unser MS3 ist fertigt zusammengebaut, Kabelbaum fertig und im Auto montiert. Auto springt an, haben auch schon erste Abstimmfahrten auf Basis vom Serien VR6 Zündkennfeld vorgenommen. Selbst das Standgas haben wir schon recht gut hinbekommen.
Folgendes Problem; bei ca. 5000 Touren scheint der Motor "mechanisch" zu begrenzen, heißt die Zündung bekommt Aussetzer. Nach langem hin und her haben wir die Zündung mit einer Blitzlampe abgeblitz. Dabei ist uns aufgefallen das die "Ist-Zündzeiten" nicht unsern "Soll-Zündzeiten" der Ign-table entsprechen.
Folgende Messergebnisse haben wir erzielt:
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RPM - Soll - Ist
650 - 22 vOT - 17.25 nOT
2000 - 15.8 vOT - 6.9 vOT
3000 - 16.8 vOT - 24.2 vOT
4000 - 22 vOT - 48.5 vOT
Wir haben selbst mit einem Endoskop die Zähne des Tooth-Wheels bis zur Lücke ausgezählt, um Fehler bei der BTDC Einstellung ausschließen zu können. Mit dem errechneten Wert (72°) springt er aber (bei angepasstem Zündkennfeld) nicht an.
Momentan sind wir ziemlich Ratlos. Habt ihr noch eine Idee für uns?
VG
Philipp