Opel 1.6 16V erster Lauf

gtr-tobi

Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von gtr-tobi »

Hallo,

habe heute einen Opel X16XE-Motor 1.6 16V mit der kdfi zum Laufen gebracht!

Die Zündspule hat integrierte Treiber, also habe ich auf fixed duty und 50% gestellt, sollte passen, oder?

In einem alten Thread habe ich gelesen, das solche Zündspulen einen 5V Pullup ansteuerseitig benötigen. Habe ich dann gleich mit eingebaut.
Und siehe da, der Motor läuft -nach anfänglichen Kleinigkeiten- nun bereits ziemlich gut.

Vielen Dank an NoLimits, der im o.g. Thread eine schöne Anleitung zum Einbau des Pullups auf der KDFI geschreiben hat!

Allerdings hatte ich gerade nur 5k Ohm Widerstände da. Kann ich die drinlassen oder soll ich lieber die 1k einbauen?
Evtl. Vor/Nachteile, wenn ich die 5k drinlasse? Oder kann die Spule vielleicht sogar ohne Pullup schalten?
Evtl. mit Oszi Ansteuerung original Aufnehmen und dann mit kdfi-Ansteuerung vergleichen?

Zweite Frage

Bisher hatte ich eine KDFI mit EDIS am laufen, somit musste ich mich nicht ums Signal vom VR-Sensor kümmern.

Nun gehe ich mit dem VR-Sensor aber direkt in die KDFI rein.
Ich habe einfach mal am "Spannungsschwellenpoti" rumgedreht, ich glaube sogar auf Linksanschlag und dann hatte ich auch gleich ein Drehzahlsignal und konnte den Motor starten. Bis 5000 1/min habe ich mal getestet, geht ohne Probleme.

Allerdings möchte ich das Signal sauber einstellen, aber wie genau soll das dann aussehen?
Kann ich das mit dem Trigger Logger oder Tooth Logger beurteilen, ob das gut ist, bzw. gibts da ein Sollbild?

Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Acki

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf

Beitrag von Acki »

Fixed Duty geht doch nur wenn die Elektronik sich um die Ladezeit kümmert?
Bei den meisten Spulen ist es doch nur die Zündendstufe die du direkt an der Spule sitzen hast dachte ich?

Zu dem Poti findest du hier in der Suche was. Das exakte Einstellen ist mit Oszi möglich.
In meinen Augen ein Riesen Aufwand für nix. Anschlag und dann nach Gefühl hat bisher immer funktioniert. :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
HHTC

Beitrag von HHTC »

guck mal ob die Spule/Spulen bei fixduty heiss werden.

bei meiner war es tatsächlich der fall, dass ich auf standart dwell umstellen musste trotz eigenen treibern.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Acki

Beitrag von Acki »

Eigener Treiber heißt doch nicht gleich inkl Ladesteuerung oder?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
HHTC

Beitrag von HHTC »

Acki hat geschrieben:Eigener Treiber heißt doch nicht gleich inkl Ladesteuerung oder?
nach meiner Erfahrung mit dieser Spule:

http://www.ebay.de/itm/ZUNDMODUL-ZUNDSP ... 3f190c39be

--> Dwellzeiten auf Standartdwell und Dwellzeiten eintippen und nicht fixed-duty.

Ansonsten raucht die Spule "zeitnah" ab.
Meine war so tierisch heiß...unfassbar...konnte man selbst nach 30min nicht anfassen...sicherlich auch nicht ganz ungefährlich wegen Feuergefahr usw.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Pitz

Beitrag von Pitz »

Der Ecotec hat doch auch diese Spule verbaut? Die hier ist vom 16SE und die kriegt 5V und normale Dwellzeiten von der MS, da sind nur die Treiber drin.

beste Grüsse,

Sebastian
Dateianhänge
DSC02074.JPG
DSC02074.JPG (170.34 KiB) 7239 mal betrachtet
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
gtr-tobi

Beitrag von gtr-tobi »

Danke schonmal für die Antworten.

@ Pitz

genau diese Spule habe ich bei diesem Motor! Teilenummer ist genau die gleiche.

Motor ist bestimmt eine halbe Stunde damit gelaufen!
Habe zwischendurch mal an die Spule hingelangt, war aber nur handwarm.
Woher weiß ich, ob die Spule nur Treiber drin hat, oder auch die dwell-Zeiten selbst bestimmt?

Was hast du für dwell,etc. Werte eingestellt Pitz?

Du hattest glaub ich den 1K Pullup drin, was ich mal gelesen hatte, oder?

Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
Pitz

Beitrag von Pitz »

Mein Projekt lief ja leider nie wirklich. Ich hab die Spule mit 4ms cranking und 3ms normal eingestellt gehabt und damit lief er Zündungstechnisch einwandfrei.

beste Grüsse,

Sebastian
Kadett C Caravan 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, Ascona B 2,5L CIH Einzeldrossel UMC1, M3 E30 Replica mit M52B28 KDFI1.4
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

gtr-tobi hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten.

