Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

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HHTC
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von HHTC »

helloworld hat geschrieben:Moin zusammen,

ich hab mal ne Frage zur Drehzahlerfassung am 2,0L 16V Mkb 9a

Ich bekomme die Tage ne MS2 V3.0, ich wollte die Drehzahl erfassung über den originalen Zündverteiler realisieren.
Der hängt aber an der Nockenwelle, ist das ein Problem für die MS?
Außerdem möchte ich auf ruhende Zündung umbauen, dafür brauche ich dann doch noch eine OT erkennung richtig?
Wie kann ich die am einfachsten realisieren?

Danke schonmal

Gruß
Verteiler kannst du nehmen, allerdings nicht für ruhende Zündung.
OT brauchst du um alles seqi zu steuern.
Tooly Özi und ich testen gerade eine Rotorblende im org Verteiler mit der man Wasted Spark fahren kann.
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helloworld
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von helloworld »

Warum funktioniert das mit ruhender Zündung nicht?
Also könnte ich den Hallgeber für die Drehzahlerfassung verwenden aber ich müßte die Zündung dann weiterhin über den mechanischen Zündverteiler laufen lassen?
Dann habe ich aber keine Einfluss auf Zündkennfeld nehmen oder?

Wenn ich zusätzlich eine OT erkennung mache müßte das doch gehen oder nicht?
Aber die Drehzahlerkennung wird ja auch schwierig, da die KW schon 2 umdrehungen gemacht hat während die NW erst eine gemacht hat...

Könntest Du vielleicht ein paar Details zu eurem Projekt preisgeben?
Hardware mäßig könnte ich vielleicht auch etwas dazu beitragen falls gewünscht.

Gruß
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HHTC
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von HHTC »

helloworld hat geschrieben:Warum funktioniert das mit ruhender Zündung nicht?
Also könnte ich den Hallgeber für die Drehzahlerfassung verwenden aber ich müßte die Zündung dann weiterhin über den mechanischen Zündverteiler laufen lassen?
Dann habe ich aber keine Einfluss auf Zündkennfeld nehmen oder?

Wenn ich zusätzlich eine OT erkennung mache müßte das doch gehen oder nicht?
Aber die Drehzahlerkennung wird ja auch schwierig, da die KW schon 2 umdrehungen gemacht hat während die NW erst eine gemacht hat...

Könntest Du vielleicht ein paar Details zu eurem Projekt preisgeben?
Hardware mäßig könnte ich vielleicht auch etwas dazu beitragen falls gewünscht.

Gruß
der ms2 kannst du sagen wo du die drehzahl abnimmst, daher ist es im prinzip egal ob nw oder kw.

aktuell fahre ich auch 16vt mit zündverteiler und man hat da auch einfluss auf den zzp.

tooly hat da diese 12-1 rotorblende "gemalt" mit diesem cad...wenn er es "erlaubt" poste ich die blende.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von helloworld »

Kannst Du mir das mit ZZP genauer erklären?

Drehen und ein bißchen Fräsen kann ich, etwas material habe ich auch.
Also wenn ich helfen bin ich gern bereit, beruht schließlich alles auf gegenseitigkeit.

Gruß

PS: Ich komme auch aus der nähe von HH
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

ich denke das Thema interessiert mehr und hier im Thread wird es vermutlich schlecht gefunden, von daher bitte ein extra Thread aufmachen :mrgreen:
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von HHTC »

Luheuser hat geschrieben:ich denke das Thema interessiert mehr und hier im Thread wird es vermutlich schlecht gefunden, von daher bitte ein extra Thread aufmachen :mrgreen:
längst per pn geklärt
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

ich hab weiter abgestimmt :mrgreen:


ich hatte immer ein leichtes ruckeln über 0,8bar... Lambda war bei um 0,8 somit ok, Abgastemp ging dennoch hoch... nach bisschen nachdenken hab ich mit überlegt das meine ZZP bei entsprechendem Ladedruck einfach zu spät sind... also Mut gefasst und mal 5grad mehr gegeben... und siehe da, ruckeln wird weniger, dann noch mal 5grad und die Kiste rennt WIE DIE sau!!!
und da geht noch mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auch hab ich mal eine LOGdatei in Excel geöffnet und Ladedruck über Drehzahl gelegt, echt geil wie super man dann wirklich erkennen kann wie sich der Ladedruckaufbau ändert!! gerade im Bezug auf Hardwareänderungen wie Steuerzeiten, Nockenwellen usw...
es hat ein riesen Spaß gemacht die Fortschritte zu merken! mit 1,2bar hatte ich knapp 11sek 100-200km/h (mit GPS gemessen!!!)

Ziel ist es die 8sek Marke von 100-200 zu knacken :mrgreen:
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Richard004 »

10 grad mehr?
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

hast im Kopf gerechnet? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von HHTC »

wieviel zündung fährst du bei 0.8 und bei 1,2bar?
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Richard004 »

Luheuser hat geschrieben:hast im Kopf gerechnet? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ja!
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

bei 3200 U/min liegen die 1,2bar an (achja, ist nicht mehr der Turbonetics Turbo :mrgreen: )

bei 3200U/min und 1,2bar fahr ich rund 30grad selbe Drehzahl bei 0,5bar liegen 36grad an, 6500U/min und 1,2bar hab ich rund 20gradv.OT

Ladelufttemp liegt bei delta von +12bis15Grad über Aussentemp


Zündtable kann ich leider nicht hoch laden, wegen ->Die hochgeladene Datei wurde abgewiesen, da sie als möglicher Angriffsversuch identifiziert wurde. :lol:

über ein Kumpel der bei einem Automobilkonzern Arbeit habe ich geringe Chancen an eine Idizierzündkerze ran zu kommen, DANN wäre die ULITMATIVE Abstimmung möglich. ( wenn ich nicht vorher mein Motor kaputt abgestimmt hab :lol: )
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Querstromkopf »

hee lu, schau mal was der weihnachtsmann leztes jahr für mich im sack hatte...... :mrgreen:

aber ohne die dahinter geschaltete auswertelektronik ist die kerze nutzlos, sie gibt wenige pico coulomb bei nennlast ab und diese müssen erstmal auf eine verwertbare spannung verstärkt werden. ich habe mit diesem system vor kurzem gearbeitet, an sich das maß der dinge, wenn man an die klopf gernze abstimmen will. allerdings hatte ich sync errors wegen dem fehlenden kerzenstecker. da das sensorkabel direkt an der kerze sitzt und nach außen herausgeführt werden muss. alles in allem ist das ein system auschließlich für stationären prüfstand gebrauch, das die ladungsverstärker und das oszi zum auswerten schlecht auf den beifahrersitz passen..... :mrgreen:



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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von HHTC »

Luheuser hat geschrieben:bei 3200 U/min liegen die 1,2bar an (achja, ist nicht mehr der Turbonetics Turbo :mrgreen: )

bei 3200U/min und 1,2bar fahr ich rund 30grad selbe Drehzahl bei 0,5bar liegen 36grad an, 6500U/min und 1,2bar hab ich rund 20gradv.OT

Ladelufttemp liegt bei delta von +12bis15Grad über Aussentemp


Zündtable kann ich leider nicht hoch laden, wegen ->Die hochgeladene Datei wurde abgewiesen, da sie als möglicher Angriffsversuch identifiziert wurde. :lol:

über ein Kumpel der bei einem Automobilkonzern Arbeit habe ich geringe Chancen an eine Idizierzündkerze ran zu kommen, DANN wäre die ULITMATIVE Abstimmung möglich. ( wenn ich nicht vorher mein Motor kaputt abgestimmt hab :lol: )
sind doch schon zündwerte bei denen das auto schon nach vorne geht.
özi und ich haben uns da auch was gebaut, werden wir mal bei zeiten posten...unser high-tech teil. :lol:
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

@queri das selbe ding kann ich haben, nur halt mit 19mm gewinde, dazu natürlich den Ladungsverstärker und ein USB Oszi zum echtzeit messen...
er hat damit sein polo 16v Sauger auf Straße abgestimmt :wink: nur will er das nicht machen, er hat Frau und Kind, von daher sieht er sich nicht in meiner Krawallschachtel sitzen :lol: :lol:


die Frage die ich mir gestellt habe ist, wenn ich über den 2. Eingang vom Oszi das Triggerrad einspeise, wäre es dann möglich ein T/S Diagramm oder noch besser das P/V Diagramm aufzeichne?
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