1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Hallo Megasquirter,
kurz vorweg: meine Kenntnisse im Bereich KFZ-Elektrik halten sich in sehr engen Grenzen unf letztlich wollte ich einem Freund nur einen Gefallen tun, indem ich meine Hilfe beim Löten angeboten habe. Seid also bitte nicht so streng mit mir.
OK, worum geht es? Folgende Konfiguration:
1990er Chevy C1500
DIYPNP V1.5 with D56 connector-board
(DIYPNPD56-K Kit)
MS2/Extra firmware release 3.2.2
TunerStudio MS V1.006
Ich habe folgendes Setup auf Anraten der DIYAutoTune-Crew als 'Referenz' für die Verkabelung verwendet:
http://www.diyautotune.com/diypnp/apps/ ... bi-v8.html
Die Konfiguration der 'Sensorik' (TPS, CLT, Lambda usw.) funktioniert, Benzinpumpe läuft, allerdings bekomme ich beim Starten kein rpm-Signal und somit auch keinen Sprit an den Injektoren und keinen Zündfunken.
Ich habe die Konfiguration in TunerStudio schon etliche Male 'from scratch' durchgespielt - aber selbst wenn der eine oder andere Parameter nicht ganz exakt stimmen sollte, müßte das Aggregat IMHO zumindest mal kurz husten. Da passiert jedoch nix.
Ich habe mir auch zigmal die Anschlüsse im Bereich der Zündung (GM HEI mit HEI-8 Modul) angeschaut - aber das ist exakt alles so verkabelt, wie es in dem o.g. Link beschrieben ist.
Mittlerweile denke ich, daß das Problem viel 'elementarer' ist. Allerdings habe ich zugegebenermaßen (noch) keinen Schimmer, wo das Steuergerät
ftp://ftp.diy-efi.org/pub/gmecm/manuals ... 47ecm1.jpg
das rpm-Signal herbekommt.
Mir ist klar, daß das DIYPNP nicht so verbreitet ist und die o.g. Combo etwas exotisch ist. Aber vielleicht hat hier jemand noch einen grundsätzlichen Tip auf Lager.
Dank im voraus.
P.S. Info am Rande: mit Original-ECU springt der Motor problemlos an.
kurz vorweg: meine Kenntnisse im Bereich KFZ-Elektrik halten sich in sehr engen Grenzen unf letztlich wollte ich einem Freund nur einen Gefallen tun, indem ich meine Hilfe beim Löten angeboten habe. Seid also bitte nicht so streng mit mir.
OK, worum geht es? Folgende Konfiguration:
1990er Chevy C1500
DIYPNP V1.5 with D56 connector-board
(DIYPNPD56-K Kit)
MS2/Extra firmware release 3.2.2
TunerStudio MS V1.006
Ich habe folgendes Setup auf Anraten der DIYAutoTune-Crew als 'Referenz' für die Verkabelung verwendet:
http://www.diyautotune.com/diypnp/apps/ ... bi-v8.html
Die Konfiguration der 'Sensorik' (TPS, CLT, Lambda usw.) funktioniert, Benzinpumpe läuft, allerdings bekomme ich beim Starten kein rpm-Signal und somit auch keinen Sprit an den Injektoren und keinen Zündfunken.
Ich habe die Konfiguration in TunerStudio schon etliche Male 'from scratch' durchgespielt - aber selbst wenn der eine oder andere Parameter nicht ganz exakt stimmen sollte, müßte das Aggregat IMHO zumindest mal kurz husten. Da passiert jedoch nix.
Ich habe mir auch zigmal die Anschlüsse im Bereich der Zündung (GM HEI mit HEI-8 Modul) angeschaut - aber das ist exakt alles so verkabelt, wie es in dem o.g. Link beschrieben ist.
Mittlerweile denke ich, daß das Problem viel 'elementarer' ist. Allerdings habe ich zugegebenermaßen (noch) keinen Schimmer, wo das Steuergerät
ftp://ftp.diy-efi.org/pub/gmecm/manuals ... 47ecm1.jpg
das rpm-Signal herbekommt.
