Zündwinkelkennfeld Ford 2.0 DOHC 8V?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Alf_Red
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 27, 2007 10:14 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Zündwinkelkennfeld Ford 2.0 DOHC 8V?

Beitrag von Alf_Red »

Hallo zusammen,

ich will meinen Sierra mit dem 2 Liter DOHC Motor, 120 PS, mit ner Megasquirt ausstatten.
Die VE tables sind nicht das Problem die bekommt man mit ner Breitband-Lambda (hab ne LC1) relativ einfach gefüllt.
Aber das Zündwinkelkennfeld, das ist ja die hohe Kunst, da kann man nix messen aber den Motor entweder durch Klopfen ruinieren oder durch zu späte Zündwinkel Leistung und Verbrauch verschenken.

Hat da hier zufällig jemand nen Zündwinkelkennfeld?

Danke & Gruß
Thomas
Schlupski
Beiträge: 85
Registriert: Mi Aug 13, 2008 10:44 pm

Re: Zündwinkelkennfeld Ford 2.0 DOHC 8V?

Beitrag von Schlupski »

ich hätte eins da,aber vom rs2000,müsste zum anfang reichen.idealer weise besrgst dir die passenden rs2000 nockenwellen dazu.

grüße
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Zündwinkelkennfeld Ford 2.0 DOHC 8V?

Beitrag von dridders »

Der Sierra 2l DOHC ist ein 2-Ventiler... was soll er da mit den Nockenwellen vom 4-Ventiler RS2k? Auch das Kennfeld vom RS2k wuerd ich nicht unbedingt empfehlen, da 2V vs. 4V in die Zuendung meines Wissen gut mit rein spielt.

Verschenke halt Leistung, ist doch erstmal Wurst, erstmal die Kiste ans Laufen bringen und dann rantasten an die Klopfgrenze mit Hilfe vom Klopftool der Wahl.
Alf_Red
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 27, 2007 10:14 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zündwinkelkennfeld Ford 2.0 DOHC 8V?

Beitrag von Alf_Red »

Mit Klopftool is nur die halbe Miete, ich will ja auch im Teillastbereich optimale Zündwinkel,
weil ich mit der Karre täglich zur Arbeit gondel und da sollte der Verbrauch schon passen.

Und in der Teillast liegt ja der optimale Zündwinkel (Wirkungsgrad) deutlich später als die Klopfgrenze bzw. Klopfgrenze in Teilllast viel zu früh bis nicht vorhanden.
Antworten