Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio problem

rAcHe kLoS
Re: Bluetooth Transceiver Modul rs 232 und Tunerstudio prob

Beitrag von rAcHe kLoS »

Das Modul hat keine Ansteuerung für zwei LEDs, daher Einfarbig. Wenn eine Verbindung über den Virtuellen COM aufgebaut wird, dann leuchtet die LED durchgehend.

Einige scheinen hier immer noch den Fehler zu machen, das Modul mit einem normalen EIA232->USB Adapter programmieren zu wollen. Ich hab es schon paar mal erwähnt, es geht nur mit TTL Pegel. Ein normaler PC RS232 und auch der Stecker an der Megasquirt (da wird ein Pegelwandler zwischen MS CPU und EIA-232 geschaltet) haben einen Pegel von -12v bis +12v, diese USB Dinger haben einen Pegel von 0v bis 5v.

Wer es nicht hin bekommt, kann mir gerne die Dinger schicken. Habe es schon für willmsjojo hier aus dem Forum gemacht.

Ansonsten bestellt euch das Ding bei no limits, bevor ihr euch wegen paar Euros noch zu Tode fummelt.

P.S. Ich hatte es auch schon paar mal gesagt, mit Putty unter Windows geht es problemlos. Längere AT Befehle kann man nicht eintippen, aber auch da kann man sich ohne irgendwelche anderen Programme helfen. Textdatei und die AT Befehle rein schreiben die man braucht, dann einfach via Copy & Paste rein kopieren.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
schmatz

Beitrag von schmatz »

hi

mein Modul hab ich doch mittlerweile umgestellt auf die entsprechende baudrate von 115200

aber trotzdem passiert nix siehe ein post davor.

wie gesagt bin verbunden und baudrate passt auch aber trotzdem funkt es nicht?!
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
willmsjojo

Beitrag von willmsjojo »

Hallo!
Mein Bluetoothmodul funktioniert jetzt einwandfrei mit der UMC :) dank rAcHe kLoS.
Danke nochmeinmal für die super Hilfe.
Spassautos Corrado VR6 Scirocco 1
Motorräder Honda VFR750 ZündappDB200 Bj.53 Vivtoria KR25HM Bj.55
schmatz

Beitrag von schmatz »

So jungs ich bin immer noch am Ball

Mein Werdegang mal:

1. Bluetooth Modul nach langem hin und her mit Nokia 7210 USB TTL Kabel programmiert
2. Angeschlossen hatte ich
- Masse und 5V von der UMC bzw vom JIMSTIM
- Vom Nokia 7210 USB TTL Kabel das Massekabel auch an Masse. und RX und TX angeschlossen an dem Bluetooth Modul. (Wenn man nicht weiß welches Kabel RX und TX ist einfach immer 2 Kabel verbinden und mit Putty oder einem Terminalprogramm testen in dem man was schreibt und als Antwort das gleiche kommt denn habt ihr die RX und TX Leitung gefunden.)
3. als Bluetooth Modul richtig angeschlossen hatte, hab ich die Software Bluetooth Configurator runter geladen + die dazu gehörigen Source Dateien alles in einem Ordner gepackt und gestartet
Bild genauere Beschreibung hier

4. Bluetooth Adapter Angeschlossen und immer versucht mit den Treibern von WIN7 eine Verbindung auf zu bauen was allerdings nicht ging denn die Lampe fing immer wieder an zu blinken
5. ausprobiert hab ich das ganze denn mit Bluesoleil und was soll ich sagen damit ging es denn. Verbindung zum Bluetooth Modul wurde aufgebaut und bliebt auch bestehen in dem die rote LED standfest leuchtete am Modul

So weit bin ich nun gekommen und steh wieder vor dem Problem. Verbindung wird angezeigt das sie steht aber bekomme kein Connect mit Tunerstudio!? Einer noch einen Tipp für mich was ich machen kann damit das noch was wird? Muss die Baudrate des Bluetooth Serial Com Port auch auf 115200 gestellt werden? BITTE :wink:

Gruß
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS
schmatz

Beitrag von schmatz »

Kommt schon Jungs....

Verbunden ist das Bluetooth Modul mitm Laptop und wenn ich RX und TX zusammen mache und mit Putty oder so was schreib kommt auch auf RX die gleiche Antwort was ja schon mal richtig ist.

Tunerstudio sowohl die Version 1.006 und die aktuelle BETA gehen nicht.

In Tunerstudio hab ich den COM Port gewählt denn Baut sich die Verbindung auf was man am Modul sieht da die rote LED durchgehend leuchtet aber Tunerstudio bleibt offline

Baudrate is 100%ig auf 115200 eingestellt!

Wenn man das Terminal Programm von Tunerstudio nimmt und die RX und TX vom Bluetooth verbindet denn bekommt man auch antworten aber sobald es an der UMC dran is geht nix.

Muss irgendwas anders eingestellt werden noch :?: :?: :?: :cry:
psalm_29

Beitrag von psalm_29 »

Hallo,ich klink mich mal hier ein!

Bis vor kurzem funktionierte mein BT auch noch wie folgt.Zündung ein >TS geöffnet> keine Verbindung,dann musste ich von Hand einmal Offline-Modus (TS),dann direkt wieder häkchen weg = Verbindung da.

Seit neuesten muss ich Tunerstudio öffnen ,BT deaktivieren,BT wieder aktivieren und dann Verbinung von Hand starten.Dann gehts.

Am liebsten wäre mir: Zündung ein ,Verbindung direkt da.