Mir ist klar, daß das DIYPNP nicht so verbreitet ist und die o.g. Combo etwas exotisch ist. Aber vielleicht hat hier jemand noch einen grundsätzlichen Tip auf Lager.
Dank im voraus.
P.S. Info am Rande: mit Original-ECU springt der Motor problemlos an.
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
hast du das crank-signal angeschlossen?Ekki hat geschrieben:Mittlerweile denke ich, daß das Problem viel 'elementarer' ist. Allerdings habe ich zugegebenermaßen (noch) keinen Schimmer, wo das Steuergerät
ftp://ftp.diy-efi.org/pub/gmecm/manuals ... 47ecm1.jpg
das rpm-Signal herbekommt.
hast du das so modifiziert?
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_HEI.htm
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Moin!Ekki hat geschrieben: aber selbst wenn der eine oder andere Parameter nicht ganz exakt stimmen sollte, müßte das Aggregat IMHO zumindest mal kurz husten.
ohne Drehzahlsignal, kein Funken und kein Sprit, also auch kein Husten
cu Knud
Rover 3,5l V8 im Land Rover 90
Extraefi MSII 3.0, direkt firing Coils (Edis) wasted Spark, 36/1, LC-1, TunerStudio
Rover 3,5l V8 im Land Rover 90
Extraefi MSII 3.0, direkt firing Coils (Edis) wasted Spark, 36/1, LC-1, TunerStudio
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Nein. Hatte ich mir zwar auch schon überlegt, aber ich wüßte nicht, womit ich das auf der DIYPNP-Platine verbinden sollte. C9 ('Crank trigger'-Anschluß am GM ECU)tooly hat geschrieben:hast du das crank-signal angeschlossen?Ekki hat geschrieben:Mittlerweile denke ich, daß das Problem viel 'elementarer' ist. Allerdings habe ich zugegebenermaßen (noch) keinen Schimmer, wo das Steuergerät
ftp://ftp.diy-efi.org/pub/gmecm/manuals ... 47ecm1.jpg
das rpm-Signal herbekommt.
Nein, denn das DIYPNP/Microsquirt hat ja eine ganz andere Belegung. Etwas näher erläutert wird das hier (am Ende):
http://www.diyautotune.com/diypnp/docs1 ... ntrol.html
Allerdings unterscheidet sich die Belegung etwas von den Verbindungen im Camaro-Setup. So wird hier das HEI-Bypass Signal 'B' (in der ECU also 'D5') statt mit 5V mit 'IGN2' verbunden (habe ich probiert, ändert aber nichts). Daneben haben die dort auch noch VR angeschlossen, was on der Camaro-Konfiguration garnicht verwendet wird.
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Hallo Knud,Knud hat geschrieben:Moin!Ekki hat geschrieben: aber selbst wenn der eine oder andere Parameter nicht ganz exakt stimmen sollte, müßte das Aggregat IMHO zumindest mal kurz husten.
ohne Drehzahlsignal, kein Funken und kein Sprit, also auch kein Husten
ist schon klar. Ich wollte damit auch nur andeuten, daß ich ein Problem in TunerStudio ausschließe (selbs wenn man berücksichtigt, daß da momentan noch nicht alle Parameter stimmen - aber 'tunen' konnten wir bisher ja noch garnicht) und es sich wohl um ein Hardware-Problem handelt.
Grüße
Ekki
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
mit dem opto-eingangEkki hat geschrieben:Nein. Hatte ich mir zwar auch schon überlegt, aber ich wüßte nicht, womit ich das auf der DIYPNP-Platine verbinden sollte. C9 ('Crank trigger'-Anschluß am GM ECU)
was genau ist denn an deinem he-modul angeschlossen
mach davon mal ne skizze und lad die hoch
das ist genau das selbeEkki hat geschrieben:Nein, denn das DIYPNP/Microsquirt hat ja eine ganz andere Belegung. Etwas näher erläutert wird das hier (am Ende):
http://www.diyautotune.com/diypnp/docs1 ... ntrol.html
http://www.msextra.com/doc/general/moduleschems.html
den 5vpullup hast du aber gesetzt?Ekki hat geschrieben:Allerdings unterscheidet sich die Belegung etwas von den Verbindungen im Camaro-Setup. So wird hier das HEI-Bypass Signal 'B' (in der ECU also 'D5') statt mit 5V mit 'IGN2' verbunden (habe ich probiert, ändert aber nichts). Daneben haben die dort auch noch VR angeschlossen, was on der Camaro-Konfiguration garnicht verwendet wird.
