EFI statt KE-Jet.
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
EFI statt KE-Jet.
Hallo,
in naher Zukunft plane ich einen 2l 4Zyl. Sauger auf Turbo umzurüsten.
Original hat er eine KE-Jetronic, damit würde ich bei der Abstimmung verrückt werden. Deshalb ist es (vielleicht?) einfacher, eine EFI nachzurüsten.
Das blöde ist, wie sag ich der EFI wo die Kurbelwelle aktuell steht?
Momentan ist nur ein OT Geber (original) vorhanden, um die Zündung an die Temperatur usw anzupassen.
d.h. also ich brauche ein Triggerrad. Oder gehts auch ohne?
Danke!
Edit: Was natürlich auch möglich wäre, die Zündung so lassen wie sie ist, und nur die Einspritzanlage umrüsten?
Da fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte - kann man den ZZP von einem Sauger auf einen Turbomotor übetragen?
Die ZZP können bedingt geändert werden, d.h. z.B. an andere Benzinqualitäten angepasst werden.
Original hat er eine KE-Jetronic, damit würde ich bei der Abstimmung verrückt werden. Deshalb ist es (vielleicht?) einfacher, eine EFI nachzurüsten.
Das blöde ist, wie sag ich der EFI wo die Kurbelwelle aktuell steht?
Momentan ist nur ein OT Geber (original) vorhanden, um die Zündung an die Temperatur usw anzupassen.
d.h. also ich brauche ein Triggerrad. Oder gehts auch ohne?
Danke!
Edit: Was natürlich auch möglich wäre, die Zündung so lassen wie sie ist, und nur die Einspritzanlage umrüsten?
Da fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte - kann man den ZZP von einem Sauger auf einen Turbomotor übetragen?
Die ZZP können bedingt geändert werden, d.h. z.B. an andere Benzinqualitäten angepasst werden.
- Münchhausen
Re: EFI statt KE-Jet.
Moin und willkommen im Forum,
nur Einspritzung, ohne Zündung macht keinen Sinn. Ein Triggerrad brauchste auch für die Einspritzung. Die muss ja ähnlich der Zündung auch wissen, wann sie einspritzen soll. Elektronische Spritzen bestimmen die Menge über die Dauer des Einspritzimpulses, also völlig anders als bei der K-Jet.
Also als Anfang hier lesen: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=2546
Da steht dann, was du noch lesen musst.
Wenn du das dann durchgelesen und auch verstanden hast, kannst du selber einen guten Plan entwickeln dein Motor umzubauen. Die dann noch übrigen Fragen werden dir hier im Forum sicherlich gerne beantwortet.
Findest hier im Forum ein zwei Beispiele von K-Jet zu MS Umbau.
Gruß
Münchhausen
nur Einspritzung, ohne Zündung macht keinen Sinn. Ein Triggerrad brauchste auch für die Einspritzung. Die muss ja ähnlich der Zündung auch wissen, wann sie einspritzen soll. Elektronische Spritzen bestimmen die Menge über die Dauer des Einspritzimpulses, also völlig anders als bei der K-Jet.
Also als Anfang hier lesen: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=2546
Da steht dann, was du noch lesen musst.
Wenn du das dann durchgelesen und auch verstanden hast, kannst du selber einen guten Plan entwickeln dein Motor umzubauen. Die dann noch übrigen Fragen werden dir hier im Forum sicherlich gerne beantwortet.
Findest hier im Forum ein zwei Beispiele von K-Jet zu MS Umbau.
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
Als EFI kann ich die MS2 und die UMTC empfehlen. Für die Zündung beim Turbo wirst du auf alle Fälle die Steuerung brauchen. Die Kennfelder sind da zwischen Sauger und Turbo zu unterschiedlich.
Ein Triggerrad brauchst du - was für ein OT.Geber ist das? Vielleicht passt das ja...
PS Tipp Lesen - Lesen - Lesen
Gruß darkca
EDIT: Gleichzeitig mit Münchhausen
Als EFI kann ich die MS2 und die UMTC empfehlen. Für die Zündung beim Turbo wirst du auf alle Fälle die Steuerung brauchen. Die Kennfelder sind da zwischen Sauger und Turbo zu unterschiedlich.
Ein Triggerrad brauchst du - was für ein OT.Geber ist das? Vielleicht passt das ja...
PS Tipp Lesen - Lesen - Lesen
Gruß darkca
EDIT: Gleichzeitig mit Münchhausen
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Hallo,
danke für die Antworten!
Ok, das hilft mir schonmal weiter.
Der OT Geber dürfte ein Induktivgeber sein (sicher bin ich mir nicht, aber wenn ich anfange umzubauen, ist ein passender Sensor das kleinste Problem
)
Jetzt sind allerdings wieder fragen aufgekommen.
Hab mir mal die Megasquirt Software geladen (Megatune).
Gehen wir mal folgendes durch.
Ich habe das MS Steuergerät, die Einspritzdüsen also hardwaremäßig alles verkabelt, und das funktioniert auch.
Ich hab vor mit MAP Sensor zu fahren.
d.h. die Sensoren zur Berechnung der Einspritzmenge u. ZZP wären: MAP Sensor, TP-Sensor, Drehzahlsensor am Triggerrad, Kühlmitteltemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor...
Alles ist angeschlossen und alle Sensoren funktionieren.
Wie gehe ich nun vor? Die Software von MS ist auf das Steuergerät geflasht (wenn ich das richtig verstanden habe muss man ja die MS Software aufs STG flashen?).
Jetzt weiß der Motor aber ja gar nicht was er tun soll - d.h. er wird mit Sicherheit nicht anspringen, da ich ja kein Kennfeld angepasst habe.
Ok, soweit hab ichs verstanden; ich muss ihm jetzt mal ein grobes Kennfeld schreiben, d.h. ich geb ein wann gezündet wird, und wieviel ms eingespritzt werden soll. Theoretisch sollte er jetzt anspringen und im Standgas laufen
Hab ich das richtig verstanden?
Muss ich jetzt für jeden Lastzustand ein Kennfeld schreiben? Also für 600rpm, 700, 800, bei 20% Last usw?
Oder lernt das System selbst?
Ich hab vor mit einer Breitbandsonde zu fahren, kann ich dem Steuergerät nicht sagen, dass ich bis z.B. 50% Drosselklappenöffnungswinkel Lambda=1 anstrebe, bis 75% 0,9, und bei WOT dann maximale Anfettung auf Lambda 0,8? Alle Werte jetzt mal relativ, was funktioniert muss ich ja ausprobieren.
Gibts hier im Forum ein paar Infos, was zu tun ist, wenn das MS System zum ersten mal in Betrieb genommen wird?
Hardwaremäßig bin ich mir sicher, dass ich das hinbekomme. Nur mein Englisch ist nicht so prickelnd, d.h. alleine die Nutzung des Programms kostet mich endlos nerven. Aber was tut man nicht alles...
Ich danke euch für die Antworten.
Edit: Was mir auch im Kopf rumschwirrt, den Motor erstmal ohne Turbo, also im Serienzustand, von der KE auf die EFI umzurüsten. Das dürfte bei der Abstimmung einfacher sein.
danke für die Antworten!
Ok, das hilft mir schonmal weiter.
Der OT Geber dürfte ein Induktivgeber sein (sicher bin ich mir nicht, aber wenn ich anfange umzubauen, ist ein passender Sensor das kleinste Problem

