Überarbeitung der Anleitung
- franksidebike
Überarbeitung der Anleitung
ich glaube nach über einem jahr sollte mal wieder etwas in der "Grundsätze um eine MegaSquirt zum laufen zu bekommen!" anleitung überarbeitet werden!
würde ich den text gerne infolgenden punkten ändern:
2.Möglichst vor dem Kauf einer ECU Manual lesen oder besser, studieren! Wenn Deine englisch Kenntnisse etwas eingerostet sind, nutze die Gelegenheit diese aufzufrischen. Eine gute Übersetzungsseite wird Dir dabei wertvolle Dienste erweisen!
2.a Es gibt auch die möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen oder unterlagen in Deutscher Sprache zu erwerben. Weitere Info's bei no-limits-motorsport!
4. Wenn etwas aus dem Manual nicht verstanden wird, hier im Forum die Suche Funktion benutzen oder Fragen!
Wem die Englische Sprache nur wenig Probleme bereitet kann auch nach Hilfe im www.MSefi.com oder Megasquirt MSEXTRA / MS3EFI Forum (den Erfahrungsreichsten) suchen.
Wenn Fragen hier im Forum gestellt werden schreibt bitte was für eine MegaSquirt ihr verwendet welche Code Version/Firmware, was für Umbauten an der MegaSquirt und am Motor gemacht wurden, bei Fragen zu Einstellungen und Problemen bitte die Aktuelle .msq und eine Log Datei mit anfügen!
7. Wenn es dem MegaSquirt Benutzer schwer fällt die ruhe zu bewahren wenn Probleme auftreten sollte er besser eine andere Motorsteuerung auswählen bei der er mit Persöhnlichen konntakt zum Hersteller/Verkäufer rechnen kann!
7a. Fertiggeräte die auf Basis der Megasquirt sind:
Es gibt Hersteller/Verkäufer die nur sehr schlecht oder ausschließlich in Englischer Sprache Hilfe bieten, dieses sollte ein sehr wichtiger Punkt sein bevor ihr ein Steuergerät kauft!
Auch ein Fertiggerät kann für graue Haare sorgen wenn man bei der Verdrahtung oder den Einstellungen Fehler macht, für manche Fertiggeräten bieten die Verkäufer keinen Schaltplan oder Hilfe an, so das eine Fehlersuche sich schwierig gestaltet!
habt ihr weitere verbesserungen/änderungen?
frank
würde ich den text gerne infolgenden punkten ändern:
2.Möglichst vor dem Kauf einer ECU Manual lesen oder besser, studieren! Wenn Deine englisch Kenntnisse etwas eingerostet sind, nutze die Gelegenheit diese aufzufrischen. Eine gute Übersetzungsseite wird Dir dabei wertvolle Dienste erweisen!
2.a Es gibt auch die möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen oder unterlagen in Deutscher Sprache zu erwerben. Weitere Info's bei no-limits-motorsport!
4. Wenn etwas aus dem Manual nicht verstanden wird, hier im Forum die Suche Funktion benutzen oder Fragen!
Wem die Englische Sprache nur wenig Probleme bereitet kann auch nach Hilfe im www.MSefi.com oder Megasquirt MSEXTRA / MS3EFI Forum (den Erfahrungsreichsten) suchen.
Wenn Fragen hier im Forum gestellt werden schreibt bitte was für eine MegaSquirt ihr verwendet welche Code Version/Firmware, was für Umbauten an der MegaSquirt und am Motor gemacht wurden, bei Fragen zu Einstellungen und Problemen bitte die Aktuelle .msq und eine Log Datei mit anfügen!
7. Wenn es dem MegaSquirt Benutzer schwer fällt die ruhe zu bewahren wenn Probleme auftreten sollte er besser eine andere Motorsteuerung auswählen bei der er mit Persöhnlichen konntakt zum Hersteller/Verkäufer rechnen kann!
7a. Fertiggeräte die auf Basis der Megasquirt sind:
Es gibt Hersteller/Verkäufer die nur sehr schlecht oder ausschließlich in Englischer Sprache Hilfe bieten, dieses sollte ein sehr wichtiger Punkt sein bevor ihr ein Steuergerät kauft!
Auch ein Fertiggerät kann für graue Haare sorgen wenn man bei der Verdrahtung oder den Einstellungen Fehler macht, für manche Fertiggeräten bieten die Verkäufer keinen Schaltplan oder Hilfe an, so das eine Fehlersuche sich schwierig gestaltet!
habt ihr weitere verbesserungen/änderungen?
frank
Zuletzt geändert von franksidebike am Mo Dez 26, 2011 7:38 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Überarbeitung der Anleitung
Ja,
vielleicht sollte die Mindestvorraussetzung "Wenn du nicht weißt wieviele Zylinder dein Motor hat...)
etwas hochgeschraubt werden auf z.B.: "Wenn du nicht weißt wie hoch die Durchflussrate deiner Einspritzventile bei x-bar ist...)
vielleicht sollte die Mindestvorraussetzung "Wenn du nicht weißt wieviele Zylinder dein Motor hat...)
etwas hochgeschraubt werden auf z.B.: "Wenn du nicht weißt wie hoch die Durchflussrate deiner Einspritzventile bei x-bar ist...)

