ich baue zwar noch einen Typ4 für mein Käferprojekt, aber zum Lernen will ich meinen 1600 auf MS umrüsten. Ich will schon mal praktische Erfahrungen sammeln. Beim 1600 Standardmotor ist das sicher billiger als bei einem 2,8 Liter Typ4.

Mit den ACD Teilen ist das sicher nicht so schwer. Am Ende habe ich dann hoffentlich einen 1600i
Also mein Setup:
- 1600 Typ1 Motor (Serie)
- Zentraldrosselklappe mit Lufttemperatur und Poti vom ACD
- ACD Benzinpumpe + Benzindruckregler
- Ansauggeweih und Ansagrohre vom ACD
- Lima Bock ACD (damit das Ansaugrohr passt)
- EV's vom ACD
- Leerlaufventil
- 36-1 Trigger-Rad an Kurbelwelle
- MSII oder Minisquirt (liegt beides da)
- Zündung in erster Ausbaustufe über den Serienverteiler - später EDIS
- Speed-Density wenn möglich
- JAW Lambda Contoller
Die Teile habe ich alle zusammen. Nun geht es ans Aufbauen. Ich werde Bilder machen

Die erste Hürde für mich ist, wie ich den CLT Sensor am Zylinderkopf befestige. Ich will am Kopf messen und nicht das Öl, da ich denke dass man am Öl zu träge misst.
Gibt es nicht Temperatursensoren die man leicht an den Kopf z.b. unter eine Mutter klemmen kann?
Nächst Hürde wird sein das 36-1 Rad an die Riemenscheibe zu bekommen. Dies müsste aber machbar sein für mich. Die Kauflösungen sind leider nicht sehr preiswert.
Für Anregungen bin ich offen

Gruß
Jürgen