Jetzt sind allerdings wieder fragen aufgekommen.
Hab mir mal die Megasquirt Software geladen (Megatune).
Gehen wir mal folgendes durch.
Ich habe das MS Steuergerät, die Einspritzdüsen also hardwaremäßig alles verkabelt, und das funktioniert auch.
Ich hab vor mit MAP Sensor zu fahren.
d.h. die Sensoren zur Berechnung der Einspritzmenge u. ZZP wären: MAP Sensor, TP-Sensor, Drehzahlsensor am Triggerrad, Kühlmitteltemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor...
Alles ist angeschlossen und alle Sensoren funktionieren.
Wie gehe ich nun vor? Die Software von MS ist auf das Steuergerät geflasht (wenn ich das richtig verstanden habe muss man ja die MS Software aufs STG flashen?).
Jetzt weiß der Motor aber ja gar nicht was er tun soll - d.h. er wird mit Sicherheit nicht anspringen, da ich ja kein Kennfeld angepasst habe.
Ok, soweit hab ichs verstanden; ich muss ihm jetzt mal ein grobes Kennfeld schreiben, d.h. ich geb ein wann gezündet wird, und wieviel ms eingespritzt werden soll. Theoretisch sollte er jetzt anspringen und im Standgas laufen
Muss ich jetzt für jeden Lastzustand ein Kennfeld schreiben? Also für 600rpm, 700, 800, bei 20% Last usw?
Ich hab vor mit einer Breitbandsonde zu fahren, kann ich dem Steuergerät nicht sagen, dass ich bis z.B. 50% Drosselklappenöffnungswinkel Lambda=1 anstrebe, bis 75% 0,9, und bei WOT dann maximale Anfettung auf Lambda 0,8? Alle Werte jetzt mal relativ, was funktioniert muss ich ja ausprobieren.
Gibts hier im Forum ein paar Infos, was zu tun ist, wenn das MS System zum ersten mal in Betrieb genommen wird?
Hardwaremäßig bin ich mir sicher, dass ich das hinbekomme. Nur mein Englisch ist nicht so prickelnd, d.h. alleine die Nutzung des Programms kostet mich endlos nerven. Aber was tut man nicht alles...

Ich danke euch für die Antworten.
Edit: Was mir auch im Kopf rumschwirrt, den Motor erstmal ohne Turbo, also im Serienzustand, von der KE auf die EFI umzurüsten. Das dürfte bei der Abstimmung einfacher sein.
- franksidebike
hallo
dafür gibt es im TunerStudio die AutoTune funktion
nennt sich AFR Tabel
zähne zusammen und durch
frank
lesen lesen und nochmal lesenSpritzer hat geschrieben: Alles ist angeschlossen und alle Sensoren funktionieren.

wenn du den vorherigen link befolgt hast jaOk, soweit hab ichs verstanden; ich muss ihm jetzt mal ein grobes Kennfeld schreiben, d.h. ich geb ein wann gezündet wird, und wieviel ms eingespritzt werden soll. Theoretisch sollte er jetzt anspringen und im Standgas laufen

jeinMuss ich jetzt für jeden Lastzustand ein Kennfeld schreiben? Also für 600rpm, 700, 800, bei 20% Last usw?

ja kannst du mit einer breitband sondeIch hab vor mit einer Breitbandsonde zu fahren, kann ich dem Steuergerät nicht sagen, dass ich bis z.B. 50% Drosselklappenöffnungswinkel Lambda=1 anstrebe, bis 75% 0,9, und bei WOT dann maximale Anfettung auf Lambda 0,8?

das ging mir auch so und zum teil immer nochNur mein Englisch ist nicht so prickelnd,