Zuletzt geändert von gtr-tobi am Sa Dez 24, 2011 6:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
- franksidebike
ausnahmslos jeder der sich mit ms beschäftigt hat mehre lücken die er lernen muß! dem einen fällt das leicht dem anderen nicht? im vorfeld da die "messlatte" hoch/höher anzusetzen halte ich für falsch.gtr-tobi hat geschrieben: vielleicht sollte die Mindestvorraussetzung "Wenn du nicht weißt wieviele Zylinder dein Motor hat...)
frank
Ich versteh dich da schon und ich als "blutiger Anfänger" bin ja auch erst am reinarbeiten in das Ganze.
Aber die Anzahl der Zylinder seines Fahrzeugs wissen ja auch die meisten Leute, die gar keine Ahnung vom Motor haben.
Ich gehe aber mal davon aus, das diese Aussage wohl eher "symbolisch" geimeint sein soll und zum nachdenken anregen sollte, ob man dafür geeignet ist, von daher finde ich's auch so in Ordnung.
Aber die Anzahl der Zylinder seines Fahrzeugs wissen ja auch die meisten Leute, die gar keine Ahnung vom Motor haben.
Ich gehe aber mal davon aus, das diese Aussage wohl eher "symbolisch" geimeint sein soll und zum nachdenken anregen sollte, ob man dafür geeignet ist, von daher finde ich's auch so in Ordnung.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
- franksidebike
das ist ein satz aus dem ami manual und soll wohl auch genauso gemeint sein wie du es schreibst!gtr-tobi hat geschrieben: Ich gehe aber mal davon aus, das diese Aussage wohl eher "symbolisch" geimeint sein soll und zum nachdenken anregen sollte, ob man dafür geeignet ist,
mir soll es recht sein wenn sich einer mit motoren nicht auskennt aber mir und anderen mit seinem elektrischen wissen hilft!
frank
Um den Leuten den Einstieg zu erleichtern biete ich auch meine Workshopunterlagen an. Diese haben mittlerweile einen Umfang von ca. 160 Seiten.
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=93
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
@nolimits
das mit den Unterlagen ist denke ich sicherlich eine gute Sache!
@frank
ich weiß ja nicht, wie das bei dir angekommen ist, aber ich will keine Leute hier runtermachen, Fehler mache ich selber ja auch genug.
siehe meinen aktuellen thread.
Wollte nur damit sagen, das man es sich nicht zu einfach vorstellen darf. Geduld muss man haben!
Gruß
tobi
das mit den Unterlagen ist denke ich sicherlich eine gute Sache!
@frank
ich weiß ja nicht, wie das bei dir angekommen ist, aber ich will keine Leute hier runtermachen, Fehler mache ich selber ja auch genug.

siehe meinen aktuellen thread.
Wollte nur damit sagen, das man es sich nicht zu einfach vorstellen darf. Geduld muss man haben!
Gruß
tobi
Zuletzt geändert von gtr-tobi am Sa Dez 24, 2011 3:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
- franksidebike
hallo tobi
das ist hier ein hobby von mir wenn einer was schreibt wo ich mich angegriffen fühle werde ich mich bestimmt nicht hier austoben
zumindest versuche ich es
frank
so habe ich das auch nicht verstanden, und erstrecht nicht heutegtr-tobi hat geschrieben: ich weiß ja nicht, wie das bei dir angekommen ist, aber ich will keine Leute hier runtermachen,

das ist hier ein hobby von mir wenn einer was schreibt wo ich mich angegriffen fühle werde ich mich bestimmt nicht hier austoben

frank
Dann ist ja alles gut. 

1x UMC2 und 2x KDFI R89
Ja, diese Unterlagen kann ich jedem Einsteiger der mit einer MS anfängt und mit dem Tunerstudio arbeiten möchte nur empfehlen! Und eine CD ist auch noch mit dabei!no limits hat geschrieben:Um den Leuten den Einstieg zu erleichtern biete ich auch meine Workshopunterlagen an. Diese haben mittlerweile einen Umfang von ca. 160 Seiten.
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
- Münchhausen
Ich denke die größte Hürde für die Meisten ist die englische Sprache.
Wenn das aber kein Hürde ist, sollte man auf jeden Fall erwähnen, das der Surpport aufgrund der Menge an Leuten auf der Welt (und ihre Foren), die mit der MS spielen, nicht zu übertreffen ist.
Meine Erfahrung aus der Käfer Scene ist, das die MS in deutschen Foren ein etwas stiefmütterliches Dasein fristet, was unter anderem sicherlich an der TÜV-Problematik liegt. Schaut man dann aber in die ausländischen bzw. intern. Foren sieht die Welt ganz anders aus. Der Surpport bzw. Wissen dort ist überweltigend. Ich vermute das es in anderen Scenen ähnlich ist.
Also wer von diesem Wissen provitieren will sollte darauf hingewiesen werden, das es dann natürlich sinnvoll ist eine echte MS zu haben, und nicht ein Derivat.
Klarstellen will ich aber auch, das ich die Bemühungen der verschiedenen Derivaten-Anbieter nicht schlecht reden will.
Im Gegenteil, sie sind eine tolle Bereicherung vorallem in diesem Forum. Und ganz bestimmt für einen nicht unerheblichen Teil der Leute auch genau die richtige Wahl. Die Workshops mal ganz außen vor, die bestimmt auch sehr gut sind.
Aber das oben genannte haltet ich für unbedingt erwähnenswert um eine bessere Entscheidungsgrundlage für Einsteiger zu bieten.
Frohe Weihnachten
Münchhausen
Wenn das aber kein Hürde ist, sollte man auf jeden Fall erwähnen, das der Surpport aufgrund der Menge an Leuten auf der Welt (und ihre Foren), die mit der MS spielen, nicht zu übertreffen ist.

