Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio problem

tooly

Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von tooly »

Dateianhänge
bluetooth_at.jpg
bluetooth_at.jpg (88.4 KiB) 5662 mal betrachtet
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Klar geht es auch mit einem USB to RS232, aber man benötigt dann trotzdem einen Pegelwandler (es sei denn man hat ein USB to RS232 TTL).

Ich habe doch bereits geschrieben, welches Terminalprogramm man unter Windows verwenden kann. Es muss halt eines sein, welches Seriell kommunizieren kann. Unter Linux würde das z.B. auch mit screen gehen, z.B. screen /dev/ttyUSB0 wenn man einen USB to RS232 benutzt und dieser sich nach ttyUSB0 eingehängt hat.

AT Befehle sind Steuerkommandos, die aus den Modemzeiten kommen. Ob die für dein BT passen die ich hier aufgeführt habe weiß ich doch nicht, du musst schon selbst wissen was du kaufst ;) Da aber diese "günstigen" Teile fast alle von linvor sind, würden die hier genannten Beispiele helfen.

Es gibt halt diese Teile fertig verlötet auf eine Basisplatine, wo es eine gescheite Spannungsversorgung (Spannungsregler) und eine bereits verlötete LED vorhanden ist. Erkennt man bei den EBay Dingern relativ leicht daran, dass die ganz einfachen keine Stiftleiste haben.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
willmsjojo

Beitrag von willmsjojo »

Hallo!
Ich glaube ich bin zu Blöd für die geschichte und gebe es glaub ich auf. Habe an dem BT-Modul die externe Spannung angelegt,den Pegelwandler TX und RX verdeht am BT-Modul angeschlossen.Und danach ein Terminalprogramm geöffnet. Baudrate eingestellt und ich habe immer nur einen blinkenden Curso und kann keine Befehle über die Tastatur eingeben.
Spassautos Corrado VR6 Scirocco 1
Motorräder Honda VFR750 ZündappDB200 Bj.53 Vivtoria KR25HM Bj.55
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Baud ist normal 9600, wenn das Ding nicht konfiguriert ist. Wichtig ist, dass das Teil dann nicht via BT angesprochen wird.

Dann musst du schnell AT eingeben, wenn zwischen einem Zeichen mehr als eine Sekunde vergeht geht es nicht. Unter Windows nimm Putty, das geht auf jeden Fall.
willmsjojo

Beitrag von willmsjojo »

Guten Morgen.
Habe gestern Abend noch mit mehrern Terminalprogrammen und Laptops ausprobiert aber immer das selbe.Ich kann keine Befehle ins Fenster eingeben es blinkt nur der Cursor.Bei Putty blinkt er nicht sondern steht.Ich denke das ich irgendwo einen kleinen Fehler mache aber wo.
Spassautos Corrado VR6 Scirocco 1
Motorräder Honda VFR750 ZündappDB200 Bj.53 Vivtoria KR25HM Bj.55
tooly

Beitrag von tooly »

willmsjojo hat geschrieben:Guten Morgen.
Habe gestern Abend noch mit mehrern Terminalprogrammen und Laptops ausprobiert aber immer das selbe.Ich kann keine Befehle ins Fenster eingeben es blinkt nur der Cursor.Bei Putty blinkt er nicht sondern steht.Ich denke das ich irgendwo einen kleinen Fehler mache aber wo.
das mit dem blinkenden cursor hatte ich bei hyperterminal auch
mit teraterm gings dann aber irgendwann
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wie gesagt, mit Putty geht es zu 100% unter Windows. Wenn nichts passiert, deutet es darauf hin dass keine Kommunikation zu Stande kommt. Also z.B RX/TX vertauscht, kein GND angeschlossen, oder generell ein Problem mit dem Seriellen Adapter.
schmatz

Beitrag von schmatz »

ich bekomme es einfach auch nicht auf die richtige Baudrate eingestellt....

Probiert hab ich es mit einem

USB to RS232 Adapter (Prolific 2303)
PCMCIA to RS232 (Oxfort CF950)
Nokia Datenkabel vom 7210 (Prolific 2303)

hab wie wild die ganzen Leitungen schon umher gedreht aber hab nie nen Connect bekommen.

Ausprobiert hab ich es mit

Putty
Hyperterminal
TerraTerm
und dem Bluetooth configurator von Openpilot und den dazu gehörigen Source Dateien

alles ohne Erfolg :evil: :cry:

Was ich festgestellt hab is das wenn das Bluetooth Modul an der UMC hängt mit 5V VCC und GND denn geht es an aber wenn ich es an die 3,3V und GND vom Pegelwandler hänge denn kommt nix.
Hab auch schon die 5V vom USB genommen und GND aber da passiert ebenfalls nichts.
Hatte auch schon probiert die 5V und GND von der UMC zu nehmen und nur RX und TX an die Pegelwandler an zu schließen aber ebenfalls nichts

nun weiß ich einfach nicht weiter... hat jemand vielleicht noch Tipps auf Lager?
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
tooly

Beitrag von tooly »

schmatz hat geschrieben:Hatte auch schon probiert die 5V und GND von der UMC zu nehmen und nur RX und TX an die Pegelwandler an zu schließen aber ebenfalls nichts
das war schon ganz heiss :D
wenn du jetzt noch gnd vom handydatenkabel verbindest müsste es laufen
schmatz

Beitrag von schmatz »

wie GND von der UMC weg und das vom Datenkabel ran oder beide GND dran machen?

denn nur noch die beiden RX und TX an das Bluetooth Modul und denn sollte es laufen ja?

Ich gib mir gleich die Kugel hier mit dem scheiß Ding!!!

Achso bei dem Programm Bluetooth configurator von Openpilot.

