VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

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Dr. Don
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VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von Dr. Don »

Hallo MS-Gemeinde,

unser MS3 ist fertigt zusammengebaut, Kabelbaum fertig und im Auto montiert. Auto springt an, haben auch schon erste Abstimmfahrten auf Basis vom Serien VR6 Zündkennfeld vorgenommen. Selbst das Standgas haben wir schon recht gut hinbekommen.

Folgendes Problem; bei ca. 5000 Touren scheint der Motor "mechanisch" zu begrenzen, heißt die Zündung bekommt Aussetzer. Nach langem hin und her haben wir die Zündung mit einer Blitzlampe abgeblitz. Dabei ist uns aufgefallen das die "Ist-Zündzeiten" nicht unsern "Soll-Zündzeiten" der Ign-table entsprechen.

Folgende Messergebnisse haben wir erzielt:

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RPM  - Soll     - Ist
650  - 22 vOT   - 17.25 nOT
2000 - 15.8 vOT - 6.9 vOT
3000 - 16.8 vOT - 24.2 vOT
4000 - 22 vOT   - 48.5 vOT
Das unlogische an der Geschichte ist, dass die Ist-Werte extrem linear mit der Drehzahl nach oben gehen, völlig vorbei an der Ign-Table.

Wir haben selbst mit einem Endoskop die Zähne des Tooth-Wheels bis zur Lücke ausgezählt, um Fehler bei der BTDC Einstellung ausschließen zu können. Mit dem errechneten Wert (72°) springt er aber (bei angepasstem Zündkennfeld) nicht an.

Momentan sind wir ziemlich Ratlos. Habt ihr noch eine Idee für uns?

VG
Philipp
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HHTC
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von HHTC »

ist es nicht ein 60-2 rad beim vr6?

wie bist du auf die 72 grad gekommen?
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Querstromkopf
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von Querstromkopf »

es könnte sein das der zündverteiler zu arg in richtung spät steht und so der funke vom verteilerfinger in der verteilerkappe zum falschen zylinder springt, weil bei der ausregelung nach früh der abstand zum nächsten zylinder zu gering wird. um das zu überprüfen/einzustellen machste es so.....

motor auf zyl1 drehen, verteilerkappe runter, zuvor position vom kupferkontakt in der kappe auf das verteilergehäuse übertragen, jezt den verteiler so drehen, das der finger mit der HINTEREN seite den kontakt ca. 5mm überläuft und zwar in drehrichtung!

wenn das nicht hilft, dann hast du ein anderes problem.... 8)
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HHTC
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von HHTC »

den vr6 verteiler kann man, so weit ich weiß, nicht verdrehen.

guck mal:

http://www.ebay.de/itm/Zundverteiler-VR ... _509wt_905

keine Langlöcher...
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Dr. Don
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von Dr. Don »

HHTC hat geschrieben:ist es nicht ein 60-2 rad beim vr6?

wie bist du auf die 72 grad gekommen?
Wenn ich den Monitor von meinem Endoskop richtig interpretiert habe, waren es 12 Zähne von OT bis 1. Zahn vor Lücke.
Bedeutet doch 12 * 6° = 72°

Oder nicht?

Fahren momentan mit 132°, was aber meiner Meinung nach definitiv nicht stimmen kann...
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franksidebike
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von franksidebike »

morgen
Dr. Don hat geschrieben: Wenn ich den Monitor von meinem Endoskop richtig interpretiert habe, waren es 12 Zähne von OT bis 1. Zahn vor Lücke.
Bedeutet doch 12 * 6° = 72°

Oder nicht?

Fahren momentan mit 132°, was aber meiner Meinung nach definitiv nicht stimmen kann...
es ist fast egal wie viele zähne das sind!
stellt das mit einer zündlichtpistole ein!
frank
Dr. Don
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von Dr. Don »

Ok. Also den bisherigen Weg verfolgen.

Und was kann der Grund dafür sein das die Zündzeitpunkte nicht das machen was in der Ign-Tabelle steht, sondern einfach straight linear nach oben wandern - völlig an der Ign-Table vorbei?

Nützt es was, wenn ich den Projekt-Ordner Uploade?

VG
Philipp
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franksidebike
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von franksidebike »

morgen philipp
Dr. Don hat geschrieben: Nützt es was, wenn ich den Projekt-Ordner Uploade?
.msq und einen log reichen!
frank
Dr. Don
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von Dr. Don »

Kein Ding. Vielleicht wird ja dadurch ersichtlich was für Grütze wir gemacht haben... :-)
Wenn das log zu kurz ist, ruhig schreien! Meine Log-Sammlung von den paar bisherigen Tests umfasst ca. 500MB.