Meine Erfahrung aus der Käfer Scene ist, das die MS in deutschen Foren ein etwas stiefmütterliches Dasein fristet, was unter anderem sicherlich an der TÜV-Problematik liegt. Schaut man dann aber in die ausländischen bzw. intern. Foren sieht die Welt ganz anders aus. Der Surpport bzw. Wissen dort ist überweltigend. Ich vermute das es in anderen Scenen ähnlich ist.
Also wer von diesem Wissen provitieren will sollte darauf hingewiesen werden, das es dann natürlich sinnvoll ist eine echte MS zu haben, und nicht ein Derivat.
Klarstellen will ich aber auch, das ich die Bemühungen der verschiedenen Derivaten-Anbieter nicht schlecht reden will.
Im Gegenteil, sie sind eine tolle Bereicherung vorallem in diesem Forum. Und ganz bestimmt für einen nicht unerheblichen Teil der Leute auch genau die richtige Wahl. Die Workshops mal ganz außen vor, die bestimmt auch sehr gut sind.
Aber das oben genannte haltet ich für unbedingt erwähnenswert um eine bessere Entscheidungsgrundlage für Einsteiger zu bieten.
Frohe Weihnachten
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.

Moin
Also, ich finde es ganz gut, das nicht in andren Foren so viel die Rede von der MS ist. Irgendwann ist es nämlich so publik, das TÜV und Polizei auch darauf aufmerksam werden.
Außerdem werden sich dann noch viel mehr Leute damit beschäftigen, die denken , man kann das "mal eben" machen.
Was dabei rauskommt, ist ja hier und da zu sehen....
Letztens war einer ganz stolz auf seinen Polo G 60 mit MS, hat dann gleich ein wüstes Baller-Video (launch control) bei youtube eingestellt. Und dann drei Wochen später das Auto in Teilen verkauft. Na sowas.
Also, ich finde es ganz gut, das nicht in andren Foren so viel die Rede von der MS ist. Irgendwann ist es nämlich so publik, das TÜV und Polizei auch darauf aufmerksam werden.
Außerdem werden sich dann noch viel mehr Leute damit beschäftigen, die denken , man kann das "mal eben" machen.
Was dabei rauskommt, ist ja hier und da zu sehen....
Letztens war einer ganz stolz auf seinen Polo G 60 mit MS, hat dann gleich ein wüstes Baller-Video (launch control) bei youtube eingestellt. Und dann drei Wochen später das Auto in Teilen verkauft. Na sowas.
Also zur Mindestahnung - man sollt schonmal nen Buch zb vom Hack (für Peite ohne Ahnung erstmal ausreichend) gelesen haben.
Oft schlagen hier ja Leite auf die sich professionell nicht helfen lassen wollen und dann doch schon eine intensivere Betreuung verlangen.
Was nun mit dem Wiki Manual?!
Oft schlagen hier ja Leite auf die sich professionell nicht helfen lassen wollen und dann doch schon eine intensivere Betreuung verlangen.
Was nun mit dem Wiki Manual?!
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- franksidebike
frohe weihnachten
7. ist nicht ausreichend? oder OK?
wie könnte ich es anderst schreiben? ich möchte hier keinen namen/hersteller/verkäufer nennen der negativ aufgefallen ist, wer hier im forum liest sollte sehr schnell merken wer hier z.b. kein support gibt!
frank
4. geändert! OK?Münchhausen hat geschrieben:Ich denke die größte Hürde für die Meisten ist die englische Sprache.
Wenn das aber kein Hürde ist, sollte man auf jeden Fall erwähnen, das der Surpport aufgrund der Menge an Leuten auf der Welt (und ihre Foren), die mit der MS spielen, nicht zu übertreffen ist.![]()
ja sehe ich genauso!Klarstellen will ich aber auch, das ich die Bemühungen der verschiedenen Derivaten-Anbieter nicht schlecht reden will.
7. ist nicht ausreichend? oder OK?
wie könnte ich es anderst schreiben? ich möchte hier keinen namen/hersteller/verkäufer nennen der negativ aufgefallen ist, wer hier im forum liest sollte sehr schnell merken wer hier z.b. kein support gibt!
frank
- franksidebike
frohe weihnachten peter
frank
2a. ergänzt! OK?no limits hat geschrieben:Um den Leuten den Einstieg zu erleichtern biete ich auch meine Workshopunterlagen an. Diese haben mittlerweile einen Umfang von ca. 160 Seiten.
frank