Zündaussetzer Golf 2 MS2-Umbau

Antworten
GolfRP

Zündaussetzer Golf 2 MS2-Umbau

Beitrag von GolfRP »

Hallo

Ich bin neu hier, deshalb stelle ich ertsmal meinen Umbau vor:
89er Golf 2 MKB: RP (1,8 Liter, Monojet, 90PS)
Verteiler, Hallgeber, Einzeleispritzung ins Saugrohr (http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ue ... tronic.htm)
Ich habe den Wagen getunt, klassisch, Saugertuning und stehe momentan bei schätzungsweise 115-120PS.
Ausserdem habe ich die Zündung vom Golf 3 übernommen.
Nur war das Steuergerät ziehmlich am ende, deshalb hatte ich vor einiger Zeit auf MS1 umgerüstet, damit lief die Karre fantastisch!
Nun wollte ich eine Standgasregelung nachrüsten und habe im gleichen Zuge auf MS2 Platine umgebaut (Platine und so habe ich umbauen lassen).
Jetzt habe ich folgendes Problem, was meiner Meinung nach nich mit der PLatine zusammen hängt und auch nich mit der Hardware am Auto, da diese noch mit der Bosch (original) einwandfrei geht:
Alles läuft wunderbar, bis ich in einen drehzahlbereich knapp über 2000upm komme, da kappt die MS aufeinmal den zündfunken, sodass sogar der dzm aussetzer bekommt.

Ich habe schon folgendes überprüft:
- Eingangssignal vom hallsensor ist sauber
- Ausgangssignal von der MS (am ECU) ist nicht unsauber, sondern die zündsignale werden gekappt/ausgelassen
- Drehzahlmesser der MS am Laptop hat KEINE aussetzer (dh. doch dass das eingangssignal auch korrekt verarbeitet wird, oder?)
- Alle anreicherungen und filter und so weiter, bis auf die lambdaregelung, zündverstellung und leerlaufregelung (PWM duty) aus!
- Das signal direkt an derzündspule sieht im standgas auch genauso aus wie bei der bosch, keine abweichungen (oszilloskop)
- erste fahrt mit dem wagen war super, selbst ohne anreicherung erstaunlich gut gefahren
- auch ohne zündvertsellung tritt das problem auf
- es ist zu beobachten dass das gemisch auf lambda 1,1 abfällt wenn die probleme auftreten, aber die abmagerung sollte nich das problem sein, da das auto auch mit 1,2 noch gut läuft

Ich weis nich weiter, ich habe auch schon einige einstellungen ausprobiert, aber es hat alles nichts geholfen.
Mit der MS1 trat dieses Problem nicht auf!

Vielleicht wisst ihr ja noch eine möglichkeit woran es liegen kann oder habt Anregungen oder Hinweise für mich?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

MfG

Edit: Ich glaub ich lad auch mal meine einstellungen hoch ;)
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(86.62 KiB) 142-mal heruntergeladen
franksidebike

Re: Zündaussetzer Golf 2 MS2-Umbau

Beitrag von franksidebike »

hallo
auf den ersten blick fällt mir nichts auf?
ein log von deinem problem könnte weiter helfen!
frank
GolfRP

Beitrag von GolfRP »

ja, klar, nen log hab ich auch
ist zwar was einige tage älteres mit noch anderen problemen glaube ich aber das angesprochene problem war da auch schon da:
Dateianhänge
2012-05-30_14.17.04.msl
(926.1 KiB) 131-mal heruntergeladen
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

GolfRP hat geschrieben:ja, klar, nen log hab ich auch
ist zwar was einige tage älteres mit noch anderen problemen glaube ich aber das angesprochene problem war da auch schon da:
ich würde mal sagen der läuft viel zu mager!
frank
GolfRP

Beitrag von GolfRP »

ich glaube bei dem log hatte ich nochn problem mit der lambdaregelung und der fuel table war nochn bissl mager, weis das nich mehr genau...

ich war aber mim oszilloskop am ausgang direkt am controller, da hat er wirklich die zündimpulse ausgelassen...

es sah von ein und ausgang so aus wien softwareproblem...

edit: mal genauer die aussetzer beschrieben:
wenn ich also etwas gas gebe und in den bereich komme dann brubbelt er und die zündimpulse setzen aus, dann gebe ich nach und nach mehr gas und irgendwann kommt dann nen sprung auf ca 3200 upm und dann gehts weiter, aber dann höre ich immer auf weils dann schon ziehmlich viel dk-stellung is...
GolfRP

Beitrag von GolfRP »

Hey
Ich hab mal nen tooth. und trigger-log mit Tunerstudio gemacht.
Auf der Seite schein alles in ordnung zu sein:
ich sehe IMMER 4 säulen, deren amplitude sich mit der drehzahl verringert...
es gibt keine sprünge, nur halt wenn ich die skala links anpasst, aber bei den aussertzern bleibt alles so...

hat keiner ne idee?

MfG
Dateianhänge
2012-06-07_18.19.20toothlogger.csv
(343.06 KiB) 150-mal heruntergeladen
2012-06-07_18.18.33triggerlogger.csv
(407.86 KiB) 122-mal heruntergeladen
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Falls Du ein TSZ-H Zünbdmodul oder den Golf III "Zündtrafo" nutzt stell unter "Advanced Ignition settings" mal den Dwell auf "Fixed duty" und "50%".
Anschliezend mal den ZZP auf "fixed" stellen und Markierung abblitzen. Wenn Du Gas gibts darf die Markierung nicht "wandern". Falls doch, triggerst Du am Züdmodul/DerMS/Insgesamt auf der falschen Flanke.
GolfRP

Beitrag von GolfRP »

Hi

Ich habe grade mal die einstellungen ausprobiert und musste festellen, dass der motor zwar ansprang, aber ein beschissenen leerlauf hat und ausgeht und gasannahme bzw. drehzahlerhöhung ging auch garnich (auch wieder zündimpulsassetzer (dzm im auto hat wie wild gezuckt))...

wenn ich dann die auf rising edge glaub ich wars umgestellt habe sprang er garnich mehr an...

was kann das jetzt bedeuten?

MfG
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Das bedeutet, dass in deinen Trigger-Einstellungen für die Zündung nen Knoten drin ist.
Stell das ganze mal so ein:
trigger_return.JPG
trigger_return.JPG (39.32 KiB) 4694 mal betrachtet
Dann Verteiler so lange drehen bis der Funken an der richtigen Stelle kommt.
Anschließend ZZP auf "Fixed timing" stellen und mal Gas geben. Dabei kontrollieren ob der ZZÜ an der Schwungscheibe mit dem Wert im TS übereinstimmt und beim Gas geben nicht wild hin- und her wandert-
Gucksu auch http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 526#p36526
GolfRP

Beitrag von GolfRP »

Hi,

is ja interessant, dass der zündtrafo anscheinend doch für irgendwas da is ;).

ich werde das auf jeden fall mal probieren, zur sicherheit mal mit ner glühbirne an der +-ader des zündmoduls, damit das dingen mir nich durchbrennt, ich meine nämlich, dass wenn ich auf rising edge stehen habe, gleich nach dem einschalten der zündung sonst immer sofort die birne geleuchtet hat...

ich werde dann die zündverstellung im tunerstudio verändern müssen, weil ich die bosch ja evtll noch fahren muss...
die zündung muss dann wohl ein ganzes stück verstellt werden, oder? sind das dann nich 360/8 grad, weil ja 8 flanken erzeugt werden...

MfG
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Ähm...den Verteiler des RP haste aber schon gegen einen starren ersetzt oder innen Drin blockiert oder??
Zum Thema "Zündtrafo": Soweit ich weiss hat das Teil ne interne Schutzschaltung, die KL1 nach 2 Sekunden Dauerstrom abschaltet.
Bei den alten TSZ-H Modulen war es definitiv so. Bei den Zündtrafos hab ich das noch nie überprüft.
Das mit dem "Trigger return" bei den o.g. Einstellungen hat 2 Vorteile:
Zum einen ist der ZZP beim Anlassen Starr, da die MS dann auf die entgegengesetzte Flanke des Hallgebers triggert. Dadurch haste vor allem bei schlapper Batterie und hoher Verdichtung deutlich besseres Startverhalten.
2ter Vorteil ist, dass der eigentliche Triggerpunkt näher am Zünd OT und im "Ruhigeren Bereich" in Sachen Drehzahl liegt. Die Zahnlücke bei Triggerrädern liegt ja auch nicht ohne Grund in diesem °KW Bereich.
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch dass "Cranking advance" also der ZZP beim Anlassen mit "Trigger Return" NICHT im Tunerstudio einstellbar ist. Das geht nur durch Verdrehen des Verteilers. Im Zweifelsfall Motor auf z.B. 5° vor OT drehen und dann mit Multimeter grüne Strippe am Hallgeber messen und Verteiler verdrehen bis der Schaltpunkt erreicht ist. Dann Verteiler festdrehen.
Anschließend den Trigger-Angle überprüfen und ggf. anpassen (gibt ja anscheinend bei VW Verteiler mit unterschiedlich großen "Fenstern").
GolfRP

Beitrag von GolfRP »

Ja, den verteiler hab ich vom golf 3 übernommen

wie gesagt, mit der MS1 ging ja alles perfekt!

Ich hab auch gemerkt dass der leerlauf miit der ms2 irgendwie etwas hoppelig ist, obwohl die schwankungen im gemisch eingentlich nich vorhanden waren, kann ja damit zusammenhängen, oder?

Zur Schutzschaltung: ich dneke dass da keine vorhanden ist, denn die birne dir ich vorgeschaltet hatte brannte ganz schön lange, also mehrere sekunden und bestimm länger als 2, wie ichs in erinnerung habe...

Ich probiere einfach mal bei gelegenheit mal ein bissl rum

bis dann

MfG
GolfRP

Beitrag von GolfRP »

Hi Leute

Das Problem ist gelöst:

Die Ursache war anscheinend die Firmware, nach nem laden einer anderen gings dann wieder!

Zusammenfassend: Wenn die Zündsignale am Ausgang schon von der MS ausgelassen werden ist das auch ne mögliche Problemursache!

MfG
Antworten