Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio problem
-
Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio problem
Hallo!
Ich habe meine UMC jetzt soweit am laufen.(Das ist alles bestens und auch ein Dankeschön für den super Support und hilfsbereitschaft an No Limits kann ich nur jedem weiter empfehlen)Nur das mit dem Comportkabel stört mich und ich habe mir jetzt über die Bucht ein Bluetooth RF Transceiver Modul Module rs232
http://www.ebay.de/itm/270908257670?ssP ... 1497.l2649
bestellt was auch nach einem Monat endlich angekommen ist.Habe es angeschlossen und bekomme auch eine Kommunikation zustande.Nur mit Tunerstudio funktioniert es noch nicht da ich ja die Bautrate ändern müßte.Da mein Englisch nicht so berauschend ist habe ich bei dem Manuel vom Bluetoothmodul probleme mit dem Thema: Set up your hardware conections
Vielleicht kann sich ja mal jemand das Manuel durchlesen und mir ein Tip geben wie die Bautrate geändert wird oder vielleicht hat das ja schon jemand amlaufen.
Ich habe meine UMC jetzt soweit am laufen.(Das ist alles bestens und auch ein Dankeschön für den super Support und hilfsbereitschaft an No Limits kann ich nur jedem weiter empfehlen)Nur das mit dem Comportkabel stört mich und ich habe mir jetzt über die Bucht ein Bluetooth RF Transceiver Modul Module rs232
http://www.ebay.de/itm/270908257670?ssP ... 1497.l2649
bestellt was auch nach einem Monat endlich angekommen ist.Habe es angeschlossen und bekomme auch eine Kommunikation zustande.Nur mit Tunerstudio funktioniert es noch nicht da ich ja die Bautrate ändern müßte.Da mein Englisch nicht so berauschend ist habe ich bei dem Manuel vom Bluetoothmodul probleme mit dem Thema: Set up your hardware conections
Vielleicht kann sich ja mal jemand das Manuel durchlesen und mir ein Tip geben wie die Bautrate geändert wird oder vielleicht hat das ja schon jemand amlaufen.
Spassautos Corrado VR6 Scirocco 1
Motorräder Honda VFR750 ZündappDB200 Bj.53 Vivtoria KR25HM Bj.55
Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob
du musst das ding mit at-befehlen konfigurieren
dafür musste die pins vertauscht an den max232 hängen
und ein terminalprogramm aufrufen
dafür musste die pins vertauscht an den max232 hängen
und ein terminalprogramm aufrufen
-
Das Ding wird vermutlich auf 9600 Baud laufen, die MS-II arbeitet aber mit 115200. Entweder du besorgst dir direkt ein USB Kabel mit TTL Serial, oder du brauchst noch einen MAX232. Alte Handykabel z.B. von Nokia gehen auch, die haben nämlich einen Pegelwandler drin.
Dann einfach ein Terminalprogramm wie z.B. Putty nehmen, da dann einfach wenn das BT Modul am Seriellen Interface deines PCs hängt "AT" eingeben (ohne Anführungszeichen und sehr schnell, oder rein kopieren in das Fenster). Danach muss ein OK vom Modul kommen, wenn ja kannst du das Ding mit dem Befehl "AT+BAUD8" auf 115200 Baud setzen. Ach und den Name des Moduls kannst du auch mit "AT+NAMENEUERNAME" sowie den PIN mit "AT+PIN1234" ändern.
Noch ein Tip wenn du bei der UMC1 direkt an den RX/TX vom 9S12C64 gehst, eine Diode in die RX Leitung (K Anschluss an der UMC) mit Sperrichtung zum BT-Modul lässt das PC Serielle Interface auch bei angeschlossenem Bluetooth Modul weiterhin Funktionsfähig.
Dann einfach ein Terminalprogramm wie z.B. Putty nehmen, da dann einfach wenn das BT Modul am Seriellen Interface deines PCs hängt "AT" eingeben (ohne Anführungszeichen und sehr schnell, oder rein kopieren in das Fenster). Danach muss ein OK vom Modul kommen, wenn ja kannst du das Ding mit dem Befehl "AT+BAUD8" auf 115200 Baud setzen. Ach und den Name des Moduls kannst du auch mit "AT+NAMENEUERNAME" sowie den PIN mit "AT+PIN1234" ändern.
Noch ein Tip wenn du bei der UMC1 direkt an den RX/TX vom 9S12C64 gehst, eine Diode in die RX Leitung (K Anschluss an der UMC) mit Sperrichtung zum BT-Modul lässt das PC Serielle Interface auch bei angeschlossenem Bluetooth Modul weiterhin Funktionsfähig.
Zuletzt geändert von rAcHe kLoS am Mi Apr 18, 2012 9:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
-
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.?Im Manuel steht was von 3.3to5V?Würde auch dieser Pegelwandler gehen(ist gleich bei mir um die Ecke)
http://www.ebay.de/itm/Pegelwandler-RS- ... 4d000628cc
Danke für die schnellen Antworten.?Im Manuel steht was von 3.3to5V?Würde auch dieser Pegelwandler gehen(ist gleich bei mir um die Ecke)
http://www.ebay.de/itm/Pegelwandler-RS- ... 4d000628cc
-
Das Ding hat offiziell eigentlich einen 3,3V TTL Pegel, die MS hat am Prozessor jedoch 5V TTL. Theoretisch müsste man also den Eingang des Bluetoothmodul noch Schützen, aber ich hab so nen Ding jetzt Monatelang in Betrieb und es hält.
Ja der Wandler würde gehen, wird vermutlich auch Standard MAX232 drin sein.
Ja der Wandler würde gehen, wird vermutlich auch Standard MAX232 drin sein.
hier sind ein paar handy-datenkabel aufgeführt
http://robotrack.org/include.php?path=a ... tentid=231
ich benutze auch so eins für die ms
laut "datenblatt" hat das modul ja schon einen pegelwandler drinn
http://www.teammadetrade.com/ebay/2012k ... manual.pdf
seite4 unten rechts
wobei ich auch so ein in den fingern hatte und keinen fand
wies bei putty is weis ich nicht
ich habs dann mit teraterm gemacht und die direkte datenübtragung ausgeschaltet
dann gings
also die befehle getippt und dann gesendet
http://robotrack.org/include.php?path=a ... tentid=231
ich benutze auch so eins für die ms
laut "datenblatt" hat das modul ja schon einen pegelwandler drinn
http://www.teammadetrade.com/ebay/2012k ... manual.pdf
seite4 unten rechts
wobei ich auch so ein in den fingern hatte und keinen fand

mit hyperterminal und reinkopiren ging das bei mir nichtrAcHe kLoS hat geschrieben:Dann einfach ein Terminalprogramm wie z.B. Putty nehmen, da dann einfach wenn das BT Modul am Seriellen Interface deines PCs hängt "AT" eingeben (ohne Anführungszeichen und sehr schnell, oder rein kopieren in das Fenster). Danach muss ein OK vom Modul kommen, wenn ja kannst du das Ding mit dem Befehl "AT+BAUD8" auf 115200 Baud setzen. Ach und den Name des Moduls kannst du auch mit "AT+NAMENEUERNAME" sowie den PIN mit "AT+PIN1234" ändern.
wies bei putty is weis ich nicht
ich habs dann mit teraterm gemacht und die direkte datenübtragung ausgeschaltet
dann gings
also die befehle getippt und dann gesendet
-
Hallo!
Ich hab noch ein altes Datenkabel mit Comanschluß für ein Nokia 3310 gefunden.Würde dieses auch funktionieren?
Ich hab noch ein altes Datenkabel mit Comanschluß für ein Nokia 3310 gefunden.Würde dieses auch funktionieren?
-
Ja das hat auch einen MAX232 drin.
-
Wie kann ich erkennen was für ein Kabel für was ist? Es kommen drei Kabel aus dem Com Stecker raus, ein weißes geht übern Schalter , ein schwarzes und blaues Kabel gehen direkt auf die Pins zum Handy.
eins müsste an masse hängenwillmsjojo hat geschrieben:Wie kann ich erkennen was für ein Kabel für was ist? Es kommen drei Kabel aus dem Com Stecker raus, ein weißes geht übern Schalter , ein schwarzes und blaues Kabel gehen direkt auf die Pins zum Handy.
kannste ja messen müsste zum gehäuse 0ohm haben
die anderen kabel musste ausprobieren
wenns nicht geht tauschen
kannste nix kaputt machen

-
Ist ziemlich einfach, ein Kabel hat Masse, TX dürfte >3V haben (muss dann am BT auf RX), da das bei TTL RS232 0 Bit sind.
-
Alles klar und Danke für die Hilfe.Also muß ich nur eine externe Spannung an dem Bt-Modul hängen und dan rx und tx vom Pegelwandler anschließen und dan sollte es wenn ich das Terminalprogramm öffne funktionieren.Muß ich noch etwas beachten zb.Betriebssystem?
-
Betriebssystem ist eigentlich Wurscht, ich habe es unter Linux gemacht, unter Windows mit Putty geht es aber genau so.
-
Hallo!Das Pegelwandlerkabel habe ich heute bekommen.
Würde es auch mit einem USB Serial Adapter funktionieren sonst muß ich meinen alten Laptop noch rauskramen.
Mfg.
Würde es auch mit einem USB Serial Adapter funktionieren sonst muß ich meinen alten Laptop noch rauskramen.
Mfg.
Da ich mir so ein Teil auch bestellt habe und sicher ab dem Sommer auf ähnliche Probleme laufe:
Ich muss nochmal den benutzten Begriff "Terminal" hinterfragen, da geht doch sicher auch eine simple DOS shell oder 'ne tcsh/chs/bsh/ksh unter Linux ?
Was genau macht denn der Befehl "AT" ? Woher weiß der dass er für den BT Adapter gedacht ist ?
(Wenn ich unter Win7 ein AT in die DOS shell hacke sagt er schon mal "Zugriff verweigert")
Anschluss an PC: Kann man nicht einfach einen USB/Serial-Adapter nehmen, dort ein Stecker-Innenleben einstecken und an die Löt-Fahnen die passenden (= getauschten) Kabel vom BT Adapter anbraten ? Ist doch viel einfacher als alte Nokia Kabel zu schänden ?
Ich muss nochmal den benutzten Begriff "Terminal" hinterfragen, da geht doch sicher auch eine simple DOS shell oder 'ne tcsh/chs/bsh/ksh unter Linux ?
Was genau macht denn der Befehl "AT" ? Woher weiß der dass er für den BT Adapter gedacht ist ?
(Wenn ich unter Win7 ein AT in die DOS shell hacke sagt er schon mal "Zugriff verweigert")
Anschluss an PC: Kann man nicht einfach einen USB/Serial-Adapter nehmen, dort ein Stecker-Innenleben einstecken und an die Löt-Fahnen die passenden (= getauschten) Kabel vom BT Adapter anbraten ? Ist doch viel einfacher als alte Nokia Kabel zu schänden ?
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN