Überarbeitung der Anleitung

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franksidebike
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von franksidebike »

frohe weihnachten acki
Acki hat geschrieben:Also zur Mindestahnung - man sollt schonmal nen Buch zb vom Hack (für Peite ohne Ahnung erstmal ausreichend) gelesen haben.
sehe ich nicht so! mancher hat seine spezialgebiet im mechanischen bereich andere sind elektrisch begabt! wir sollten uns gegenseitig helfen!
Oft schlagen hier ja Leite auf die sich professionell nicht helfen lassen wollen und dann doch schon eine intensivere Betreuung verlangen.
ja für genau diese leute versuche ich diese anleitung zu machen! wer sich nicht helfen läßt oder keine hilfe annimmt verschwindet auch nach kurzer zeit wieder!
Was nun mit dem Wiki Manual?!
freiwillige vor :lol:
frank
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Luheuser
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von Luheuser »

ich will mal meine Gedanken zu den "Fertiggeräten" los werden, denn gerade durch diese kommen unheimlich viele neuen Leute hier ins Forum,

viele Kunden der KDFI und dem Derivat von Nolimit greifen auf diese Geräte zurück weil sie vermeintlich billig sind und die Leute voller Hoffnung GELD ZU SPAREN und eine Abstimmung eines Seriensteuergeräts vom Tuner umgehen können, nur ist die Eigentliche (Volllastabstimmung) das kleinste Problem an einer MS123.

Die meisten wissen zwar wieviele Zylinder ihr Motor hat, aber den unterschied zwischen einem Induktiven und einem Hallsensor kenn sie nicht, müssen sie auch nicht, sie müssen sich aber die Zeit nehmen das wissen an zu lesen, aber das machen leider die wenigsten... somit wollen sie Support vom Hersteller, die einen geben Ihnen bei anderen wird dieser vernachlässigt.
Durch die Fertiggerät sind ganze neue "Kunden" aufgetaucht (inkl. mir :mrgreen: ), die Leute die sich ihre MS selber auf bauen haben in 95% nicht die Probleme die die Fertiggeräteuser haben, man sollte sich mal die Frage stellen warum das so ist :wink:

Der Kabelbaum ist recht schnell gebaut, aber leider meist unwissend... da werden die Massepunkte falsch verbunden, bzw das Thema "Sensormasse" verharmlost, usw...

Ich bin der Meinung das man diese Thematik intensiver in eine "Anleitung" mit einbinden sollte...
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franksidebike
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von franksidebike »

hallo
Luheuser hat geschrieben:ich will mal meine Gedanken zu den "Fertiggeräten" los werden, denn gerade durch diese kommen unheimlich viele neuen Leute hier ins Forum,

viele Kunden der KDFI und dem Derivat von Nolimit greifen auf diese Geräte zurück weil sie vermeintlich billig sind und die Leute voller Hoffnung GELD ZU SPAREN und eine Abstimmung eines Seriensteuergeräts vom Tuner umgehen können, nur ist die Eigentliche (Volllastabstimmung) das kleinste Problem an einer MS123.

Die meisten wissen zwar wieviele Zylinder ihr Motor hat, aber den unterschied zwischen einem Induktiven und einem Hallsensor kenn sie nicht, müssen sie auch nicht, sie müssen sich aber die Zeit nehmen das wissen an zu lesen, aber das machen leider die wenigsten... somit wollen sie Support vom Hersteller, die einen geben Ihnen bei anderen wird dieser vernachlässigt.
Durch die Fertiggerät sind ganze neue "Kunden" aufgetaucht (inkl. mir :mrgreen: ), die Leute die sich ihre MS selber auf bauen haben in 95% nicht die Probleme die die Fertiggeräteuser haben, man sollte sich mal die Frage stellen warum das so ist :wink:

Der Kabelbaum ist recht schnell gebaut, aber leider meist unwissend... da werden die Massepunkte falsch verbunden, bzw das Thema "Sensormasse" verharmlost, usw...

Ich bin der Meinung das man diese Thematik intensiver in eine "Anleitung" mit einbinden sollte...
genau darum geht es mir auch, ich bin es auch etwas leid den leuten unter die nase zu reiben das sie einen "fehlkauf" gemacht haben, nur wie schreibe ich es?
wenn ich/wir schreiben "kauft euch eine ...." ist das falsch! alle ms und derivate können funktionieren man kann aber genauso mit dem "besten" gerät auf die nase fallen wenn man es nicht lernt damit umzugehen! wenn ich/wir schreiben "du solltest megasquirt an einer hochschule studiert haben" ist das auch falsch!
ich bin da für jede hilfe offen :?:
frank
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Luheuser
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von Luheuser »

franksidebike hat geschrieben: genau darum geht es mir auch, ich bin es auch etwas leid den leuten unter die nase zu reiben das sie einen "fehlkauf" gemacht haben, nur wie schreibe ich es?
wenn ich/wir schreiben "kauft euch eine ...." ist das falsch! alle ms und derivate können funktionieren man kann aber genauso mit dem "besten" gerät auf die nase fallen wenn man es nicht lernt damit umzugehen! wenn ich/wir schreiben "du solltest megasquirt an einer hochschule studiert haben" ist das auch falsch!
ich bin da für jede hilfe offen :?:
frank

wie man das alles ausformuliert kann ich leider auch nicht wirklich sagen...

aber mal runter gebrochen auf das wesentliche ist mit dem Erwerb eines FG der eigentliche Grundgedanke einer MS leider dahin, denn die Probleme fangen auch damit an das man keine "Stromlaufpläne" der Geräte von den Herstellen bekommt (verständlicherweise) und somit (leider) auf den Support der Hersteller angewiesen ist.

Klar habe ich unter anderem nicht unwesentlich von einem FG profitiert, aber inzwischen sehe ich die Sache anders.

Man muss in der Anleitung verdeutlichen das man mit dem Erwerb eines FG nicht der grundsätzlichen Problematik einer MS aus dem Weg gehen kann.

je besser wir es schreiben, desto mehr haben wir ruhe vor den selben fragen :lol:

Verbindungsprobleme, kein oder Teilweise Zündfunken, Kaltlauf, Grundeintsellung im TS usw... :wink:
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von HansA »

Ich denke, Ihr könnt euch die Finger wund-tippen.
Die Erfahrung in anderen Foren zeigt, das die Leute nicht mal die SuFu nutzen.
Ständig kommen die gleichen Fragen mit tausend Ausrufezeichen.
Ich beobachte das schon seit über zehn Jahren.
Die Anbieter der "Derivate" werden mit zunehmendem Absatz ihrer Produkte auch keinen persönlichen Support mehr liefern können.
Irgendwann rufen 100 Leute am Tag an, dann ist Feierabend mit dem intensiven persönlichen Support.
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franksidebike
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von franksidebike »

hallo
Luheuser hat geschrieben: Man muss in der Anleitung verdeutlichen das man mit dem Erwerb eines FG nicht der grundsätzlichen Problematik einer MS aus dem Weg gehen kann.
7. ergänzt!
je besser wir es schreiben, desto mehr haben wir ruhe vor den selben fragen :lol:
das bleibt wohl ein wunsch aber ich versuche es weiter :roll:
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Luheuser
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von Luheuser »

HansA hat geschrieben:Ich denke, Ihr könnt euch die Finger wund-tippen.
Die Erfahrung in anderen Foren zeigt, das die Leute nicht mal die SuFu nutzen.
Ständig kommen die gleichen Fragen mit tausend Ausrufezeichen.
Ich beobachte das schon seit über zehn Jahren.
Die Anbieter der "Derivate" werden mit zunehmendem Absatz ihrer Produkte auch keinen persönlichen Support mehr liefern können.
Irgendwann rufen 100 Leute am Tag an, dann ist Feierabend mit dem intensiven persönlichen Support.
ich kenne diese Problematik mit der SuFu, aber es geht hier darum eine kurze Einführung in die MS und vorallem in die Einführung der FG zu schreiben.

Ich hatte auch die Illusion das man mit einem FG viele Probleme aus dem weg geht, aber dem ist nicht so... im nachhinein bin ich froh das es kaum Support von Kdata gab, denn somit MUSSTE ich mich damit beschäftigen was mich selber weite nach vorne gebracht hat...

Das einzigste was man ausschließen kann das es zusammenbaufehler gibt, aber das kann man auch mit einem Stimm direkt testen, in meinen Augen auch die bessere Lösung, denn das DIYS ist eigentlich der Grundgedanke einer MS...

Die meisten Anfängerprobleme sind nicht auf eine Fehlerhafte Motorhardware zurück zu führen, sondern auf eine falsche Verdrahtung, Massepunkte, Dwellzeiten, oder Triggereinstellung zurück zu führen, in dem Manual steht eigentlich alles genau drin, man muss es "nur" genau befolgen aber wichtiger ist es das ganze auch zu verstehen :mrgreen:
Aber genau diese probleme haben eigentlich nur die Leute die ein FG kaufen, denn sie beschäftigen sich nicht intensiv genug mit der Materie...

zu all diesen Themen gibt es genug in der SuFu, ich selber habe einiges zu diesem Thema geschrieben :lol:
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von tooly »

ich finde das das forum hier ganz gut funktioniert
in anderen foren werden leute mit irgendwelchen forumsregeln beworfen und beschimpft von leuten die selber keine ahnung haben
hier bekommt man wenn man sich nicht weiter mit der materie beschäftigt einfach keine antwort mehr

da einzige was man eventuell machen könnte ist:
alle ms-modelle/prozessoren mit bild als übersicht darzustellen
+standard modifikationen

was die nachbauten ohne schaltpläne anbelangt
sollen die kaufen die wollen, ist halt anstrengend zu modifizieren, und hat mit dem open source gedanken nix zu tun
aber wie gesagt jeder wie er will
Zuletzt geändert von tooly am Mo Dez 26, 2011 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Luheuser
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von Luheuser »

franksidebike hat geschrieben: ergänzt

ich finde man sollte ein eignen Punkt zu dem Thema "Fertiggeräte" machen, und vorallem sollte man mal erklären das die FG auf der MS basieren, das wissen einige nicht.

was Tooly schreibt ist wirklich entscheident, wenn man sich nicht selber kümmert kommt man hier im Forum auch keine Antwort!!!
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von franksidebike »

Luheuser hat geschrieben: ich finde man sollte ein eignen Punkt zu dem Thema "Fertiggeräte" machen, und vorallem sollte man mal erklären das die FG auf der MS basieren, das wissen einige nicht.
7a. hinzugefügt!
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von no limits »

tooly hat geschrieben: was die nachbauten ohne schaltpläne anbelangt
sollen die kaufen die wollen, ist halt anstrengend zu modifizieren, und hat mit dem open source gedanken nix zu tun
aber wie gesagt jeder wie er will
Bisher hat jeder der mit der UMC Probleme beim Aufbau hatte von mir ein Konzept mit Messpunkten usw. bekommen um das Problem zu beheben. Das wird auch so bleiben, weil die wenigsten einen Schaltplan richtig lesen können.
Die möglichkeit der Erweiterungen ist im Manual MS kompatible aufgeführt.
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von Darkmo »

Luheuser hat geschrieben:
HansA hat geschrieben:Ich denke, Ihr könnt euch die Finger wund-tippen.
Die Erfahrung in anderen Foren zeigt, das die Leute nicht mal die SuFu nutzen.
Ständig kommen die gleichen Fragen mit tausend Ausrufezeichen.
Ich beobachte das schon seit über zehn Jahren.
Die Anbieter der "Derivate" werden mit zunehmendem Absatz ihrer Produkte auch keinen persönlichen Support mehr liefern können.
Irgendwann rufen 100 Leute am Tag an, dann ist Feierabend mit dem intensiven persönlichen Support.
ich kenne diese Problematik mit der SuFu, aber es geht hier darum eine kurze Einführung in die MS und vorallem in die Einführung der FG zu schreiben.

Ich hatte auch die Illusion das man mit einem FG viele Probleme aus dem weg geht, aber dem ist nicht so... im nachhinein bin ich froh das es kaum Support von Kdata gab, denn somit MUSSTE ich mich damit beschäftigen was mich selber weite nach vorne gebracht hat...

Das einzigste was man ausschließen kann das es zusammenbaufehler gibt, aber das kann man auch mit einem Stimm direkt testen, in meinen Augen auch die bessere Lösung, denn das DIYS ist eigentlich der Grundgedanke einer MS...

Die meisten Anfängerprobleme sind nicht auf eine Fehlerhafte Motorhardware zurück zu führen, sondern auf eine falsche Verdrahtung, Massepunkte, Dwellzeiten, oder Triggereinstellung zurück zu führen, in dem Manual steht eigentlich alles genau drin, man muss es "nur" genau befolgen aber wichtiger ist es das ganze auch zu verstehen :mrgreen:
Aber genau diese probleme haben eigentlich nur die Leute die ein FG kaufen, denn sie beschäftigen sich nicht intensiv genug mit der Materie...

zu all diesen Themen gibt es genug in der SuFu, ich selber habe einiges zu diesem Thema geschrieben :lol:
Mein lieber Luheuser.
Man Hört raus ,dass Du scheinbar mit einen fertig gebauten Gerät reingefallen bist .
Weiterhin hast Du auch Recht wenn Du der Meinung bist , dass man es selber baue sollte um die Elektronik zu verstehen .

Ich Bin aber der Meinung, dass der Anwender die Finger von der Platine lassen sollte wenn er ein Fertigteil kauft.

Wenn es nicht richtig Funktioniert muss man es einfach reklamieren und zurückgeben.

Es gibt ja auch Kunden und Anwender, die einfach nur ein gut funktionierendes Motormanagement haben wollen , Ohne ein Elektronikstudium zu machen oder Löten zu lernen .
Plus an Masse, das knallt klasse!
willmsjojo
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von willmsjojo »

Es gibt ja auch Kunden und Anwender, die einfach nur ein gut funktionierendes Motormanagement haben wollen , Ohne ein Elektronikstudium zu machen oder Löten zu lernen .[/quote]


Hallo Darkmo
Mit der Antwort bin ich voll deiner meinung.
Spassautos Corrado VR6 Scirocco 1
Motorräder Honda VFR750 ZündappDB200 Bj.53 Vivtoria KR25HM Bj.55
tooly
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von tooly »

Darkmo hat geschrieben:Ich Bin aber der Meinung, dass der Anwender die Finger von der Platine lassen sollte wenn er ein Fertigteil kauft.

Wenn es nicht richtig Funktioniert muss man es einfach reklamieren und zurückgeben.

Es gibt ja auch Kunden und Anwender, die einfach nur ein gut funktionierendes Motormanagement haben wollen , Ohne ein Elektronikstudium zu machen oder Löten zu lernen .
diese steuergeräte gibt es ja auch

hat aber nix mit megasquirt bzw. den nachgebauten platinen auf grundlage dieser schaltpläne zu tun
darkca
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Re: Überarbeitung der Anleitung

Beitrag von darkca »

willmsjojo hat geschrieben:Es gibt ja auch Kunden und Anwender, die einfach nur ein gut funktionierendes Motormanagement haben wollen , Ohne ein Elektronikstudium zu machen oder Löten zu lernen .

Hallo Darkmo
Mit der Antwort bin ich voll deiner meinung.[/quote]

...und dann gibt es noch alle Facetten dazwischen... Grins
Cinquecento Gelb 1.108 t
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