VR-Sensor Blues

OezyB

VR-Sensor Blues

Beitrag von OezyB »

Moin,

ich hatte gestern auf der fahrt nach hause auf einmal so ein komisches verhalten, so ein zucken des motors. Dann hab ich den laptop angeschlossen und gesehen, dass ich mehrere drehzahlsprünge nach oben habe..

Bild

ich hab ne platine von tooly drinnen, mit der ich die potis umgehe und seit einem monat fahre ich auch glücklich damit rum ohne probleme.
Ein sterbender VR sensor kündigt sich denke ich nicht so an, oder? Ein VR Sensor liefert entweder ganz oder gar keine werte, oder?
Wo würdet Ihr anfangen zu suchen?
Einfach mal den sensor tauschen? müsste mir einen kaufen gehen, weiss nicht ob ich mir auf die schnelle einen besorgen kann...
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Münchhausen

Re: VR-Sensor Blues

Beitrag von Münchhausen »

Wenn es jetzt ein Monat gut ging, dann ist am Konzept ja anscheinend alles OK.
Würde beim Sensorhalter anfangen und dannach das Kabel bis zur MS abklappern.
Sieht ja so aus als hätteste den Fehler auch im Leerlauf. Da kann man dann doch schön im Stand auf Fehlersuche gehen.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
OezyB

Beitrag von OezyB »

bin gerade nochmal gefahren und hab geguckt, ob es temperaturabhängig ist. Im kalten Zustand ist das signal wie immer sehr schön und sauber, aber sobald alles auf temperatur ist, fängts plötzlich an. das deutet auf nen defekten sensor hin, denke ich. Ich werd mir wohl nen neuen Sensor holen müssen, um zu sehen, obs das war..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Münchhausen

Hast du ein Oszilloskop? Würde gerne mal ein Oszi-Bild sehen von einem sterbenden VR.

Gruß
Münchhausen
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
tooly

Beitrag von tooly »

Münchhausen hat geschrieben:Hast du ein Oszilloskop? Würde gerne mal ein Oszi-Bild sehen von einem sterbenden VR.
das oszi fährt heut ne woche heim :mrgreen:
OezyB

Beitrag von OezyB »

Ja das oszi hat thomas.. ausserdem kann nur er damit umgehen :)
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
OezyB

Beitrag von OezyB »

Hab nen neuen sensor verbaut, problem immer noch nicht weg.. ob ich testweise die platine mal rausnehme? Dass plötzlich die schirmung vom vr sensorkabel nicht mehr funktioniert ist ja nicht sehr wahrscheinlich..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
OezyB

Beitrag von OezyB »

wenn ich solche spikes im vr signal habe, würde ein widerstand in der vr- leitung denke ich nichts bringen. Das Problem scheint wohl durch noise (wie nennt man das auf deutsch?) zu entstehen, aber erst wenns warm ist. Könnte ein Kondensator die Spannungsspitzen nicht glätten?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Münchhausen

Was du im Log siehst, sind erstmal nicht unbedingt Spannungsspitzen. Hier gehts ja um eine Frequenz die mit der Drehzahl steigt. Die erechnete Drehzahl wird dir dann halt wie eine Art Spannung im Logviewer angezeigt, hat damit aber nichts zu tun.

Hast du irgendwelche, wenn auch kleine Änderungen an deinem Setup gemacht?
Vielleicht ist es auch nur ein Masse-Problem der Zündung.
Ist deine Zündung richtig enstört? Hast du Cops? Zünkerzen mit Enstörwiderstand?

Gruß
OezyB

Beitrag von OezyB »

ich hab an meinem Setup nix mehr verändert. das mit den Spannungsspitzen stimmt natürlich, die MS erkennt scheinbar einen Nulldurchgang zu viel, wo eigentlich keiner sein sollte. ich hab einen Zündspulenblock vom Opel V6, Zündkabel mit 5kOhm und nichtentstörte Zündkerzen. So wie ich es mitbekommen habe, sollte man entstörte Kabel (5kOhm) nicht mit entstörten Kerzen (glaub auch 5kohm) kombinieren. Es hat ja auch die ganze zeit problemlos funktioniert.
Ich hatte letztens den ventildeckel ab, um die Kopfschrauben nachzuziehen, und dabei musste ich die Zündspule bei seite legen. Kann ja sein, dass da etwas "kaputt" gegangen ist.
Die Spule bekommt über einen Halter aus Stahl Masse. Ich habe ein sehr dickes Kabel (durchmesser 10mm ca) von der Halteplatte der Spule direkt zum Block geführt (block an der stelle blankgeschliffen). Dieser Halter ist aus normalem Stahl und hat flugrost angesetzt, ob es daran liegt? die verbindungsstelle vom Massekabel habe ich auch am Halter blankgeschliffen.

Wenn es sich um "noise" handelt, könnte ich die störspannung nicht messen? Also Spannung zwischen Spulenhalter und anderer massestelle weiter weg?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Münchhausen

Grundsätzlich kann man das messen. Aber da wirste ohne Oszi sicher auch nichts. Und selbst dann kann es schwierig werden.

Vielleicht die Kabel leicht anders liegen, als vor der letzten Schraubaktion?

Gruß
OezyB

Beitrag von OezyB »

Ist alles so wie es vorher war.. muss es mir nochmal genauer angucken, vielleicht hab ich ja was übersehen.. aber danke für deinen support :)
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
OezyB

Beitrag von OezyB »

hab das LM1815 board rausgemacht. Dadurch wurde das Problem teilweise gelöst, also Drehzahlsignal nur noch ab 5800rpm gestört. Potistress hat nicht geholfen, hat fast nix geändert, ausser dass bei maximaler Hysterese der motor fast aus geht.. davor keine änderung, egal wie ich die potis gedreht habe. dann entstörte kerzen reingemacht. Jetzt schein das Problem gelöst :D Hoffentlich bleibt es dabei :lol:

PS: 10000uF kondensator in die MS hat nix gebracht, 100uF kondensator an die Zündspule hat das Problem nur nach unten verlagert, also frühere aussetzer. Also kondensatoren wieder raus
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
OezyB

Beitrag von OezyB »

so, ca nach noch einem monat ballern ohne aussetzer, pünktlich wieder drahzahlaussetzer :lol: Ich glaub da kann man die Uhr nach stellen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mein Billig Zündblock zickt rum, also erzeugt zu viel "Noise". Mit den Entstörten Kerzen gibt alles gut, aber seit dem es draussen dehr warm ist, tauchten die Porbleme wieder auf, allerdingt anfangs selten, aber je mehr / ofter man gas gibt, desto öfter treten die Probleme aus. In Rotenburg konnte ich am ersten lauf gut durchbeschleunigen, hatte im 4. gang vielleicht nen aussetzer, aber nach 5-10 läufen hatte ich aussetzer in jedem gang.. LiMa abgehängt (erregerspannung abgeklemmt) und imemr noch störungen, also kann ich die Lima ausschliessen.

Ich denke ich werde auf Hall umbauen, dann kann ich wenigstens mit dem VR Sensor keine Probleme mehr haben :lol:

Kann es sein, dass der VR Sensor seine werte so ändert, wenn er warm wird, dass die VR-Potis r52 / r56 von den Einstellungen her nicht mehr passen?
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Wenn deine Einstreuungen von der Zündanlage kommen dann kannst ruhig auf Hall umbauen und das Ergebnis ist das gleiche.. Meine ganz Erfahrung :D
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Antworten