was kann die 2 was die 1 nicht kann?
gibts da ne liste oder kann das mal wer niederschreiben?
Unterschied MS 1 und MS 2
-
derzeit... wüsste ich noch nicht wirklich was. Highres gibts inzwischen auch für die 1er wie ich das gesehen hab, PWM geht da glaube auch... dier 2er ist in C Programmierbar, aber nur für Leute die selbst dran rumspielen wollen wichtig. Vom Funktionsumfang liegt derzeit wohl die 1er noch vorne.
Auf lange Sicht gesehen... die 2er hat halt den CAN-Bus, und darüber dann Erweiterungsboard wie Routerboard, GPIO-Board, etc... also sequentielle Einspritzung/Zündung, Automatikgetriebe ansteuern,... Aber das ist halt alles erst in der Entwicklung oder angedacht.
Auf lange Sicht gesehen... die 2er hat halt den CAN-Bus, und darüber dann Erweiterungsboard wie Routerboard, GPIO-Board, etc... also sequentielle Einspritzung/Zündung, Automatikgetriebe ansteuern,... Aber das ist halt alles erst in der Entwicklung oder angedacht.
Ich hab zB mit der 1er mehr Probleme mit dem Anpringen.
Die 2er kann auch mit zu großen Düsen das besser bewerkstelligen. Das liegt glaube ich daran das die 2er die Einspritzdüsen feiner anprechen kann.
Ansonsten sind die Vorteile der schnelleren 2er noch lange nicht ausgeschöpft.
Bei der MS1 gibts auch nur ein 8x8 Lambda Kennfeld, bei der MS2 hatte ich ein 12x12 er Kennfeld.
Alles ohne Gewähr, hab ja seit ende Oktober keine MS mehr am laufen gehabt, und da ändert sich ja rasend schnell was

Die 2er kann auch mit zu großen Düsen das besser bewerkstelligen. Das liegt glaube ich daran das die 2er die Einspritzdüsen feiner anprechen kann.
Ansonsten sind die Vorteile der schnelleren 2er noch lange nicht ausgeschöpft.
Bei der MS1 gibts auch nur ein 8x8 Lambda Kennfeld, bei der MS2 hatte ich ein 12x12 er Kennfeld.
Alles ohne Gewähr, hab ja seit ende Oktober keine MS mehr am laufen gehabt, und da ändert sich ja rasend schnell was

Für die 1er gibts so weit ich weiß noch kein 12x12 Lambda Kennfeld, sondern nur 8x8. Es gibt nur ein 12x12 Einspritzkennfeld, das macht aber nicht viel aus. (wie gesagt , Stand Oktober 2006dridders hat geschrieben:Gabs bei der 1er-Extra net auch 12x12? Highres-Code gibts auf jeden Fall was für die 1er, damit die Düsen feiner angesprochen werden. Ob das beim Anspringen hilft weiss ich aber net... hab ja nur die 2er.

Das hat aber mit dem Anspringen nichts zu tun, das liegt an dem schnelleren oder feineren Ansprechen, der Düsen. So soll es mit der MS2 möglich sein auch mit für den Motor eigentlich zu großen Düsen einen besseren Leerlauf und ein besseres Anspringen hin zu bekommen. Das gibt bei der 1er der Prozessor von seiner Leistung schon nicht her.
Wenn die Düsen genau die richtige Größe haben die der Motor braucht, hat die 1er keine Probleme.
Meine Düsen sind wohl etwas zu groß.
Ich kann den Thread im Moment nicht finden wo das genau erklärt war. Mir fehlen da die "Fachbegriffe" hehe

Such das heute Abend mal raus und poste den Link hier rein.