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
tooly hat geschrieben:mit dem opto-eingang
was genau ist denn an deinem he-modul angeschlossen
mach davon mal ne skizze und lad die hoch
Hallo Tooly,den 5vpullup hast du aber gesetzt?
wie gesagt, Verkabelung habe ich stumpf nach Anleitung vorgenommen -
http://www.diyautotune.com/diypnp/apps/ ... bi-v8.html
IGN1 - D4 ('EST')
OPTO IN -(minus) - B5 ('EST Reference HI')
5V - D5 ('Bypass')
GND - B3 ('Ref Low')
ftp://ftp.diy-efi.org/pub/gmecm/manuals ... 47ecm6.jpg
OPTO+ ist mittels 470 Ohm Pull Up mit 5V verbunden
OPTO GND Jumper ist NICHT gesetzt
Ich kann morgen gern auch nochmal Fotos einstellen.
Grüße
Ekki
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Moin,
ich meine du musst Opto - und Opto + in deinem Fall beide anschliessen. Weil wenn kein Strom durch die LED des Optokoplers fließt, iss sich nix mit Drehzahlsignal.
gucksu Manual:
ich meine du musst Opto - und Opto + in deinem Fall beide anschliessen. Weil wenn kein Strom durch die LED des Optokoplers fließt, iss sich nix mit Drehzahlsignal.
gucksu Manual:
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
an optoin+ hat er doch 5v hängen und an otoin- das hei-modulpigga hat geschrieben:Moin,
ich meine du musst Opto - und Opto + in deinem Fall beide anschliessen. Weil wenn kein Strom durch die LED des Optokoplers fließt, iss sich nix mit Drehzahlsignal.
gucksu Manual:
Ekki hat geschrieben:OPTO IN -(minus) - B5 ('EST Reference HI')
OPTO IN+ ist mittels 470 Ohm Pull Up mit 5V verbunden
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Tooly, hast recht, habs überlesen, sorry.tooly hat geschrieben:an optoin+ hat er doch 5v hängen und an otoin- das hei-modulEkki hat geschrieben:OPTO IN -(minus) - B5 ('EST Reference HI')
OPTO IN+ ist mittels 470 Ohm Pull Up mit 5V verbunden
Ich glaub da würd ich mal an Pin "R" ansetzen. Da muss irgendwas nicht passen, sonst müsste ja Drehzahlsignal da sein oder?
Pin "E" ist ja quasi Signaleingang für Zündendstufe des HEI Moduls, richtig?
Solange die 5V an "B" (Bypass?) nicht anliegen, reicht das HEI Modul das Signal von "R" intern auf "E" durch.
(ich weiss, es gibt verschiedene HEI Module, aber wenn ich das richtig kapiert habe, ist die Funktionsweise prinzipiell gleich?)
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
laut seinem schaltplan hat er r=b5=optoin-
ich glaub das da irgendwas mit dem pullup nicht stimmt bzw. ich würd die kondensatoren+diode rausschmeissen
ich glaub das da irgendwas mit dem pullup nicht stimmt bzw. ich würd die kondensatoren+diode rausschmeissen
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Hallo Tooly,tooly hat geschrieben:laut seinem schaltplan hat er r=b5=optoin-
ich glaub das da irgendwas mit dem pullup nicht stimmt bzw. ich würd die kondensatoren+diode rausschmeissen
wie gesagt - Zusammenbau erfolgte nach deren Anleitung. Den Widerstand habe ich nachgemessen, das passt (470 Ohm).
Was sollte ich ggf. rausschmeissen? Danke für Deine Info.
Grüße
Ekki
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
http://www.msextra.com/doc/general/moduleschems.html
auf seite 3/10 ist die eingangsbeschaltung:
rausschmeissen würd ich c27/28 und dann vcc dirkt ohne widerstand an die linke seite von r20
optoin- lässt du mit b5 verbunden
auf seite 3/10 ist die eingangsbeschaltung:
rausschmeissen würd ich c27/28 und dann vcc dirkt ohne widerstand an die linke seite von r20
optoin- lässt du mit b5 verbunden
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Hallo,tooly hat geschrieben:http://www.msextra.com/doc/general/moduleschems.html
auf seite 3/10 ist die eingangsbeschaltung:
rausschmeissen würd ich c27/28 und dann vcc dirkt ohne widerstand an die linke seite von r20
optoin- lässt du mit b5 verbunden
vielleicht verstehe ich Dich bzgl. C27/28 ja falsch - aber das Microsquirt-Board würde ich schon gern intakt lassen. Denn falls das Teil eine Macke haben sollte, wird sich der Hersteller vermutlich auf nichts mehr einlassen (wenn da irgendwelche SMD-Bauteile abgeknippst sind...).
Grüße
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Ohne den Thread nochmal künstlich wiederbeleben zu wollen - aber bis jetzt sind wir leider noch nicht weitergekommen.
Ich korrespondiere natürlich parallel mit Matt (Cramer) von DIYAUTOTUNE. Der schlug mir vor einigen Tagen vor, den Opto-Eingang bei OPTO IN- (B5 beim Chevy-Kabelbaum, 'R' wie 'Reference' vom Zündmodul) mit einem Oszilloskop während des Anlassens zu messen. Das Oszi müßte bei dieser Aktion eine Rechteckswelle anzeigen.
Mir hat sich zwar nicht ganz erschlossen, warum ich das (Eingangs-) Signal nicht gleich am Kabelbaum messen konnte - aber wer bin ich schon...
Unser Oszi war zwar irgendwann in den 80ern das letzte Mal im Einsatz, aber zumindest die Kalibrierung erzeugte ein halbwegs brauchbares Signal. Die Messung am OPTO IN- Eingang brachte jedoch keine Rechteckswelle. Matt ist nunmehr der Meinung, daß das HEI-Modul eine Macke hat. OK, daß der Verteiler noch (fast) neu ist, muß ja nichts heißen. Aber mich wundert, daß der Wagen mit dem originalen Steuergerät problemlos anspringt. Rein logisch würde ich davon ausgehen, daß es (ein defektes HEI-Modul vorausgesetzt) damit auch Schwierigkeiten geben würde.
Gibt es dafür eine Erklärung für 'Nicht-Eingeweihte'?
Grüße
Ekki
Ich korrespondiere natürlich parallel mit Matt (Cramer) von DIYAUTOTUNE. Der schlug mir vor einigen Tagen vor, den Opto-Eingang bei OPTO IN- (B5 beim Chevy-Kabelbaum, 'R' wie 'Reference' vom Zündmodul) mit einem Oszilloskop während des Anlassens zu messen. Das Oszi müßte bei dieser Aktion eine Rechteckswelle anzeigen.
Mir hat sich zwar nicht ganz erschlossen, warum ich das (Eingangs-) Signal nicht gleich am Kabelbaum messen konnte - aber wer bin ich schon...
Unser Oszi war zwar irgendwann in den 80ern das letzte Mal im Einsatz, aber zumindest die Kalibrierung erzeugte ein halbwegs brauchbares Signal. Die Messung am OPTO IN- Eingang brachte jedoch keine Rechteckswelle. Matt ist nunmehr der Meinung, daß das HEI-Modul eine Macke hat. OK, daß der Verteiler noch (fast) neu ist, muß ja nichts heißen. Aber mich wundert, daß der Wagen mit dem originalen Steuergerät problemlos anspringt. Rein logisch würde ich davon ausgehen, daß es (ein defektes HEI-Modul vorausgesetzt) damit auch Schwierigkeiten geben würde.
Gibt es dafür eine Erklärung für 'Nicht-Eingeweihte'?
Grüße
Ekki