2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von bomb007 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Öldrucksensor (http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=83) rum liegen, den ich gern in meine MS3X mit einbinden möchte.

Der hat ja keinen 3 Anschluss, wo ein Anschluss für 5 Volt ist. Und im Manual steht bei den Analog-Inputs, dass man bei Temp-Sensoren mit einem Bias-Resistor arbeiten soll um das Teil benutzen zu können.

Ist es den Möglich anstatt eines Temp-Sensors den Öldruckgeber zu verwenden? Kann ich den Sensor im Tunerstudio so konfigurieren, dass ich aus dem Widerstandswert ein Druck in Bar angezeigt bekomme? Die Werte Widerstand=> Druck habe ich.. Kann ich das im Tunerstudio entsprechend eingeben? Oder geht da nur °C?

Vielleicht ist meine Frage auch zu leicht oder ich zu dumm? Aber so richtig klar ist mir das im Moment nicht...

Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von derOJ »

Also wenn du es schaffst den Sensor an sich an der MS3 ein zu lesen ist es im TS nicht mehr so schwer.

du gehst in das Verzeichnis "...\eigene Dateien\TunerStudioProjects\deinprojektname\projectCfg\"
und dort die Datei "mainController.ini" im Editor öffnen und nach
"[GaugeConfigurations]" suchen.

ein paar Zeilen darunter findest du die ganzen Einstellungen der Gauges (Anzeigen :wink: ).
unter anderem die für "Sensor Inputs 1"
gaugeCategory = "Sensor inputs 1"

ich hab jetz Spaßeshalber mal die "barometerGauge" verändert
barometerGauge = barometer, "Öldruck", "kPa", 60, 120, 0, 20, 200, 245, 1, 0

jetzt ist die Beschriftung im TunerStudio schonmal "Öldruck" anstatt Barometer :)
dann einfach bischen mit den Werten dahinter spielen... "60" ist die kleinste Zahl auf der Skala "120" die größte, usw...
die werte "0, 20, 200, 245" sind die Grenzen für Warnung bzw. Danger und beziehen sich auf die Werte, die am "Analog/Digital-Wandler eingelesen werden. Dieser hat nen Bereich von 0-255.
ist aber auch alles vorher beschrieben
; Name = Case-sensitive, user-defined name for this gauge configuration.
; Var = Case-sensitive name of variable to be displayed, see the
; OutputChannels block in this file for possible values.
; Title = Title displayed at the top of the gauge.
; Units = Units displayed below value on gauge.
; Lo = Lower scale limit of gauge.
; Hi = Upper scale limit of gauge.
; LoD = Lower limit at which danger color is used for gauge background.
; LoW = Lower limit at which warning color is used.
; HiW = Upper limit at which warning color is used.
; HiD = Upper limit at which danger color is used.
; vd = Decimal places in displayed value
; ld = Label decimal places for display of Lo and Hi, above.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von Metaworld82 »

So leicht geht das nicht OJ... Den da wird er nur RAW Werte bekommen. Als erstes musst nen Spannungsteiler bauen aus nen Wiederstand der gegen +5V hängt und deinen Druckgeber. Dann errechnest du den Spannungsabfall zwischen Bias und Druckbgeber in Exel. Dann kopierst die Werte am aller einfachsten in ein INC-File , in dem ADC = Zahl steht. Das INC-File in deine TS Config noch einbinden und das wars schon.

Wenn nicht stell mir mal deine Druckwerte ein und ich sag dir wie groß der Bias sein sollte und mache das mal Exemplarisch für deinen Fall..

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von bomb007 »

Hey Metaworld....

So in etwa hatte ich mir das Gedacht mit dem Spannungsteiler....
Aber zu mehr haben mich meine Gedanken nicht gebracht...

Die Widerstandswerte such ich morgen raus... komm heut nicht mehr an mein Auto...

Sozusagen berechne ich die RAW Werte und erstelle das inc file und schreibe die dort rein... dann habe ich zu den widerstandswerten eine berechnete Spannung? die dann TS verwendet? Oder hab ich das falsch verstanden?


Ich danke schon mal wie verrückt... :)

Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von derOJ »

Metaworld82 hat geschrieben:So leicht geht das nicht OJ... Den da wird er nur RAW Werte bekommen. Als erstes musst nen Spannungsteiler bauen aus nen Wiederstand der gegen +5V hängt und deinen Druckgeber. Dann errechnest du den Spannungsabfall zwischen Bias und Druckbgeber in Exel. Dann kopierst die Werte am aller einfachsten in ein INC-File , in dem ADC = Zahl steht. Das INC-File in deine TS Config noch einbinden und das wars schon.

Wenn nicht stell mir mal deine Druckwerte ein und ich sag dir wie groß der Bias sein sollte und mache das mal Exemplarisch für deinen Fall..

MfG
ja. mein Beitrag bezog sich rein auf die Einstellungen/Änderungen für die Anzeige in TS.
Das vorher der Sensor vernünftig eingelesen werden muss ist klar....das wollte ich mit meinem ersten satz sagen :wink:
Also wenn du es schaffst den Sensor an sich an der MS3 ein zu lesen ist es im TS nicht mehr so schwer.
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von bomb007 »

So,

hab mich jetzt auch nochmal versucht mit der Spannungsteilergeschichte auseinander zu setzen. Ich habe die Gleichen für das Bild (Siehe Anhang) verwendet. Und mir in abhängigkeit vom Widerstand des Sensors die "Ausgangsspannung" U2 im Excel ermittelt. Diese Gleich ist ja wie ich gesehen habe ein E-Funktion. Nähert sich den 5 volt an. ISt aber nicht linear.

Damit kann ich die Funktion vom Tunerstudie mit der Linearisierung nicht verwenden. 0 V=> x bar und 5 V => y bar. Da de Kurve nicht linear ist.

Meine Werte:

U= 5V
R1= 500 Ohm (von mir angenommen, bias widerstand soll das sein)
R2= variabel von 3-160 Ohm (steht so auf dem Öldruckgeber drauf: 3-160 => 0-10 bar)

U2 habe ich jetzt berechnet.. das ist praktisch mein Spannungsabfall, welcher an den Sensor Input von der MS3 geht! Richtig?

Aber wenn das mit der lieariseirung nicht klappt, dann kommt wohl die inc.Datei ins Spiel und die ADC-Werte? Und wie komm ich an die ADC-Werte? 0-255 => 0-10 bar => (Spannungsabfallwerte)?

Fragen über Fragen...
Dateianhänge
Einfacher-unbelasteter-Spannungsteiler.png
Einfacher-unbelasteter-Spannungsteiler.png (2.76 KiB) 7359 mal betrachtet
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von derOJ »

wie wäre es denn, wenn du dir im TS eine Anzeige machst/bearbeitest, die ne Skala von 0 bis 255 hat...dann den Sensor anschließen und mit nem Druckregler 0 bis 10bar draufgeben.

Oder du schließt den an einen Druckregler an und misst die Spannung.
Die ADC-Werte sind dann
ADC = (gemessene Spannung) * 255 / 5V
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von bomb007 »

Servus,

alsi ich hab mal geschaut:

0-10 bar => 3-160 Ohm

@derOJ: naja und da ist die frage welchen bias widerstand nehme ich um das so zu probieren?

Und was schreib ich dann in das inc.file? ich blick da noch nicht durch.. :roll:
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von derOJ »

Metaworld82 hat geschrieben:...

Wenn nicht stell mir mal deine Druckwerte ein und ich sag dir wie groß der Bias sein sollte und mache das mal Exemplarisch für deinen Fall..

MfG
Nimm die Hilfe doch einfach an :mrgreen:
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
bomb007
Beiträge: 65
Registriert: Mo Apr 07, 2008 2:18 pm
Wohnort: Pirna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von bomb007 »

Servus...


Die hilfe nehme ic gern an, deshalb hab ich auch mal die Werte vom Sensor rein gestellt...

Aber verstehen will ich das trotzdem wie das zu berechnen geht... :shock:

Gruß Alex
Rover Mini 1.3 Kompressor
-MS3x
-Tunerstudio

-0,85 Bar Ladedruck
-54mm Droka mit Saugrohreinspritzung
-2x sehr schnelle Düsen á 440ccm/min
-3 bar Benzindruck unterdruckgeregelt
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von Metaworld82 »

Eigentlich ganz einfach. Du kannst so einen Geber nicht linealisieren aufgrund des Bias Widerstandes. Das hängt damit zusammen das wenn der Bias nur genauso groß wäre wie der Widerstand des Gebers würde es einen zu hohen Strom über den Geber geben. Schicke mal 50mA über den Geber der freut sich wie die Sau... Dann hättest aber die Pegeländerung von 0 bis fast 5 Volt. Ich habe mal ne Excel Tabelle und das INC-File gemacht exemplarisch bei 500 Ohm Bias. Ideal wären um die 300 Ohm als Bias. Wichtig bei solchen Sachen ist aber wirkliche eine Sauber Masserverbindung vom Geber zur MS. Sonst wird aus der Anzeige ein Schätzeisen!!!

Zu meiner Tabelle:

Du gibt deinen Bias Widerstand einfach ein. Dort wird dann der Spannungsabfall Min und Max am Bias errechnet. In den entsprechenden Zeilen unten in der Tabelle gibst dann händisch deinen Druck passend zu den Spannungen ein. Die Werte dazwischen durch Ausfüllen ergänzen und Fertig ist die Tabelle. Die RAW-Werte dann noch mit den Drücken ins INC-File kopieren und der leichte Teil des Gebereinlesens ist getan. Der heftige ist die Config ändern der MS3...

Mache ich dir auch aber dazu müsste ich wissen auf welchen ADC du als Eingang nutzt..

Die TXT Datei musst noch in INC ändern. Sonst kann ich Sie leider hier nicht hochladen

Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hab da wohl nen Fehler reingebracht.
Zuletzt geändert von Metaworld82 am So Aug 12, 2012 10:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von derOJ »

Ich find die Tabelle etwas eigenartig...du wertest den Spannungsabfall am Bias aus? Ich hätte gedacht den Abfall am Sensor :?:

Oben ist ja der Spannungsteiler mit R1 und R2...welcher von denen soll denn der Bias sein?
Und wieso wird die Spannung überm Bias größer, je größer der Druck und damit der Sensor-Widerstand größer wird?
Die sollte doch mit zunehmendem Druck kleiner werden, oder?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von Metaworld82 »

So ich hab mal über mein Zeug nen Blick geworfen...
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von Metaworld82 »

So nächster Versuch der aber nun passen sollte :oops:
Dateianhänge
Oeldruck10Bar.txt
(13.29 KiB) 246-mal heruntergeladen
SpannungsteilerDrucksensor.xls
(71.5 KiB) 216-mal heruntergeladen
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: 2-Poligen Öldrucksensor einbinden...

Beitrag von Metaworld82 »

Keiner Einwände? :lol:
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Antworten