Motor ist bestimmt eine halbe Stunde damit gelaufen!
Habe zwischendurch mal an die Spule hingelangt, war aber nur handwarm.
Woher weiß ich, ob die Spule nur Treiber drin hat, oder auch die dwell-Zeiten selbst bestimmt?

Tobi
Oszi mit Amperezange dann kannst du feststtellen wenn du die Dwell Zeiten verlängerst ob der Strom stetig weiter steigt. Stagniert er dann hat die Spule ne Dwell Controll.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
gtr-tobi

Beitrag von gtr-tobi »

So,

ich war heute mal so am grob einstellen. (Leerlauf, cranking, reqfuel, VE-Table)
Alles aber nur im Stand.

Bei der Zündspule hab ich die dwell wie von Pitz vorgeschlagen eingestellt.
Seltsamerweise musste ich dann allerdings die Zündkabel 1und4 gegen 2und3 tauschen damit er läuft.
Also gelaufen ist er dann, ich wunderte mich wieso der bei 10 Grad fixed timing so hart geklungen hat, wenn man aufs Gas gestiegen ist.

Hab dann die Zündung abgeblitzt bei verschiedenen Drehzahlen und der ZZP wandert bei hoher Drehzahl trotz 10 Grad fixed um geschätzt 40 Grad Richtung früh!!!!

Ich habe dann wieder auf 50% fixed gestellt und da bleibt der ZZP übers gesamte Drehzahlband konstant!

Dann muss das aber eine Spule sein, die sich selbst ums dwell kümmert.

@Pitz hast du deinen ZZP bei hohen Drehzahlen damals geprüft?

Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
SZ67

Beitrag von SZ67 »

Moin,

vielleicht steht dein Spark Output nicht auf Going High.
Wenn Du Going Low einstellst wandert der Zünzeitpunkt auch bei Fixed Advance, weil sich durch die eingestellte Dwellzeit die fallende Flanke verschiebt.
Bei Fixed Duty merkst Du davon nix.

Stefan
gtr-tobi

Beitrag von gtr-tobi »

Also ich hab tatsächlich going low eingestellt. (Fahre ohne Zündtreiber/Ansteuersignal Spulen geht direkt zum Prozessor)
Kann ich da wirklich auf going high/inverted einstellen, ohne das mir gleich die Spule abraucht?

Bin gestern bestimmt ne Stunde mit 50% fixed rumgefahren, ohne das die Spule zu heiß wurde.
Zündung habe ich bei 0Grad fixed im Stand bei verschiedenen Drehzahlen abgeblitzt und ZZP steht immer gleich.
Seltsamerweise verträgt der Motor bei Volllast nur 5-15 Grad Vorzündung bis er klopft, Leistung stimmt aber.
Ich prüfe heute mal mit der Messuhr den OT, nicht, das an der Markierung was nicht stimmt.

Also going high einstellen und Dwellzeiten eintragen und nochmal probieren?

Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
SZ67

Beitrag von SZ67 »

Also going high einstellen und Dwellzeiten eintragen und nochmal probieren?
Ich würde sagen ja. Allerdings war mir meine Zündspule bei solchen versuchen immer egal, da ich genug Ersatzteile zum probieren habe.

Im Prinzip kommt es darauf an wie oft dein Signal vom Proz. Ausgang bis zur Spule invertiert wird.
Bei einer MS mit Treiber und normaler Spule ist es Going High. Du schreibst dass Du ohne Treiber fährst aber eine Spule mit Treiber hast, ist also eigentlich das gleiche, nur die Position des Treibers ist woanders. Also Going High.
Wenn Du aber Angst um Deine Spule hast, solltest Du mal mit dem Oszi anschauen mit welcher Flanke die Zündung an der Spule ausgelöst wird.
Mit Deiner momentanen Einstellung müsste der Zündzeitpunkt auch wandern wenn Du den Fixed Duty Cycle von 50% auf 40 oder 60 stellst.

Hier war das gleiche Problem:
[url]http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 88&start=0[/url

Stefan
gtr-tobi

Beitrag von gtr-tobi »

Hallo,

habe meine Konfiguration nochmal abgeblitzt und OT rausgemessen.

von 1200-7000 ist der ZZP ziemlich stabil, sinkt aber die Drehzahl unter 1200 verschiebt sich der ZZP stark Richtung spät.
Dabei sägt der Motor stark und die Zündung schwankt dabei zwischen ca. 30 Grad spät und 10 Grad früh, obwohl auf 0Grad fixed eingestellt.

Ich werde das mit dem going high jetzt gleich mal probieren.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
gtr-tobi

Beitrag von gtr-tobi »

Also hab jetzt auf going high, rising edge eingestellt und die dwell-Zeiten eingetragen.

Ist nichts warmgeworden/abgeraucht und der ZZP steht 1A egal bei welcher Drehzahl!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun wird mal gefahren!

PS: Soll ich den 5V Pullup mit 5kohm so lassen oder doch einen 1k oder 2k einbauen?

Gruß

Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
Antworten