frank
Danke für die Antwort! Hilft mir sehr weiter, gerade der Tipp mit dem Autotune+ AFR Table.
Muss mich grad kurz fassen, da Handy.
Muss mich grad kurz fassen, da Handy.
Hallo,
hab jetzt nochmal nachgedacht.
Die Nockenwellenstellung kann ich doch theoretisch am jetzigen Zündverteiler abnehmen oder nicht?
Dann bräuchte ich nur einen OT Geber und könnte auch ne seq. Einspritzung fahren?
Ist das richtig so?
Edit:
Vorerst werde ich nicht auf Turbo umbauen.
Zum Lernen und um mit MS klar zu kommen, reicht es, wenn ich den Serienmotor und dessen Einspritzanlage auf MS umbaue, d.h. Zündanlage bleibt dabei auch Serie.
Ich glaub da tu ich mir leichter, wahrscheinlich der bessere Einstieg als Anfänger?
hab jetzt nochmal nachgedacht.
Die Nockenwellenstellung kann ich doch theoretisch am jetzigen Zündverteiler abnehmen oder nicht?
Dann bräuchte ich nur einen OT Geber und könnte auch ne seq. Einspritzung fahren?
Ist das richtig so?
Edit:
Vorerst werde ich nicht auf Turbo umbauen.
Zum Lernen und um mit MS klar zu kommen, reicht es, wenn ich den Serienmotor und dessen Einspritzanlage auf MS umbaue, d.h. Zündanlage bleibt dabei auch Serie.
Ich glaub da tu ich mir leichter, wahrscheinlich der bessere Einstieg als Anfänger?
- franksidebike
hallo
um sequi zu fahren brauchst du ein signal was nur einmal je nockenwellenumdrehung kommt, das kann auch vom verteiler kommen!
zusätzlich brauchst du ein signal von der kurbelwelle was von einem toothed wheel (zb. 36/1) kommt, ein einzelnes signal (zb. nur ein einzelner zahn) von der kurbelwelle reicht nicht aus!
frank
jein!Spritzer hat geschrieben: Die Nockenwellenstellung kann ich doch theoretisch am jetzigen Zündverteiler abnehmen oder nicht?
Ist das richtig so?
um sequi zu fahren brauchst du ein signal was nur einmal je nockenwellenumdrehung kommt, das kann auch vom verteiler kommen!
zusätzlich brauchst du ein signal von der kurbelwelle was von einem toothed wheel (zb. 36/1) kommt, ein einzelnes signal (zb. nur ein einzelner zahn) von der kurbelwelle reicht nicht aus!
frank
Ok.
Gut, jetzt hab ich mal überlegt was ich will.
Die originale Zündanlage lass ich erstmal unangetastet - zum Lernen und Verstehen reicht mir NUR die Kraftstoffabstimmung erstmal aus!
d.h. ich brauche ein 36-1 Triggerrad und einen Induktivgeber.
Und ich brauche ein Nockenwellensignal.
Kann ich das Signal irgendwie am Zündverteiler abnehmen, also über die Induktion des Kabels? Oder gibts da bessere Lösungen?
Nun brauche ich noch Einspritzdüsen, 200cc sollte reichen; wenn die Leistung bei 120-130ps liegt... Die org. Benzinpumpe kann ich ja weiter erhalten.
Ein Rail findet sich sicherlich auch noch.
BDR will ich auch den org. erhalten.
Brauch ich eine Auswerteelektronik für die Lambdasonde?
Oder kann ich z.B. die Bosch BB LS direkt ans MS Stg anschließen?
Nur die Kraftstoffeinstellung auf MS ist für mich erstmal überschaubarer.
Gut, jetzt hab ich mal überlegt was ich will.
Die originale Zündanlage lass ich erstmal unangetastet - zum Lernen und Verstehen reicht mir NUR die Kraftstoffabstimmung erstmal aus!
d.h. ich brauche ein 36-1 Triggerrad und einen Induktivgeber.
Und ich brauche ein Nockenwellensignal.
Kann ich das Signal irgendwie am Zündverteiler abnehmen, also über die Induktion des Kabels? Oder gibts da bessere Lösungen?
Nun brauche ich noch Einspritzdüsen, 200cc sollte reichen; wenn die Leistung bei 120-130ps liegt... Die org. Benzinpumpe kann ich ja weiter erhalten.
Ein Rail findet sich sicherlich auch noch.
BDR will ich auch den org. erhalten.
Brauch ich eine Auswerteelektronik für die Lambdasonde?
Oder kann ich z.B. die Bosch BB LS direkt ans MS Stg anschließen?
Nur die Kraftstoffeinstellung auf MS ist für mich erstmal überschaubarer.

- franksidebike
hallo
vr sensoren sind manchmal schwer handzuhaben für einen anfänger ein hallsensor kann da einfacher sein!
frank
klein anfangen finde ich immer gut! mach dir keine baustellen wo du später den überblick verlierst!Spritzer hat geschrieben: Gut, jetzt hab ich mal überlegt was ich will.
jein! es gibt sehr viele möglichkeiten für ein triggersignal! gibt es was passendes für deinen motor vielleicht schon? 36/1 wäre eine sehr gute basis aber kein muß!d.h. ich brauche ein 36-1 Triggerrad und einen Induktivgeber.
vr sensoren sind manchmal schwer handzuhaben für einen anfänger ein hallsensor kann da einfacher sein!
nicht unbedingt! der unterschied von "normal" zu sequi ist nicht riesig, ob du zu anfang die vorteile nutzen kannst?Und ich brauche ein Nockenwellensignal.
zwei steuergeräte (megasquirt und zündung) mit einem sensor zu versorgen macht probleme/funktioniert nicht!Kann ich das Signal irgendwie am Zündverteiler abnehmen, also über die Induktion des Kabels? Oder gibts da bessere Lösungen?
frank
Ok. Danke!
Nun hab ich hier von den Teilen von no limits motorsport gelesen - bin ich bei meinem Projekt mit dem UMC1 Bausatz gut bedient?
Sehe ich die Unterschiede von UMC1 und UMC2 richtig, also prinzipiell von der Funktion her wenig Unterschied, man verzichtet beim 1er auf USB und je 2 Düsen+Zündtreiber?
Somit würde ich mir den Bausatz vom UMC1 mit verlötetem Prozessor besorgen.
Wobei... den Prozessor kann ich dann auch noch einlöten.
Nun hab ich hier von den Teilen von no limits motorsport gelesen - bin ich bei meinem Projekt mit dem UMC1 Bausatz gut bedient?
Sehe ich die Unterschiede von UMC1 und UMC2 richtig, also prinzipiell von der Funktion her wenig Unterschied, man verzichtet beim 1er auf USB und je 2 Düsen+Zündtreiber?
Somit würde ich mir den Bausatz vom UMC1 mit verlötetem Prozessor besorgen.
Wobei... den Prozessor kann ich dann auch noch einlöten.
- franksidebike
hallo
) die funktioniert manchmal nicht so gut
die dritte möglichkeit wäre eine ms von zb. diyautotune!
du darfst hier gerne schreiben um was für ein fahrzeug/hersteller es sich handelt
es macht nix wenn es ein vw oder opel ist wir sind hier tollerant nur wenn das ding tatsächlich kraftstoff resorcen vernichten sollte nehmen wir dir das übel
hoffentlic wird das nicht falsch verstanden
frank
das was der peter verkauft funktioniert! es gibt da noch eine andere möglichkeit (Spritzer hat geschrieben: Nun hab ich hier von den Teilen von no limits motorsport gelesen - bin ich bei meinem Projekt mit dem UMC1 Bausatz gut bedient?

und damit auf die möglichkeit bei einem 4 zylinder nicht sequenziell zu fahren!Sehe ich die Unterschiede von UMC1 und UMC2 richtig, also prinzipiell von der Funktion her wenig Unterschied, man verzichtet beim 1er auf USB und je 2 Düsen+Zündtreiber?
du darfst hier gerne schreiben um was für ein fahrzeug/hersteller es sich handelt
es macht nix wenn es ein vw oder opel ist wir sind hier tollerant nur wenn das ding tatsächlich kraftstoff resorcen vernichten sollte nehmen wir dir das übel

frank
Handelt sich sogar um einen Mercedes
Kann ich bei dem UMC1 auch 2 Zünd und Düsentreiber nachrüsten?

Hi.
Natürlich geht das ganze auch ohne Triggerrad. Besser ist's aber. Den Verteiler kannste wie Frank schon sagte trotzdem als OT Geber für Vollsequenziell weiterverwenden.
Ich würde die UMC2 nehmen. Die kann vollsequenziell, Du kannst auf COP umfrickeln usw.
Kaufen, verkabeln, Motor anwerfen, und dann sehen wir weiter
In den Erfolgsstorys siehste son Rost-Golf den ich unlängst von KE Jet auf MS2 umgebaut habe. Kein Vergleich zu vorher muss ich sagen.
Pigga
Natürlich geht das ganze auch ohne Triggerrad. Besser ist's aber. Den Verteiler kannste wie Frank schon sagte trotzdem als OT Geber für Vollsequenziell weiterverwenden.
Ich würde die UMC2 nehmen. Die kann vollsequenziell, Du kannst auf COP umfrickeln usw.
Kaufen, verkabeln, Motor anwerfen, und dann sehen wir weiter

In den Erfolgsstorys siehste son Rost-Golf den ich unlängst von KE Jet auf MS2 umgebaut habe. Kein Vergleich zu vorher muss ich sagen.
Pigga
Bei der UMC1 kann alles nachgerüstet werden, wie auch bei der MS2. Es passt halt nur nicht mehr auf die Platine.Spritzer hat geschrieben:Handelt sich sogar um einen Mercedes![]()
Ps
Originale MS gibt es auch im Shop
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle