Kurze Frage: Wie habt ihr den SMD MAP-Sensor angeschlossen? Der Stutzen ist ja recht klein, da ist ja ein 3mm Silikonschlauch schon zu groß für.
Mal abgesehen davon: Was ich bis jetzt zur UMC sagen kann ist nur positiv: Der Bausatz ist echt prima sortiert, ähnlich wie die DIY Bausätze. Wer schon öfter SMD gelötet hat sollte das Teil echt in die engere Wahl ziehen, das bißchen Löten ist mit passender Lötspitze und einer guten Pinzette kein Problem. Das akribische Eintüten der Bauteile dauert dem Peter sicher genausolange wie mir das Löten nachher

Ich bin bei sowas ja immer hin- und hergerissen. Normalerweise bin ich ja der Meinung dass es nicht schaden kann "das Original" zu unterstützen, keine Frage.
Allerdings...die ganze Entwicklung bei den Amis läuft meiner Meinung nach seit einiger Zeit in eine Sackgasse. Bei MS2 höre ich immer "Keine Weiterentwicklung mehr". Und das, wo das MS2 Konzept meiner Meinung nach DAS System wäre, was man wirklich zur "perfekten" Steuerung machen könnte, die so manche fertiglösung locker in die Tasche steckt.
Der Grund erscheint mir naheliegend: Die haben natürlich auch Wind davon bekommen, dass man die Hardware einer MS mit relativ wenigen Teilen nachbauen kann.
Das neue "Flaggschiff" ist ja die MS3. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe:

3 IC Sockel übereinander, was soll sowas? Wenn ich das richtig verstanden habe ist der MS3 Code ja "closed source". Das bedeutet aber auch, dass von aussen niemand mehr Einfluss auf die Entwicklung nehmen kann. Die "Entwickler" kochen halt ihr Süppchen und gut. Wer will kann ja mal den "Gslender"-Code ausprobieren ( http://msextra.com/forums/viewtopic.php?f=91&t=43937 ).
Nicht wegen des Leerlauf-Krams sondern wegen des neuen Filters der Eingangsgrößen. Da ist halt mal einer hingegangen und hat was ausprobiert, unabhängig von den eigentlichen Programmierern. Ich war echt erstaunt wie viel das ausmacht! Nur ist diese Änderung auch nur zustande gekommen, weil ein MS2 Fahrer mal selber was programmiert hat. Wenn es nach dem Willen der Entwickler ginge und MS2 tot wäre, würde es solche impulse für die Entwicklung nicht mehr geben.
Naja, und bei der Hardware isses im Grunde nix anders: Als ich die UMC Platine fertig hatte habe ich echt überlegt "warum können die Amis nicht sowas bauen?" Ich glaube echt, die Jungs sind nicht sonderlich perfektionistisch veranlagt.
Jetzt soll ja die "Microsquirt III" rauskommen. Besser toller und überhaupt. Man darf gespannt sein.
Wer nicht zwingend auf ne ECU im Schuhkartonformat steht, für den sollte ne UMC echt ne Alternative sein

Pigga