Fehler gefunden
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Fehler gefunden
vor der inbetriebnahme habe ich nochmal eine fehlersuche gemacht...
wie hier beschrieben : http://www.msextra.com/doc/ms2extra/build_manual.htm
Problem nun !
Pin 1 , 20 , 31 und auch 16 haben nur 2V ! gegen Masse (egal ob nen Masse pin oder direkt Batterie! )
Batterie + gegen die massepins gemessen 2 ,19 , 32 da sind dann direkt die 12,8~V batteriespannung ... also Massepunkte sollten sauber sein !
was nun ? wie geh ich weiter vor ?
Problem nun !
Pin 1 , 20 , 31 und auch 16 haben nur 2V ! gegen Masse (egal ob nen Masse pin oder direkt Batterie! )
Batterie + gegen die massepins gemessen 2 ,19 , 32 da sind dann direkt die 12,8~V batteriespannung ... also Massepunkte sollten sauber sein !
MfG Andre
Projekt Nissan 200SX S13 mit Motorumbau RB25DET (aus nem Skyline R33)
Megasquirt 3X - Orginal Nissan CAS
Re: Fehler gefunden
heute nacht ist mir doch ne großartige idee gekommen 
ich habe heute morgen als erstes die db37 stelle getrennt zwischen ms und stim... nun hab ich da die pin belegung raus gesucht und pin 26 + und pin 15 -
da ist noch alles ok ... ~12 v
wo kann ich noch die spannungen an der schnittstell und vll wo an den boards ?
habt ihr nochmal ne seite zum thema jumper stim & ms2 bzw bei manchen sithe man eingelötete leitungen ... diese gelben mitgelieferten

ich habe heute morgen als erstes die db37 stelle getrennt zwischen ms und stim... nun hab ich da die pin belegung raus gesucht und pin 26 + und pin 15 -
da ist noch alles ok ... ~12 v
wo kann ich noch die spannungen an der schnittstell und vll wo an den boards ?
habt ihr nochmal ne seite zum thema jumper stim & ms2 bzw bei manchen sithe man eingelötete leitungen ... diese gelben mitgelieferten
MfG Andre
- franksidebike
hallo
wenn nun doch was nicht funktioniert kann ja nur was an den schritten vor 23. fehl gegangen sein!
das hier http://www.megamanual.com/ms2/pcb.htm sollte dir auch noch weiter helfen!
frank
in deiner überschrift steht "Fehler gefunden"?n0m4n hat geschrieben:vor der inbetriebnahme habe ich nochmal eine fehlersuche gemacht...
Problem nun !
wenn nun doch was nicht funktioniert kann ja nur was an den schritten vor 23. fehl gegangen sein!
das hier http://www.megamanual.com/ms2/pcb.htm sollte dir auch noch weiter helfen!
frank
ja weil ich einen fehler gefunden hab, diesen nun beseitigen muss... stimmt das man es auch so verstehen kann als wenn ich ihn nun gefunden hab 
deine seite hilft mir nicht sonderlich weiter...
die ganzen dioden hab ich überprüft ob sie richtig rum drin sind...
wiederstädnte kann ich schlecht alle farben prüfen...
und in deiner seite sieht man nen plan von dem daughter card... da steht zb 1 -> VSYN nun bringt mich das nicht weiter weil ich nicht weis was VSYN ist...
was für bauteile können denn spannung aufehmen bzw ... nicht mehr als 2v durchlassen ... da ich am 5V und 12V pin nur 2V habe ... also "kürzt" ein bauteil alles "überstehende" weg.... aber welches bauteil kann das ? um die suche einzugrenzen ...
oder wie sollte ich an den fehler dran gehen ???

deine seite hilft mir nicht sonderlich weiter...
die ganzen dioden hab ich überprüft ob sie richtig rum drin sind...
wiederstädnte kann ich schlecht alle farben prüfen...
und in deiner seite sieht man nen plan von dem daughter card... da steht zb 1 -> VSYN nun bringt mich das nicht weiter weil ich nicht weis was VSYN ist...
was für bauteile können denn spannung aufehmen bzw ... nicht mehr als 2v durchlassen ... da ich am 5V und 12V pin nur 2V habe ... also "kürzt" ein bauteil alles "überstehende" weg.... aber welches bauteil kann das ? um die suche einzugrenzen ...
oder wie sollte ich an den fehler dran gehen ???
MfG Andre
vsyn hat 5v
siehste auf blatt 6/8
ich würd dir raten mal den prozessor rauszuziehen
und da die spannungen zu messen
pin1=5v
pin2=gnd
pin19=gnd
pin20=5v
pin31=5v
pin32=gnd
wenn du immernoch 2v misst dann bau nacheinander alle dioden rund ums netzteil raus bis der spannungsregler alleine ist
dann noch mal messen
alle ohne prozessor
siehste auf blatt 6/8
ich würd dir raten mal den prozessor rauszuziehen
und da die spannungen zu messen
pin1=5v
pin2=gnd
pin19=gnd
pin20=5v
pin31=5v
pin32=gnd
wenn du immernoch 2v misst dann bau nacheinander alle dioden rund ums netzteil raus bis der spannungsregler alleine ist
dann noch mal messen
alle ohne prozessor
das ist mir ja aufgefallen hab ohne prozessor gemessen ...
gnd ist überall ok aber
SOLL-Werte
pin1=5v
pin20=5v
pin31=5v
pin16=12V
IST-Werte
pin1=2v
pin20=2v
pin31=2v
pin16=2V
das komische der pin 16 der eigentlich 12v haben soll hat auch diese 2v wie die 5v auch ...
gnd ist überall ok aber
SOLL-Werte
pin1=5v
pin20=5v
pin31=5v
pin16=12V
IST-Werte
pin1=2v
pin20=2v
pin31=2v
pin16=2V
das komische der pin 16 der eigentlich 12v haben soll hat auch diese 2v wie die 5v auch ...
MfG Andre
- franksidebike
morgen andre
es werden gerne C16 und C17 verkehrt herum eingelötet!
frank
schau dir noch mal deine "Power" schaltung an! Megasquirt Power Zeichnung!n0m4n hat geschrieben:das ist mir ja aufgefallen hab ohne prozessor gemessen ...
gnd ist überall ok aber
SOLL-Werte
pin1=5v
pin20=5v
pin31=5v
pin16=12V
IST-Werte
pin1=2v
pin20=2v
pin31=2v
pin16=2V
es werden gerne C16 und C17 verkehrt herum eingelötet!
frank
überprüfe wie frank schon geschrieben hat erstmal die kondensatoren
ich denke aber es geht am schnellsten wenn du die spannungsversorgung neu aufbaust blatt 6/8
http://www.msextra.com/doc/general/ms1v3schems.html
bzw. schaust ob du irgendwelche brücken hast
eventuell liegt das problem auch schon am db37 stecker
du kannst auch direkt 12v auf die linke seite von u5 geben und den db37 stecker ablassen
ich denke aber es geht am schnellsten wenn du die spannungsversorgung neu aufbaust blatt 6/8
http://www.msextra.com/doc/general/ms1v3schems.html
bzw. schaust ob du irgendwelche brücken hast
eventuell liegt das problem auch schon am db37 stecker
du kannst auch direkt 12v auf die linke seite von u5 geben und den db37 stecker ablassen
sry ... danke für den tip würde es jetzt sofort testen... hatte vor ich löte sie raus ... bestimme den + und löte sie neu ein ...
aber ich stell mir grade die frage wie bestimmt man beim kondensator nochmal den + ?
sry ich muss momentan viel arbeiten und hab grade kaum den kopf frei... muss mich nur um "siedle" und "telekom" ärgern
die idioten....
aber ich stell mir grade die frage wie bestimmt man beim kondensator nochmal den + ?
sry ich muss momentan viel arbeiten und hab grade kaum den kopf frei... muss mich nur um "siedle" und "telekom" ärgern

