Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

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svenwe77
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Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

Beitrag von svenwe77 »

Hallo zusammen ...

bin kurz davor mir am Motorrad ne Einspritzanlage zu verbauen ...

nur kann ich mich noch nicht ganz entscheiden ob´s die Microsquirt oder die KDFI werden soll.

Wie sehen denn da die bisherigen Erfahrungen aus?!?

KDFI liest sich da irgendwie etwas schöner als die Microsquirt ...
allein der 16x16 Felder inkl. Zünd anstatt 12x12 bei Microsquirt ohne Zünd.

Hab beim Motorrad 2 Doppelspulen - daher wasted-spark ...
bräucht ich denn noch n Zündsteuergerät wie bei der Microsquirt?!?
oder lohnt das Warten auf die KDFI 1.4, wegen Stromüberwachung?!?

Und vor allem - die Einspritzdüsen wären bei der Microsquirt ja paarweise
(semi- oder halb-sequ.) angesteuert ...
ist das bei der KDFI genauso oder verbirgt sich da schon ne voll-sequentielle Steuerung hinter?!?

Besten Dank schonmal für etwaige Info´s

MfG
xtime
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Re: Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

Beitrag von xtime »

Mercedes 230 - 2.6l 8v

Verdichtung 11-1
Umc II
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Wasted Spark Bosch Motorsport ...407
MSExtra 3.1.1
Tuner Studio MS v 1.14
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svenwe77
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Re: Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

Beitrag von svenwe77 »

UMC macht auch n guten Eindruck ..

wenn man hier n bisschen im Forum rumstöbert - haben einige ja echt Probleme mit der KDFI ...
ist das denn häufiger so - oder vereinzeltes Pech?!?

Was hat n das bei der UMC1 bzw. 2 für´n Hintergrund mit dem 1x Hall und 2VR-Sensor (ohne Poti-Stress)?!?
Wird denn die UMC nur über MAP und den Hall- bzw. VR- Sensoren an KW und NW gesteuert?!?
Oder ist auch ne herkömmiche Alpha-N mit TPS machbar?!?

Hat eine der UMC´s auch n Anschluss für ne Breitband-Lambda-Sonde?!?
bzw kann der Lambda-wert zur Kennfeld-steuerung mit herangezogen werden?!?
derOJ
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Re: Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

Beitrag von derOJ »

svenwe77 hat geschrieben:Wird denn die UMC nur über MAP und den Hall- bzw. VR- Sensoren an KW und NW gesteuert?!?
Oder ist auch ne herkömmiche Alpha-N mit TPS machbar?!?
VR un/oder Hall ist nur für die Drehzahlerkennung.
"Gesteuert" wird über MAP, TPS, Temperaturen, etc....die UMC1 kann eigentlich alles was die Software für MS2 hergibt.
Mit entsprechendem Breitband-Controller ist somit auch das Lambdasignal nutzbar. Genauso wie ne normale Sprungsonde.
Beide Sondentypen können für die Berechnungen benutzt werden
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
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Dominik335i
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Re: Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

Beitrag von Dominik335i »

Schau mal hier, ich hab ein ähnliches Thema vor einiger Zeit gestartet: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=3844

Letztendlich fiel meine Wahl auf eine UMC1.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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svenwe77
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Re: Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

Beitrag von svenwe77 »

perfekt ...

Danke schonmal für die Info´s ...
das sind genau die Angaben die ich gebraucht hab ...

@ Dominik ...
konntest du die originalen Honda-Inkrementen-Räder an KW und NW verwenden?!?
Oder mußtest neue Trigger-Räder einbauen?!?

Gruß - Sven
MK
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Re: Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

Beitrag von MK »

Ich fahre hier www.rd350.gmxhome.de nach der MiniMS die Microsquirt.

16x16 Kennfelder bekommst Du über den extra-code, ist also kein Thema.
(bei mir reicht für 1000 - 10.500 rpm das 12x12 Serienkennfeld)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
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svenwe77
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Re: Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

Beitrag von svenwe77 »

Ich hätte da mal noch ne grundsätzliche Frage ...

Über die Suche konnt ich hier nich ganz das passende finden ...

So wegen dem genauen Timing wann eingespritzt werden soll ...
erfolgt ja soweit ich weiß über das Trigger-rad ...
nur wann genau muß denn da der Signal-Sprung erfolgen?!?
genau auf OT oder wenn von Zyl. 1 das Einlassventil aufgeht oder gar noch früher?!?

Oder ist genau das dann die hohe Kunst des Abstimmens?!?
den bestmöglichen Zeitpunkt samt Menge zu ermitteln
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franksidebike
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Re: Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

Beitrag von franksidebike »

hallo
svenwe77 hat geschrieben: So wegen dem genauen Timing wann eingespritzt werden soll ...
erfolgt ja soweit ich weiß über das Trigger-rad ...
solange du nicht sequenziell einspritzen willst ist es fast egal wann du es tust!
nur wann genau muß denn da der Signal-Sprung erfolgen?!?
genau auf OT oder wenn von Zyl. 1 das Einlassventil aufgeht oder gar noch früher?!?
du meinst das triggersignal oder die zahnlücke vom triggerrad! üblich sind etwa 60-90° v.OT!
Oder ist genau das dann die hohe Kunst des Abstimmens?!?
den bestmöglichen Zeitpunkt samt Menge zu ermitteln
lese mal http://www.extraefi.co.uk/sequential_fuel.html#ms2_seq
frank
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svenwe77
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Re: Microsuirt oder KDFI für´s Motorrad

Beitrag von svenwe77 »

Besten Dank erstmal ...

bleibt erstmal Semi-seq. (mit wasted-spark)

Bestätigt ansich meine bisherigen Erkenntnisse -
das grundlegend vorm Öffnen des Einlassventils eingespritzt werden soll ...
bzw. eher BIS zum Öffnungspunkt des EV

weiß denn jemand wie was genau das mit der Lücke des Triggerwheels geschieht ?!?
Anfang der Lücke - Mittig oder eher am Ende der Lücke?!?
erzeugt wird ja ne Wechselspannung -
und Signalsprung (Rechtecksignal) erfolgt beim Nulldurchgang nach Minus

http://www.megamanual.com/ms2/wheel.htm

liege ich denn mit meiner Vermutung richtig -
das zu Beginn des Signalsprungs der Rechteckspannung (der Lücke) - eingespritzt wird?!?
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