Hallsensor nissan

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Memphisrain
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 01, 2010 5:38 pm

Hallsensor nissan

Beitrag von Memphisrain »

Hallo zusammen,

ich würd gern auf KDFI umbauen. Suche mir dersweils auch teile zusammen um das richtige Setup zu fahren.

Es geht um einen ca18det aus dem Nissan 200sx. Turbo aufgeladener 1.8 Liter.
90% ist mir klar, Basemap habe ich auch schon. Genau wie die verkabelung.

Jetzt geht es mir im endeffekt nur noch um 2 kleine Dinge.

-Drehzahlsignal:

Der nissan Motor hat einen Kurbeiwinkel-Sensor

Auszug aus dem WHB

Kurbeiwinkel-Sensor
Der Kurbelwinkel-Sensor dient als Grundimpuls-Sensor für das
gesamte E.C.C,S. Er dient sowohl zur Ermittlung der Drehzahl des
Motors als auch der jeweiligen Kolbenstellung und übermittelt
Signale (Impulse) an das E.C,U., die dieses wiederum zur Steuerung
der Einspritzmenge, des Zündzeitpunktes und der weiteren
Funktionen benutzt.
Der Kurbeiwinkel-Sensor besteht aus der Irnpulsgeber-Rotorscheibe
und einem wellenbildenden Stromkreis. ln den Außenrand der
Impulsgeber-Rotorscheibe sind 360 Schlitze für V-Impulse (Kurbelwinkel-
Impulse) und 4 Schlitze für 180°-Impulse (Motordrehzahl-
Impulse) eingearbeitet. in den wellenbildenden Stromkre[s sind
Leuchtdioden (L.E.D.) und lichtempfindliche Dioden (Fotodioden)
integriert.
Bewegt sich die impulsgeber-Rotorscheibe durch den zwischen
einer Leuchtdiode und einer Fotodiode befindlichen freien Raum,
durchtrennt der jeweilige Rotorscheiben-Schlitz den von der
Leuchtdiode zur Fotodiode geleiteten Lichtstrahl. Hierdurch wird
eine in ihrer Starke wechselnde Spannung erzeugt, die in der Folge
durch den wellenbildenden Stromkreis in einen Ein/Aus-Impuls
umgewandelt und zum E.C.U, weitergeleitet wird.


bekomm ich den so an der KDFI zum laufen, oder doch besser auf Hallsensor und Triggerrad umbauen?
der KWS währe mir natürlich am liebsten, da er schon von vorhanden ist.



2:

Die nissan hat Cop. Ich werd nicht so wirklich schlau darauf. Ne Doppelzündung will ich net, sprich das 2 gleichzeitig Zünden. Dann lieber noch 2 Treiber gelötet und jede einzeln angesteuert. Möglich ist das ja oder?



Grüße
Andi
-KDFI R98 MS2/Extra 3.2.1
-1.8l Turbo Garett T28 0.8Bar
-Walbro 255
-Inovate LC-1
-E85
-444 Düsen
Turolf
Beiträge: 60
Registriert: Do Aug 12, 2010 7:59 am

Re: Hallsensor nissan

Beitrag von Turolf »

hi
also das lichtschrankensystem sollte funktionieren, jedoch musst du schaun wie du das ding beschaltest. ich kenn die dinger nicht, kann mir aber vorstellen, dass du vorwid. für die beiden dioden brauchst und vielleicht n transistor oder op damit du n schönes rechtecksignal raus bekommst, kost ja nix :)

hast ne bezeichung von dem ding ? wie viele anschlüsse?

is denn der origian kabelbaum und stg noch drin, dass du messen könntest ?
Golf2 2.0 16V K16 kdfi1.3
tooly
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Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Hallsensor nissan

Beitrag von tooly »

Memphisrain hat geschrieben:ich würd gern auf KDFI umbauen.
Memphisrain hat geschrieben:bekomm ich den so an der KDFI zum laufen, oder doch besser auf Hallsensor und Triggerrad umbauen?
der KWS währe mir natürlich am liebsten, da er schon von vorhanden ist.
www.k-data.org/kontakt
darkca
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Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Hallsensor nissan

Beitrag von darkca »

Auf Grund des besseren Supports würde ich dir nochmals folgende Adresse nahe legen, falls du noch nicht in die kdfi-Hardware investiert hast:

http://www.no-limts-motorsport.de

und dort solltest du dich nach der UMTC oder MS 2 umschauen...

P.S: Ich bin weder verwandt noch näher bekannt mit Peter Böllmann - habe aber dort einen super Workshop besucht und mir auch dort die Hardware besorgt!

P.S.S: Oder löchere beide mal mit deinen Fragen...
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dridders
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Re: Hallsensor nissan

Beitrag von dridders »

Je Grad ein Impuls? Das kann heftig werden... also eine Drehzahlorgel sollte der Motor dann besser nicht sein, sonst kanns sein das die Steuerung nicht hinterher kommt. Bin mir jetzt nichtmals sicher ob bei der "Zahnzahl" noch 6000 Touren moeglich sind. Wie hier OT erkannt werden soll ist auch unbekannt, da anscheinend alle Luecken identisch sind. Von der Elektronik her waere es an sich natuerlich kein Problem, aber das Rad selbst sehe ich schon als Problem an.
4-Zylinder? Dann sollte COP machbar sein, auch wenn ich keinen Vorteil ggue. Wasted Spark sehe... ausser das du noch einen Abgriff an der Nockenwelle brauchst um Zylinder 1 bestimmen zu koennen.
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