MfG Andre
bei tantalkondensatoren steht meistens ein + drauf
- Dateianhänge
-
- tantal.jpg (26 KiB) 6572 mal betrachtet
- franksidebike
morgen andre
siehe tooly sein bild: man muß schon genau hinsehen um das + zu erkennen!
frank
ps ich glaube wenn die falsch rum drin sind wird auch was warm?
und genau das ist auch der grund warum die manchmal verkehrt herum drin sind!n0m4n hat geschrieben:
siehe tooly sein bild: man muß schon genau hinsehen um das + zu erkennen!
frank
ps ich glaube wenn die falsch rum drin sind wird auch was warm?
spaetestens in dem Moment in dem sie zerplatzen oder in einer Stichflamme aufgehen werden sie auch warm ja. Mit Pech laesst sich der Moment allerdings nicht vorhersehen. Messen kann man die Polaritaet nicht wirklich, deswegen ist sie auch immer aufgedruckt, sowohl bei Tantal als auch bei normalen Elkos. Ein Ausloeten somit nicht noetig. Die Folienkondensatoren etc hingegen haben keine Polaritaet.
man man man bin ich doof ... hab beim einbau nur auf unterschiedlich lange pin´s geachtet ...
nunja das hat man davom, hab nun da ich mit meinem glück nichtmal per zufall auch nur einen richtig eingelötet hab, hab ich alle 4 (c16 c17 c14 c22) gedreht ! hab gemessen sieht schon deutlich besser aus ...
1&2
19&20
31&32
sind ok
pin 16 bisher nicht ... ich hab aber nur ne 9v batterie und messe masse 0v gegen pin 16 oder wie mach ich das ???
weil das lila ist .. ist das auch ne gleichspannung oder soll das zeigen das es ne wechselspannung ist ? muss man dafür etwas einstellen ? oder jemand ne ahnung ?
auf manchen andern pins hab ich auch signale ... das ist aber normal die eingangssignale für das board von den sensoren (stim) oder ?
nunja das hat man davom, hab nun da ich mit meinem glück nichtmal per zufall auch nur einen richtig eingelötet hab, hab ich alle 4 (c16 c17 c14 c22) gedreht ! hab gemessen sieht schon deutlich besser aus ...
1&2
19&20
31&32
sind ok
pin 16 bisher nicht ... ich hab aber nur ne 9v batterie und messe masse 0v gegen pin 16 oder wie mach ich das ???
weil das lila ist .. ist das auch ne gleichspannung oder soll das zeigen das es ne wechselspannung ist ? muss man dafür etwas einstellen ? oder jemand ne ahnung ?
auf manchen andern pins hab ich auch signale ... das ist aber normal die eingangssignale für das board von den sensoren (stim) oder ?
MfG Andre
pin16 vom ms1-sockel geht auf js9
den musst du mit 12v verbinden
brauchste allerdings nur wenn du beim ms2-prozessor den steppermotor benutzen willst
also ist alles ok
den musst du mit 12v verbinden
brauchste allerdings nur wenn du beim ms2-prozessor den steppermotor benutzen willst
also ist alles ok

sooo hab nun die platine drauf gesteckt db9 stecker rein und tunerstudio gestatet ... beim erstellen vom neuen projekt hab ich nen kleines problem der sagt mir was controler com1 erkannt aber keine firmware... für den com1 ? oder fürs ms2 ?
und woher bekomm ich es ? hab grade schon meine mainboard cd gesucht aber pc ist schon jahre alt ..
werd wohl noch weiter suchen bzw im inet
und woher bekomm ich es ? hab grade schon meine mainboard cd gesucht aber pc ist schon jahre alt ..

MfG Andre