Da dies mein erster Post in diesem Forum ist - als erstes ein freundliches "Hallo!" an alle.
Das Thema/Projekt MegaSquirt hat mich von Anfang an begeistert und beeindruckt, als ich das erste mal vor ca. einem Jahr davon gelesen habe. Nun habe ich Anfang des Monats in den USA ein MS3 v3.0 (ohne MS3X) "unassembled Kit" und einen JimStim v2.0 bestellt um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Das MS soll, wenn es denn dann läuft

Gestern haben wir das MS zusammen gelötet. Wir sind dabei Schritt für Schritt nach der "Megasquirt-3 V3.0/V3.57 Board Assembly"-Anleitung vor gegangen. Allerdings sind wir uns bei ein paar Dingen noch unschlüssig. Die Firmware ließ sich nach dem Zusammenbau ohne Probleme aufspielen und im TunerStudio konnten wir auch erfolgreich eine Verbindung herstellen. Mit dem JimStim konnten wir auch die ersten "Funktionserfolge" verbuchen. MAT, CLT, TPS, O2 und der Map-Sensor schlagen aus.
RPM haben wir heute zum laufen gebracht. Der VR6 hat ein 60/2 Trigger-Rad mit einem 5V Hall-Sensor. Uns war nicht so richtig klar das wir mit einem Hall-Sensor die Anleitung "V3.0 board - VR Input + pullup" auf der "Ignition"-Page nehmen müssen... Nach einlöten der Brücken und des 1kohm Widerstandes haben wir jedenfalls über den Stim ein RPM-Signal. Dadurch leuchteten auch die "FP", "INJ1" und "INJ2" LEDs am Stim.
Funktionslos ist momentan noch die Zündung. Bei diesem Thema haben wir ein großes Fragezeichen über dem Kopf. Wir wollen (vorerst) die Serienzündung des Motors ansteuern. Verbaut ist noch die alte Zündungsvariante des VR6, mit dem 3-poligen Zündmodul an der Spritzwand und dem Zündläufer am Kopf. Wie diese Variante heißt, haben wir versucht raus zu finden, um es auch mit der Übersetzung leichter zu haben, aber sind nicht fündig geworden. Auf jeden Fall ist es nicht die ruhende Zündung.
Weil wir uns bei "Step 12" der "Assembly"-Anleitung nicht einig waren sind wir zu "Step 15" gesprungen. Das haben wir heute ebenfalls noch einmal überdacht. Wir wollen ja gar kein "Fuel Only"... Somit haben wir die Schritte 13 und 14 nachgeholt.
Ist es richtig das in jedem Fall der Kondensator von C30 auf Boot/H1 gelötet wird?!
Gepaart mit dem Auflöten der Kondensatoren C22, C14, C16 und C17 haben wir jedenfalls keine Verbindung mehr im Tunerstudio. Am Stim blinkt 3x hinter einander die "Fuel-Pump"-LED, dann wars das.
Unsere Idee ist "einfach nur" die Steuerleitung des Zündmoduls an das MS anzuschließen und zu Steuern. Welche Variante ist das bzw. wo ist sie beschrieben?
Eine weitere Frage ist, kann das MS3 (ohne MS3X) auch mehr als zwei Einspritzdüsen(-Bänke) separat ansteuern? Speziell sechs Stück?
Hoffentlich hab ich euch alle Daten geliefert und bin nicht all zu wirr gedanklich hin und her gesprungen. Wenn nicht, liefer ich diese natürlich gerne nach oder erklär/beschreibe genauer!

VG
Philipp