Kommt folgende Meldung:

Port opening success
Checking if module is present
sent AT received
Module not Found!
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
MK

Beitrag von MK »

Ich hab' mal eine saublöde aber voll pragmatische Frage:

Wer hat denn das schon hin bekommen ?
Kann man dem nicht einfach seinen BT Adapter schicken und der konfiguriert dass dann man schnell gegen eine Spende für die Kaffeekasse ?

(Da wäre dann meiner ev. auch ein Kandidat, wenn ich das nicht hin bekomme - wird ab Mitte Juni akut, weil da kommt das Android Handy ...)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
tooly

Beitrag von tooly »

du verbindest +5v und gnd von der umc mit dem bt-modul
dann verbindest du vom handydatenkabel rxd/txd geweils vertauscht mit dem bt-modul
zusätzlich verbindest du noch gnd vom handydatenkabel mit dem bt-modul
du hast also zwei leitungen gnd am bt-modul
eine von der umc die andere vom handydatenkabel
MK hat geschrieben:Ich hab' mal eine saublöde aber voll pragmatische Frage:
Wer hat denn das schon hin bekommen ?
zb. ich :mrgreen:
schmatz

Beitrag von schmatz »

gibts eigentlich ne Möglichkeit herauszufinden welche Leitungen RX und welch TX is? bei dem Handy Datenkabel vom Nokia is drin nicht zu erkennen welcher das richtige is

hab mal gelesen

GND und VCC ergeben 3,3v
TX gegen GND oder RX gegen -3 - -15v
und der nix hat sollte 0v haben

aber wie richtig herausfinden? Gibts ne Möglichkeit?

Nachtrag:

hab zwischen den Leitungen ne Brücke gelegt auf RX und TX und hab somit denn über Terminal Programm herausgefunden welche wirklich RX und TX ist

was soll ich sagen hat denn auch geklappt natürlich auch nur mit Masse so wie tooly es beschrieben hat! Dafür schon mal besten DANK

aber nun das nächste Problem :D :roll: ich hab meinen Laptop mit dem Bluetooth verbunden und er hat jetzt 2 serielle COM Ports angelegt. einen für eingehend und einen für ausgehend. Nun kann ich aber mit keinem der beiden COM Ports ne Verbindung aufbauen!?

Nun meine Frage müsste wenn ich mich verbunden hab mit dem Bluetooth nicht die blickende rote LED denn standfest Grün leuchten war das nicht so?

bei mir blinkt sie die ganze Zeit weiter rot und wenn ich auf einem der COM Ports anspreche denn leuchtet die rote LED kurz dauerhaft rot und fängt denn wieder weiter im Rhythmus rot zu blinken!?

Wo is mein Problem? :?
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

Hallo zusammen,
mich hat mein BT-Modul zu Anfang auch irre gemacht. Irgendwann hatte ich dann rausgefunden, daß es vermutlich ein Timing-Problem ist. Die Firmware des Moduls erwartet die AT-Sequenzen wohl schneller, als dies ein normaler Mensch (von Hand) eingeben kann. Irgendwo bei der Recherche im Netz bin ich dann mal auf diese SSCOM-Software gestossen, mit der man vorab definierte AT-Sequenzen an einen COM-Port schicken kann. Ist das Knöpfchen "EXT" in der Software, dort kann man einige fertige Befehle zum "abschiessen" definieren. Und siehe da, plötzlich hatte mein Modul das gemacht, was es sollte. PIN, Name und Baudrate eingestellt, alles problemlos. An die UMC1 gehängt und Tunerstudio unter Debian 6 läuft stabil online. Am Anfang hatte ich auch nur maximal ein "OK" als Antwort auf ein "AT" entlocken können, mehr war nicht drin. Vielleicht geht es auch, wenn man eine fertige Sequenz inklusive CR LF via Zwischenablage in das Terminal kopiert?
Software hänge ich mal hier an, Dingens kommt aus China, also bitte ein jeder selbst auf Viren prüfen, ich übernehme für nix eine Verantwortung. Ist meiner Meinung zwar scheinbar sauber, da ich aber selbst "aus der Branche" komme, traue ich prinzipiell erstmal nix und niemandem... :wink: Ein Virenscanner kann nur das erkennen, was ihm persönlich bekannt ist oder wenn sich ein Tierchen einfach nur dumm und dämlich anstellt und auffällt, ansonsten gibt es keine Warnung. Respekt mal hier an den Mossad, das haben die schon clever gemacht (Stuxnet) :mrgreen:
Viele Grüße
Christian
Dateianhänge
SSCOM32E.zip
(344.43 KiB) 223-mal heruntergeladen
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
schmatz

Beitrag von schmatz »

naja das Problem hab ich jetzt schon gelöst mit dem konfigurieren...

mit dem Programm Bluetooth configurator von Openpilot und den dazu gehörigen Source Dateien geht das richtig einfach! Man brauch nur Connect drücken schon erkennt er es. Denn gibt man in der Maske ein die Baudrate, Name und PIN denn auf Write und schon macht das Programm alles von selber... Wirklich einfach

Nun hab ich aber nen neues Problem:

- Bluetooth Modul blinkt rot
- ich suche nach Bluetooth Geräten finde es und Koppel es.
- Pin wird abgefragt... bei mir 1234
- Gerät gekoppelt und es werden Treiber installiert
- 2 Serielle Com Ports wurden installiert. einer für ausgehend einer für eingehende
- Bluetooth Modul blinkt rot immer noch rot!? sollte es nicht grün leuchten?
- versuche jetzt mit Tunerstudio bei mir COM3 oder COM4 anzusprechen aber es passiert nichts

was mach ich nun wieder falsch??? :?
Antworten