Hi.
Bin gerade etwas ratlos.
kennfeld war soweit ok.
letztens ne runde gefahren, dann getankt (e85 - zum ersten mal an ner anderen tanke).
dann nach hause - bestimmt 10 km ohne probleme, dann: läuft die kiste ca 0,1 lambda magerer- im ganzen kennfeld.
ich kann nicht sagen ob der effekt schleichend oder schalgartig kam.
rappelt jetzt natürlich im leerlauf und da ich im teillastbereich normaler weise 1,1 bis 1,15 fahre ist der jetzt natürlich ordentlich am ruckeln.
kennt jemand den fall oder wirds wohl doch am sprit liegen? das wäre natürlich k a c k e.
Motor läuft auf einmal viel magerer
Motor läuft auf einmal viel magerer
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Motor läuft auf einmal viel magerer
Ich hatte mein Mopped vor 2 jahren abgestimmt und damals passt alles.
Nun musste ich auch 9% mehr Sprit geben, aus irgendeinem Grund.
Ethanol-Anteil ? Breitbandsonde driftet ? Duesen verharzen ?
Bin ebenfalls etwas ratlos.
Nun musste ich auch 9% mehr Sprit geben, aus irgendeinem Grund.
Ethanol-Anteil ? Breitbandsonde driftet ? Duesen verharzen ?
Bin ebenfalls etwas ratlos.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Motor läuft auf einmal viel magerer
MAT Korrektur?
Stell mal Ideal Gas Law value von 100 auf 50.
Sonst wie immer, logfile und msq....
Stell mal Ideal Gas Law value von 100 auf 50.
Sonst wie immer, logfile und msq....
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Motor läuft auf einmal viel magerer
Moin.
Auch wenn es vielleicht etwas verrückt klingt, es kann auch am Sprit liegen.
E85 ist stark hygroskopisch, zumindest im Vergleich zu normalem Sprit, das liegt am hohen Methanolanteil.
Je mehr Wasser gebunden ist, desto magerer läuft der Motor.
Fahre selbst E85 in einem unmodifizierten Golf und tanke jeden Montag voll.
Die eine Woche läuft er wie Bienchen, springt auch bei niedrigen Temperaturen willig an und hat kaum magerruckeln.
Die andere Woche fühlt er sich an als liefe er nur auf 3 Zylindern.
Habe darauf hin mal bei der Tanke nachgefragt wann sie E85 bekommen haben.
Wenn deren Tank noch recht voll, war alles okay. Je leerer er war desto schlimmer wurde es.
Da der Durchsatz noch nicht so groß ist, mache ich jetzt Probtankungen.
Wenn er fast leer ist, tanke ich das was ich bis zum nächsten Tag brauche.
Läuft er, mache ich am Tag darauf voll. Läuft er nicht, gibt es 10l E10 dazu.
MfG Jürgen
Auch wenn es vielleicht etwas verrückt klingt, es kann auch am Sprit liegen.
E85 ist stark hygroskopisch, zumindest im Vergleich zu normalem Sprit, das liegt am hohen Methanolanteil.
Je mehr Wasser gebunden ist, desto magerer läuft der Motor.
Fahre selbst E85 in einem unmodifizierten Golf und tanke jeden Montag voll.
Die eine Woche läuft er wie Bienchen, springt auch bei niedrigen Temperaturen willig an und hat kaum magerruckeln.
Die andere Woche fühlt er sich an als liefe er nur auf 3 Zylindern.
Habe darauf hin mal bei der Tanke nachgefragt wann sie E85 bekommen haben.
Wenn deren Tank noch recht voll, war alles okay. Je leerer er war desto schlimmer wurde es.
Da der Durchsatz noch nicht so groß ist, mache ich jetzt Probtankungen.
Wenn er fast leer ist, tanke ich das was ich bis zum nächsten Tag brauche.
Läuft er, mache ich am Tag darauf voll. Läuft er nicht, gibt es 10l E10 dazu.
MfG Jürgen