Im übrigen habe ich das BT -Modul vom Peter.

Das hat am Anfang mal funktioniert........ich hab kein Plan,drecks BT :mrgreen:
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
TS Beta-Version nehmen und bei den Verbindungsoptionen "Agressive Driver reinitialize" wählen, dann gehts automatisch.
Ich hatte mit Peters BT Modul erst auch das von Dir beschriebene Problem. Der Phil Tobin war aber sehr hilfsbereich muss ich sagen. Er hatte mehrfach was in seinem Tunerstudio angepasst, aber es wollte einfach nicht klappen. Ich musste immer 2x STRG W drücken (also einmal offline und wieder online gehen in TS). Er wollte dann die Protokolldatei von meiner TS Installation haben und meinte irgendwas wie "Ach sooo jetzt weiß ich worans liegt" und seitem: geht :-)
psalm_29

Beitrag von psalm_29 »

Aha,ich werde testen,Beta benutze ich auch....

schmatz

Beitrag von schmatz »

So nochmal ich

ausprobiert hab ich folgendes jetzt:

- 1xPC 2x Laptop
- Win7 64bit, Win7 32bit und Win XP
- 2 Bluetooth Sticks
- Windows Bluetooth Programm und Bluesoleil
- Bluetooth Modul RX und TX hin und her getauscht
- Verbindung wird mit allen Rechnern aufgebaut laut LED des Bluetooth Modul die konstant leuchtet
- Tunerstudio 1.006 und aktuelle BETA von TS
- mehrfach offline und wieder online in TS gegangen
- "Agressive Driver reinitialize" und Normaler Treiber
- mit "Agressive Driver reinitialize" wird die Verbindung immer nur kurz mit dem Bluetooth Modul aufgebaut und ist denn wieder weg. mit Normalen bleibt die Verbindung die ganze Zeit bestehen
- wenn man die RX und TX zusammen legt vom Bluetooth Modul und mit nem Terminalprogramm was sende bekommt man genau die gleiche Antwort zurück

ich weiß beim besten will nicht mehr weiter woran es klemmt.

ich werd man nen anderes Gerät ausprobieren was nen RS232 COM Port hat und da denn ne Verbindung versuchen aufzubauen. Wenn das klappt muss es an Tunerstudio liegen oder so

den Phil Tobin erreicht ich wenn ich den Support von Tunerstudio anschreibe?

einer noch nen Vorschlag?
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Serielles Kabel hast du aber nicht gleichzeitig angeklemmt? Wenn ja musst du das abziehen, du hast dann nämlich heftige Signalreflektion.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
schmatz

Beitrag von schmatz »

nein nix weiter dran außer das Bluetooth Modul das ich an den RS232 Port direkt angeschlossen hab
psalm_29

Beitrag von psalm_29 »

Bei mir auch kein Erfolg.
Agressiv will er auch nicht machen,wie auch schon bei Schmatz nur kurz Verbindung.

Immerhin funzt aber noch die BT deaktivieren /Aktivieren Methode und normaler Treiber.

@SCHMATZ

nimm mal in TS den normalen Treiber,dann schau das TS direkt online ist ,also im Programm.

TS öffnen mit deinem Projekt....klar
BT deaktivieren in der Taskleiste,dann aktivieren und dann das gefundene BT Modul Connecten.
so funktioniert es im Augenblich bei mir,aber nur so
Vorher connecten mit dem Modul und dann TS öffnen funzt bei mir auch nicht.
Vielleicht liegts ja doch an TS.
Man müsste nochmal NonBeta testen ob das besser geht.

Probier mal so .....wenn Du nicht schon hast.

ach welchen comport nutzt Du?
schmatz

Beitrag von schmatz »

hi

das klappt bei mir so nicht da in der Task leiste unter Bluetooth ich den Adapter nicht deaktivieren kann.

ich Verbinde ja auch nicht vorher mit dem Modul sondern mach TS auf und denn connectet TS automatisch mit dem Bluetooth Modul so das die Verbindung steht.

Was mir aber ebend mal aufgefallen ist das unten links in der Ecke wo der Name vom Projekt steht dahinter noch steht: "Invalid data received from controll"
MK

Beitrag von MK »

So, jetzt kann ich mitreden, bei mir geht's nämlich auch nicht ...

1) BT Modul via Stim mit Spannung versorgt und "as is" als BT to Serial verbinden lassen. LED blinkt zuerst rot, dann Dauer-Rot
Anwenung die den Serial Port nutzt gestartet (Zündungssoftware von Ignmitech.cz) - Hängt sich auf. TX/RX tauschen null effekt.

2) Config Versuche wie vorab beschrieben mit den gleichen Fehlern: putty & screen unter Linux keine Reaktion (Cursor blinkt bzw. es tut nix; auch pasten von AT ins Fenster tut nix)
Anschluss direkt an USB-to-Serial bzw. über Nokia Kabel. Tut beides gleich schlecht, nämlich gar nicht.

Hat jemand Verwendung für einen wenig gebrauchten BT Adapter. Ist auch schon für MS I auf 9600 baud vorkonfiguriert ;-)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
chaoschris

Beitrag von chaoschris »

MK hat geschrieben:Hat jemand Verwendung für einen wenig gebrauchten BT Adapter. Ist auch schon für MS I auf 9600 baud vorkonfiguriert ;-)
Hallo Martin,
ich würde den doch glatt nehmen....
Was magst denn für das Ding haben inkl. Porto? -->PN
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Antworten