ansaugbruecke fuer einen VW Boxermotor vorstellen). Ich moechte zentral auf dieser Ansaugbruecke eine Zentraleinspritzung eines VW AAV Motors (Polo 86c) mit Mono-Motronic montieren und dann mit der MS ansteuern. Wenn mir mal jemand auf die Spruenge helfen koennte, waere das super:
1. Wie wird das TPS (hat 4 Kontakte) angeschlossen? Enthaelt wohl zwei Potis.
2. Kann ich den vorhandenen Leerlaufregler (Stellmotor? Anschluss hat 4 Kontakte) verwenden? Wenn ja, wie wird der angeschlossen und welche Einstellungen brauche ich in Tunerstudio MS?
3. Hat jemand schon den IAT Sensor kalibriert? Gibt es hier Werte fuer Tunerstudio MS?
Ich freue mich auf jeden Tipp!
tolles Forum mit vielen Infos! Vielen Dank dafuer schonmal vorab an alle, die sich hier opfern!!
Ich bin derzeit dabei eine Honda GL1000 (GoldWing) zu reaktivieren. Die Original-Vergaser sind ein weltbekanntes Problem und ich habe noch eine MSII hier liegen (V3.57) um mir Leid und Versagen zu ersparen. Nun habe ich mir eine Ansaugbruecke hergestellt, die auf dem Boxermotor der GL1000 in die originalen Ansaugkruemmer montiert wird (muss man sich wie eine Ansaugbruecke fuer einen VW Boxermotor vorstellen). Ich moechte zentral auf dieser Ansaugbruecke eine Zentraleinspritzung eines VW AAV Motors (Polo 86c) mit Mono-Motronic montieren und dann mit der MS ansteuern. Wenn mir mal jemand auf die Spruenge helfen koennte, waere das super:
1. Wie wird das TPS (hat 4 Kontakte) angeschlossen? Enthaelt wohl zwei Potis.
2. Kann ich den vorhandenen Leerlaufregler (Stellmotor? Anschluss hat 4 Kontakte) verwenden? Wenn ja, wie wird der angeschlossen und welche Einstellungen brauche ich in Tunerstudio MS?
3. Hat jemand schon den IAT Sensor kalibriert? Gibt es hier Werte fuer Tunerstudio MS?
Ich freue mich auf jeden Tipp!
- Querstromkopf
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Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
1. ein passender stromlaufplan ist hier sehr hilfreich, aus ihm kann man den sensortyp und seine funktion ableiten
2. ein stepper zur leerlaufregelung geht, ich meine aber das das board mod. werden muss?!
3. die wiederstandswerte für die temperatursensoren sind am besten dem rep. handbuch zu entnehmen, wenn keins vorhanden sein sollte, kann man die sensoren einfach mit kältespray und kocherndem wasser vermessen
2. ein stepper zur leerlaufregelung geht, ich meine aber das das board mod. werden muss?!
3. die wiederstandswerte für die temperatursensoren sind am besten dem rep. handbuch zu entnehmen, wenn keins vorhanden sein sollte, kann man die sensoren einfach mit kältespray und kocherndem wasser vermessen
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
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Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
OK,
ich habe hierzu schon nach laengerem Suchen folgendes gefunden:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ei ... tronic.htm
In den Links sieht man auch die Kennlinie des Temp. Sensors. Wie kann ich nun den TPS anhand dieses Schaltplanes in seinen Ein- und Ausgaengen identifizieren? Leider ist am Stecker keine Kodierung angegeben (ich weiss also nicht was 1,2,4,5 ist).
Danke
ich habe hierzu schon nach laengerem Suchen folgendes gefunden:
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ei ... tronic.htm
In den Links sieht man auch die Kennlinie des Temp. Sensors. Wie kann ich nun den TPS anhand dieses Schaltplanes in seinen Ein- und Ausgaengen identifizieren? Leider ist am Stecker keine Kodierung angegeben (ich weiss also nicht was 1,2,4,5 ist).
Danke
- Querstromkopf
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Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
das mono-motronic drosselklappengehäuse ist wie folgt zu verkabeln:
5 pol. stecker
pin1- GND
pin2 -TPS
pin3 ---
pin4 ---
pin5 - 5V+
4 pol. stecker
pin1- GND
pin2 - MAT
pin3 - 12V+
pin4 - INJ1
werte für MAT
50° - 1000 ohm
30° - 2000 ohm
0° - 6500 ohm
5 pol. stecker
pin1- GND
pin2 -TPS
pin3 ---
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pin5 - 5V+
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Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
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Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
ich glaub da sind 2 veränderbare wiederstände drin?
Probier mal 1=5volt ; 2 TPS Signal ; 5 Masse
wenn du vom Tunerstudio beim kalibrieren eine wahnmeldung bekommst, mußt du pin 1 und 5 tauschen
Probier mal 1=5volt ; 2 TPS Signal ; 5 Masse
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Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
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Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
Man könnte das ganze ja auch mit einem Multimeter recht flux ausmessen, oder nicht? Warum so kompliziert?
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Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
Wow,
sehr gute Infos! Danke, die machen das Leben einfacher. Leider habe ich einen 4-poligen Anschlussstecker am TPS. Mit dem Multimeter kann man eine ganze Menge flux messen, aber wer viel misst, misst viel Mist! Man muss auch wissen von wo nach wo. Leider zeigt hier das TPS der Monomotronic seine Tuecken (ja, ich habe ein Multimeter und ich kann auch mit umgehen
.
Ich werde es aber trotzdem mal mit der Pin-Belegung wie genannt probieren.
Ist MAT das selbe wie IAT? Ich dachte, das einer hinter der Drosselklappe und der andere vor der Drosselklappe sitzt. Oder sind beide das Selbe?
Jedenfalls habt ihr gute Hinweise, denen ich folgen werde! Wenn ich weiter bin, gibt es updates.
Danke
sehr gute Infos! Danke, die machen das Leben einfacher. Leider habe ich einen 4-poligen Anschlussstecker am TPS. Mit dem Multimeter kann man eine ganze Menge flux messen, aber wer viel misst, misst viel Mist! Man muss auch wissen von wo nach wo. Leider zeigt hier das TPS der Monomotronic seine Tuecken (ja, ich habe ein Multimeter und ich kann auch mit umgehen

Ich werde es aber trotzdem mal mit der Pin-Belegung wie genannt probieren.
Ist MAT das selbe wie IAT? Ich dachte, das einer hinter der Drosselklappe und der andere vor der Drosselklappe sitzt. Oder sind beide das Selbe?
Jedenfalls habt ihr gute Hinweise, denen ich folgen werde! Wenn ich weiter bin, gibt es updates.
Danke
- Querstromkopf
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Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
der TPS stecker ist 5 polig, der mittlere pin ist da einfach nicht vorhanden, obwohl der platz da wäre, MAT ist der für ansaugluft, es ist nur ein MAT sensor verbaut, das zweite kabelpaar ist für die düse. wenn du zwischen pin 1+2 einen veränderbaren wiederstand messen kannst dann hast richtig gepolt, pin1 ist ganz links am TPS
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Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
Gute Info!
Ich habe naemlich nur die Drosselklappe mit dem Injektortraeger oben drauf. Leider keinen Kabelbaum, sondern nur die Buchse
. Auf die 5 Pins am Stecker waere ich so nie gekommen.
Danke. Ich mache morgen weiter und werde berichten.
Ich habe naemlich nur die Drosselklappe mit dem Injektortraeger oben drauf. Leider keinen Kabelbaum, sondern nur die Buchse

Danke. Ich mache morgen weiter und werde berichten.
Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
Hi.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass bei so langen Ansaugwegen und einer zentralen Einspritzdüse die Einstellung der Beschleunigungsanreicherung bei der MS nicht unbedingt einfach ist.
Sofern möglich würde ich Dir raten, 4 Einspritzdüsen jeweils in Nähe des Kopfes zu verbauen.
Was das AAV Drosselklappenteil angeht: Die Düse ist Niederohmig, aber in dieser braunen "Kabeldurchführung" sind ein Vorwiderstand und Kondensator eingegossen, d.h. das Teil kannste so an der MS betreiben. Der IAT Sensor hat die stinknormale Bosch-Geber-Kennlinie.
Der Stellmotor ist leider nicht MS kompatibel. Da müssteste auf Stepper Motor umbauen o.ä.
Wie gesagt: 4 Düsen wären die beste Lösung...
Pigga
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass bei so langen Ansaugwegen und einer zentralen Einspritzdüse die Einstellung der Beschleunigungsanreicherung bei der MS nicht unbedingt einfach ist.
Sofern möglich würde ich Dir raten, 4 Einspritzdüsen jeweils in Nähe des Kopfes zu verbauen.
Was das AAV Drosselklappenteil angeht: Die Düse ist Niederohmig, aber in dieser braunen "Kabeldurchführung" sind ein Vorwiderstand und Kondensator eingegossen, d.h. das Teil kannste so an der MS betreiben. Der IAT Sensor hat die stinknormale Bosch-Geber-Kennlinie.
Der Stellmotor ist leider nicht MS kompatibel. Da müssteste auf Stepper Motor umbauen o.ä.
Wie gesagt: 4 Düsen wären die beste Lösung...
Pigga
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Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
Guten Morgen,
vielen Dank nochmal fuer die vielen, schnellen Tipps!
@pigga: Die Ansaugweglaenge scheint mir nicht laenger zu sein als beim AAV bei den beiden aeusseren Zylindern. Welche Erfahrungen hast du gemacht? An was fuer einem Setup? Gibt es hier irgendwo etwas zu lesen darueber? Hast du bei deinem Setup den "Igel" mit uebernommen? Bei den mir bekannten Versuchen die GL1000 auf einen einzelnen Vergaser umzubauen (waere das selbe Problem) war immer das Hauptthema die Ansaugrohrvorwaermung. Erschwerend kommt hinzu, dass die Ansaugbruecke von den Koepfen thermisch isoliert ist (durch Gummistutzen). Dadurch kuehlt die Ansaugbruecke durch die Verdunstungskaelte ab und es kommt zusaetzlich zu Kondensation und damit nicht zum gewuenschten Ansprechverhalten. Das kann bis zum vereisen des Vergasers von aussen gehen (bei unguenstigen Witterungsbedingungen). Ich dachte, dass man das relativ gut durch AE einstellen kann.
Es besteht bei mir die Moeglichkeit Injektoraufnahmen in der Naehe der Ansaugkruemmer einzuschweissen. Das sieht aber bescheiden aus und ich wollte das eigentlich vermeiden. Ich werde das erstmal so versuchen - auch wenn ich Lehrgeld zahle
.
Gruesse
vielen Dank nochmal fuer die vielen, schnellen Tipps!
@pigga: Die Ansaugweglaenge scheint mir nicht laenger zu sein als beim AAV bei den beiden aeusseren Zylindern. Welche Erfahrungen hast du gemacht? An was fuer einem Setup? Gibt es hier irgendwo etwas zu lesen darueber? Hast du bei deinem Setup den "Igel" mit uebernommen? Bei den mir bekannten Versuchen die GL1000 auf einen einzelnen Vergaser umzubauen (waere das selbe Problem) war immer das Hauptthema die Ansaugrohrvorwaermung. Erschwerend kommt hinzu, dass die Ansaugbruecke von den Koepfen thermisch isoliert ist (durch Gummistutzen). Dadurch kuehlt die Ansaugbruecke durch die Verdunstungskaelte ab und es kommt zusaetzlich zu Kondensation und damit nicht zum gewuenschten Ansprechverhalten. Das kann bis zum vereisen des Vergasers von aussen gehen (bei unguenstigen Witterungsbedingungen). Ich dachte, dass man das relativ gut durch AE einstellen kann.
Es besteht bei mir die Moeglichkeit Injektoraufnahmen in der Naehe der Ansaugkruemmer einzuschweissen. Das sieht aber bescheiden aus und ich wollte das eigentlich vermeiden. Ich werde das erstmal so versuchen - auch wenn ich Lehrgeld zahle

Gruesse
Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
Hi.
Habe versucht nen 1,6er mit Monomotronic abzustimmen und auch Kontakt zu Leuten, die Monomotronic an "kleineren" Motoren versucht haben abzustimmen.
Mit der normalen AE bekommste das nach meinen Erfahrungen nicht abgestimmt.
Da muss entweder EAE ran oder X-Tau vom Standard MS2 B&G Code.
Problem war halt, dass beim PKW die Ansaugbrücke Kühlwasserbeheizt ist und die OEM Monomotronic die Luftgeschwindigkeit und die damit einhergehende Lufterwärmung mit einzurechnen scheint. Das macht die MS natürlich nicht.
Generelles Problem bei laaangen Ansaugwegen: Bei Vollgas reichert sich die Oberfläche der Brücke mit Sprit an. Der wird beim vom-Gas-gehen freigesetzt. So gesehen geht kein Kraftstoff verloren, aber er kommt kalt zur falschen Zeit: Beim Snap Throttle überfettet der Motor, beim Gas aufziehen hast Du ne Gedenksekunde. So oder so. Weil wenn Du das Gas aufreisst braucht der Sprit ne gewisse Zeit um die Kanalwände zu benetzen....
Bei nem Mopped würd ich daher 4 Einzeldrosselklappen versuchen zu adaptieren. Hat nur Vorteile.
Habe versucht nen 1,6er mit Monomotronic abzustimmen und auch Kontakt zu Leuten, die Monomotronic an "kleineren" Motoren versucht haben abzustimmen.
Mit der normalen AE bekommste das nach meinen Erfahrungen nicht abgestimmt.
Da muss entweder EAE ran oder X-Tau vom Standard MS2 B&G Code.
Problem war halt, dass beim PKW die Ansaugbrücke Kühlwasserbeheizt ist und die OEM Monomotronic die Luftgeschwindigkeit und die damit einhergehende Lufterwärmung mit einzurechnen scheint. Das macht die MS natürlich nicht.
Generelles Problem bei laaangen Ansaugwegen: Bei Vollgas reichert sich die Oberfläche der Brücke mit Sprit an. Der wird beim vom-Gas-gehen freigesetzt. So gesehen geht kein Kraftstoff verloren, aber er kommt kalt zur falschen Zeit: Beim Snap Throttle überfettet der Motor, beim Gas aufziehen hast Du ne Gedenksekunde. So oder so. Weil wenn Du das Gas aufreisst braucht der Sprit ne gewisse Zeit um die Kanalwände zu benetzen....
Bei nem Mopped würd ich daher 4 Einzeldrosselklappen versuchen zu adaptieren. Hat nur Vorteile.
Re: Monomotronic Zentraleinspritzung TBI mit MSII
Ich hatte genau das selbe Problem wie es PIGGA beschrieben hat an meinem Buggy auch gehabt. Bei mir war eine ASB mit einem Zentralvergaser ausgestattet,die ASB war auch noch Kühlwasserbeheizt. Das einzigste was so einigermaßen gelaufen hat war die Geschichte auf AlphaN laufen zu lassen. Den Vergaser hab ich gegen einen Zentraleinspritzer vom Suzuki Swift 1,3 getauscht.