Frischling, fragen zu allem

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
tooly

Re: Frischling, fragen zu allem

Beitrag von tooly »

n0m4n hat geschrieben:... ahha also die 2 sachen braucht man ? und man kann von ms1 auf die anderen erweitern ? passt das denn alles in das gehäuse oder wie ist das?
ja das passt alles in das gehäuse
die bauen aufeinander auf
ms2/3 sind adapterboards und werden in den sockel des ms1 chips gesteckt
n0m4n hat geschrieben:dieser simulator wofür ist der ?
der ist zum "trockelauf" also eine motorsimulation
du kannst dann schön im warmen deine kennfelder eintippen bzw. nach dem zusammenlöten testen ob auch alles funtzt
und siehst lustig die leds blinken :lol:

http://www.jbperf.com/JimStim/JimStim_v ... embly.html

was du halt noch brauchst ist steuergerät von deinem motor von dem du den stecker nimmst
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo
n0m4n hat geschrieben: ab punkt 13 :
Zitat
13. Konzentriere Dich zuerst auf die wesentlichen Motorfunktionen. Die Dokumentation ist sehr Umfangreich so das es Dich am Anfang verwirren wird wenn Du Dich Stundenlang mit tiefgreifenden Hardwaremodifikationen beschäftigst die Du möglicherweise nie benötigst weil du weder einen Dragster aufbauen möchtest noch ein Automatikgetriebe steuern willst. Es kann von großem Vorteil sein deinen Motor zu anfang "nur" Fuel Only abzustimmen da du dich nicht auch noch zusätzlich mit der Zündung beschäftigen mußt!

was heisst die wesentlichen motorfunktionen für ihn ? Dokumentationen sollte klar sein, und was ist bitte nun wieder fuel only ? ;)
fuel only=nur kraftstoffeinspritzung keine zündung!
(meint das man die oem ecu und das megasquit drin hat und mit megasquit dann fuel steuert und mit oem dann einspritzung zündung ? )
jein! mit der ms den kraftstoff und wenn vorhanden mit dem vorhandenen zündsteuergerät die zündung!
Zitat:
14. Eine Basic .msq erstellen und wenn möglich mit dem Stim am Schreibtisch testen!+

was ist eine basic .msq ? womit erstell ich die ? was ist Stim ?
jede ms kommt zimlich blind zu dir es sind keine für deinen motor speziellen daten/einstellungen vorhanden, du mußt dir ersteinmal alles von hand in die ms tippen, diese einstellungen sollten zum motorstarten reichen alles weitere fällt dann unter tuning!
Zitat:
15. Am Motor anschließen, dazu Benzinpumpe aus (Sicherung oder Stecker ziehen), Zündkerzen ausbauen! Überprüfungen bei eingeschalteter "Zündung" von TPS, MAT, CLT usw. auf Funktion und Kalibrirung!

was ist TPS MAT CLT ? womit teste ich was kalibriere ich ?
hier findest du einige übersetzungen!
Zitat:
16. Bei ausgebauten Zündkerzen und ohne Benzinpumpe starten und Prüfen ob ein "sauberes" Drehzahlsignal vorhanden ist!

Wie soll ohne laufenden motor nen "sauberes" singal sein ? vom anlasser beim start oder wie ?
ja! (drehzahlsignal)
und es wird nichts zur kaufberatung auswahl der produkte oder was gesagt ? man muss als grundwissen schon wissen was man für nen ms braucht (was ich bis vorhin nicht hatte) nun weiß ich ms3
du wirst nicht drumrum kommen noch VIEL mehr zu lesen!
wenn ich dir heute empfehlen würde eine ms3 zu kaufen und du nicht weiter liest garantiere ich dir das du dran verzweifelst :!:
und es wird nie gesagt was bzw ob man vorbereitungen braucht : zb zusammenbauen der megasquit stichwort JAW prozessor
als erste vorbereitung LESEN, LESEN, LESEN :!:

-------------------------------------

den letzten beitrag seh ich jetzt erst... ahha also die 2 sachen braucht man ? und man kann von ms1 auf die anderen erweitern ? passt das denn alles in das gehäuse oder wie ist das?
dieser simulator wofür ist der ?
ms1 und ms2 können das selbe gehäuse benutzen, ms3 braucht ein größeres gehäuse!
simulator/stimulator ist ein test/prüfgerät was einen motor simulieren kann!
frank
n0m4n

Beitrag von n0m4n »

jo lesen tu ich auch immer viel und gerne ... aber ich find es ist schöner wenn man auch was in der hand hat und mal genaue anschlüsse hat... usw man mal testen kann ...
selbst wenn es dann nur das man ne zündung simuliert und die kontroll lampe für spannung an geht ... das sind immer alles kleine vortschritte
und ich werde auch schritt für schritt mich dann nach vorne arbeiten aber! ich will wissen was ich für den anfang brauche und da fangen nun wieder probleme an

in den letzten 2 beiträgen steht das hier
Tooly:
franksidebike:
ms1 und ms2 können das selbe gehäuse benutzen, ms3 braucht ein größeres gehäuse!
frank
also ich versteh es so der eine sagt ich kann alles in ein gehäuse, der nächste sagt ms3 braucht nen größeres...
was nun ?

ich will bald teile bestellen und vorher wissen was ich genau brauche, dann dauert das zusammenbauen erstmal, nur ich will das grobe erstmal habe und nicht nachher teile "aussortieren" um andere zu kaufen... ich will direkt eine endgültige lösung

ich kann auch ms3 gehäuse einzeln kaufen, und dann ms1 kit + simulator
oder passt doch alles in ein gehäuse ?
MfG Andre

Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
franksidebike

n0m4n hat geschrieben: ... aber ich find es ist schöner wenn man auch was in der hand hat und mal genaue anschlüsse hat... usw man mal testen kann ...
selbst wenn es dann nur das man ne zündung simuliert und die kontroll lampe für spannung an geht ... das sind immer alles kleine vortschritte
....und ich werde auch schritt für schritt mich dann nach vorne arbeiten aber! ich will wissen was ich für den anfang brauche....
du bist dir 100% sicher das eine ms das richtige für dich?
dann kauf dir ne ms1 und einen stim! wenn ms 1 für dich später nicht das richtige sein sollte wirfst du etwa 20 euro für den ms1 prozessor in den müll oder verkaufst ihn? wenn nötig (?) rüstest du deine ms zur ms2 oder ms3 auf?

und da fangen nun wieder probleme an

in den letzten 2 beiträgen steht das hier
Tooly:
franksidebike:
frank
also ich versteh es so der eine sagt ich kann alles in ein gehäuse, der nächste sagt ms3 braucht nen größeres...
was nun ?
das sind doch noch keine probleme :?: ich erwarte da noch andere probleme :!:
hier kannst du sehen wo die unterschiede sind!
brauchst du den wirklich ein gehäuse? es gibt da auch andere möglichkeiten?
muß es eine ms von zb. dyautotune (?) sein? es gibt auch noch andere gute kostengünstige möglichkeiten?
muß deine ms besonderst klein sein? oder wasserdicht?
legst du wert auf persönlichen support?
ich könnte diese liste noch viel länger machen?
dir fehlen noch sehr viele informationen zu deinem motor und zum thema ms, wir können dir das hier nicht alles einzeln aufzählen das einzigste was hilft ist lesen!
ich will dir auf keinen fall den mut nehmen das thema ms wieder hinzuschmeißen, du fängst gut an!
wenn was unklar ist fragen! das thema "was du für eine ms du brauchst" ist es noch viel zu früh, es sei denn du bist bereit lehrgeld zu zahlen?
frank
n0m4n

Beitrag von n0m4n »

also wie gesagt ich will eigentlich ungern geld rausschmeißen...

über den motor habe ich alle informationen... ich hab den schon in die karosse eingebaut und musste 85% der motorsteuerleitungen prüfen neu legen usw

nur da mein orginalsteuergerät absulut 0 einstellmöglichkeiten hat bin ich da schnell am ende

ne es muss kein bestimmter hersteller sein, gehäuse JA

welche hersteller gibts denn so ? (zb die wichtigsten 5 ? ) (hatte ich vorher schonmal gefragt)

besondere ansprüche ... nein es ist im beifahrerfußraum... also trocken und hab da auch platz... nur gehäuse fals da mal wer gegen kommt oder sowas

ms ... das problem ist ich weiß nicht so recht so man anfängt zu lesen, viele der texte sind auch schwer zu lesen...

es gibt alternativen zb KDFI aber der support ist schlecht

was ich zb vermisse in den ganzen sachen ist nen belegungsplan der pins zb...
womit stellt man das ms ein ? welches programm nimmt man ? woher gibts das? (sonst könnte ich da schonmal drin gucken was es so gibt usw)
MfG Andre

franksidebike

hallo :?: ich bin frank :D
n0m4n hat geschrieben:also wie gesagt ich will eigentlich ungern geld rausschmeißen...
ok dann kauf jetzt noch nichts!
über den motor habe ich alle informationen...
deine motordrehzahl wird über einen vr, hall oder optischen sensor erfast?
was für ein triggerrad/zahnrad/scheibe mit wie viele zähne löchern/fenstern hast du?
ne es muss kein bestimmter hersteller sein, gehäuse JA

welche hersteller gibts denn so ? (zb die wichtigsten 5 ? ) (hatte ich vorher schonmal gefragt)
orginal ms von Diyautotune http://www.diyautotune.com/ oder von http://no-limits-motorsport.de/shop/
oder ein Micro Controller Board http://no-limits-motorsport.de/shop/cat ... category=3
mit alle anderen möglichkeiten habe ich keine erfahrungen!
besondere ansprüche ... nein es ist im beifahrerfußraum... also trocken und hab da auch platz... nur gehäuse fals da mal wer gegen kommt oder sowas
dann kommen alle oben genannten ms möglichkeiten in frage!
... das problem ist ich weiß nicht so recht so man anfängt zu lesen, viele der texte sind auch schwer zu lesen...
zum anfang hier im forum!
zweiter schritt: megamanual http://www.megamanual.com/mtabcon.htm
dritter schritt: wahrscheinlich wirst du später mal einen "extra code" verwenden! hier: http://www.msextra.com/doc/index.html lesen!
wenn dir englisch leicht fällt: http://www.msextra.com/forums/index.php
es gibt alternativen zb KDFI aber der support ist schlecht
erste erfahrung schon erlesen :lol:
was ich zb vermisse in den ganzen sachen ist nen belegungsplan der pins zb...
jetzt geht schon ganz schön tief und es wird speziell (nur ein beispiel): http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm#exwire
womit stellt man das ms ein ? welches programm nimmt man ? woher gibts das? (sonst könnte ich da schonmal drin gucken was es so gibt usw)
aktuell ist tunerstudio (TS) das beste was es gibt: http://tunerstudio.com/index.php/tuner-studio
zum tuning brauchst du auch noch den Megalogviever: http://tunerstudio.com/index.php/megalogviewer
frank
derOJ

Beitrag von derOJ »

Alternative zu KDFI zum Beispiel das Universelle Mikrocontroller Board von no-limts.
Abkürzung UMC. Ist funktionsgleich mit ner MS2.
Pinbelegung kannste dir angucken
http://no-limits-motorsport.de/shop/att ... achment=20

Und viel hängt auch von deinen Vorstellungen ab.
Möchtest du nachher vollsequentiell fahren, oder nicht? glaub das sollte bei der Vorauswahl bei dir entscheidend sein.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
n0m4n

Beitrag von n0m4n »

also ich hab ja nun die ersten sachen gelesen ... vorallem das was ich hier so bekommen habe ....

und hab mal ne frage bei http://www.ms3efi.com/feature-xref.html steth das ich bei ms1 und ms2
Injector phasing
Bank/batch fire, pseudo random, crank based.
Bank/batch fire

Semi sequential for 4-cyl
(Experimental code available for 4cyl sequential)
das heisst doch das ich nur mit dem MS 3 meinen 6zylinder betreiben kann oder ???

also sollte ich direkt ms3 + stim bestellen ???
MfG Andre

Nik

Beitrag von Nik »

n0m4n hat geschrieben:also wie gesagt ich will eigentlich ungern geld rausschmeißen...

über den motor habe ich alle informationen... ich hab den schon in die karosse eingebaut und musste 85% der motorsteuerleitungen prüfen neu legen usw
Dann verstehe ich dich nicht ganz,du willst kein geld rausschmeißen?warum machst es dann?oder willst es machen mit kauf einer MS?
n0m4n hat geschrieben:nur da mein orginalsteuergerät absulut 0 einstellmöglichkeiten hat bin ich da schnell am ende
Falsch,Nissan Steuergeräte kann mann umbauen und draus ein freiprogrammierbares machen--würde ich,nur so machen.

Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
franksidebike

n0m4n hat geschrieben: das heisst doch das ich nur mit dem MS 3 meinen 6zylinder betreiben kann oder ???
:!:
ich finde die stelle im manual gerade nicht?
irgendwo meine ich gelesen zu haben das auch eine ms1 bis zu 16zyl. kann!
6zyl. ist für die ami's noch kein motor :lol:
es kommt darauf an wie du einspritzen willst?
frank
derOJ

Beitrag von derOJ »

Ich selber habe z.B. einen BMW 6 Zylinder mit dem UMC.
Dabei benutze ich "Wasted Spark" - d.h. ich habe 3 Zündausgänge die jeweils 2 Einzel-Zündspulen gleichzeitig betreiben.
Bei den Einspritzdüsen sind 2 Ausgänge der UMC jeweils auf 3 ESV gleichzeitig (parallel, für den Elektriker :mrgreen: ) geschaltet.
Wenn sowas für dein Vorhaben reicht....?

Mit der MS3 kannst du dann alle 6 Zündspulen einzeln und alle 6 ESV einzeln ansteuern.
Aber musst/möchtest du das auch?

Wenn ja, warum nicht? :mrgreen:
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
n0m4n

Beitrag von n0m4n »

es stimmt das man nissan steuergeräte vom prinzip umbauen kann... meins nicht ! meins ist genau die außnahme ... wie die ganzen rb25det (s1 & s2 & neo glaub auch! )

es soll da ne möglichkeit geben vom 300zx (3 litter v6 bi turbo) das zu nehmen das umzupinnen und das dann umzubauen ! das wäre das einzige

warum ich das machen will ... ich hab nen s13 rb25 und dies ist ne kombination die ich nicht im oem zustand zusammenbauen kann man braucht (fast immer) ne andere ASB + Krümmer + Auspuff + Ansaugsystem

mit diesen umbauten sollte man nen motor abstimmen und da steh ich nun ! mit dem orgrinalen gehts nicht und adaptronik und AEM sind teuer ! kdfi Support doof , bsg pleite , megasquit informiere ich mich nun

und wenn ich mir was kaufe ist das nicht weggeschmissenes geld sonder INVESTIERT ! da es mir vorteile bringt wie bei nem megasquit ... kein geld wegschmeißen ist wenn man teile kauft die man nachher wegschmeißt
MfG Andre

n0m4n

Beitrag von n0m4n »

also nur mal so zum aktuellen stand ... hab nen ms2 gekauft mit jimstim das nun auch alles zusammengebaut und mir heute nen db9 kabel organisiert ...

ich suche nochmal den link von den sachen die man vorher mit batterie testen sollte.. bin mir grade nicht sicher ob ich alles getestet hatte...

und ich bin auf der suche nach ner spannungsquelle ... was habt ihr da genommen ???

wenn ich die test abgeschlossen habe und das erste mal den betrieb eingeläutet habe werd ich mal 1-2 bilder machen hab aber den schreibtisch grade noch voll mit dem ganzen löt zeugs...

danach werd ich an dem rb motor (den wer ich warscheinlich am mittwoch wieder ausbauen) alle sachen demontieren die ich weiter brauche ... zündspuhlen + kerzen + einspritzdüsen... ( brauch ich sonst noch was ? )
MfG Andre

franksidebike

n0m4n hat geschrieben: ... hab nen ms2 gekauft
An alle :!:
Schreibt doch bitte in eure Signatur unten was ihr für eine MS habt :!:
Das macht es etwas einfacher wenn ihr Fragen stellt :!:
Frank
Antworten