VG
Dateianhänge
2012-04-29_16.38.29.msl
Ohne Last im Stand, von Leerlauf bis Zündaussetzer / RPM max.
(104.96 KiB) 346-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
Aktuelle *.msq
(130 KiB) 368-mal heruntergeladen
tooly
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von tooly »

wie habt ihr denn den hallgeber-eingang auf der v3.0 platine verschaltet?
mach maln foto odern schaltplan
Dr. Don
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von Dr. Don »

tooly hat geschrieben:wie habt ihr denn den hallgeber-eingang auf der v3.0 platine verschaltet?
mach maln foto odern schaltplan
Über extern Pin 24, dann genau wie hier: http://msextra.com/doc/ms3/ignition.html#vrv3pull beschrieben. Bin heute schon per PN zurecht gewiesen worden, der VR6 hat einen VR-Sensor mit drei Pins (Signal / Masse / Schirmung). ;-)

Infos Ok?

VG
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HHTC
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von HHTC »

tooly hat geschrieben:wie habt ihr denn den hallgeber-eingang auf der v3.0 platine verschaltet?
mach maln foto odern schaltplan

das ist so wie bei den propellerautos....vr sensor an der kw und dann noch diesen verteiler...

(...hast du schon mal gesehen, schon mal angeschlossen, gefiel dir nicht!)
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Dr. Don
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von Dr. Don »

HHTC hat geschrieben:
tooly hat geschrieben:wie habt ihr denn den hallgeber-eingang auf der v3.0 platine verschaltet?
mach maln foto odern schaltplan

das ist so wie bei den propellerautos....vr sensor an der kw und dann noch diesen verteiler...

(...hast du schon mal gesehen, schon mal angeschlossen, gefiel dir nicht!)
Propellerautos sind mir ja ehh 1000x lieber...^^ :wink:
Aber die Autos seiner Kumpels, kann man sich ja leider nicht raussuchen! :lol:
tooly
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von tooly »

HHTC hat geschrieben:das ist so wie bei den propellerautos....vr sensor an der kw und dann noch diesen verteiler...
echt :shock:
ich dachte mit verteiler ham dien hallgeber
HHTC hat geschrieben:(...hast du schon mal gesehen, schon mal angeschlossen, gefiel dir nicht!)
ich mag halt nicht wie der motor aussieht und aufgebaut ist
ist halt in keinster weise ästhetisch
Dr. Don hat geschrieben:Propellerautos sind mir ja ehh 1000x lieber...^^ :wink:
Aber die Autos seiner Kumpels, kann man sich ja leider nicht raussuchen! :lol:
mir auch
aber leider werd auch ich immer wieder mit diesen vwwagen konfrontiert
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franksidebike
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Re: VR6 Distributor Zündung ausgebiltz

Beitrag von franksidebike »

hallo phillip
Dr. Don hat geschrieben: Folgendes Problem; bei ca. 5000 Touren scheint der Motor "mechanisch" zu begrenzen, heißt die Zündung bekommt Aussetzer. Nach langem hin und her haben wir die Zündung mit einer Blitzlampe abgeblitz. Dabei ist uns aufgefallen das die "Ist-Zündzeiten" nicht unsern "Soll-Zündzeiten" der Ign-table entsprechen.

Folgende Messergebnisse haben wir erzielt:

Code: Alles auswählen

RPM  - Soll     - Ist
650  - 22 vOT   - 17.25 nOT
2000 - 15.8 vOT - 6.9 vOT
3000 - 16.8 vOT - 24.2 vOT
4000 - 22 vOT   - 48.5 vOT
Das unlogische an der Geschichte ist, dass die Ist-Werte extrem linear mit der Drehzahl nach oben gehen, völlig vorbei an der Ign-Table.
dein spak tabel sieht aus wie ein rübenacker :!:
3700rpm/72kpa=21.2°, 4300rpm/72kpa=33°!
mach mal die berge und täler gleichmäßiger da kannste auch was mit der blitzlampe erkennen!
zum zzp einstellen auf fixed angel stellen, bei fixed timing den wert deiner marke (10°?) eintragen, solange den Tooth#1Angel verändern bis deine marken passen, danach kannst du noch mal prüfen ob es mit deinem spark tabel passt!

(du benutzt den code 1.0.2! ist nicht ganz aktuell!)
frank
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