Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
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Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
Hallo,
ich bin zurzeit dabei meinen Volvo B230F Motor neu aufzubauen und zu optimieren. Es handelt sich um einen 2,3 Liter Saugmotor mit 4 Zylinder und 8 Ventilen und der originalen Ansaugbrücke, sprich keine Einzeldrossel.
Das ganze soll mit einer MS3X V3.0 vollsequentiell betrieben werden. Zudem möchte ich die dual fuel Funktion nutzen um den Motor wahlweise auf Benzin oder LPG zu betreiben.
Was würdet ihr mir zur Lasterfassung empfehlen? MAF oder MAP?
Bei Saugmotoren ist ein Betrieb mit Luftmassenmesser doch von Vorteil, oder?
Wenn Luftmassenmesser, dann muss es ein Heiss-film Luftmassenmesser sein, oder? (Bosch HFM 5)?
Vielen Dank, MfG seak
ich bin zurzeit dabei meinen Volvo B230F Motor neu aufzubauen und zu optimieren. Es handelt sich um einen 2,3 Liter Saugmotor mit 4 Zylinder und 8 Ventilen und der originalen Ansaugbrücke, sprich keine Einzeldrossel.
Das ganze soll mit einer MS3X V3.0 vollsequentiell betrieben werden. Zudem möchte ich die dual fuel Funktion nutzen um den Motor wahlweise auf Benzin oder LPG zu betreiben.
Was würdet ihr mir zur Lasterfassung empfehlen? MAF oder MAP?
Bei Saugmotoren ist ein Betrieb mit Luftmassenmesser doch von Vorteil, oder?
Wenn Luftmassenmesser, dann muss es ein Heiss-film Luftmassenmesser sein, oder? (Bosch HFM 5)?
Vielen Dank, MfG seak
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Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
MAF ist natürlich die beste Variante, da dieser sehr genau die Luftmenge berechnet. Ein HFM wäre da natürlich die beste Variante, da dieser kaum Widerstand im Luftstrom darstellt. Der HFM5 liefert auch eine auswertbare Spannung (0-5 V), einige HFMs liefern nämlich auch eine Frequenz.
Was halt nur bisschen schwierig ist, die Dinger korrekt zu dimensionieren. Er muss halt so gewählt werden, dass er im Leerlauf die Luftmenge noch erfasst, bei Vollast aber auch noch nicht am Limit ist. Aufpassen muss man auch auf die Erfassungskurve, die ist eigentlich bei keinem MAF Linear, also genaue Kalibrierungsdaten sind Voraussetzung.
Auch gibt es relativ wenig Leute die wohl MAFs betreiben, mit MAP geht es halt am leichtesten (sofern die Nocke nicht Brutalst ist) und ist auch genau genug für die Lasterfassung.
Was halt nur bisschen schwierig ist, die Dinger korrekt zu dimensionieren. Er muss halt so gewählt werden, dass er im Leerlauf die Luftmenge noch erfasst, bei Vollast aber auch noch nicht am Limit ist. Aufpassen muss man auch auf die Erfassungskurve, die ist eigentlich bei keinem MAF Linear, also genaue Kalibrierungsdaten sind Voraussetzung.
Auch gibt es relativ wenig Leute die wohl MAFs betreiben, mit MAP geht es halt am leichtesten (sofern die Nocke nicht Brutalst ist) und ist auch genau genug für die Lasterfassung.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
Vielen Dank für die Antwort!
Der Motor wird original mit einer Bosch LH Jetronic und einem Hitzedraht Luftmassenmesser betrieben.
Dieser hat laut meiner Recherche ein Messbereich von 1-500 kg/h und einen Anschlussdurchmesser von 70mm.
Ein Vergleichbarer HFM 5 wäre der 0 280 218 019 mit ebenfalls 70mm Anschlussdurchmesser und einem Messbereich von 10-480 kg/h.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die 480 kg/h ausreichend sind?! Durch die optimierung meines Motors wird insbesondere bei hohen Drehzahlen der Luftbedarf gegenüber dem originalen Motor steigen..
Die Leitung meines optimierten Motors dürfte jedoch die 150 PS nicht übersteigen.
Der besagte HFM 5 läuft zb. in 2 Liter 16V Alfa Motoren mit 155 PS sowie in 2,4 Liter Diesel mit 136 PS oder in Lancia Motoren mit 2,4 Liter Hubraum 20V und 175 PS..
Demnach müsste der 0 280 218 019 doch eine gute Wahl für meinen Motor sein?
Die Kalibrierungsdaten kann ich doch aus folgendem Dokument entnehmen!?:
http://www.guzzimental.com/documents/al ... ensors.pdf
Vielen Dank für die Hilfe,
MfG seak
Der Motor wird original mit einer Bosch LH Jetronic und einem Hitzedraht Luftmassenmesser betrieben.
Dieser hat laut meiner Recherche ein Messbereich von 1-500 kg/h und einen Anschlussdurchmesser von 70mm.
Ein Vergleichbarer HFM 5 wäre der 0 280 218 019 mit ebenfalls 70mm Anschlussdurchmesser und einem Messbereich von 10-480 kg/h.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die 480 kg/h ausreichend sind?! Durch die optimierung meines Motors wird insbesondere bei hohen Drehzahlen der Luftbedarf gegenüber dem originalen Motor steigen..
Die Leitung meines optimierten Motors dürfte jedoch die 150 PS nicht übersteigen.
Der besagte HFM 5 läuft zb. in 2 Liter 16V Alfa Motoren mit 155 PS sowie in 2,4 Liter Diesel mit 136 PS oder in Lancia Motoren mit 2,4 Liter Hubraum 20V und 175 PS..
Demnach müsste der 0 280 218 019 doch eine gute Wahl für meinen Motor sein?
Die Kalibrierungsdaten kann ich doch aus folgendem Dokument entnehmen!?:
http://www.guzzimental.com/documents/al ... ensors.pdf
Vielen Dank für die Hilfe,
MfG seak
- Metaworld82
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- Wohnort: Kronach
Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
Was strebst du den an Leistung so an? Hab auf der Professional Motorsport mal so nen Volvo Motor gesehen als Sauger mit 400PS!! Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen!!
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
Hallo,
das soll ein Motor für den alltäglichen Gebrauch im Straßenverkehr mit vertretbarem Verbrauch werden, also um die max 150 PS wird sich das ganze meiner Meinung nach einpendeln.. (original 113 PS)
Die originalen Pleuel bleiben drin, originale Mahle Kolben mit erhöter Verdichtung kommen rein, alles neu gellagert und Zylinder auf übermaß gebohrt. Das ganze wird einem Feintuning unterzogen, sprich Erleichterung und Anpassung der Pleuel und Kolben untereinander. Die Kurbelwelle bleibt unangetastet, das Schwungrad wird erleichtert. Ein Kopf mit größeren Einlasskanälen kommt drauf, alles wird leicht bearbeitet. Der Brennraum wurde um die Ventile herum geweitet, die Klopfkante muss ich noch entschärfen. Dann noch ne sportliche aber keine extreme Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportauspuff... Ansaugbrücke bleibt bis auf leichte Bearbeitung vorerst original. Und halt die Megasquirt
Hab die Teile soweit alle hier liegen nur fehlt noch ein bisschen die Zeit für die Umsetzung
Werde das ganze bei Voranschreiten mal hier im Forum präsentieren.
Hab auch schon von solchen extremen Saugmotoren für den Autocross Rennsport gehört, die haben aber meines Wissens nach den 16V Kopf drauf und eine Penta Kurbelwelle mit mehr Hub, Einzeldrossel, Schmiedekolben und halt ne extreme Nocke usw.. Das ist nix für den Straßenverkehr
Wäre super wenn noch jemand eine Einschätzung bezüglich des LMM abgeben könnte!
MfG seak
das soll ein Motor für den alltäglichen Gebrauch im Straßenverkehr mit vertretbarem Verbrauch werden, also um die max 150 PS wird sich das ganze meiner Meinung nach einpendeln.. (original 113 PS)
Die originalen Pleuel bleiben drin, originale Mahle Kolben mit erhöter Verdichtung kommen rein, alles neu gellagert und Zylinder auf übermaß gebohrt. Das ganze wird einem Feintuning unterzogen, sprich Erleichterung und Anpassung der Pleuel und Kolben untereinander. Die Kurbelwelle bleibt unangetastet, das Schwungrad wird erleichtert. Ein Kopf mit größeren Einlasskanälen kommt drauf, alles wird leicht bearbeitet. Der Brennraum wurde um die Ventile herum geweitet, die Klopfkante muss ich noch entschärfen. Dann noch ne sportliche aber keine extreme Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportauspuff... Ansaugbrücke bleibt bis auf leichte Bearbeitung vorerst original. Und halt die Megasquirt

Hab die Teile soweit alle hier liegen nur fehlt noch ein bisschen die Zeit für die Umsetzung

Hab auch schon von solchen extremen Saugmotoren für den Autocross Rennsport gehört, die haben aber meines Wissens nach den 16V Kopf drauf und eine Penta Kurbelwelle mit mehr Hub, Einzeldrossel, Schmiedekolben und halt ne extreme Nocke usw.. Das ist nix für den Straßenverkehr

Wäre super wenn noch jemand eine Einschätzung bezüglich des LMM abgeben könnte!
MfG seak
Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
ich glaub mit LMM fährt hier (fast) niemand rum weil die ms ja original den map-sensor drinn hat und den deshalb auch die meisten benutzendj-seak hat geschrieben:Wäre super wenn noch jemand eine Einschätzung bezüglich des LMM abgeben könnte!
MfG seak
probiers halt aus
wenns nicht geht bzw. du unzufrieden bist fährste halt mit MAP
- Metaworld82
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Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
Für die Leistung ist der HFM den du das vorgeschlagen hast mit 480 kg mehr als Ausreichend meiner Meinung nach dimensionert.
Der Volvo Motor den ich da gesehen hab der war mit Hubraumerweiterung auf 3 Liter. Über 100 im Bohrungsdurchmesser etc.. Echt ein Höllengerät. Da kannst du wirklich sagen alter Schwede
Der Volvo Motor den ich da gesehen hab der war mit Hubraumerweiterung auf 3 Liter. Über 100 im Bohrungsdurchmesser etc.. Echt ein Höllengerät. Da kannst du wirklich sagen alter Schwede

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Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich werde höchstwahrscheinlich den LMM verwenden, vorausgesetzt ich kann einen günstig auftreiben..
MfG seak
vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich werde höchstwahrscheinlich den LMM verwenden, vorausgesetzt ich kann einen günstig auftreiben..
MfG seak
- Metaworld82
- Beiträge: 775
- Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
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Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
Sowas nur bitte neu kaufen wenn du Spass dran haben willst. Ich weiß es spricht mal wieder gegen den Basteltrieb aber ein HFM sollte schon neu sein.
MfG
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Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis! Ein gebrauchter Luftmassenmesser kommt mir nicht in den Motorraum, die paar Euros machen den Braten auch nicht mehr fett. Habe schon viel Ärger mit alten LMM gehabt.
Das mit günstig bezog sich auf ein Neuteil, denn auch dort unterscheiden sich die Preise oft enorm...
vielen Dank für den Hinweis! Ein gebrauchter Luftmassenmesser kommt mir nicht in den Motorraum, die paar Euros machen den Braten auch nicht mehr fett. Habe schon viel Ärger mit alten LMM gehabt.
Das mit günstig bezog sich auf ein Neuteil, denn auch dort unterscheiden sich die Preise oft enorm...

Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
ich find die geschichte mit LMM sehr gut.
Wenn ich meinen Motor wieder zusammen hab (muss nurnoch neu lagern und lager liegen bereit) werd ich das auch machen.
Die LMM's, die eine Frequenz ausgeben sind digitale HFM's. Müsste ab HFM6 sein, wenn ich mich nicht irre.
Der 5er ist aber auf jeden noch analog also gut zu gebrauchen. Leider hat der Serienhfm von meinem Auto einen digitalen Ausgang
Naja... mal schaun, was sich da machen lässt.
Die MS3 kann das nicht, oder? Also digitale HFM?
Wenn ich meinen Motor wieder zusammen hab (muss nurnoch neu lagern und lager liegen bereit) werd ich das auch machen.
Die LMM's, die eine Frequenz ausgeben sind digitale HFM's. Müsste ab HFM6 sein, wenn ich mich nicht irre.
Der 5er ist aber auf jeden noch analog also gut zu gebrauchen. Leider hat der Serienhfm von meinem Auto einen digitalen Ausgang

Die MS3 kann das nicht, oder? Also digitale HFM?
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Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
Ich wüsste nicht, zumindest kann es die Software wohl schon nicht. Ich sehe da nur Kennlinien mit Spannung, aber keine auf Frequenz. Ich habe mal mit einem digitalen HFM und einem LM2907 experimentiert, das ging eigentlich ganz gut.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Frage zu Saugmotor und MAF / MAP
hab letztens im Manual gelesen, dass die MS3 auch digitale HFM kann. Finde es grade nur nichtmehr 
