Elektrisches Schubumluftventil

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von Luheuser »

das würde ich einfach mit einem Standard "Wastegate" machen, halt nicht in den Abgasstrang sondern in die Druckleitung, das ganze wie auch beim Turob mit einem Magnetventil getaktet... :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Heinzelmann
Beiträge: 39
Registriert: Do Sep 20, 2007 10:52 am
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von Heinzelmann »

So lieber nicht, aber es gibt ja in der Serie Klappenteile die sich via PWM ansteuern lassen. Leider dürften die etwas teurer sein als so ein Taktventil (wenn es denn eins ist).
Die Frage war aber auch nur hypothetisch, im Moment habe ich keine Verwendung dafür und bald kannst Du ja evtl. Bericht erstatten was das Teil kann.

Gruß
Frank
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von darkca »

Luheuser hat geschrieben:also die Steuerung mit der MS klappt, (mit LED getestet) allerdings will ich das E-SUV ungern direkt an die MS (KDFI) hängen, also brauch ich noch eine Leistungsschaltung (quasi ein Relais) die mir den Laststrom für das Ventil schaltet, hat da jemand tipps?

Ich werde mal raus finden wie die E-SUV im Serienauto angesteuert werden, mit PWM ansteuern macht in meinen Augen keinen Sinn, ich will nur wissen ob die in der Serie auch den gradienten wie schnell man vom Gas geht auch mit einbeziehen :wink:

@Heinzelmann, das E-SUV im link basiert auf dem Teil was ich hier liegen habe.
Ja, genau ich habe mir auch schon so eine Leistungsschaltung mit einem Transistor ähnlich wie ein Relais überlegt, das aber wieder nach xx Millisekunden bzw. x Sekunden wieder automatisch zu macht. Somit könnte man dann z.B. sagen wenn TPS einstellig ist bzw. Der MAP Sensor einen Schwellwert unterschreitet macht das E.SUV auf und nach der angegebenen Zeit automatisch wieder zu. Sobald ich wieder zweistellige TPS Werte habe, wird die Schaltung wieder zurück gesetzt. Sehr wahrscheinlich kann die MS bzw. kdfi das schon von Haus aus. Ansonsten ist das nur ein Hirngespinnst von mir, aber ich denke auch dafür ist so ein Forum da.

PS mit der negativen TPS Beschleunigung ist vielleicht noch ein paar Millisekunden schneller....
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von darkca »

@Luheuser: vielen Dank für den super Tipp mit dem Ventil. Ich habe mir gerade in der Bucht ein Ventil mit Gehäuse für knapp 50 Euro ersteigert:
 
Ventil 06F145710G
Audi S3 265PS 195kW 
Motorkennbuchstabe: BHZ
Baujahr 2005 - 42.600km Laufleistung
 
Die Daten stammen von dem zerlegten Fahrzeug, die Teile passen womöglich auch in andere Fahrzeuge. Wenn Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns bitte wir helfen Ihnen gerne weiter.  


Da bin ich ja echt mal gespannt.... Das ist ja fast wie Weihnachten .... Doppelgrins!
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von darkca »

Das gebrauchte Pierburg-SUV ist heute gekommen! Freu Freu!
Dateianhänge
Schubumluftventil-Audi-VW-IMAG1158-klein.jpg
Schubumluftventil-Audi-VW-IMAG1158-klein.jpg (266.42 KiB) 6450 mal betrachtet
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von Luheuser »

darkca hat geschrieben:Das gebrauchte Pierburg-SUV ist heute gekommen! Freu Freu!

wow, sogar mit abgang ich hab nur das reine Ventil...

was hast bei deiner Suche in Ebay eingeben?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von darkca »

Luheuser hat geschrieben:
darkca hat geschrieben:Das gebrauchte Pierburg-SUV ist heute gekommen! Freu Freu!

wow, sogar mit abgang ich hab nur das reine Ventil...

was hast bei deiner Suche in Ebay eingeben?
Ja genau, habe mich auch super darüber gefreut.

Ich hatte nur die Nummer 06F145710G und vielleicht noch VW oder Audi eingegeben.

Das war dann der Beschreibungstext, vielleicht hilft dies auch bei der Suche in der Bucht, waren aber nur drei Treffer damals und nur eins mit Abgang - und das ganze für nur 50 Euro...

Ventil 06F145710G
Audi S3 265PS 195kW
Motorkennbuchstabe: BHZ
Baujahr 2005 - 42.600km Laufleistung

Also nochmals Danke an dich Luheuser!
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von Luheuser »

darkca hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben:
darkca hat geschrieben:


Also nochmals Danke an dich Luheuser!
dafür sind wir doch hier im Forum :mrgreen:

diese "Leistungsschaltung" werde ich bauen, gibts dazu Einwände?
http://www.ledstyles.de/index.php?page= ... embedded=1
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von no limits »

Luheuser hat geschrieben: diese "Leistungsschaltung" werde ich bauen, gibts dazu Einwände?
http://www.ledstyles.de/index.php?page= ... embedded=1
jo, in Steuergeräten wird normal alles Massegeschaltet und P Kanal Fet`s haben ein höheren On Widerstand.
Nimm einfach die Schaltung vom Boostcontroller, liegt im Megamanul.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
tooly
Beiträge: 1081
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von tooly »

wenn das für dein ventil ist
dann 10k nach gnd (du schaltest high)
und statt dem irf9620 kannste einen irf34n nehmen (brauchst doch keinen 200v festen)
tooly
Beiträge: 1081
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von tooly »

war wohl einer schneller :D

ach so hab ich vergessen
du musst auf der kdfi noch schauen was da alles vom prozessor bis zum ausgang dazwischen hängt
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von Luheuser »

tooly hat geschrieben:irf34n

bezugsquelle? bei conrad oder reichelt hab ich nix gefunden


edit: tipfehler beseitigt :oops: , schon wurde ich bei Conrad fündig :mrgreen:


Power MOSFET, P-Kanal International Rectifier IRF 9 Z 34 N P-Kanal Gehäuseart TO 220 I(D) -19 A U(DS) -55 V
Best.-Nr.: 162551 - 62

kostet 0,69€



edit:
so wird es im MM gemacht http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#boost

und hier der/das? Mosfet wie im MM
MOSFET International Rectifier IRLZ 44 N HEXFET Gehäuseart TO 220 I(D) 41 A U(DS) 55 V
Best.-Nr.: 162877 - 62 [Teilenummer: IRLZ44NPBF]

kostet 1,-

edit2: danke Peter :mrgreen:
Zuletzt geändert von Luheuser am Do Jan 05, 2012 12:36 am, insgesamt 2-mal geändert.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von no limits »

Luheuser hat geschrieben:
tooly hat geschrieben:irf34n

bezugsquelle? bei conrad oder reichelt hab ich nix gefunden


edit: tipfehler beseitigt :oops: , schon wurde ich bei Conrad fündig :mrgreen:


Power MOSFET, P-Kanal International Rectifier IRF 9 Z 34 N P-Kanal Gehäuseart TO 220 I(D) -19 A U(DS) -55 V
Best.-Nr.: 162551 - 62

kostet 0,69€
Du musst drauf achten das der Logik Level ist, sonst kriegst den mit 5 Volt nicht voll aufgesteuert. Und eine Freilaufdiode brauchst auch noch.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
tooly
Beiträge: 1081
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von tooly »

ich hatte dir halt den IRLZ 34 N - 162873 empfolen weil die bei conrad (mainz) den 44er nicht zum mitnehmen da haben :wink:
ausserdem reicht der und ist über ttl-pegel ansteuerbar
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Elektrisches Schubumluftventil

Beitrag von Luheuser »

ahaa, ich hab den Falschen (Power MOSFET, P-Kanal International Rectifier IRF 9 Z 34 N P-Kanal Gehäuseart TO 220 I(D) -19 A U(DS) -55 V Best.-Nr.: 162551 - 62) raus gesucht!!!

das ist der den Tooly gemeint hatte :wink: :
MOSFET International Rectifier IRLZ 34 N HEXFET Gehäuseart TO 220 I(D) 27 A U(DS) 55 V
Best.-Nr.: 162873 - 62 Teilenummer: IRLZ34NPBF
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten