VR-Sensor Blues

tooly
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Re: VR-Sensor Blues

Beitrag von tooly »

Metaworld82 hat geschrieben:Wenn deine Einstreuungen von der Zündanlage kommen dann kannst ruhig auf Hall umbauen und das Ergebnis ist das gleiche.. Meine ganz Erfahrung :D
wir bauen auch nicht auf hall um :D
OezyB
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Re: VR-Sensor Blues

Beitrag von OezyB »

das war mein plan b, aber wie es scheint, macht es doch eher Sinn, die Ursache des Problems zu lösen anstatt das Symptom zu behandeln... kenn ich irgendwoher :lol:
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OezyB
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Re: VR-Sensor Blues

Beitrag von OezyB »

also nach langem probieren.... immer noch keine lösung :cry:
hab jetzt meine Zündtreiber in den motorraum gelegt, damit der strom aus der MS raus kommt. Gestern konnte ich wieder fahren, anfangs ging alles ohne probleme. Dann später am abend wieder das gleiche, ab 5000 rpm aussetzer, manchmal kann man hochdrehen, manchmal nicht. Mit nicht entstörten Kerzen ging es gar nicht, da hatte ich immer aussetzer, mit entstörten scheint es besser zu sein.

Nächster schritt ist 12V für die Zündspule über ein relais laufen zu lassen. Wenn das nichts bringt, gibts ein paar tipps in der pdf gegen noise. Da steht man kann:
c31 gegen 0,1uF tauschen
R45 von 1k auf 10k tauschen
VR- Leitung direkt auf den oberen Pin von C31 legen
einen Hysterese-Kondensator (1uF)bei R7 dranhängen..

das wäre meine weitere todo liste... jemand Einwände? Tipps?
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Metaworld82
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Re: VR-Sensor Blues

Beitrag von Metaworld82 »

Die Mods im VR Kreis sind aber schon Uralt haben mir damals 2009 aber auch geholfen... Nimm doch einfach ne Platine mal mit nen Maxx9924.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: VR-Sensor Blues

Beitrag von OezyB »

das ist doch die dual vr kein potistress platine, oder?
die von peter hatte ich bei mir schon drauf, das hat nicht richtig funktioniert.. hatte immer drehzahlspikes bei egal welcher rpm. ne lm1815 hatte ich auch schon (von tooly), die hat zwar zunächst funktioniert und nach einem monat dann auch angefangen, spikes zu werfen.. wie ein fluch
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Re: VR-Sensor Blues

Beitrag von OezyB »

hab heute wie beschrieben die vr- Leitung an C31 gelegt, und nen hysterese-konensator an r7 gehängt, den rest aus der todo liste hab ich gelassen. r45 war schon 10k.
bin mal kurz gefahren und hatte keine probleme, konnte schön hochdrehen.
mal schauen wie es wird, wenn ich mal länger rumfahre..
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Re: VR-Sensor Blues

Beitrag von OezyB »

probleme wieder da, hat nix gebracht..
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Re: VR-Sensor Blues

Beitrag von OezyB »

um das mal hier fortzuführen: Es hatte sich herausgestellt, dass das Gemisch zu fett war. An kalten Tagen konnte man durchbeschleunigen, aber wenns warm war, hatte der wagen zündaussetzer. Das Lag letztendlich nicht an dem Zu fetten gemisch an sich, aber ab über 1,3 bar Ladedruck werden zylinder 1 und 6 nicht ausreichend angeströmt, weshalb das gemisch an diesen Stellen verhältnismäßig zu fett waren. Ich habe das nur herausgefunden, weil ich den Kopf ab hatte und die Kolben der besagten Zylinder schwarz waren während die anderen Kolben noch schön aussahen.

Ich habe ja jetzt einen anderen motor aufgebaut und bin ca 1000km gefahren bisher. Jetzt habe ich wieder diese RPM Spikes.
Habe heute mal versucht, mit nem 2 Kanal-Ossi ( :lol: ) die Potis einzustellen. Das Drehzahlsignal ist sehr schön, nur ab und zu mal ganz selten kommt es wieder zu diesen Spikes.. Am ossi konnten wir sehen, dass das VR-Signal manchmal unsauber ist. Währen des "Sinus-Bergs" konnte man sehen, dass die Spannung einen Ausreißer nach oben, manchmal auch nach Unten macht.

Es kann natürlich sein, dass der Sensorabstand nicht mehr so gut ist, das werde ich als nächstes überprüfen. Dieses VR-Signal ist verflucht und ich will sehr gerne eine Bulletproof-Lösung haben. Das ist würde ich sagen ja nicht mehr das selbe Problem wie mit den Resets. Zündtreiber sind im Motorraum. Da das Signal an sich sauber ist, nur ganz selten mal einen Pik macht, würde ich sagen, es liegt nicht an den VR-Potis.

Jetzt denke ich wider an den Umbau auf Hall geber nach. Da könnte man doch ein schönes Rechtecksignal galvanisch getrennt über den Optokoppler an den Prozessorpin ohne Störeinflüsse geben, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Oder Umbau auf ms2 und dann mit Noise Filter usw.. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Re: VR-Sensor Blues

Beitrag von OezyB »

So,
seit gestern habe ich das ms2 daughterboard von Tooly drin. Das auto läuft nach kurzer Abstimmung ruhiger als mit der ms1. Zurzeit verwende ich noch die normale v3.0 Vr-Aufbereitung, also mit den potis. Beide Potis auf Anschlag nach links gedreht. Bisher sind mir keine Spikes aufgefallen, aber viel bin ich auch noch nicht gefahren bzw auch nicht richtig gas gegeben.

Ich muss sagen die MS2 gefällt mir doch ganz gut :D Wenn es zu wieder zu rpm spikes kommen sollte, werde ich erstmal an den Potis drehen, dann mit den Noisfilter einstellungen probieren. Zuguterletzt kommt dann noch toolys rpm aufbereitung (kein Potistress-Zeug), die auch schon im Daughterboard intergriert, aber noch nicht angeschlossen ist.
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