Hallo zusammen,
ich will meinen Sierra mit dem 2 Liter DOHC Motor, 120 PS, mit ner Megasquirt ausstatten.
Die VE tables sind nicht das Problem die bekommt man mit ner Breitband-Lambda (hab ne LC1) relativ einfach gefüllt.
Aber das Zündwinkelkennfeld, das ist ja die hohe Kunst, da kann man nix messen aber den Motor entweder durch Klopfen ruinieren oder durch zu späte Zündwinkel Leistung und Verbrauch verschenken.
Hat da hier zufällig jemand nen Zündwinkelkennfeld?
Danke & Gruß
Thomas
Zündwinkelkennfeld Ford 2.0 DOHC 8V?
Re: Zündwinkelkennfeld Ford 2.0 DOHC 8V?
ich hätte eins da,aber vom rs2000,müsste zum anfang reichen.idealer weise besrgst dir die passenden rs2000 nockenwellen dazu.
grüße
grüße
Re: Zündwinkelkennfeld Ford 2.0 DOHC 8V?
Der Sierra 2l DOHC ist ein 2-Ventiler... was soll er da mit den Nockenwellen vom 4-Ventiler RS2k? Auch das Kennfeld vom RS2k wuerd ich nicht unbedingt empfehlen, da 2V vs. 4V in die Zuendung meines Wissen gut mit rein spielt.
Verschenke halt Leistung, ist doch erstmal Wurst, erstmal die Kiste ans Laufen bringen und dann rantasten an die Klopfgrenze mit Hilfe vom Klopftool der Wahl.
Verschenke halt Leistung, ist doch erstmal Wurst, erstmal die Kiste ans Laufen bringen und dann rantasten an die Klopfgrenze mit Hilfe vom Klopftool der Wahl.
Re: Zündwinkelkennfeld Ford 2.0 DOHC 8V?
Mit Klopftool is nur die halbe Miete, ich will ja auch im Teillastbereich optimale Zündwinkel,
weil ich mit der Karre täglich zur Arbeit gondel und da sollte der Verbrauch schon passen.
Und in der Teillast liegt ja der optimale Zündwinkel (Wirkungsgrad) deutlich später als die Klopfgrenze bzw. Klopfgrenze in Teilllast viel zu früh bis nicht vorhanden.
weil ich mit der Karre täglich zur Arbeit gondel und da sollte der Verbrauch schon passen.
Und in der Teillast liegt ja der optimale Zündwinkel (Wirkungsgrad) deutlich später als die Klopfgrenze bzw. Klopfgrenze in Teilllast viel zu früh bis nicht vorhanden.